Beiträge von xheinrich

    Erst einmal vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten!


    Hier einmal der Inhalt eines $KOMMENTAR


    Code
    Übersetzung aus dem Amerikanischen: Marcus Ingendaay|Deb: Nicole Heesters|Manny: Rudolf Kowalski|Frank: Florian Lukas|Tommy: Wanja Mues|Amy: Anja Herden|Stuart: Matthias Leja|Colleen: Nina Weniger|Regie: Thomas Werner WDR 2003


    Ein Beispiel für eine Info-Datei habe ich gerade nicht zur Hand (alle Aufnahmen konvertiert ;) Der Kommentar wird einfach aus der Info-Datei im Aufnahmeverzeichnis extrahiert, d.h. alles in der Zeile, die mit "D " anfängt, soweit es die Zeile überhaupt gibt oder diese außer D Leerz. noch Daten enthält (manche Sender sind sehr schlampig).
    D.h. es gibt folgende Möglichkeiten:
    - $KOMMENTAR ist leer
    - $KOMMENTAR enthält Zeichen aber keine Jahreszahl
    - $KOMMENTAR enthält Jahreszahl und evtl. andere Zeichen.


    umaier:
    Mögliche Jahreszahlen beginnen so bei 1930. Ältere Hörspiele gibts es glaube ich nicht. (Gemeint ist nicht das Datum meiner Aufnahme.)
    knebb:
    Werde den Link in meiner Frage ändern, danke für den Tip!
    umaier:
    Werde Dein letztes Beispiel mal ausprobieren. Nächste Aufnahme ist heute Abend um 20:00, dann weiß ich mehr :]

    Hallöchen,


    benötige etwas hilfe mit meinem Erstlingswerk, einem bash-Script, daß automatisch Aufnahmen von Radio-Hörspielen nach Aufnahmeende in MP3 umwandeln soll inclusive tagging. Das ganze Script ist hier zu finden:


    vdr2mp3.sh


    Mir gehts um die letzte der beiden nachfolgenden Zeilen:


    Code
    KOMMENTAR=`grep "^D" $INFODATEI | sed -e 's/\n//g' -e 's/\r//g' | cut -d " " -f2-300`
    #JAHR=`grep " [1-2][09][0-9][0-9]" $KOMMENTAR`


    Diese Zeile soll mir ein eventuell angegebenes Aufnahmejahr liefern. Vielleicht kann man das auch eleganter machen? Jedenfalls bleibt das Script hier stehen, wenn der Kommentar leer ist oder keine Jahresangabe enthält (deswegen auskommentiert). Wie kann ich das ändern bzw. was mache ich falsch?


    Für jedwede andere Hilfe zu dem gesamten Script bin ich ebenfalls dankbar. Das mit den verschiedenen Hochkommatas, Anführungszeichen, backslash, eckige Klammer, pipes usw usf ist schon ziemlich verwirrend...

    Bei dem vdrsync-Aufruf war die option -cut angegeben, wer weiß warum. Hab die rausgeworfen und dann gings ohne Fehlermeldung.


    Geschnitten wird sowieso auf dem XP-Desktop mit mp3DirectCut, aber nicht weitererzählen! :]


    Nachdem ich mehr wollte, habe ich mir ein eigenes Script geschrieben - mein erstes etwas längeres überhaupt - also Vorsicht!!!



    Es dient dazu, Hörspielaufnahmen fertig zu konvertieren, inclusive tagging, soweit das aus den vorhandenen Infos möglich ist. Eine wesentliche Annahme bei dem Script ist, daß der Aufnahmetimer in vdradmin mit


    <Vorname> <Name> - <Titel>


    angegeben ist. Beispiel:


    Christian Hussel - Das Fressverhalten der Mäuse


    Der vdr macht dann den Aufnahmeordner


    Christian_Hussel_-_Das_Fressverhalten_der_Mäuse


    daraus. Auf sowas kommt man sicher auch per OSD. Alle anderen Angaben kann man dem Script entnehmen, die Pfade müssen evtl. angepaßt und ein mp3-Verzeichnis erstellt werden.


    Leider hängt das Programm in der Zeile, in der aus dem Kommentar das Aufnahmejahr extrahiert werden soll, wenn z.B. kein Kommentar mitgegeben ist. Deswegen ist die Zeile auch auskommentiert. Vielleicht weiß jemand Rat?


    Automatisch gestartet wirds, indem man es in /etc/vdr/recording-hooks/R90.custom nach 'after)' einträgt.


    Nutzung auf eigene Gefahr und Verbesserungsvorschläge willkommen!

    Hallo an alle,


    vielen Dank: Die Fehlermeldungen lagen an den Script. Wenn ich das ganze von Hand mache, dann kommen keine Fehler.


    Werde also mal versuchen, mit meinen bescheidenen bash-Kenntnissen selbst ein Script zu stricken. Gibt es einen Platz in der vdr-Hierarchie, wo man so ein Script, das natürlich automatisch nach dem Ende der Aufnahme aufgerufen werden soll, hinschreibt? Oder es muss einen bestimmten Namen haben, daß es vom vdr aufgerufen wird? Übergibt der vdr den Pfad und Namen der Datei, die aufgenommen wurde?


    Ich habe dazu im Wiki-Manual un den Manpages gesucht, aber nix gefunden.

    Hier nochmal eine Ausgabe von einer Umwandlung mit vdr2mp3.sh, ein normales Stereo-Hörspiel:



    Vielleicht nutzt Ihr andere Scripts, die die Fehlerausgabe nach /dev/null umlenken? Solche scripts habe ich in den Threads, auf die oben hingewiesen wurde, schon gesehen.

    Hallo videoman,


    weiß zwar nicht, warum das eine Rolle spielen könnte, aber in meiner channels.conf stehen z.Zt. nur


    DKULTUR
    DLF
    1LIVE
    Bayern 2
    DASDING
    MDR FIGARO
    MDR INFO
    NDR Info
    NDR Kultur
    Nordwestradio
    SR2
    SWR1 BW
    SWR2
    WDR 3
    WDR 5
    hr2
    kulturradio
    OE1


    Auf Astra gibts sonst keine Sender die Hörspiele übertragen (soweit ich weiß).


    Hab zwischenzeitlich mal mit transcode herumgespielt, aber bis das fehlerfrei compiliert ist, wächst mir ein Schnurrbart.

    Code
    Schau dir mal die Hilfe von vdrsync an ( -h )


    Ziemlich umfangreich. Ich benutze z.Zt. gerade vdr2mp3.sh, ein script, das ichmir von der vdr-wiki-Seite über vdrsync geholt habe. Von daher hatte ich von den Optionen bisher natürlich keine Ahnung. Im Script scheint aber soweit alles o.k. zu sein, wenn ich das mit der Hilfe vergleiche.


    Die o.g. Fehler kommen bei einer ganz normalen Stereo-Datei, d.h. bei einer Aufnahme von einem ARD-Sender über Satellit. Nehme mal an, das ist "harmlos"...


    Hat diese Fehler sonst niemand?

    Ich erhalte z.B. folgende Fehlermeldungen:


    Use of uninitialized value in multiplication (*) at /usr/local/src/vdrsync-050322/vdrsync.pl line 6397.


    oder


    Negative lengt at /usr/local/src/vdrsync-050322/vdrsync.pl line 5686.


    Bisweilen kommen (nur) hinweise daß der Stream AC3 Anteile enthalten können (vdr > 1.3.?) und deren Umwandlung sei sehr experimentell.


    Das habe ich leider nicht mehr am Bildschirm. Auch das andere ist nicht kopiert sondern abgetippt, da auf der Konsole vom vdr-Rechner.


    Deine Links werde ich mir ansehen, vielen Dank dafür!


    Du bist sonst zufrieden mit vdrsync, sehe ich das richtig? Projectx ist viell. doch etwas aufwendig, da Java...

    Huh, das ging aber schnell!! Offensichlich habe ich in den Falschen boards und Themen gesucht...


    Muß mich mal mit projectx befassen, da ich hier natürlich keinen angeschlossenen Fernseher habe / brauche = kein OSD und auch kein X installiert habe. Vdr läuft auf einem schwächlichen NAS-Server. Aber ich sehe zumindest, daß script-Lösungen möglich sind -> Lichtblick ;)


    Das mit der Samplingrate 48000 und 44100 habe ich nicht verstanden. Das ist doch eingentlich egal, wenn man keine CD draus brennen will, oder?


    Möglicherweise komme ich nochmal mit Fragen, wenn ich projectx zum Laufen gebracht habe.


    Herzlichen Dank einstweilen!

    Hallo,


    am vdr bin ich hauptsächlich für die Aufnahme von Radiosendungen (Hörspiele) interessiert. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden und frage hier mal:


    Wie kann ich am einfachsten und am besten automatisch die Aufnahme einer DVB-S - Rundfunksendung nach MP3 umwandeln?


    Habe mich in diesem Brett schon etwas durchgelesen (Suche geht nicht, da MP3 als Suchwort zu kurz ist), aber noch nichts gefunden, was ich ganz toll finde. Ich benutze noch vdrsync und nachfolgend lame, aber vdrsync ist wohl in der Entwicklung gestoppt und wirft immer wieder Fehlermeldungen aus...


    Ich weiß schon, daß vdr ein Videorecorder und kein Radiorecoder sein soll ;)
    Aber ich möchte das Programm eben doch so verwenden und vermute, daß ich zwar in der Minderheit, aber nicht allein bin und sich vor mir schon einige prima Lösungen zusammengebastelt haben.


    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Ist das bei euch auch so, dass der Kompiler beim Übersetzen von vdr 1.6.0 millionsiebszehn Warnungen ausgiebt, v.a. über Pointer die vorzeichenmässig nicht zusammenpassen. Ist das egal (weils nur Warnungen sind)?

    Hallo zulu,


    erst mal vielen Dank für x-vdr! Leider hat kls so wie's aussieht die Ordnerstruktur auf seinem ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/ etwas geändert.
    vdr 1.6.0 liegt aktuell


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/vdr-1.6.0.tar.bz2


    und die diff-Datei in


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.6.0-1.diff
    Leider habe ich keinen Peil, wo man das in deinen Scripten ändern muß und wie. :doof


    Jedenfall ist bei mir eine völlig neue Installation auf einem heute aufgesetzten Debian Lenny Beta1 deswegen schiefgegangen. Aber ich denke, für Dich ist es ein leichtes, das zu ändern. ;D

    Wenn ich mich recht erinnere gabs hier mal einen Beitrag, in dem erläutert wurde, daß der Wert vor dem letzten Doppelpunkt nicht 0 sien darf. Lade dir einfach mal eine aktuelle channels.conf von linowsat.de herunter und versuchs dann nochmal. Müßte dann eigentlich klappen!

    Habe jetzt nochmal mit der alten Firmware gestartet und mal


    Code
    scan -o vdr /tmp/astra > /tmp/channels.conf


    gemacht. Ergibt
    ...
    dumping lists (1547 services)


    Ahaaaa! Geht doch!
    Also scan findet Sender, ne ganze Menge sogar. D.h. prinzipiell funktioniert die Hardware unter Linux. Der Fehler muß irgendwo beim vdr liegen. Ist Version 1.4.4.


    Habe jetzt den vdr neu gestartet, nachdem ich die channels.conf wieder etwas verkleinert habe. Er läuft jetzt ohne die timeout - Meldungen von früher (s.o.), ändert auch ab und zu pids. Aber die epg.data = 0 bytes. Ich versteh das nicht. Brauche ich noch irgend ein Plugin, daß der vdr richtig läuft? Er tut ständig was (durchgehend so um 50% Prozessorlast), aber es kommt nix raus dabei.


    Gruß
    Heinrich

    Zitat

    'hnliches beobachten die box l'uft in letyter yeit


    Hihi, auf welcher Tastatur schreibst Du denn :]


    Also ich habe die Box mit der mitgelieferten Windoof-Software ausprobiert und muss sagen: läuft einwandfrei. Findet viele (alle?) Sender, zeigt gute Signalqualität, findet EPG-Daten, macht gutes Bild.


    An der Hardware liegts bei mir also (bis jetzt?) nicht.


    Moorviper: In anderen Foren wurde berichtet, daß die Box ein mieses 22 kHz-Signal macht. Die meisten Sender liegen im High-Band und zur Umschaltung darauf brauchz dieses Signal. Durch Witterungseinflüsse können an der Sat-Anlage kleine Veränderungen eintreten, die dazu führen, daß sie das beschi**ene 22 kHz-Signal inzwischen doch nicht mehr auswerten kann. Kann aber auch an einer Alterung der Opera liegen. Oder mal ein anderes Netzteil ausprobieren.


    Überlegung: Vielleicht benötigt die Box eine neue Firmware. (Die herunter geladenen Dateien sind fast ein Jahr alt. Anfangs gabs viele Probleme mit der Box auch unter Windows, u.a. mit der Sendersuche).
    Beim guhgeln habe ich ein Update zu dem get_dvb_firmware script gefunden, das sich im Gegensatz zu dem mit v4l 'mitgelieferten' (.../v4l-dvb-kernel/linux/Documentation/dvb/) auch mit der Opera auskennt. War irgendwo unter Kernel 2.6.24 glaub ich. Alle anderen Firmware-'Erzeugungen' sind in dem Script übrigens identisch, da werden nur Dateien von LinuxTV heruntergeladen, z.T. welche von 2004.
    Wenn ich dieses Perl-script ausführe, erzeugt es brav die beiden Firmware-Dateien, allerdings beide mit '01' im Namen. Die Dateien unterscheiden sich in der Länge von den heruntergeladenen Dateien.
    Nach dem Anstecken der Opera kommt leider keine Verbindung zustande. Auch nicht, als ich in der fpga-Datei das '01' entfernt habe. In der anderen Richtung funktioniert das aber, siehe hier. [Edit: nicht fertiggelesen, sorry. Funktioniert auch nicht in dieser Richtung.]


    Beim Suchen hier habe ich dann gesehen, es gibt Firmware für den Kernel und hg extra (was ist hg?). Das Script baut offensichtlich die Kernel-geeignete Firmware und deswegen schlägt das Laden fehl.


    Wo liegen denn die Unterschiede? Wie kann ich das umwandeln? Gibts da irgendwo eine Doku? Oder Script für die hg(?)-Variante?


    woz: Hatte übrigens bei Ausprobieren der neu gebackenen Firmware auch diesen Disconnect-Fehler. Vielleicht holst Du Dir einfach nochmal die Firmware-Datei
    und kopierst sie in Dein .../firmware, denn diesen Dateien unterscheiden sich ja nicht im Namen und Du hast vielleicht die Falsche auf Deinem System.

    Hab jetzt alle logs durchgesehen, aber die disconnect-Meldung war nicht dabei. Wegen meiner zuletzt beschriebenen Meldung habe ich beim guhgeln folgende Antwort von Klaus Schmidinger gefunden (die epg.c gibts bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich vdr per apt-get installiert habe):


    Zitat

    So if you are working at one of the listed broadcasting stations
    please take the necessary actions to fix your EPG data.
    If you are just a "normal" viewer, just disregard it.
    Or, maybe contact your broadcaster and tell them about what they are doing wrong ;)


    Heißt also offensichtlich, daß die epg-Daten verstümmelt sind. Habe in anderen Foren gelesen, daß andere mit dem Sendersuchlauf unter Windows Probleme hatten, liegt also eventuell an der Hardware der Box. Werde das heute abend mal mit einem Windows-Laptor und der mitgelieferten Software kontrollieren.


    Das mit dem disconnect hat vielleicht eher was mit den usb-Einstellungen auf deinem System zu tun...


    Bis dann,
    Heinrich

    Leider ist die channels.conf heute morgen nicht übergequollen. Die ist noch genauso wie gestern abend. Auch bei epg.data hat sich nix geändert. Das Dateidatum liegt irgendwo in der Nacht, h.d. vdr hatte die Dateien geöffnet, aber nix reingeschrieben.


    Der Kreiling-Standalone-Receiver scannt alle Sender in 10 min am selben Satkabel, ich verstehe nicht, warum es hier Probleme gibt.


    /var/log/messages ist voll von



    (das ist nur ein Ausschnitt).


    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Ich habe danach geguhglt, aber komme da zu keinem Ergebnis. Ist der Empfänger zu langsam?
    Die Opera hat noch ne FB dabei. Muß ich da noch irgendwas einstellen (glaube ich nicht, müßte sich eigentlich vollständig durch USB steuern lassen, oder?).


    Addendum:
    Habe zwischenzeitlich nochmal kurz den vdr gestartet und etwas später wieder gestoppt. Jetzt finde ich in /var/log/messages

    Was bedeutet denn das nun wieder mit den epg-bugs?


    Muß jetzt leider weg, aber werde mir später die epg.c ansehen (wenn sie auf meinem Rechner ist).


    Gruß
    Heinrich

    Hallo Ulf,


    Hürden? Ich hab bier eben nix anderes mit Linux...


    Ich hab mal die originale channels.conf auf die 25 ersten Sender reduziert. Sie sieht jetzt so aus:



    Sind das überhaupt Satellitensender? Woher weiß VDR, daß ein DVB-S und kein DVB-T Empfänger dranhängt?


    Ich lass das Gerätchen jetzt mal ber Nacht werkeln. Mal sehen, was dann rauskommt. Ach, und vielen Dank für die nette Begrüßung!!


    Gruß
    Heinrich

    Hallöchen,


    mein erster Beitrag gleich Fragen über Fragen...


    Was will ich: Radio- und Fernsehprogramme komfortabel mit vdradmin aufnehmen (nicht streamen im Netz oder so).


    Die Hardware: Linksys NSLU2, Opera DVB-S1
    Diese Kombination sollte laufen, zumindest nach einigen Nachrichten hier und in anderen Boards.


    Software:
    Debian 2.6.18-6-ixp4xx
    vdr per apt-get installiert
    keine Plugins installiert, nix sonst gemacht.
    Da die Opera - eine budget-Karte - mit diesem Kernel nicht läuft, habe ich


    Code
    apt-get install mercurial
    hg clone http://mcentral.de/hg/~mrec/v4l-dvb-kernel
    make
    make install


    gemacht. Bei einigen Treibern gab's arm-spezifische Probleme beim übersetzen, nicht aber bei den hier interessierenden Treibern für die Opera.


    Dann Reboot, Karte anstecken, ergibt:



    Soweit, so gut. Karte wird also ordnungsgemäß erkannt, Firmware installiert. Dann den Satanschluß vom bisherigen Tuner an die Opera angeschlossen und vdr gestartet: -> findet keine Sender und zeigt keine EPG-Daten.


    htop zeigt mir, wie vdr aufgerufen ist:
    /usr/bin/vdr-kbd -v /backup/public/video -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins \_
    -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -2 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message \_
    -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 -w 60 --lirc
    (Woher das lirc kommt, weiß ich nicht, ich habe das Paket gar nicht installiert.)
    Davon laufen übrigens gleich 3 Instanzen (warum).


    Syslog zeigt mir folgende Ausgaben (Ausschnitt):



    Stimmt da vielleicht was an der channels.conf nicht? Oder wo kann der Fehler sonst liegen? Bin schon am verzeifeln, weil ich seit Tagen rum-guhgle und auch dieses Forum abgesucht habe ohne Erfolg!


    Gruß,


    Heinrich