Posts by RavenIV

hey hjs,

was ist denn bei deinem LFS alles an paketen dabei?
    ist es nur das grundsystem, oder ist da auch schon ein office, browser, und so schnick.schnack dabei?

falls es ein "brauchbares" system ist, könnte ich in erwägung ziehen, es auf die ominöse auto-install-CD rauf zu packen...

gruessle

Original von s_herzog
    Geile Aussagen. Gigabit-Ethernet / Kupfer und Gigabit-Ethernet / Glasfaser unterscheiden sich rein überhaupt nicht im Speed. 10Gigabit / Kupfer und 10Gigabit / Glasfaser genauso wenig.

Was soll also diese "dümmliche" Aussage?

Und zum Netzwerk testen nimmst net TCP/IP, sondern UDP, das ist eine mehr oder weniger direkte Schnittstelle für plain IP.

kannst dir grad selber an die nase fassen.
    weil man bei udp (verbindungslos) auch so viel kontrolle über verlorene pakete hat, gelle.

was soll also DEINE dümmliche aussage???

also mein VDR läuft mit suse 8.2 und ich kenne diese probleme nicht (auch andere im forum beschriebene).
    suse 8.2 installiert, neuen kernel gebaut, VDR nach Sandmann-anleitung installiert, einige plugins dazu gemacht.

==> kiste läuft seit einem jahr ohne schwierigkeiten zu machen.

warum muss es immer die neueste software sein? ist denn das 8.2-er nicht gut genug?

P.S. der VDR ist die 1.2.26.

gruessle

servus

der Lüfter meiner Grafikkarte macht kratzende Geräusche beim Betrieb.
    Was kann im Extremfall passieren, wenn er kaputt geht und stehenbleibt?

Die Grafikkarte braucht eigentlich nicht viel Arbeit zu leisten, sie soll nur "normale" Grafik darstellen.

Bekommt man einen solchen Lüfter überhaupt als Ersatzteil?

Es handelt sich um eine nvidia GeForce4 MX 460.

gruessle

also erstmal reserviert linux einen gewissen anteil der partition für administrative zwecke, dort kann nur das system und root was reinschreiben.

dann solltest du mal mit du im "/" schauen, wo so viel platz verbraten wird und dort aufräumen. gute kandidaten sind /tmp /lost+found /var/log.

gruessle

meinem vorredner kann ich mich anschliessen.
    mit billiger hardware (karten, boards, chipsätze) kann man keine rakete erwarten. Ein Fiat Uno ist ja auch nicht vergleichbar mit einem Formel1-Wagen.
    also: wenn es schon gigabit sein soll, dann nicht wundern, wenn mit der PC-hardware vom discounter nicht viel rauszuholen ist.

zum kabel: für gigabit sollte es mindestens kat6+ sein, besser kat7.
    und vor allem muss es gut verlegt sein, enge bögen bremsen und ein stromkaben direkt daneben gibt auch datenstörungen.

dann zu smb und ftp:
    ftp ist wesentlich performanter als smb/cifs. vor allem hat smb bei kleinen files massig probleme, weil es sehr viel overhead produziert. bis ein file mit smb übertragen werden kann werden erst 13 mal informationen ausgetauscht (identifizierung, authorisierung, usw).
    bei ftp wird bei der anmeldung am server authentifiziert und dann werden fast nur noch nutz-daten übertragen.
    tcp/ip hat natürlich auch overhead, aber was willste sonst nehmen zum das netzwerk testen?

fazit gigabit nicht so arg viel im privaten gebrauch.
    dann doch eher auf glasfaser umsteigen, da rauscht's dann im wald...

gruessle

Original von sdu
    Hoffentlich finden wir noch ein Fussballtisch Gegengewicht ( :) )

ja, ich hab am kicker versagt, obwohl ich vor langer zeit mal wohnheim-meister war.
    damals wollte keiner gegen mich spielen, weil alle immer verloren haben.
    aber gegen hjs hatte ich keine chance, hab ja auch jahrelang keinen kicker mehr angerührt...
    aber wenn wir öfter ein treffen machen und dort öfter "ballern", dann finde ich vielleicht wieder zu meiner alten form zurück ;)

gruessle

ich hab die Fujitsu-Siemens DVB-S 1.3.
    sie ist gute 19 cm lang.
    und ich kann wirklich die lautstärke das VDR regeln.
    anfangs hab ich mich sogar darüber geärgert, weil immer VDR und fernseher zusammen lauter oder leiser wurden.
    da hab ich einfach aus der conf-datei die entsprechenden tastenbelegungen gelöscht, jetzt wird nur noch der TV geregelt.

kann allerdings sein, dass es dieses feature bei der DVB-C nicht gibt, kann ich mir aber nicht vorstellen.

gruessle

Original von Mufflon
    Aehm, bei der Siemens-Karte funktioniert die Lautstaerke und Mute-Funktion nur, wenn das analog-Modul drauf ist. Ansonsten ist die Fernbedienung des VDR fuer diese Funtionen nicht aktiv.

also das mit der siemens-karte kann ich so nicht stehen lassen.

hab ne siemens 1.3-er und nirgendwo ein analog-modul oder jumper drauf.
    und ich kann sehr wohl die lautstärke direkt am VDR per FB steuern.

ich würde da eher mal die hardware (64 bit) in betracht ziehen...

gruessle

na dann kann ich ja den "lumpensammler" machen und alles aufladen, was so auf der strecke liegt.
    im auto ist locker für vier leute (ich, Doc, MarcTwain, hjs) platz.

das besprechen wir dann kurz vorher nochmal.
    ist ja noch einige zeit bis dorthin.
    und ausserdem geht während der fasnacht eh ein grosser teil der gehirnzellen den bach runter...

gruessle

in der smb.conf kannst du sagen, welcher user von samba genommen werden soll und welche rechte dieser user haben soll.

bei jedem share kannst du das seperat angeben.
    force user = user-xy
    create mask = 0765
    read only = no/yes

soiel einfach mal mit der smb.conf ein bissle rum...

gruessle

servus

hat schon mal jemand versucht mit RedHat 9 eine automatische install-CD zu erstellen?
    es soll folgendes passieren:
    - von install-CD booten
    - ohne irgendwelche fragen soll sofort mit der installation angefangen werden
    - es sollen nur bestimmt pakete installiert werden
    - das netzwerk soll konfiguriert werden
    - ebenso X und alles andere
    - lilo soll installiert werden
    - usw
    - evtl sollen auch %pre und %post verwendet werden

dazu muss man kickstart und anaconda verwenden.
    das mit dem kickstart hab ich ja noch verstanden.
    aber mit dem anaconda komm ich nicht klar.
    paketabhängigkeiten prüfen, package-header erstellen, dateien auf mehrere CDs verteilen...
    irgendwie macht das anaconda bei mir dumm rum.

hat irgendwer einige tips oder ne schritt-für-schritt anleitung?

gruessle