Beiträge von kapplah

    Zitat

    Original von d.a.one
    Meine Brieftasche wurde letzten Dienstag, Mittwoch, zweimal am
    Donnerstag, am Freitag UND am Samstag auf diese Art gestohlen!!


    Hast Du dann auch sex-mal das komplette "Programm" bekommen? ;)


    Aber lernfähig bist Du schon, oder? Aber vielleicht war's ja gar nicht so schlecht :D


    cu,
    Alex

    JBOD: Just a bunch of disks. Macht eigentlich ÜBERHAUPT KEINEN Sinn, vor allem nicht unter Linux und auch unter Windows nicht, da macht man ein Volume Set. Unter Linux tät ich halt die kleine Platte z.B. nach /tmp mounten, dann ists nicht so schlimm, wenn sie mal abraucht.


    Mit dem Highpoint gibt es so Probleme mit Linux, ein 2.4er Kernel unterstützt die noch, ein 2.6er nicht mehr (idR) und erkennt, obwohl man vielleicht ein RAID draufgepinselt hat, dieses nicht, sondern nur die Einzelplatten. Linux hat ja auch recht - das ist halt auch kein RAID-Controller. Die RAID-Funktionalität macht praktisch nur der Treiber, der dem OS auch vorgaukelt, es WÄRE ein RAID.


    Schau doch mal nach, ob die nicht als sda und sdb drin sind - das war bei mir auf meinem ASUS-Board mit eingebautem Highpoint-Trallala so (SuSE 9.3).


    Und immer schön vorsichtig sein, dass du dir nicht die falsche Platte mantschst :mua


    cu,
    Alex

    Wie hast Du denn das JBOD gemacht? Sagtest Du nicht, das sein keine RAID Karte (ist es so ein promise Highpoint Gedönse ???).


    Von JBOD würde ICH auch die Finger lassen, ist IMO fast so schlimm wie RAID0 ...


    Schau doch mal beim booten, welche Devices er erkannt hat. dmesg oder so hilft Dir da weiter. Was sagt fdisk -l ?


    cu,
    Alex

    Hi,


    ich benutze DVDLab, was zwar ein bisserl Geld kostet (99$ - 199$), aber bis jetzt das beste "günstige" Tool ist, das meinen Anforderungen gerecht wurde: Relativ intuitive Bedienung, super Ergebnisse und akzeptable Geschwindigkeit.


    Unter dem VDR exportiere ich die bereits geschnittenen Sendungen als MPEG, diese kann man relativ Problemlos im DVDlab einbinden.


    Kannst ja auch ausprobieren, die bieten IMO eine Trial-Version an.


    cu,
    Alex

    Hallo zusammen,


    für manche ist es vielleicht ein alter Hut - mich hat's aber letzte Woche eiskalt erwischt: Meine neue 300GB SATA-2 Platte lief von Anfang an nicht gescheit: Teils wurde sie nicht im BIOS erkannt, ein andermal stürzte der Rechner beim Zugriff auf die Festplatte ab ...


    Im Internet fand ich dann den Hinweis, dass Maxtor Probleme im Zusammenspiel mit den Platten und den nForce4-SATA Controllern beschreibt: Hier zum Beispiel


    Also hab' ich geschwind die Jumper auf der Platte auf SATA-1 umgesteckt. Die Platte wird zwar bei 70% der Warmstarts nicht vom BIOS erkannt, aber immerhin läuft sie jetzt stabil - wenn sie läuft. Das erste Problem war aber schon, die korrekte Jumperstellung zu finden (denn dies ist auf der ganzen Maxtor Homepage nicht zu finden) und auch so einen 2mm Jumper aus der Grabbelkiste zu ziehen ...


    Aber der Hammer kommt jetzt: Ich hatte bei Maxtor angerufen mit der Bitte, mir ein entsprechendes Firmware-Upgrade zur Verfügung zu stellen. Der freundliche Techniker meinte, dass dies auch nichts anderes mache, als die Platte mit SATA-1 zu betreiben und ich mir deshalb das FW Upgrade sparen könne. Auf meine Anmerkung hin, dass die Platte aber jetzt zu 70% nicht erkannt wird, meinte er, ich müsse halt entweder mein Mainboard gegen das eines anderen Herstelles (er meine anderen Chipsatzes) tauschen oder meine Festplatte vom Händler gegen eine andere auf Kulanz tauschen lassen. Eine Maxtor-Platte hilft mir nicht viel weiter, da es bei allen fabrikneuen Platten zu diesen Problemen komme. Maxtor empfiehlt also, HD's anderer Hersteller zu kaufen - gut so, werde ich in Zukunft auch so machen ...


    Mainboardaustausch LOL - wegen eines HD-Defektes, der seit Herbst letzten Jahres bekannt ist (bei Maxtor - nicht bei mir). Was das nach sich zieht ... ich könnte natürlich auch einen anderen Controller kaufen :§$%


    Na, dann habe ich bei meinem Händler angerufen, welcher mir die Platte vor 10 Tagen verkauft hat - der hat sich zumindest am Telefon sehr kulant gezeigt und wird mir die Platte gegen ein Modell eines anderen Herstellers tauschen ... mal abwarten ...


    ALSO: FINGER WEG VON MAXTOR PLATTEN (zumindest, wenn man die neuen 250/300 GB Modelle mit nForce4 zusammen betreiben will/muss).


    Grüße vom sehr verärgerten Alex!

    Hi,


    bei linvdr werden auch die Treiber entladen, wenn du "./runvdr stop" eingibts.


    Probier doch mal nach dem stoppen vom VDR ein "./runvdr loaddriver" - geht das? Das sollte die treiber laden ... ich habe nur im Moment keinen Console-Zugriff auf meinen VDR ...


    cu,
    Alex

    Zitat

    Original von PeterD
    Das Burn plugin hat eine einstellung alle wieviel aktionen es aufräumt.


    Aber erst ab burn 0.0.008, wer nicht die relativ neuestenplugins drauf hat, der muss es wohl "von Hand" löschen, oder upgraden, wenn es nicht die Platte zumuellen soll ...


    cu,
    Alex

    Hi,


    das ist IMO die einzige saubere technische Lösung ...
    Beschwerden über das Kosten/Nutzen Verhältnis wären wohl bei SAT1/RTL angebracht, die haben vom ORF eine Verschlüsselung verlangt - die der ORF dann aber auch nur relativ halbherzig nachgekommen ist (nicht so wie z.B. bei Premiere, wo die Verschlüsselung des öfteren geändert wird) ...


    cu,
    Alex

    Hi,


    3. Kannst Du im OSD einstellen - Stichwort: Benutzerinaktivität. Den Wert musst Du halt entsprechend hoch wählen ... (wurde schon SEHR oft hier im Forum besprochen!)
    2. Sollte funktionieren
    1. Weis ich nicht, kenn mich nicht so aus in diesem Thema.


    cu,
    Alex

    Hola,


    dann gehe mal mit der Shell in das Verzeichnis rein (Verzeichnisse mit einem . vorndran werden oft nicht angezeigt - bin jetzt kein mc fan und kenn mich damit gar ned aus).


    Also: cd /video0/.vdr-burn


    und dann mal ein "du -ask" absetzen. Das zeigt dann den verbrauchten Speicherplatz in Kilobytes an. Wenn Du die Gülle löschen magst, dann wechsle wieder aus den Verzeichnis raus (sonst kannst Du es nicht löschen) mit z.B. cd /video0


    Dann kommt zum löschen ein "rm -rf .vdr-burn" zum Zuge - aber aufpassen, rm-rf löscht rekursiv (r) ohne Nachfrage (f=force) !!! Wenn Du da das falsche Verzeichnis löscht, sehen wir bald das nächste Posting :mua


    cu,
    Alex

    Hi,


    was hat denn das Ding überhaupt für Anschlüsse? Hat es auch eine GENAUE Typenbezeichnung, mit deren Hilfe man vielleicht beim Hersteller was rausbekommt?


    Die Infos, die Du lieferst, sind zumindest für mich "etwas" dünn ...


    cu,
    Alex