Dummerweise hat man im headless Betrieb mit einer nicht NVIDIA GPU keinen Zugriff auf das OSD und kann etliche Sachen nicht prüfen oder einstellen. Und das Webinterface bietet ebenfalls keine Möglichkeiten dazu. Natürlich kann alles auf der Konsole konfiguriert werden und ich habe auch keine Probleme damit. Aber es geht wie so oft im Leben um das "gewusst wo"!
Also, ich hab einen Server mit yavdr, headless, ohne NVIDIA GPU laufen. Ich hab das remote Plugin installiert und per telnet Zugriff auf das OSD, und kann alle Dinge prüfen, die das live-Plugin nicht bietet. Ich kann dir also versprechen, es geht.
Wie, steht hier im Thread.
Und ich stimme nochmal allen zu, die geschrieben haben, dass es dafür keine anfängerfreundliche Doku braucht. Ein Anfänger brauch kein telnet auf seinen Server, weil er keinen hat. Wenn doch, dann ists wohl kein Anfänger mehr und kann zumindest suchen. Ich machs mal für dich:
http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get
http://wiki.ubuntuusers.de ist eine ganz hervorragende Seite, sehr anfängerfreundlich geschrieben und meist sehr aktuell. Nur zu empfehlen.
Faudeer