Posts by MarkusE

journalctl ist irgendwie nicht mein Tool.

Aufgerufen, dann G gedrückt (Ich will ja die neuesten Meldungen sehen).

Dann 2 min gewartet, dann mit Strg-C die Berechnung der Zeilennummern abgebrochen ...

Moment, ich habe nicht nur die Berechnung der Zeilennummern abgebrochen, ich habe journalctl beendet :( -

Also nochmal starten, nochmal G drücken, nochmal warten ...

Sorry, es muss doch möglich sein, ein solches Tool halbwegs performant zu programmieren ....

Aber tatsächlich, verschiedene Meldungen werden in verschiedenen Farben angezeigt. Keine Ahnung, woher journalctl weiß, welche Meldung ein Fehler, eine Warnung, ... ist.

Aber die Farben sind bestimmt einstellbar, bei mir ist das Rot, Grau und Weiß.

Kann jetzt nicht sein, dass ich das Level meiner Meldungen ändere, nur weil journalctl bestimmte Meldungen nicht so darstellen kann, dass sie lesbar sind.

Hi,

Im git ist 3.3.10 :

• In der Timerliste werden inaktive Timer nun grau hinterlegt, zur besseren Sichtbarkeit.
    • Die siteprefs.css wurde basierend auf dem Vorschlag von shofmann erweitert. Zum Aufzoomen von Bildern bei mouseover.
    • Für die Zeitleiste gibt es nun keine Beschränkung der Spaltenzahl mehr. Die Mindestbreite einer Spalte wurde auf 15em erhöht. Das kann in der siteprefs.css angepasst werden (table.mschedule div.content1 {min-width: 15em; }).
    • Für die Zeitleiste gibt es in den Einstellungen nun verschiedene Optionen, z.B. können die in VDR definierten Kanalgruppen verwendet werden.

Anmerkung: Wenn ihr viele Spalten habt, solltet ihr Euch mit den Möglichkeiten Eures Browsers zum vertikalen Scrollen vertraut machen.

~ Markus

> Als Info werden diese Meldungen "highlighted", was leider bei dunkler Schrift auf hellem Background quasi nicht mehr lesbar ist.

Welches Tool zur Anzeige verwendest Du?

Code
    schedule for channel EURONEWS GERMAN SD S19.2E-1-1012-6388 is not availible, skipping

Würde ich jetzt auch nicht überbewerten. Kommt z.B. wenn du in den Einstellungen für EURONEWS scrapen gewählt hast, aber es den Kanal so nicht mehr gibt.

Zu

Code
    tvscraper: calling http://live.tvspielfilm.de/static/broadcast/list/ZINFO/2024-11-18

Hast Du auch das example Plugin neu übersetzt?

zu

Code
    tvscraper: epg scraping done

0: Error

1: Info

2:Debug

Ist eine Info, finde ich OK.

Hi,

Kann ich jetzt nicht reproduzieren:

also, wenn das ein Bug in tvscraper ist, fixe ich den natürlich. Da brauch ich aber mehr Infos, um den Bug zu finden

Nee, "Auswahl" finde ich da leider nicht.

Aber Du bist auf der remote.html Seite? Quelltext zeigt da bei mir:

Code
    <span class="label bold">Auswahl: </span> <input type="radio" name="screenCon" id="screenCon_osd" onchange="changeScreenContent()" />&nbsp;<label for="screenCon_osd">OSD</label> <input type="radio" name="screenCon" id="screenCon_none" onchange="changeScreenContent()" />&nbsp;<label for="screenCon_osd">Stopp</label>
    <span class="sep">&nbsp;</span>

Mache es einfach. Dann siehst Du, welche Probleme praxisrelevant sind.

Gibt es ein plugin, was einem nur das lokale OSD macht, so das man die lokale "GUI" vom VDR z.b. via die "Fernbedienung" im "live" plugin kriegen kann, ohne das man einen tuner opfern muss ?

Ich denke, das das einfach so geht, ohne plugin.

Ich mache hier jetzt noch einen Versuch, mit einem weiteren Patch für 2.7.3, der folgende kleinen Änderungen macht:

1. Timer, die nicht spawned sind (also HasFlags(tfSpawned) == false) und auch keine VPS Timer sind: Hier werden immer die vom Anwender vorgegebenen Margins verwendet. Auch dann, wenn der Timer dadurch mehr als ein Event umfasst, also 2 oder mehr Events vollständig im Zeitraum [Start, Stop) liegen.
    2. Timer, die spawned sind (also HasFlags(tfSpawned) == true): Keine Änderung zum Verhalten von VDR 2.7.3
    3. VPS Timer: Keine Änderung zum Verhalten von VDR 2.7.3

Begründung für 1:

Damit wird das Verhalten von VDR für "nicht Pattern Timer", wie es vor Einführung der Pattern Timer war, wieder hergestellt :)

Durch diese Änderung tritt der Fehler, der hier im 1. Post beschrieben wurde, nicht mehr auf :)

Falls diese Änderung dazu führen sollte, dass einem Timer etwas öfter ein falsches Event zugeordnet wird: Das wäre jetzt nicht soo schlimm, weil VDR die Events dieser Timer nicht für kritische Aktionen verwendet.

Begründung für 2:

Da spawned Timer im Zeitraum [event->start - margin, event->stop() + margin) aufzeichnen führt die Verkürzung der beim Timer selbst verwendeten Margins nicht zu einer kürzeren Aufnahmezeit.

~ Markus

Hi,

In den neueren Versionen schließt VDR ja unbenutzte Frontends mit close(). Dabei gibt close() gelegentlich -1 zurück, also Fehler. Errno ist aber 0 (success).

Sundtek , das sind Eure USB DVB-S2 Sticks + Treiber.

Kannst Du etwas dazu sagen? Im syslog steht dann so etwa:

Code
    2024-11-03T09:03:59.843494+01:00 rpi4s vdr:  [973236] ERROR: frontend 0/0, errno: 0: Erfolg (dvbdevice.c:400) 
    ...                                             
    2024-11-06T18:00:54.930126+01:00 rpi4s vdr: [1085828] ERROR: frontend 0/0, errno: 0: Erfolg (dvbdevice.c:400)

~ Markus