Beiträge von Uwe


    Hi Steffenforever,
    mhh, einen Desktop-PC mit 4Ghz mit der Activy3xx zu vergleichen? ;) Die Activy benötigt für die geforderten Aufgaben keine 4Ghz. Das wird meistens schnell übersehen....
    Es gab in der Bucht Anfang des Jahres sehr viele Activy300 per Sofortkauf (89Euro bis 139Euro) mit unterschiedlicher Ausstattung. Waren wohl Restposten. Ab und an kommen noch solche Angebote, musste mal schauen und die Augen offen halten ;)

    Zitat

    Original von arghgra


    Hehe - dann finde mal nen Shop, der Original-Siemens-Karten für die Hälfte anbietet :P :D


    arghgra


    :P Jep, gibet wohl nicht. Bei meiner Activy320-analog wollte ich auch eine DVB-S einsetzen, damit die org.Software weiterhin nutzbar ist, aber nicht bei den Preisen, wo man sich locker eine FF-DVB-Karte kaufen kann. ;)
    Mit VDR wird die Activy eh besser ausgereizt. :D

    Zitat

    Original von Steffenforever
    ach so ist das :)



    hehe naja ist klar bis vor kurzem gab´s es auch noch nicht so riesen platten außerdem ist die vdr hardware ja meißtens sowieso nie das nonplusultra der hardware szene :]


    Hi Steffenforever,
    Ich finde die Activy Serie eigentlich recht gut gelungen und gerade bei den Activy300 Preisen (um die 100Euro) bekommt man was recht ordentliches.
    Was ist denn das "nonplusultra der hardware szene"? :D

    Zitat

    Original von Dieter
    Hallo,
    das Orange hat mir nicht so gefallen, daher habe ich es zu Gelb geändert.
    Leider sind nicht alle Gelbtöne exakt gleich. Wenn ich sie gleich mache verschwindet der EPG (lang) Text und die Scrollbar. Mir fehlt momentan das Wissen um die Details, vermutlich wird der mögliche OSD Speicher überschritten.


    Have fun!


    Hi Dieter,
    gefällt mir sehr.
    Danke für die Mühen. :)


    Gruß Uwe


    Hallo,
    bei Maxtor-Festplatten könntest du diese Positionierungsgeräusche noch leiser bekommen, mit hdparm:


    zB.: hdparm -M 196 /dev/hd[x]


    Wobei "0-254, 128: quiet, 254: fast" ist. Mit einem Wert von ~200 habe ich gute Erfahrungen gemacht. ;)


    Ich habe hier ältere Maxtor-Festplatten, eine ältere Samsung und mehrere Seagate Festplatten.
    Die Samsung ist zwar schon 2 oder 3Jahre alt, war aber von allen die lauteste (vibrieren) und wurde sehr heiß.
    Im letzten CT Festplatten Test wurde die Western Digital (WD5000KS) (aber SATA) hervorgehoben, die bei Festplattenzugriff einen max Lärmpegel von 1Sone hat.


    Es hört sich hier auch teilweise so an, das der gleiche Festplatten Typ eines Herstellers stark variiert in der Qualität. (vibrieren)

    Zitat

    Original von randy
    aufwachprobleme haben die mit schwarzen bootscreen


    Habe hier zwei Activy300 mit "schwarzen Bootscreen", aber ein Aufwachproblem haben die nicht!? Ebenso ein mit "blauen Bootbildschirm", welche auch sehr zuverlässig ist. ;)


    Uwe

    Zitat

    Original von helau
    Zudem hat die Box USB 2.0.


    Hi Helau,
    ich dachte bisher, das die neueren Activys auch nur USB-1.1 haben. ;)


    Uwe


    PS: hier mal der Log einer Activy-320 (dmesg)

    Zitat

    Original von torsten lang
    Wie gesagt, Basis ist der c't VDR 5, Kernel 2.6.16-ct-1, e-Tobi VDR 1.4.0.


    Irgendwelche Ideen dazu?


    Schau mal hier.
    Schaut so aus, als wenn es ein libc Problem wäre, da man die von Sigma vor compilierten libs benutzen muss....
    Derzeit funktioniert das em84xx Plugin und die Realmagic Treiber für Kernel-2.6 meines Wissens nur mit der libc-2.3.4 ordentlich zusammen.
    Mit Kernel-2.4.xx gibt es solche Probleme nicht.

    Hallo,
    die X-Card mit 4MB funktioniert tadellos mit den aktuellen em84xx Plugin von arghgra --> www.arghgra.de
    MIt Helau seiner em84xx Plugin Version macht der 4MB Part noch Probleme ... arghgra ist aber da schon am tun ...
    Bei arghgras em84xx Plugin sollte man die Option EM4MB=1 setzen und wenn man unter Kernel-2.6. arbeitet, noch EMNODVD=1.
    Es ist sogar möglich den KomponentenAusgang (Kabel-peitsche) zu nutzen, dazu muss man derzeit noch in den Sourcen was ändern. arghgra wollte dazu noch was im Setup einstellbar machen. :D


    Gruß Uwe

    Zitat

    Original von torsten lang


    Hi,
    gibt's dazu schon neue Erkenntnisse? BTW, die NS2000 gibt's doch mit 2MB und 4MB, meine ich mal gelesen zu haben. Woran erkenne ich denn, welche Ausstattung meine hat? Vom Verhalten her meine ich, es müßte 'ne 4MB-Karte sein. Ansonsten kann ich das Plugin ja mal testen...


    Viele Grüße,
    Torsten


    Moin torsten lang,
    meines Wissens gibt es die NS2k nur mit 4MB. Die Activys sind generell mit 2MB ausgestattet. Ab der Activy320 und größer kann man ein weiteren 2MB SDram nachrüsten und hat dann auch 4MB fürs OSD des em8400 zur Verfügung.
    Das aktuelle em84xx Plugin von arghgra www.arghgra.de hat Unterstützung für das 4MB OSD (kann/muss zB. im Makefile mit EM4MB=1 aktiviert werden) und für das 2MB OSD. Wenn du eine Activy mit 2MB hast, solltest du aktuell das em84xx Plugin von helau verwenden, welches ein geänderten 2MB-OSD-Code hat und so ziemlich alle Skins fürs em84xx Plugin verfügbar macht.


    Ansonsten viel Spaß beim testen :D

    Zitat

    Original von Touchscreen
    Hat sich bezüglich der RAM-Erweiterung beim EM8400 im AMC 3xx eigentlich noch was getan? Wenn ja, wer vertreibt diesen Chip? Über Google finde ich keinen inländischen Verkäufer. Und was ist mit den beiden kleinen SMD-Bauteilen die noch fehlen? Was sind das? (Leider kein Aufdruck drauf)


    Zitat

    Original von 9000H
    meine 350er hat auch den 4MB mod, die zwei SMD's sind nicht notwendig. Die RAM's sind glaub ich die selben wie man fuer den DVB 4MB mod benoetigt.


    Jep, es wird der selbe 1Mx16 SDRAM verwendet, wie er auch beim 4MB OSD MOD bei einer FF-DVB-Karte verwendet wird. Zu beachten gibt es eigentlich nichts, nur das man den SDRAM richtig herum einlötet. :D


    Das ganze funktioniert seit 9Monaten sehr gut.


    Gruß Uwe


    PS: wegen dem SDRAM eventuell mal randy anmailen, der vielleicht noch einen davon hat.

    Zitat

    Original von wilderigel
    Andere Möglichkeit wäre ein Videorekorder, der das Signal auf Antenne aufmoduliert, bzw ein eigener Modulator.


    Ja genau, habe mir den von ELV gekauft. -->"Universal-HF-Modulator" Artikel-Nr.: 68-583-25
    Kostet derzeit dort 19.95Euro und bin sehr zufrieden mit diesem.

    Zitat

    Original von helau
    Moin,
    Unter X waere das Ganze vermutlich dank -vo xv um einiges fluessiger :)
    Einen FB Treiber hatte hier mal Rocketman gepostet:
    [ANNOUNCE] Framebuffer Treiber für Cyberpro 5005.


    Ja, das mit X11 wäre eventuell eine Lösung... ;)


    Den FB Treiber hatte ich getestet, aber dieser funktioniert bei mir nicht, es kommt zum crash des Systems. Das ist wohl auch zB. bei h9000 so.


    Ich hatte bisher nur den Cyber2000fb Treiber für Kernel-2.4.xx zum laufen gebracht. Eventuell müsste man den für den kernel-2.6.xx anpassen. ;)


    helau: Unter was läuft eigentlich freevo? (x11 oder Konsole?)

    Zitat

    Original von arghgra


    Gute Idee - mal in meiner [insider]krankenpause[/insider] drueber nachdenken :).


    arghgra


    Vielleicht könnte man die TDK Funktionen im em84xx Plugin selbst unterbringen ... wenn man diese Funktion haben will TDK=1 oder so im Makefile angeben ...

    Zitat

    Original von arghgra


    Problem duerfte das exec mplayer sein - hier wird der aktuelle Prozess ersetzt, d.h. zum 2. tdk-Aufruf kommt es nimmer.


    Könnte man da eventuell was ändern bzw. geht das überhaupt?
    Man könnte ja das tdk Tool, als VDR-Plugin umsetzen, wobei man das Plugin dann auf eine bestimmte Taste legt.
    Somit könnte man zwischen Konsole und em84xx "toggeln". [gut/schlecht/vergiss es]? :D