Beiträge von RavenIV

    Zitat

    Auch wenn ein Thema mich herzlich wenig interessiert , kann der Beitrag doch qualitativ hochwertig sein ? Oder hab ich da was nich verstanden :rolleyes:


    HJS


    gerade dies ist eben meist nicht der Fall bei Beiträgen in der CB.
    Mein Nachbar liesst die CD auch regelmässig und kommt dann zu mir: "ich dachte, das ist ganz anderst. Stimmt das wirklich in der CB?"
    An meinem breiten Lächeln erkennt er dann schon, dass das Leben eben nicht so einfach ist, wie in der CB beschrieben.


    Den Artikel zum VDR wird er mir demnächst auch unter die Nase halten mit dem Kommentar "wieso hast du eigentlich immer Schwierigkeiten mit deinem VDR, ist doch alles ganz einfach..."


    gruessle

    Zitat

    Das ist jetzt aber nicht fair, die c't mit Stefan Raab zu vergleichen ;) - obwohl seit c't-TV wär's Raab gegenüber unfair :D


    arghgra


    es ging mir nur darum, zu verdeutlichen, dass man aus wenig gutem material eben nicht viele hefte/sendungen machen kann.


    gruessle

    Zitat

    Original von Delaney
    Moin moin,


    dafür gibts ja seit deren Umstellung auf zweiwöchentliche Erscheinung ohnehin keinen Grund mehr :D


    mfG


    die müssen sich halt seither doppelt so viele themen aus dem finger ziehen oder verteilen die themen auf mehrere ausgaben. Und die Zeit für gutes Recherchieren ist halt nur noch halb so lang.


    beim Stefan Raab war es ja auch nicht anderst. Als der nur einmal die woche gesendet wurde, war die sendung um klassen besser...


    gruessle

    das mit dem workshop haben die von CB clever gemacht.
    heft 23, teil1: installation und inbetriebnahme
    heft 24, teil2: fernbedienen, aufnehmen
    heft 25, teil3: fernbedienung übers internet
    heft 26, teil4: VDR erweitern


    wer also einen kompletten VDR haben will, muss ALLE 4 hefte kaufen.


    zudem finde ich, dass das level zu hoch gesetzt ist.
    einer, der CB liesst, wird wohl kaum eine SuSE 9.x installiert bekommen und lauffähig machen können.
    und was machen solche user, wenn der VDR nicht richtig läuft weil irgendwelche libs fehlen oder weil er nicht kompiliert, weil etliche header-files nicht dabei sind?
    kommen die dann hier her und wir müssen für die CB den support leisten? dann sollte wenigstens ein sponsoring für das portal raus springen, sollte man der c't allerdings auch vorschlagen.


    gruessle


    das sagt doch schon alles.
    der VDR braucht mindestens eine DVB-karte mit mpeg-decoder, eine sogenannte full-featured-karte (FF-karte).
    deine Nova SE wird wohl eine budget-karte sein.


    nimm ne andere oder zweite karte und die kiste läuft.


    gruessle

    Zitat

    Original von mdatab


    Jedenfalls mache ich das beim mir (Gentoo) so...


    aber dazu muss er einen user "vdruser" angelegt haben.
    und das scheint bei linVDR nicht so einfach zu sein...


    gruessle

    Zitat

    Original von tobias_12
    -> Lösung jetzt
    ein Befehl der alle Benutzer sauber abmeldet die Einstellungen speichert und dann herunterfährt


    da fällt mir nix sinnvolles dazu ein


    Zitat


    -> Lösung 2
    wie oben jedoch mit abfrage im VDR ob der Computer wirklich heruntergefahren werden soll obwohl noch ein benutzer angemeldet ist


    ins shutdown-script ne abfrage einbauen, ob noch user (ausser VDR) angemeldet sind.


    gruessle

    das problem mit dem "emergency exit" wird hier immer wieder diskutiert.
    aber irgendwie hat noch keiner ne richtige lösung gefunden.


    manche behaupten, dass der fehler vom DVB-treiber kommt.
    andere sind der meinung, dass es mit einem fehler bei der hardware zusammenhängt (auch treiber).
    viele beobachten den fehler bei schlechtem empfang.


    nutze doch mal die suchen-funktion mit parameter "emergency exit", dann findest du massenweise beiträge zu diesem thema.
    vielleicht ist ja eine lösung für dich dabei.


    grusssle

    mal dumm gefragt:
    warum lässt du den VDR nicht mit einem anderen user laufen?
    dass der VDR root-rechte hat, wäre mir persönlich eh zu heiss...


    ansonsten verstehe ich aber dein problem nicht ganz.


    gruessle

    servus


    ich schaue ja immer "aktive Themen der letzten 24h".
    aber heute ist mir zum ersten mal aufgafallen, dass da rechts unten vor den links zu den seiten xy steht "Seiten (Y):".
    stand das eigentlich schon immer da?
    ich finde das recht praktisch, dass man weiss dass es Y seiten sind.
    da muss man nicht immer rechnen (anzahl beiträge / 20 beiträge pro seite).


    gruessle

    Zitat

    Original von Terra
    Nicht bei Manueller Umschaltung von den Scart Eingängen noch bei einem Sender Suchlauf.


    Konsole ?
    Anzeigen nur uber den Monitor möglich?


    sendersuchlauf brauchst du nicht.
    der scart-eingang hat normalerweise eine eigene logik.
    er wird in der regel auf den A/V-platz gelegt.


    bevor du ein tv-bild hast, musst du halt alles über den monitor oder per ssh abklären.
    nachher gibt es das console-plugin, welches dir ne console auf dem tv darstellt.


    gruessle

    zum thema "wie lange dauert der bootvorgang" gibt es unterschiedliche ansätze und auch diverse diskussionen hier im forum.


    manche schaffen es mit linuxBIOS auf 15 sec zu kommen.
    andere haben mit LFS (linux-from-scratch) auch werte um 15-20 sec.


    eine übersicht der bootzeiten findest du im VDR-wiki.


    und verschiedene lösungsansätze zu bootzeiten findest du sicher mit <suchen>.


    gruessle

    Zitat

    Original von poetter
    Ich würde mir gerne nen Bootsplash basteln und suche dafür diverse Logos, wie z.B DVB, DVD, DTS, DolbyDigital, VideoCD, MP3, DIVX, etc ...


    du musst aber evtl aufpassen, weil einige logos dem markenschutz unterliegen...


    gruessle