Beiträge von Uwe

    ddbridge 0000:01:00.0: HW 0201000c REGMAP 00010002


    Laut dieser Info, gibt es wohl ein Update für deine Karte von HW xxxxxxxc nach xxxxxxxf und du hast eine Rev1.2 MaxS8 DVB-Karte

    Code
    If you have one of the follwing output, then an update is not required, the latest firmware is already installed (REGMAP can be ignored):
    
    DDBridge: GTL HW 0001000f REGMAP xxxxxxxx (Max S8 V1.0)
    DDBridge: GTL HW 0101000f REGMAP xxxxxxxx (Max S8 V1.1)
    DDBridge: GTL HW 0201000f REGMAP xxxxxxxx (Max S8 V1.2)


    Du könntest die DVB-Treiber aus dem git installieren…siehe hier.

    https://github.com/DigitalDevices/dddvb


    Sehr gut beschrieben ist es hier: http://support.digital-devices.eu/index.php?article=152


    Wichtig ist Punkt 4, damit der neue DDBridge Treiber verwendet wird:

    Code
    Set order for loading modules:
    
    sudo mkdir -p /etc/depmod.d
    
    echo 'search extra updates built-in' | sudo tee /etc/depmod.d/extra.conf


    Gruß

    Uwe

    Mit #include "libsi/descriptor.hhabe ich keinen Erfolg.

    Bei mir sind nach einer VDR Installation die Headerdatein in /usr/include/vdr bzw. /usr/include/vdr/libsi zu finden, in den CFLAGS steht -I/usr/include, daher passt das <vdr/libsi/..> beim #include.


    Uwe Hast du die Header Dateien nur lokal im VDR Source-Verzeichnis? -I/home/pi/vdr/include führt dann zu den von make erstellten lokalen Verzeichnissen include/vdr und include/libsi. Darin sind nur Symlinks, die auf /home/pi/vdr zurückführen. Mit -I/home/pi sollte es aber funktionieren. wolfi.m vielleicht ist es bei dir ähnlich - kein installiertes "vdr-devel" Paket?

    Helmut

    Hallo Helmut,


    erstmal, vielen Dank für den tollen Patch! :)

    Ja, ich habe aus Bequemlichkeit die Sourcen der Plugins in den Sourcen von VDR(git)... (~/vdr/PLUGINS/src), aber die Header werden jedes mal mit make install unter Debian auch ins "System" installiert.


    Hier befinden sich die speziellen Header aus dem Ordner "libsi", hier:

    Die restlichen Header befinden sich hier:


    Gruß

    Uwe

    Hier die Version 7. Ich habe nun einen Pat/Pmt Parser eingebaut, damit kann das Plugin externe RDS-Pids selbst erkennen und der VDR muß nicht mehr gepatched werden. Das "bitrate" diff von oben ist natürlich enthalten, und das Default für die verbosity ist von "1" auf "0" geändert - Radiotext Debuging müss nun mit "-v 1" aktiviert werden.

    Sonst ist kein weiterer Patch notwendig, der v6-Extension-Patch von Post #13 kann (oder sollte?) zusätzlich auch noch angewendet werden.

    Helmut


    PS: Ich habe mit vdr-2.5.6 und 2.4.7 getestet, vdr-2.2.0 sollte aber auch passen.

    Bekomme hier ein Fehler beim bauen des Plugins mit vdr-2.6.0 ....




    Edit: So klappt es:

    C
    /*
     * rdspatpmt.c: PAT section filter
     */
    
    - #include <vdr/libsi/descriptor.h>
    + #include <libsi/descriptor.h>
    #include "rdspatpmt.h"
    #include "radioaudio.h"
    
    #define PMT_SCAN_TIMEOUT  2000 // ms


    Gruß

    Uwe

    Was muß ich einstellen um Debug logs zu erzeugen? Neu kompilieren oder reicht in Parameter an vdr oder das Plugin?

    Oder brauchen wir die Alsa Debug logs?

    Eventuell im softhddevice-drm Plugin im Makefile DEBUG einschalten. Also "#" jeweils entfernen....so wie hier im Beispiel:


    Code
    ....
    CONFIG := -DDEBUG                              # enable debug output+functions
    CONFIG += -DAV_SYNC_DEBUG              # enable debug messages AV_SYNC
    CONFIG += -DSOUND_DEBUG                # enable debug messages SOUND
    #CONFIG += -DOSD_DEBUG                  # enable debug messages OSD
    #CONFIG += -DDRM_DEBUG                  # enable debug messages in drm configuration
    #CONFIG += -DCODEC_DEBUG                # enable debug messages in codec configuration
    #CONFIG += -DSTILL_DEBUG                # still picture debug
    #CONFIG += -DMEDIA_DEBUG                # media player debug
    ....

    Es wird kein Audiostream erkannt. Was sagt "ffmpeg -codecs | grep AC-3" ?



    Ich kann diese beiden Sender schauen, sobald ich im DVB-Setup von VDR die Option aktiviere: "Dolby-Digital-Ton benutzen".

    Somit ist das Problem gelöst! Vielen Dank für den Hinweis. :)


    Gruß

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich nutze das Ausgabeplugin von Andreas von hier und nutze immer noch sehr gerne Skinnopacity.

    Leider habe ich hier auch das Problem, dass mir immer das Sysmbol 1080i angezeigt wird. Auf einen rpi3b+ funktioniert es richtig. Bei SD wird 576 und bei ARD HD wird 720...


    Wo ist der Fehler hier zu suchen? Fehlt dem softhddevice-drm Plugin noch eine Funktion?


    Gruß

    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit einiger Zeit nun den Pine H64 Modell B mit dem softhddevice-drm Ausgabedevice-Plugin.

    Code
    BBC World News Europe HD;SES ASTRA:11229:VC23M5O20P0S1:S19.2E:22000:2091=27:0;2092=@106:0:0:5001:1:1002:0
    CNBC HD;SKY:12070:HC910M2O35P0S1:S19.2E:27500:2559=27:0;2563=eng@106:0:0:125:133:8:0

    Ich habe hier zwei Sender (Astra 19.2°), welche sich aktuell nicht anzeigen lassen. Mit einem rpi3b+ funktionieren beide Sender.

    Was wird benötigt (an logs oder eine kurze Aufnahme?), um diese beiden Sender mit dem softhddevice-drm zum laufen zu bringen?

    Gruß

    Uwe

    rookie1 Bei mir auf einem pineh64b kommt folgendes sehr oft im log mit "echo 0xf > /sys/module/drm/parameters/debug":


    Eventuell verwechsle ich das auch mit dem rockpro64...

    Laut bcm2711_defconfig ist da kein Treiber für die CineS2 aktiviert. Da ich den cm4 mit der FFHD6400 betreiben wollte, hatte ich den Kernel neu gebaut + Patch für FFHD6400, was auch geklappt hatte... da lief dann auch die CineS2 ... es sollte also grundsätzlich funktionieren. ;)


    Eventuell resultiert der Fehler oben, dass gegen alte/neue DVB-Headern gebaut wird? Oder VDR noch andere DVB-Header (API) nutzt?

    Bisher läuft es ganz gut 😁 , vielen Dank fürs Plugin. 👍


    Ich konnte im syslog bei einigen Sendern (sat1, pro7 usw.) folgendes entdecken:

    Code
    Nov  4 20:17:22 odroid kernel: [ 5203.241255@0] pick out pts failed by offset = 0x6b1ce2c

    Da wird das syslog regelrecht geflutet… woran mag dies liegen?



    Der Wakeup per Button funktioniert, gut beschrieben wurde es hier im odroid-wiki.

    Wie habt ihr den IR-Wakeup und die IR-Fernbedienung eingerichtet? Hier gibt es ja zwei ein Treiber (meson-ir und amremote)…