Beiträge von kapplah

    Kabel ist es das folgende hier:


    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=3452;PROVID=2402


    Da habe ich beim reinziehen schon arge Probleme gehabt, weil da im Leerrohr irgendein Knick oder so drin ist und das CAT5 Kabel auch seinen Platz will.


    Und klar, die Signalverstärkung würde ich bei der Einspeisung ins Kabel machen und nicht am VDR - ist mir schon klar, dass ich keinen Müll noch zusätzlich verstärken will ... :rolleyes:


    Es ist so, dass bei der Gebäudeeinspeisung gleich auf zwei Endgeräte aufgeteilt wird - eines mit gutem Kabel, das andere halt mit dem "miesen".


    Wenn ich nur das "miese" anklemme, dann reicht es von der Signalqualität gerademal so aus ...


    Alex

    Leider hatte ich im Leer-Rohr nicht mehr genug Platz für ein "anständiges" Antennenkabel, so dass ich ein Kabel mit sehr geringem Querschnitt, dafür aber anscheinend immenser Dämpfung verlegen müssen.


    Jetzt ist es so, dass ich auf Grund des "schlechten" Kabels immer wieder Dropouts am Fernseher habe ...


    Eigentlich sollte ja jeder "vernünftige" BK-Verstärker in der Lage sein, dem Signal auf die Sprünge zu helfen? Gehe ich da recht in der Annahme?


    Rückkanal etc. brauche ich nicht.


    Kann mir jemand ein passendes Gerät empfehlen, das ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet?


    Danke,
    Alex

    Die Legacy Treiber lassen sich nicht installieren, da ATI zwar auch für ältere Karten die Treiber bereitstsllt, aber nur für alte xorg-Server :evil:


    Lt. Xorg-Log läuft die Karte momentan im VESA-Modus, welcher entweder 1680x1050 oder 1600x1200 maximal darstellen kann.


    Fazit: Ab in den Laden, PCIe-nvidia krallen und sorglos durch's Leben ziehen ;)


    Trotzdem Dank an alle, die geholfen haben!

    Ja, ist mir schon klar. Mein "richtiger" VDR hat eine onboard-8300er, aber den will ich nicht mit einer pre-Alpha beglücken.


    Wenn jemand sagt, dass die ATI-Treiber nur 1600x1200 können, ist das auch OK. Aber vielleicht gibts ja einen weg ...


    Und VDPAU Unterstützung MUSS nicht sein, dann rödelt halt die CPU.


    Alex

    Auf meinem "Altrechner" habe ich jetzt mal testweise yaVDR installiert. Ging soweit ohne Probleme. Allerdings passt die Auflösung nicht, der LCD motzt, dass er mit 1600x1200 bedient wird - 1920x1080 wäre besser ;)


    An welcher Stelle kann ich die Auflösung des Ausgabedevices einstellen?


    yaVDR ist OOTB, noch nichts konfiguriert. Hardware: ATI Radeon700 (klar, Nvidia wäre besser, aber für erste Tests muss es reichen), AMD X2 64 4600+, MSI K8NNeo4.


    Ansonsten: Bislang saubere Arbeit, die ihr zustande bekommen habt (es liegt aber noch viel Arbeit vor euch/uns).


    Grüße,
    Alex

    Schau doch mal in /proc/cpuinfo mit welcher Taktung deine CPU tatsächlich läuft, wenn sie 100% Auslastung hat.


    Hast Du irgendwo den CPU-Takt runtergedreht (BIOS, ...) - also nicht per C&Q?


    Die Nvidia-Treiber sind ja recht alt, da sollen die neueren mehr Performance bieten. Ich bin bei 195.22 oder so ...


    Was hast Du denn in der config_xineliboutput konfiguriert (ich komme von EasyVDR - k.A. ob es bei deiner Konfiguration sowas gibt), speziell im Bereich
    video.output.vdpau*


    Wieviel RAM hast Du der Onboard Grafik gegönnt? Bei mir lief es erst bei 512MB einigermassen zufriedenstellend (wobei dann immer noch bei 1080i Ruckler auftreten).


    Alex

    Zitat

    Original von Darkside
    Der esxi bietet einen „unsuported“ Shell Zugriff. Über diesen kann bspw. ein SSH Server aktiviert werden:


    ESXi Unsupported Console Access or even SSH


    Auf der Shell kann man dann mittels eines Tools vmdk’s anlegen, die, nach Einbindung in eine VM, direkten Zugriff auf eine interne HDD ermöglichen.


    Leider ist der Zugriff (im Gegensatz zum "richtigen" ESX4) nur auf eine abgespeckte Shell möglich, zumindest war das beim ESX3i vs. ESX3.x so. Man kann zwar mit den "eingebauten" Kommandos ein wenig was anstellen, aber richtige Shell-Befehle funktionierten nicht ...


    Wird anscheinend doch langsam Zeit für mich, mal vSphere4-Luft zu schnuppern :)


    Alex

    Ich lasse mich nicht impfen - ich bin wohl der einzige glückliche Deutsche, der sein langes Leben lang bisher noch keine schwere Grippe hatte und deshalb davon ausgeht, auch diese zu überleben.


    Im Moment gehöre ich keiner der Risikogruppen an (weder zu jung, noch zu alt) - deshalb finde ich das Risiko nach reiflicher Überlegung abwägbar.


    Zudem: Wenn ich an einer Massenimpfung teilnehme, setze ich mich gerade mit DEN Leuten in Berührung, die potentielle Krakheitsträger sind ... all die wartenden in der Arztpraxis.


    Kann mir ausserden jemand sagen, warum in D der Schweinegrippe-Impfstoff sowohl mit Squalen als auch mit diesem toxischen Konservierungsmittel produziert wird? In vielen anderen Ländern geht es angeblich doch auch ohne?


    Prinzipiell stehe ich Impfungen positiv gegenüber (Masern, Windpocken, ...) und habe auch meine Kinder impfen lassen. Mit einem lange Zeit erprobten und verlässlichem Wirkstoff und nicht mit was geschwind in der Hexenküche herbeigezaubertem.


    Alex

    Hallo zusammen,


    nach ziemlich langer VDR Abstinenz will ich mich wieder mal dem Thema widem und möchte einen HD-tauglichen schönen Wohnzimmer VDR basteln.


    Hierzu würde ich gerne ein niedriges Gehäuse nehmen (Wie das LianLi PC-C37), welches aber leider nicht die Möglichkeit bietet, sowohl ein Display als auch ein DVD-Laufwerk einzubauen.


    Hat jemand ein HTPC-Gehäuse, welches erschwinglich ist (~150EUR ohne NT und ohne Display/Remote), welches einen 5.25" Einbauplatz (für Display) und enweder einen weiteren 5.25" für's Laufwerk bzw. ein SlimLine Laufwerk bietet (darf bzw. soll ein Low Profile Gehäuse sein)


    Danke!


    Alex

    Hi,


    den Ringbuffer habe ich abgeschaltet, klar dass die Ramdisk beim Neustart leer ist ...


    Das Logging geht nach /var/log/messages, der Befehl in der RCStart heisst bei mir:


    Code
    execute syslogd -O $SYSLOG_PATH -s 10000 -b 10


    SYSLOG = /var/log/messages


    Sollte reichen für 10MB logfiles, nach 10 Rotation wird das älteste weggeworfen - nur es gibt eben kein messages.0 oder so ...


    cu,
    Alex

    Hallo zusammen,


    ich betreibe hier den easyVDR 0.4.3 - gefällt mir im Prinzip recht gut, allerdings bleibt die Büchse ab und an so heftigst stehen, dass ich den Rechner komplett ausschalten muss.


    Um den Fehler einzugrenzen habe ich den syslog konfiguriert, eine Logdatei zu schreiben (also nicht den Ringbuffer), jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das Logfile bei jedem Neustart neu angelegt wird.


    Wie und wo kann ich konfigurieren, dass das bitte nicht der Fall sein soll - so kann ich mir die Geschichte schön sparen, diese Dinge mitzuloggen ...


    Danke,
    Alex

    Hi,


    nachdem ich eine Aufnahme erfolgreich auf dem VDR in Divx/Xvid umgewandelt habe, wollte ich es auch unter Windows abspielen.


    Leider hat das gar nicht so richtig funktioniert - der Mediaplayer / DivX Player konnte den richtigen Codec nicht laden.


    Welcher wäre denn der richtige? XVid hat's nicht getan ...


    cu und danke,
    Alex

    Hi,


    wenn Du die Platine umdrehst, dann solltest Du sehen, dass die beiden äusseren PINs miteinander verbunden sind ... zudem steht es dann zur Sicherheit nochmals auf der Platine (- + -) drauf, damit man weis, wo + und wo -


    cu,
    Alex