Beiträge von MarkusE

    Hi kamel5,


    Mir ist unklar, warum der VDR beim Öffnen des Aufzeichnungsmenüs einen write lock setzen möchte.

    Außerdem verstehe ich nicht, was passiert, wenn ich

    Code
    for (const cRecording *rec = recordings->First(); rec; rec = recordings->Next(rec)) {

    ohne read lock durchführe.

    Was passiert, wenn ein anderer Thread gleichzeitig Änderungen an recordings macht, wärend ich "rec = recordings->Next(rec)" aufrufe?

    Was passiert, wenn ein anderer Thread delete(rec) aufruft, wähend ich noch mit rec arbeite? Ich rufe also nach delete(rec) eine Methode von rec auf?


    Irgendwie befürchte ich seltsame Fehler, die schwer zu debuggen sind.

    Oder sind da im VDR Mechanismen zum Verhindern solcher Probleme?


    ~ Markus

    Ja, dieses Problem ist behoben! Super vielen Dank!


    Jetzt noch ein Problem mit der "Pause".

    Wenn ich beim Abspielen einer Aufzeichnung die "Pause" Taste 2 mal sehr schnell hintereinander drücke, bleibt das Bild stehen. Ton kommt noch ein paar Sekunden, dann bleibt der Ton auch stehen.


    Wenn ich nach dem 1. Drücken der "Pause" Taste etwas warte, und die Taste dann nochmal drücke, tritt der Fehler nicht auf. Der Film wird einfach weiter abgespielt.


    ~ Markus

    Hi kamel,


    vielen Dank für den Patch.

    Überzeugt mich jetzt aber nicht :( . Ich meine, der Patch bewirkt, dass ich ohne read-lock lesend auf Aufnahmen zugreife. Da kann dann alles mögliche schiefgehen.

    Eigentlich ist das scrapen der Aufnahmen ja eine einmalige Sache. Da könnte man doch einfach den VDR in ruhe arbeiten lassen (?).


    ~ Markus

    Das Plugin ist hier: https://github.com/MarkusEh/vdr-plugin-tvscraper .

    Hier die wichtigsten Verbesserungen:

    • Die Erkennung funktioniert jetzt in sehr vielen Fällen korrekt. Wie es gemacht wird, steht hier: https://github.com/MarkusEh/vd…scraper/wiki/How-it-works .
    • Es ist einen neues Interface in der internen Plugin Schnittstelle verfügbar, zur verbesserten Integration mit KODI / vnsi.
    • Die Integration mit https://github.com/MarkusEh/plugin.video.vdr.recordings wurde verbessert. KODI kann die Daten von vdr-plugin-tvscraper nutzen, um die Aufzeichnungen in die KODI Bibliothek aufzunehmen. Und ja, das geht auch mit vnsi. Aber mit diesem Plugin sieht das UI einfach besser aus, auch dann, wenn KODI über vnsi mit Bildern versorgt wird (Entwicklung von -Dis). Ist jetzt meine persönliche Meinung :) .
    • Daten zu neuen EPG Ereignissen werden schneller verfügbar gemacht

    ~ Markus

    Hi,


    The new interface provides more data, and it provides URLs to images that work on any client connected to the internet.

    > Would it be an option to get scraper2vdr updated?

    Should be possible. The question is: who volunteers?

    Other solution: just install tvscraper.


    ~ Markus

    Hi Kla.b


    in der Readme steht:

    Zitat

    Switch OSD languange

    To be able to switch the OSD languange you have to

    • install Kodi addon: locale
    • configure Kodi addon locale and choose your desired language
    • create/modify file /storage/.profile with (in my case it's german):
      export LANG="de_DE.UTF-8"
      export LC_ALL="de_DE.UTF-8
    • reboot

    Hi,


    Und noch ein Fehler :( , der beim Abspielen von SD Aufnahmen auftritt, z.B. Aufnahmen von Tele 5 (SD):

    Die Anzeige der abgespielten Zeit läuft nicht kontinuierlich vorwärts, sondern springt immer wieder (für sehr kurze Zeit) ein paar Sekunden zurück, und denn wieder nach vorne. z.B.:

    2:12 ; 2:13 ; 2:14 ; 2:08 ; 2:16 ; ...

    Das Bild läuft nicht kontinuierlich, sondern bleibt immer wieder kurzzeitig stehen, und bewegt sich dann wieder weiter. Also es ruckelt.


    ~ Markus

    Hi,


    segfault konnte ich keinen mehr provozieren :) .

    Springen mit Grün/Gelb/7/9 klappt aber nur manchmal richtig. Manchmal bleibt nach dem Springen das Bild an der angesprungenen Stelle stehen, und nur der Ton geht weiter.

    Und dann hat VDR nach einem Sprung gar nicht mehr reagiert. Konsole:


    Ich habe dann mit ctrl-c auf der Konsole abgebrochen. Danach:

    Code
    [New Thread 0x6c44b380 (LWP 2961)]
    [Thread 0x5b8f7380 (LWP 2952) exited]
    Thread 13 "softhddev video" received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread 0x5f8ff380 (LWP 2913)]
    (gdb) bt full
    #0  0x750c7fa8 in ?? () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp/libavcodec.so.58
    No symbol table info available.
    #1  0x750c8a64 in ?? () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/neon/vfp/libavcodec.so.58
    No symbol table info available.
    Backtrace stopped: previous frame identical to this frame (corrupt stack?)

    Danke!

    Dieser Fehler ist damit behoben :) .


    Nächster Fehler :( :

    Abspielen einer VDR Aufzeichnung in SD, beim Zurückspringen auf eine Schnittmarke. VDR crasht (nicht immer reproduzierbar). Konsole:

    Syslog:

    Code
    Apr 25 15:05:19 rpi3 vdr: audio: start? in Rb 1104ms to skip 0ms
    Apr 25 15:05:19 rpi3 vdr: audio: start? in Rb 1128ms to skip 0ms
    Apr 25 15:05:19 rpi3 vdr: audio: start? in Rb 1152ms to skip 0ms
    Apr 25 15:05:19 rpi3 vdr: AudioVideoReady: RB 1152ms skip 71ms to skip 0ms
    Apr 25 15:05:19 rpi3 vdr: audio: ----> 1081ms start
    Apr 25 15:05:23 rpi3 vdr: [2339] [softhddev]Clear:
    Apr 25 15:05:24 rpi3 vdr: audio: wait on start condition
    Apr 25 15:05:24 rpi3 vdr: audio/AlsaFlushBuffers: pcm state PREPARED
    Apr 25 15:05:24 rpi3 vdr: [2339] [softhddev]StillPicture: pes 0x1787720 44740

    ~ Markus

    Hi,


    Wir müssen davon ausgehen, dass Alsa fehlerhaft ist. Sonst gäbe es dafür in softhddevice nicht so viele Optionen:

    Code
    softhddevice (1.4.0) - A software and GPU emulated UHD device
      -w workaround enable/disable workarounds
            alsa-driver-broken      disable broken alsa driver message
            alsa-no-close-open      disable close open to fix alsa no sound bug
            alsa-close-open-delay   enable close open delay to fix no sound bug


    Der Fehler ist hier reproduzierber

    • Das Video, das ich Dir geschickt habe, mit dem Mediaplayer des vdr-plugin-softhddevice-drm abspielen
    • Nach ein paar Sekunden "Blau" drücken (stop)
    • Danach eine VDR Aufzeichnung abspielen (egal, welche). Crasht sofort.

    Hier noch die Konsolen Meldung:

    Hi,


    Ich habe jetzt das Video, das ich Dir geschickt habe, mehrfach problemlos abgespielt.

    Danach habe ich ein VDR Video gestartet, und der Fehler trat sofort auf.

    Die Meldungen, die am Bildschirm angezeigt waren, wurden sofort alle gelöscht, daher kann ich die nicht posten (ist eh keine soo gute Idee, da kommen dann Sachen raus wie E10 :) ).

    Hier noch die syslog Meldungen:


    Die Meldung "Apr 24 20:13:59 rpi3 vdr: [28392] warning: Kein Audio verfügbar!" ist irreführend, ich hatte immer Ton.


    ~ Markus