Beiträge von Uwe

    Zitat

    Original von arghgra
    Wird auch nix, weil dann nach Mpeg2 transkodiert werden muesste ... damit scheidet der 733er Celeron aus, da zu lahmsam.
    Bleibt die Anzeige von Non-Mpeg Formaten ueber zB den Mplayer und die Grafikkarte der Activy - Scart vorher umschalten nicht vergessen ;)


    arghgra


    und Danke für den Tip. :D
    Bisher funktioniert es richtig gut. Hier und da muss man aber noch was ändern.


    Ein Video:

    Code
    VIDEO:  [XVID]  640x272  12bpp  25.000 fps  796.4 kbps (97.2 kbyte/s)


    verbraucht mit mplayer in der Konsole (640x480) ~45% CPU-Last, wobei ich einen Celeron 733Mhz in der Activy habe. Ein ruckeln konnte ich bisher nicht feststellen. (2 Videos angetestet) :D


    Ich verwende den MPlayer 1.0pre7try2-3.3.4 (?), den ich mit configure, make und make install übersetzt und installiert habe.
    Bei lilo habe ich den VGA-Mode 640x480x64k verwendet --> In lilo.conf folgendes eintragen: "vga=785"
    Dann noch das mplayer-plugin übersetzen und das war es dann auch schon.
    Für die Wiedergabe der Filme mit mplayer benutze ich "-vo fbdev2" und "-ao alsa" für Video und Ton.
    Eventuell findet man noch ein anderes Ausgabedevice, was besser scalen kann. Vielleicht ist X11 für die Wiedergabe der Videos besser, da hier ein funktionierender Cyberpro5k Treiber vorhanden ist.
    Zumindest bin ich für den ersten test hier schonmal sehr zufrieden.


    Achja, ein dickes Problem gibt es bisher noch. In der mplayer.sh schalte ich den TDK auf die Konsole, was auch sehr gut funktioniert.
    Wenn ich nun den mplayer beende, hat es bisher nix gebracht, am ende des mplayer.sh Scriptes den TDK wieder auf den em84xx zu schalten, es wird ignoriert.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?



    Hier noch die mplayer.sh, die ich wie folgt geändert habe:

    Zitat

    Original von Nitek
    Hallo zusammen,
    gibts es eine Möglichkeit auf der Activy ohne FF-Karte über den Aux-Scart DivX-Videos und ähnliches anzuschaun? Der em84xx stellt ja scheinbar von sich aus keine FB-Device zur Verfügung über welches man gehn könnte.


    Grüße Nitek


    Mit dem em84xx Plugin kann man derzeit nur unter Kernel-2.4.xx folgende Formate abspielen: DVD, VCD, SVCD und Audio-CD. Eventuell gibt es noch ein Format, welches hier nicht aufgeführt ist.
    DIVX kann der em8400 nicht dekodieren. Die XCard könnte dies, aber der NetStream-Treiber unterstützt das nicht.
    Vielleicht findet sich jemand, das Ausgabe Device in mplayer zu integrieren, so wie es mit der DVB-Karte oder mit der dxr3 schon gemacht wurde. Dann hängt es wohl nur noch von der CPU-Power ab. :D

    Zitat

    Original von Nitek
    Die Leute bei denen das läuft: Was für eine Activy Version habt ihr?
    Es gibt da offensichtlich 3 Versionen, eine mit grafischem Boot, eine mit nem weißen kleinen Ladebalken und noch ein andere, die mir gerade entfallen ist.


    Klappt das bei jemandem mit der Ladebalken-Version?


    Bei mir funktioniert der Sound mit beiden Versionen, bei 3 Activy300. :D

    Zitat

    Original von helau


    Das heisst aber, sofern Du im Setup nichts aenderst, klappt die Anzeige noch ?!
    Kannst Du mir mal die em84xx.log schicken ? ( Oder ne 4MB Karte zum testen ;)


    Ja, OSD funktioniert ... wird aber wohl als 2MB OSD behandelt. Log kommt per Mail. ;)

    Zitat

    Original von helau


    Bist Du da sicher ? laut Doku des TDK kann man da auch svideo bekommen...


    Ja, bin mir sicher. SVideo, RGB ... gibt es nur vom Cyberpro. (Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.) :D

    Zitat

    Original von Morone


    Ne US-Activy hat kein Scartausgang und da es anscheinend wie du mir
    selber gesagt hattest nur ueber Scart funzt -> :( :(
    Wuerde auch gern mal Cover in Fullscreen sehen ;)


    Da an den Scart Ausgängen (AUX) vom em8400 nur normales FBAS ankommt,
    habe ich mir SVideo vom em8400 zu den vorhandenen Anschlüssen des Cyberpro gelegt,
    wobei die Anschlüsse des Cyberpro "hoch gelötet" wurden (2 Anschluss IC-Beinchen). Dazu sind 2 Drähte a 8 cm zu löten.
    Die SVideo-Buchse, die bei den Euro-Boxen, nicht bestückt sind, habe ich mir auch nachgerüstet.


    Der Cinch-Anschluss bzw. der VGA-Anschluss bleiben davon unberührt und zeigen weiterhin das Bild vom Cyberpro an.


    An der SVideo Buchse, liegt nun immer das Signal vom EM8400 an.
    Das Svideo Signal, liegt nun auch an beiden Scart-Buchsen, welche mit anderen Settings aufzurufen sind.

    Zitat

    Original von arghgra
    Hi - wäre nett, wenn noch jemand mit 4MB em84 das Ganze mal testen koennte.
    Meine NS2k ist grad wieder verbuddelt, so dass ich erst nach der Integration zu Tests damit kommen wuerde - und ein paar Vorab-Tests koennen ja nicht schaden ;).


    arghgra


    hi arghgra,


    scheint nicht zu gehen mit helau seiner Version.


    Kompiliert ist das Plugin mit EM4MB=1, was man eventuell nicht bräuchte, da man hier im Setup EM4MB auf ja setzen kann.
    Es scheinen auf dem ersten Blick alle Skins zu funktionieren. Wenn man im EM84xx Plugin Setup nachschaut, steht dort aber EM4MB = nein, was auch dieses "aufblitzen" des OSD erklären würde.
    Schalte ich nun den Schalter auf EM4MB = ja, dann verabschiedet sich das Plugin. Welcher Skin dabei verwendet wird, spielt keine Rolle.

    Zitat

    Original von helau
    So - nun klappts auch mit allen anderen Skins ( hoffentlich )


    Danke für das Update helau.


    Nun gehen hier auch die Skins Deepblue und Enigma.
    Das Plugin "mp3ng" funktioniert nun auch mit Coveranzeige. :D


    Danke ... Uwe

    Zitat

    Original von helau
    So - isch abe fertich - Fuer alles weitere ist reiner zustaendig :)


    Hi helau,


    die neue Version rennt hier nun auch.
    Nun auch mit Symbole im skinsoppalusikka Plugin. Sehr schön :D

    Hi helau,


    habe es nun auch mal getestet und bin absolut begeistert.
    Ich hatte zuerst mit den vom Plugin mitgelieferten Skins (classic4col, classic8col ...) getestet, was irgendwie nicht wollte... Ergebnisse wie bei arghgra
    Nun sehe ich, das der VDR-Skin classic und ST:TNG Super funktionieren. Sehr schön helau :) Endlich große Menus ;)


    [edit] Wahnsinn: osdteletext,femon gehen nun auch. :D
    skinsoppalusikka geht auch, hat aber einige "falsche" Farbe ;)


    [edit2] lightblue16 funktioniert auch tadellos :)


    Damit bräuchte man ja keine extra Skins mehr fürs em84xx Plugin?


    Hehe, ich freue mich auch auf den ersten Test von diesem Skin, den helau hoffentlich hier bald Posten wird. :D

    Zitat

    Original von Sevo
    So nun zur Libc nochmal, hab jetzt die 2.3.5er Libc mit Netstream getestet und es läuft trotzdem nicht!!! also liegt es schon mal nicht an der Libc!!!


    @ arghgra
    Ok, alles klar! Extraskins sind nur für 2MB. Jetzt verstehe ich alles. DANKE!
    Wär echt schade wenns mit aktuellen VDRs nicht funzt. Werd dann mal ne ältere Version probieren. Nen anderen Grund seh ich jetzt nicht, da Treiber und Libc ausgeschlossen werden konnten.


    Hi Sevo,
    schau mal bitte hier.
    Dort hatte ich mit der libc-2.3.5 die bei Slackware-10.2 verwendet wurde, auch keinen Erfolg mit den NetStream-Treibern unter Kernel-2.6.xx.
    Derzeit verwende ich die libc-2.3.4, die in der Slackware-10.1 enthalten ist und damit funktioniert der Treiber von Kron bzw. Austriancoder sehr gut. :D
    Helau verwendet in seiner aktuellen Distri auch die libc-2.3.4.


    Was ich noch festgestellt hatte, wenn man keine DVB Karten verwendet, spielt die libc wohl nicht so die Rolle.
    Mit dem em84xx Plugin und dem Streamdev-client Plugin lief erfolgreich VDR als Client-VDR-Station. :)


    Uwe

    Zitat

    Original von Wicky


    Das lässt vermuten, dass die Probleme mit 2.3.5 nur durch die AC-Module entstehen, wenn die Netstream-Libary auch mit libc2.3.5 unter einem anderen Kernel läuft. Ich hab dich doch richtig verstanden, oder?


    Hi Wicky,
    derzeit würde ich die Schuld auf die libc schieben. Meine Hoffnung liegt noch bei Kron bzw. AustrianCoder, welche vielleicht die Sigma-libs mit den wichtigsten Sachen neu schreiben. :strike2 :D siehe hier


    Hi,
    ich verwende Slackware-10.1 mit libc-2.3.4 unter Kernel-2.6.15.1 und das Modul von AustrianCoder. Slackware-10.2 mit libc-2.3.5 funktioniert hier unter Kernel-2.6.15.1 und dem Modul von AustrianCoder nicht, aber unter Kernel-2.4.xx und den originalen NetStream-Treibern gibt es wiederum keine Probleme. siehe z.B. hier

    Zitat

    Original von Sevo
    Das mit dem Skin hab ich als erstes probiert, weil nicht mal das Menü angezeigt wurde. Jetzt hab ich classic4col eingtestellt und OSD/Menü wird problemlos angezeigt. Nur das Bild kommt halt nicht. Eine Sekunde wird was gespielt und bleibt dann stehen (Standbild), also läuft der Buffer (welcher auch immer) innerhalb von einer Sekunde voll und das Bild bleibt stehen. Ton kommt auch keiner. Das gleiche passiert beim Umschalten.


    Edit: EM4MB=1 und EM4MB=0 hab ich auch schon durchprobiert.


    Gruß,
    Sevo


    Das Problem scheint clausmuus auch zu haben. Siehe hier.
    Welche libc wird bei dem System verwendet?


    Ab der Activy320 ist auf dem Mainboard folgendes Modul zu verwenden: eepro100

    Zitat

    Original von clausmuus
    wenn das mal einer testen mag...


    Hi clausmuus,


    habe es mal getestet. Nun habe ich ein OSD, so wie es sein sollte :D , aber leider immer noch kein Live-Bild. Es wird beim zappen auf einen Sender, ein Standbild des jeweiligen Senders gezeigt.
    Vielleicht könnte man die realmagic Treiber und das em84xx Plugin auf einer älteren MLD Distri mal testen!? (andere libc)

    Hi clausmuus,


    habe es mal angetestet und bekomme auch nur ein Standbild und kein OSD damit hin.
    Man könnte als erstes mal probieren, ob ein Kernel-2.6.15.x was bringt. Ich hatte mit den ersten NetStream-Treibern von Kron, Probleme diesen unter Kernel-2.6.11 zum laufen zu bekommen. Dies kann sich zwar mit dem aktuellen Treiber schon geändert haben, aber man könnte ja mal einen aktuellen Kernel testen. Ich habe bei mir erfolgreich den kernel-2.6.15.1 und 2.6.15.6 getestet.


    Eventuell liegt es auch an der libc-2.3.5.


    Bye Uwe


    PS: Wo gibt es Infos darüber, wie man ein System mit Busybox aufsetzt? ;) Gefällt mir sehr, wie klein das System ist. :)