Beiträge von j-ronny

    hi
    ich weis nicht wo das eingetragen werden mus ??????????




    mfg ronny

    hi amair


    Zitat

    Frage: *wo* steht immer die 0?
    Wenn Du beim AutoTimer-Testen meinst, das ist für die v3.4.4 Final schon gefixt.

    Gruß,
    Andreas


    AutoTimer und timerin dem namen der aufzeihnungen bzw.verzeichnis.


    mfg ronny

    Hallo Leute


    Ich wollte mal höflichst bachfragen ob es eine möglichkeit gibt im VDR zu überprüfen bevor ich eine Aufzeichnung starte ob ich diese als DVD habe (Datenbank).
    Es wäre schön wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte, eventuell auch oder nur im VDRAdmin.


    mfg ronny


    PS.: Hatt jemand lust in Calw eine LinVDR-User treffen zu machen, hätte Platz für 20 Leute (Partyraum).

    Hallo Leute


    Das Menü Prob bei mir hab ich inzwischen gelöst, aber was soll ich euch sagen, es ist einweiteres Prob aufgetaucht und zwar mit Burn. Er brennt zwar ich kann hinterherdie DVD auch abspielen allerdings nur unter diesem VDR. Wenn ich die gebrannte DVD in einen anderen Linuxrechner oder einen anderen VDR einlege kriege ich nur ein schwarzes Bild und eine Fehlermeldung (CD/DVD nicht lesbar). Ich hoffe von euch kann mir einer sagen oder erklären woran das liegen kann.


    mfg ronny

    Hallo cooper


    Ich habe jetzt überall gesucht und geforscht und bin trotzdem auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Ich hab als letzte Tat meinen Freund der als Admin arbeitet gefragt an was das liegen könnte. Er hat gemeint, dass eventuell die ALSAtools, Slips und Module mit dem aktuellen Kernel übersetzt werden müsste. Leider kann er es mir nicht machen, da er nur Gentoo benutzt. Ich hoffe das du mir dieses machen könntest das ich endlich dieses Thema endlich abschließen könnte.


    mfg ronny

    hallo leute




    ich habe noch ein wenig geforscht




    --------------------rcStart----------------


    # sound
    execute /usr/bin/alsactl restore
    execute /usr/bin/amixer sset 'Master' 31 on
    execute /usr/bin/amixer sset 'Master Mono' off
    execute /usr/bin/amixer sset 'Surround' 31 on
    execute /usr/bin/amixer sset 'Surround Down Mix' on
    execute /usr/bin/amixer sset 'Line-In As Surround' on
    execute /usr/bin/amixer sset 'IEC958 Input Monitor' on
    execute /usr/bin/amixer sset 'Line' off
    execute /usr/bin/amixer sset 'CD' 31 on


    -------------------


    Wie ihr seht gehe ich wie folgt vor und lasse die Mixereinstellungen in RCstart setzen. Nachdem ich jetzt längere Zeit gesucht habe, ist mir aufgefallen dass beim K2.6.9 in Alsamixer die Einstellung für "Line In as Surround" vorhanden ist. Unter dem neuen Kernel ist er nicht mehr vorhanden. Natürlich kann ich ihn dann nicht mehr setzen, bzw. an und ausschalten. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage warum er unter dem neuen Kernel nicht mehr vorhanden ist. Da ich leider weder von AlSA noch vom Kernel Ahnung habe, hoffe ich dass mir jemand mit diesem Prob helfen kann.



    PS: Ich kann euch auch die Einstellungen von alsamix sowohl von K2.6.9 als auch von dem neuesten Kernel (von cooper) hier posten.


    mfg ronny

    hallo cooper


    Natürlich habe ich die Lautstärke und den Mixer eingestellt und zwar wie bei k. 2.6.9



    hallo Dr. Seltsam


    also verändert habe ich nichts.
    Es ist eine on bort (intel) vom Shuttle-FB52G2
    ich muss über die Soundkarte dar mein Lautstärke-Ausgang der DVB defekt ist. Das geht aber alles unter dem k. 2.6.9 siehe Sig.


    Ich habe schon nach den Einstellungen der ALSA.conf gefahndet bin aber nicht wieder gekommen.



    mfg ronny

    Hallo Leute!


    Ich habe jetzt üerall nachgeforscht und ausprobiert dass unter dem Originalkernel 2.6.9 die Treiber etwas anders geladen werden und werde hier mal meine Auswertungen darstellen.
    Ich hoffe es kann mir einer sagen woran dss liegen kann und wie mann das lösen soll.


    ----------------Original------------
    mp3:~# cat /proc/asound/cards
    0 [I82801DBICH4 ]: ICH - Intel 82801DB-ICH4
    Intel 82801DB-ICH4 at 0xe8181000, irq 12



    mp3:~# lsmod | grep snd_intel
    snd_intel8x0 33184 0
    snd_ac97_codec 64480 1 snd_intel8x0
    snd_pcm 91776 1 snd_intel8x0
    snd_page_alloc 10376 2 snd_intel8x0,snd_pcm
    gameport 4992 1 snd_intel8x0
    snd_mpu401_uart 7680 1 snd_intel8x0
    snd 54432 7 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device#


    --------------


    -----------------------neuer kernel------------


    linvdr:~# cat /proc/asound/cards
    0 [I82801DBICH4 ]: ICH4 - Intel 82801DB-ICH4
    Intel 82801DB-ICH4 with ALC650F at 0xe8181000, irq 20


    linvdr:~# lsmod | grep intel
    snd_intel8x0 26140 0
    snd_ac97_codec 80032 1 snd_intel8x0
    snd_pcm 69636 2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
    snd_page_alloc 8200 2 snd_intel8x0,snd_pcm
    snd 42340 7 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device


    ---------



    Wie ihr seht wird der snd_mpu401_uart nicht mit snd_intel8x0 verknüpft.


    mfg ronny

    hallo Dr. Seltsam
    ich wolte nicht damit sagen das du mir nicht geholfen hast, sondern das ich dies natürlich aufgegeben habe und alle anderen Kernel ohne weitere fragen ausprobiert hatte.
    Aber ich hoffe oder bitte dass du mir vielleicht sagen könntest was ich in der alsa.conf ändern müsste dass es wieder funzt.


    mfg ronny


    P.S.: Ich bin nicht der absolute Linux-User und bin auch nicht der unbedingt vielschreiber ich telefoniere viel lieber. Da ich mit gesprochenen Wörter mehr anfangen kann als mit geschriebenen Worten. Also sei mir bitte nicht böse.

    hallo cooper


    ich habe bis jetzt immer die Kernel von Dr. Seltsam probiert und die haben alle nicht funktioniert, er konnte mir bis jetzt auch nicht helfen.
    Ich vermute dass es am ALSA selber ligt. Eventuell muss er mit dem neuen Kernel auch übersetzt werden, dies kann ich aber nicht selber machen.


    mfg ronny

    Hallo cooper


    Ich hoffe dass du mir bei meinem letzten Prob noch helfen kannst.
    Dass Prob zeigt sich wie folgt:
    Bei deinem neuen Kernel funzt der VDR zwar ohne Probs, dennoch bekomme ich keinen Sound aus der Soundkarte, da ich den Sound über die Soundkarte ausgeben muss. Weil meine DVB Karte einen defekt im Tunermodul hatt, muss ich über die Soundkarte gehen. Die Kerneldriver für die Soundkarte werden alle gestartet ( hoffe ich zumindest mal :) ) Ich habe sie mit dem Originalkernel 2.6.9 verglichen ALSA kann auch gestartet werden inklusive ALSAmixer, doch wenn ich dort die selben Einstellungen mache wie im 2.6.9 (original LinVDR) dann bekomme ich leider keinen Sound.


    Jetzt kennst du mein "kleines" Prob, nochmals gesagt hoffe ich dass du mir dabei helfen kannst.


    mfg ronny