Posts by RavenIV

bei reichelt gibt es doch auch die Bauteile, um die MD4688 lernfähig zu machen.
    da ich persönlich sonst nix bei reichelt bestelle, rentiert sich das für mich nicht.

würdest du mir die bauteile mitbestllen?

p.s. an einer J2-SCART schaltung wäre ich auch interessiert.

bitte mailen an eckert.klaus_AT_arcor.de

gruessle
    klaus

hallole

ich möchte ein VPN wie in der angehängten zeichnung aufbauen.
    zweck der sache ist, dass ein kollege und ich zocken (ages, unreal, usw) wollen, ohne dass der eine sich beim anderen ins netzwerk einwählen muss. ebenso wollen wir auch keinen externen game-server benutzen.

nun meine fragen zum VPN:
    1) ich möchte am liebsten CIPE benutzen, hat da jemand erfahrung?
    2) ich muss dann ja auf dem linux-gateway das CIPE für linux installieren und dem gateway klarmachen, dass er die "spiele-pakete" zu der windows-kiste routen soll, richtig?
    3) auf der anderen windows-kiste muss mein kollege dann das CIPE für windows installieren?
    4) beid kisten haben dynamische IP-adressen, kommt das CIPE mit yxz.dyndns.org klar (sprich dynamisches DNS)?

oder gibt es irgendwelche anderen ideen, um die sache anzugehen?

gruessle
    klaus

hi jues

für mich sieht das sehr stark nach defektem RAM aus.
    ich hatte das auch mal auf meinem linux-gateway, er ist unregelmässig einfach "stehengeblieben", nicht nachvollziehbar.
    erst dachte ich, dass irgend eine windoof-kiste einen virus hat und den gateway mit kaputten ip-paketen zumüllt. aber der gateway ist dann als auch abgeschmiert, wenn keine windoof-kiste eingeschaltet war und auch wenn er vom netzwerk getrennt war.
    da hab ich mal den memtest aus diesem thread http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=3630&sid=&hilight=memtest&hilightuser=0 ausprobiert. (gefunden mit der suchfunktion und "memtest" als suchwort)
    und siehe da, es war ein speicherfehler.
    den defekten speicher-chip ausgetauscht (durch mehrmaliges umstecken und wieder memtest gefunden) und schon lief die kiste wieder...

gruessle
    klaus

also wenn mich als forum-grünschnabel jemand fragt:
    ich kann nur das SuSE 8.2 empfehlen.
    Susi minimal (ohne X, mit kernel-quellen, diverse pakete nachinstalliert) installiert und mich an die anleitung von Sandmann gehalten und nach ein paar mal fluchen, weil wieder ein paket nicht aktuell oder installiert war, hat die ganze sache geflutscht.

mandrake hab ich in der firma mal versucht, ist halt doch schon ein unterschied zu redhat oder SuSE.

und von gentoo habe ich nicht viel gutes gelesen (hier und auch sonst).

aber für den profi-einsatz (server, firewall, router, gateway oder so) nehme ich in der regel das redhat 7.3. das kommt mir insgesamt stabiler und "runder" vor...

BTW: hat mal einer den VDR auf redhat installiert und zum laufen gebracht?
    hab das auch noch nicht versucht. aber es wäre schön, wenn ich dann nur noch eine distri bei mir hätte (1x redhat gateway, 1x redhat workstation, 1x SuSE VDR)

BTW-2: SuSE kann man sehr wohl per ftp vom suse-server installieren, nur halt nicht die aktuellste version.

gruessle
    klaus

kann es sein, dass es an den dateirechten liegt?
    die verzeichnisse haben "drwxr-xr-x", die dateien haben aber nur "-rw-r--r--".
    ich vermute, dass der vdr-user die dateien nicht ausführen (anzeigen) darf, weil sie kein "x" haben.
    soweit ich mitbekommen habe ist es eh keine gute idee, den VDR als root laufen zu lassen. vermutlich eben wegen solchen sachen wie datei- oder zugriffsrechte.

gruessle
    klaus

hat schon mal jemand folgendes gelöst?

ich möchte meinen VDR in den Keller verbannen.
    nun hab ich das problem, dass ich nicht immer in den keller wetzen will, wenn ich ne DVD anschauen möchte.
    da kam mir die idee, dass man ja das DVD-laufwerk in ein seperates (schickes) gehäuse stecken könnte und nur dieses ins wohnzimmer stellen müsste.
    legt man nun ein medium ein, wird dieses automatisch gemountet und die daten könnten dann per NFS zum VDR transportiert werden.

dazu könnte man ja eine disk-less und lüfter-less station verwenden, damit nicht wieder soviel krach im wohnzimmer ist.

hat jemand vorschläge oder anmerkungen dazu?
    wo bekomme ich ein schickes gehäuse dafür?

gruessle
    klaus

den promise 66 hatte ich mal mit der Susi 7.3 am laufen.
    hat super geklappt. fast kein unterschied zu den platten am internen IDE-controller. allerdings waren das "kleine" platten mit 2 GB, 5 GB und 9 GB.

was meinst du dazu, das system nach SCSI umzubauen? da kannst du 7 devices anhängen und die performance ist auch besser, weil der prozessor sich nicht mit dem datenaustausch beschäftigen muss. allerdings ist das halt nicht billig. ne SCSI-platte ist halt schon etwas teurer als ne IDE-platte.

ein weiterer nachteil beider lösungen ist, dass ein PCI-slot verbraten wird. ich z.B. habe in meinem video nur 5 PCI-slots. die sind alle voll (DVB - slot-lüfter - DVB - slotlüfter - NIC), GraKa und sound sind onboard.
    ich hätte also auch keinen platz für einen weiteren festplatten-controller.

gruessle
    klaus

vor kurzem wurde hier im forum eine recht ausführliche channels.conf gepostet.
    da waren auch radio-programme drin.
    diese nimmst du und schmeisst mit dem vi einfach die sender raus, die du nicht haben willst.
    sortieren kannst du das dann direkt im VDR.

und merke: erst duchen, dann posten falls nichts passendes gefunden.

gruessle
    klaus

Original von Morone
    Bei meiner FB tut sich garnix mehr ;(
    Nicht einmal 'ne LED leuchtet noch ;)

hast du sie "kaputt-gelötet"?
    solltest vielleicht mal alle lötstellen kontrollieren, ob du nicht irgendwo etwas "zusammengelötet" hast, das nicht zusammen gehört...

gruessle
    klaus

danke für eure schnelle hilfe.
    mit dem VCDGear komme ich am besten klar.
    vor allem kann es auch den namen für das mpg-file aus dem bin/cue übernehmen.

gruessle

hallole

viele filme sind bei emule im bin-format vorhanden.
    wie kann ich einen film aus dem bin-file herausbekommen, um ihn von platte anzuschauen?
    ich möchte das bin-file nicht auf CD brennen, sondern direkt von platte das mpg-file anschauen.

ich hab schon versucht mit WinISO das mpg-file zu extrahieren, aber der film scheint dann kaputt zu sein.
    jedenfalls zeigt der vlc nur ein schwarzes bild an.

gruessle
    klaus

Also bei mir tut das mplayer-multi nicht so, wie ich mir das vorstellen würde.

Der erste teil des filmes wird sauber abgespielt. Hier lauft der mplayer im "slave-modus" und mann kann ihn auch mit <BACK> abbrechen.
    Beim zweiten teil des filmes kommt es mir so vor, als ob der mplayer nicht im "slave-modus" lauft. Jetzt kann man nämlich nix mehr machen ausser warten bis der film fertig ist oder den VDR neu starten.

kannst du mal schauen, ob der mplayer von der "KI" beim zweiten teil des filmes anderst gestartet wird?
    oder an was könnte das sonst liegen?

gruessle

also ich hab mir vor kurzem eine Logitech MX700 geleistet.
    optisch, kabellos, akkus, aufladen in der zugehörigen ladestation.
    mir halten die 1700 mAh akkus ewig, wobei der rechner 24x7 stunden läuft und ich auch sehr viel dran arbeite.
    wenn ich was essen gehe, zum klo muss oder eine ziggi rauche, dann stell ich die mausi auf das ladegerät.
    so sind die akkus immer voll und ich hatte bisher nur zweimal die rote LED am leuchten (akkus fast leer) und nur einmal hat sie garnicht reagiert (akkus leer).
    aber auch dann sind die akkus in einer stunde wieder soweit voll, dass man weiterarbeiten kann.
    also die MX700 kann ich nur empfehlen. hat viele sonderfunktionen und ist sehr ergonomisch.
    für spiele, wo's heiss her geht ist sie nicht so zu empfehlen, weil sie manchmal ein wenig träge ist und teilweise nicht alle bewegungen mitbekommt.
    aber zum "normalen" arbeiten am PC ist sie mehr als gut...

ein arbeitskollege von mir (auch power-programmierer) ist sehr zufrieden mit seiner funktastatur. dort sind auch 1700er akkus drin und er musste sie bisher (seit 4 wochen) noch nie wechseln. Sein PC lauft aber auch nur 9-10 stunden am tag.

gruessle

auf der SWR3-homepage habe ich gesehen, dass man diesen sender auch per satelit empfangen kann.
    da hab ich den "scan" laufen lasse. dieser hat über 500 fernseh- und radio-sender gefunden, aber SWR3 war nicht dabei.
    nun habe ich auf der homepage noch diese informationen gefunden.
    wie muss ich diese in die channels.conf eintragen?

die tasten im MANUAL hab ich auch gefunden.

meine frage war eher so gemeint:
    gibt es irgendwelche zusätzlichen tasten, die nicht im readme oder manual stehen? stichwort "versteckte features".

gruessle

Hallo zusammen

ich hab diverse Readme's gelesen und auch das forum durchforstet, also haut mich nicht gleich wegen der evtl dummen frage.

welche tasten für die FB gibt es bei VDR?
    was ist sinnvoll?
    gibt es vielleicht eine taste, mit der man zwischen programmX und programmY hin-und-her schalten kann?

gruessle
    klaus