Beiträge von pycak

    Zitat

    Hab es auch eben mal probiert, keine Chance. Wird wohl mal Zeit für ein anderes Board.


    An dem Board liegt es meiner Meinung nach nicht, denn S3 an sich funktioniert.
    Wenn ich mich per SSH auf die Kiste einlogge und

    Zitat

    echo 3 > /proc/acpi/sleep

    eingebe, fährt die Kiste runter und wacht auch auf beim einschalten wieder auf.

    ich habe die Logdatei mit meiner verglichen und habe festgestellt, dass bei dem 2ten aufwachen bei mir der

    Zitat

    Sun Jun 20 14:33:47 CEST 2010: Awake

    Aufruf fehlt. Und an beim ersten ausschalten klappt alles wunderbar.
    Wann und von wem wird Awake aufgerufen, kann jemand vielleicht den Ablauf erklären evtl. finde ich raus warum Awake nicht jedes mal aufgerufen wird.


    S3 funktioniert ansich gut, mit

    Zitat

    echo 3 > /proc/acpi/sleep

    wird VDR ausgeschaltet und wacht auch wieder auf wenn ich den Einschaltknopf betätige.

    klappt bei mir leider auch nicht ;(
    einmal geht er aus und beim zweiten mal wird der Bildschirm schwarz allerdings laufen die Lüfter noch.
    Das einschalten funktioniert ebenfalls nicht, ein Reset bringt Abhilfe!!!

    Zitat

    Original von BigT


    achso, ich dachte du hättest das Problem gelöst.
    Woran kann es denn liegen, dass er NUR einmal geht. Wo liegt der Unterschied bei mehreren Standbys?


    der Unterschied liegt in der Zeit, die VDR braucht um zu booten und in Stromverbrauch während er schläft siehe dazu
    http://wiki.ubuntuusers.de/Energiesparmodi_mit_ACPI
    ich habe übrigens das selbe Problem mit S3, momentan schalte ich VDR komplett aus, ergo VDR brauch doppelt so lange um zu Booten.


    von S3 = ca. 25sec und beim booten ca. 60sec
    Es gibt noch ein Problem wenn man VDR komplett ausschaltet: der IMONLCD bleibt manchmal an und manchmal geht er aus, bei S3 funktioniert alles so wie es sein soll.


    Für eine Lösung des S3 Problems wäre ich sehr dankbar, ansonsten ein fettes Lob an die Entwickler von YAVDR, super Arbeit. :lol2

    Zitat

    Und geht dein Display aus, wenn du die Kiste die runterfährst (shutdown oder S3)?


    ja das Display geht aus aber ich habe an der Spannungsversorgung getrixt.
    Da ich das Display zum aufwachen nicht verwende (Ich nehme Atric IR-Einschalter), habe ich die +5VSB abgeklemmt, somit geht das Display aus sobald der Rechner ausgeht.

    Zitat

    Kannst du mir das näher erklären? Wie mache ich das?


    Du brauchst ein Script das deine VDR-Frontend (bei mir ist es Xine) beendet.
    Dann deaktivierst du mittels svdrpsend.pl die Fernbedienung (REMO off) und imonlcd (PLUG imonlcd off).
    Anschließend muss man lcdproc (in Background) und XBMC (in Foreground) starten.
    Füge hinter dem XBMC-Aufruf die Befehle zum beenden von lcdproc und zu aktivieren von der Fernbedienung und imonlcd.


    Sobald XBMC beendet wird, wird imonlcd und die Fernbediengung wieder aktiviert.

    ich habe eine alternative Möglichkeit gefunden beide Plugins (imonlcd und lcdproc) zu verwenden.
    Ich starte XBMC nicht über externalplayer sondern mittels Scripts.

    Code
    $XINEPRG stop 
    $SVDRP PLUG imonlcd off 
    $SVDRP REMO off 
    $LCD start /usr/local/share/xbmc/xbmc.bin --standalone -l /dev/lircd 
    $LCD stop 
    $XINEPRG start 
    $SVDRP REMO on 
    $SVDRP PLUG imonlcd on

    Hallo,


    drehe langsam durch, ich versuche VDR mit vdr-plugin-imonlcd und XBMC mit lcdproc zu starten.


    Ich habe lcdproc-0.5.2 und vdr-imonlcd-0.0.2 mit twolinemode.patch genommen.
    Standartmässig wird VDR und imonlcd gestartet (Fontend=xine), funktioniert auch einwandfrei.
    XBMC wird über externalplayer gestartet




    Leider startet lcdproc nur jedes zweite mal d.h. :
    einmal startet XBMC mit LCD-Ausgabe, wenn ich XBMC beende habe ich wieder imonlcd
    und beim zweiten mal startet XBMC ohne LCD-Ausgabe (die letzte Senderinformation von imonlcd bleibt bestehen), wenn ich XBMC beende kommt auch imonlcd nicht wieder.
    Ich muss nocheinmal XBMC starten und wieder stoppen damit imonlcd wieder funktioniert.
    wenn ich xbmc-start in der Console ausführe, dann funktioniert alles samt LCD.


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen oder gibt es eine andere Möglichkeit XBMC zu starten ohne VDR beenden zu müssen???


    Danke
    Sergej

    Hallo zusammen,


    ich habe die Anleitung von WIKI befolgt, um meine Harmony 555 in Betrieb zu nehmen.
    Meine Lircd ist diese hier:

    Zitat

    harmony_kls_vdr_1.6


    und als Empfänger habe ich den Atric-Einschalter genommen


    Das klappt auch soweit ganz gut, bis ich die Vol- Taste gedrückt halte.
    Es wird nicht nur die Lautstärke verringert sonder der Mauszeiger erscheint und wandert von der Bildmitte in die obere rechte Ecke.
    Es spielt keine Rolle, ob Gnome, Fluxbox oder einfach xinit verwendet wird, der Mauszeiger erscheint immer


    Habt Ihr eine Idee, wie ich es abstellen kann oder
    ist es möglich, den X-Server ohne Maus zu starten?

    kann dies nur bestätigen, habe in .xine/config Deinterlace auf temporal und video.driver:vdpau umgestellt, nun fast ruckelfrei.
    Nur beim umshalten auf HD-Sender ruckelt das Bild am anfang 1-3 sec. dann wieder i.O.


    wbreu super Seite :tup

    Ich habe testweise yaVDR installiert und bei mir ruckeln alle Sender(SD und HD), in den ersten sekunden nach dem einschalten.
    Das Ruckeln hört nach ca. 4-10 sec. auf.
    Habt Ihr eine Idee was das sein kann.

    Zitat

    Das Ding ist, das Skript sollte echo "SHUTDOWNCMD=\".....\"" zurückgeben und es nicht ausführen.

    das habe ich irgend wie nicht hin gekriegt, stattdessen habe ich mein Problem anders gelöst:


    1.) aus der /var/lib/vdr/remote.conf die "powertaste" entfernt.
    2.) mittels irexec wird der Rechner in den Ruhezustand versetzt.


    Das ist zwar keine schöne Lösung aber sie funktioniert.
    Für eine bessere Lösung bin ich offen.

    Zitat

    Vielleicht reicht es ja schon, einen Tastendruck zu simulieren, also z.B. svdrpsend hitk stop auszuführen.


    vielleicht, aber wie kann ich diesen Befehl (Script) automatisch starten, nachdem der Rechner aufwacht???

    Befehl wird nicht in vdrshutdown ausgeführt sondern in vdr2root. Ich habe einfach die Zeile

    Zitat

    shutdown -h now


    gegen

    Zitat

    echo 3 > /proc/acpi/sleep


    ausgetauscht.


    Es funktioniert auch einwandfrei nur dass der Rechner nach dem einschalten wieder ausgehen will (nach Ablauf von 5 Minuten).


    Ich habe hier im Board gelesen, dass man evtl. die Software "VDR" stoppen soll und nach dem Aufwachen wieder starten, nur wie kann ich nach dem Aufwachen "VDR" wieder starten???

    Zitat

    Laut log sieht es so aus als würde der Power Button gedrückt.


    ich habe mein vdr2root verändert und zwar hier:

    Code
    shutdown)
    #    shutdown -h now
        echo 3 > /proc/acpi/sleep


    ich wollte damit verhindern, dass mein PC heruntergefahren wird, da die Bootzeit zu lange dauert.
    Kann es sein, dass das der Fehler ist, wenn ja was muss ich machen, damit der Rechner in den Ruhezustand versetzt wird und nicht komplett ausgeschaltet, wenn man die Ausschalttaste drückt?

    Zitat

    Wenn du jetzt noch sagst welche Distribution/welche Pakete du benutzt, und wen möglich die Skripte die damit zu tun haben


    Distribution: Ubuntu 9.04
    Kernel: 2.6.28-16-generic
    ich habe x-vdr von ZULU verssion 1.6 installiert.