Beiträge von xpressix

    gut, das wollte ich wissen, also bekommt das Display dann vom Netzteil.


    Die Bezeichnung des anderen Controllers hilft mir viel Weiter, habe gerade ein Schaltplan im Netz gefunden dmait dürfte es kein Problem geben das teil anzuschließen, wenn ja, werd ich mich melden ;)


    noch eine kurze andere Frage: Wenn da nun doch etwas falsch sein sollte, kann ich mir damit etwas kaputt machen?! Sei es VFD oder Mainboard.
    Wie meinst du das mit High oder Low?


    Wie ist das eigentlich mit den GNDs, kann ich die alle im prinzip auf eine Leitung packen oder müssen das 3 verschiedene bleiben?


    LG

    Hallo,
    habe aus einem DIGN Gehäuse das VFD mit IR Modul bekommen, alles zusammen ist SASEM der Hersteller, allerdings bekomme ich das VFD über USB mit Girder oder so nicht zum Laufen. ich bin durch eine Page darauf gekommen das VFD abzuschrauben und zu gucken welcher Chip drauf ist. Scheinbar soll die alleinige VFD Platine an den Parallelport anschließbar sein und voll HD44780 kompatibel sein, also könnte man LCDSmarie dafür als Programm benutzen können (u.a.)


    Die komplette Platine ist von Samsung mit der Bezeichnung 16T202DA1 (EA) Rev.E. Dafür habe ich nun auch schon ein Datenblatt gefunden, für die Pinbelegung, allerdings weiß ich nun noch nicht, wie man das nun an den Parallelport bekommt. Mache das auch zum ersten Mal. jede fägt halt mal klein an ;) :)


    Die Pinbelegung auf der Samsung-Platine ist wie folgt:
    Pin 1 -> GND
    Pin 2 -> Vcc
    Pin 3 -> ../RST
    Pin 4 -> RS
    Pin 5 -> R/W (/WR)
    Pin 6 -> E (/RD)
    Pin 7 -> DB0
    Pin 8 -> DB1
    Pin 9 -> DB2
    Pin 10 -> DB3
    Pin 11 -> DB4
    Pin 12 -> DB5
    Pin 13 -> DB6
    Pin 14 -> DB7


    Ich muss nun nur wissen, wie Pin 4-6 an den Parallelport müssen, der Pin 3 ist um einiges Kürzer als die anderen, wenn der aber auch mit an den LPT Port muss, kann ich den auch verwenden, keine Frage, aber wie muss das nun wo dran? :D


    Noch eine Frage nebenbei, der LPT Port gibt ja auch eine Spannung von 5V aus, reicht diese aus um das VFD mit Strom zu versorgen?


    Auch wenn ich nun in einem Linux Forum bin, ich denke die Pinbelegung ist bei Windows und Linux die gleiche ;)


    Bedanke mich im Vorraus


    LG