Beiträge von mobi

    also,
    mit der frisch installierten 0.2.0 Version ist augenscheinlich nach top vdpau noch aktiv, sobald ich mit
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get dist-upgrade
    update, klappt vdpau auf dem system nicht mehr :(

    weiß jmd vllt auch, wo (Pfadangabe) der yavdr den x-server startet.


    bin nu leider auf arbeit, aber gestern habe ich den x-server noch kurz mit stop x angehalten, konnte ihn aber manuell mittels xinit -e vdr-sxfe --video=vdpau --fullscreen nicht zum laufen bekommen.

    vom ct'vdr bin ich es gewohnt gewesen, dass ich meine Platten jeweils in
    /var/lib/video.00
    /var/lib/video.01
    ...
    mounte, um die alten Aufnahmen zu übernehmen.


    Vor der Installation von yavdr 0.2.0 las ich im Wiki folgendes zum einbinden von Partitionen:

    Zitat

    Das Thema Partitionierung ist neu für mich. Hat yaVDR bestimmte Anforderungen?


    yaVDR basiert auf Ubuntu. Unsere Empfehlungen decken sich daher mit den für Ubuntu gültigen (http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung). Mit einer Ausnahme: Die empfohlene eigene "/home" Partition ist im Normalfall für die Nutzung von yaVDR eher unwichtig. Wer für eine einfache vollständige Neuinstallation von yaVDR gerüstet sein möchte, dem empfehlen wir stattdessen das Anlegen einer eigenen Video-Partition für die VDR-Aufnahmen. Für die Root Partition "/" (auf der keinerlei Mediendaten und Aufnahmen abgelegt werden sollten) mögen bei yaVDR zunächst 2 GB ausreichen. Mit einer Größe von 4-5 GB ist man jedoch auf der sicheren Seite für momenten noch nicht vorhersehbare Erweiterungen / Updates.


    Mounte ich meine Videopartition nun in /var/lib/video.00 wird vom Installer auf der root-Partition das leere Verzeichnis /srv/vdr/video.00 angelegt, und mit meiner eingebundenen Platte verlinkt, was augenscheinlich dazu geführt hat, dass meine HDD leergeschrubbt wurde.



    Grüße


    Quelle:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…estimmte_Anforderungen.3F

    Hallo,


    wollte nur mal kundtun, dass bei yavdr der Pfad für die Videopartition beim installieren nicht wie (bei mir gewohnt) als /var/lib/video.00 angegeben werden darf.
    Unter yavdr gehören die Festplatten unter /srv/var/video.00, von dort aus wird in /var/lib/video.00 verlinkt.


    Ps. wäre nett, wenn man das auch ins Wiki schreiben würde, denn durch meine Unwissenheit und dem eingebauten Verlinken nach /var/lib/video.00 wurde mir meine prall gefüllte 1TB Platte schön leergeräumt... :(

    Hallo zusammen,


    ich plane meinen alt VDR etwas in Richtung HD zu pimpen, dazu habe ich allerdings ein paar Fragen.


    Das alte Board mit einem AMD 64 @ 3000 hat noch nen AGP Sockel, daher plane ich mir eine GF8400PCI zuzulegen, ist das "strategisch" okay, oder muss ich damit rechnen, dass der PC einfach zu wenig Power haben wird?


    Des Weiteren würde ich gerne einige Distri-Empfehlungen entgegennehmen, insbesondere: ist der ct-vdr weiterhin ratsam?


    Und zum Schluss: der Plasma TV ist nur HD Ready (42 Zoll, auflösung 1024x768 ), wirkt sich die geringere Aufllösung postiv im System aus? (Downscaling anstatt Upscaling?) Muss ich aufgrund der Auflösung mit der "PearlHD?"-Oberfläche mit Problemen rechnen, bzw. generell mit Problemen rechnen? Wie generiere ich mir am besten (und sichersten) eine Modeline für den Plasma?


    Was genau hat es mit diesem "partital_xyz" auf sich? Gibts irgendwo eine Info Quelle, die die genauen Unterschiede beschreibt? Vielleicht auch anschaulich mit Bildern?


    Grüße

    du meinst die Last, die bei "HD-Livebild" + HD-Aufnahme intern von der FF-Karte abverlangt wird?


    Laut top bleibt die CPU nämlich unbelastet.


    Kennt jemand einen Weg, wie ich das Ganze bei programmierten Aufnahmen umgehen könnte?
    Sprich: der VDR schaltet an (oder ist an), startet die Aufnahme, wählt aber einen anderen Sender auf der jeweiligen Frequenz?


    Ich hab irgendwann einmal ein "Kindersperre Plugin" gesehen, könnte das evtl. den Live-Stream verhindern, aber eine Aufnahme zulassen?

    So, gesagt getan,


    also: die Aufnahme ohne das OSD Plugin ist wieder nahezu perfekt.


    Sobald ich jedoch mit OSD und gewähltem HD-Sender eine Aufnahme starte, stottert der Ton und bei der Aufnahme kommt es zu besagten Artefakte + Tonaussetzern...

    Ich glaube, dass ich da zwischendurch von ZDF HD auf ARD HD gewechselt bin...


    Zitat

    Probier mal vdr 1.7.14


    Leider hab ich nach dem upgrade das Problem, dass der vdrdevel nicht mehr korrekt läuft.


    laut user.log:
    ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Zitat

    und lass es ohne das (dann für die Wiedergabe notwendigen) dvbsddevice-Plugins laufen und eine Aufnahme machen.


    hm, leider hab ich davon NULL Ahnung ;)

    Während einer Aufnahme beim "gleichzeitigen Anschauen" liefert femon folgendes:



    Des Weiteren ist auf der Console des VDRs gelegentlich zu entnehmen:

    Code
    dvb_ttpci: Warning: timeout writing in LoadBitmap: 0, 1


    Ein Gedankengang geht mir gerade durch den Kopf: kann es eventuell daran liegen, dass ich auf der TT Premium C2300 durch meine manuelle Anpassung der Frequenzen vorgenommen habe? (Frequenz ist 425800 anstatt 426000 bei Das Erste HD) Der Ton klingt halt so, wie er bei Frequenz 426000 klingen "würde".

    Bin ein paar Schritte weitergekommen, der VDR schafft es nun den HD-Stream auf Platte zu legen, allerdings mit folgendem Problem:


    Wenn bei der Aufnahme der "HD-Sender" eingeschaltet bleibt, stottert der Ton über den Fernseher (Bild bleibt bei der FF-Karte natürlich schwarz) UND die Aufnahme ist von wirklich schlechter Qualität (Artefakte + Tonaussetzer).
    Schalte ich auf einen anderen Sender VOR der Aufnahme, so ist die Aufnahme nahezu perfekt. Das Umschalten während der laufenden Aufnahme ist schwierig, der VDR reagiert gar nicht bis sehr träge...


    Und um die Fragen zu beantworten:
    VDR 1.4.
    VDR (devel) 1.7.7


    und der Output von femon (ohne laufende Aufnahme):


    Edith:
    Firmware wurde auf dvb-ttpci-01.fw-fb2624 geupdated.

    Nur wie kann ich es umgehen? Mir ist momentan nicht klar, warum die Firmware abschmiert. Kann es daran liegen, dass der VDR versucht das Bild anzuzeigen?!? Allerdings kann ich den Sender halt normal anzappen, Bild bleibt schwarz und man hört den Ton. Sobald ich eine Aufnahme starte, schmiert er ab.

    Hallo zusammen,


    dem Wiki entnehme ich, dass die Aufnahme von HDTV mittels VDR Problemlos im Kabelnetz klappen soll, tut es bei mir allerdings nicht.


    Offenbar stürtz permanent der Treiber ab, sprich die DVB Karte wird immer neu initialisiert und ich würde ganz gerne wissen, wie ich jetzt genau vorgehen sollte.


    Firmware stammt aus dem Forum: Testversion FD2623 der AV7110 firmware Link


    Gruß
    mobi