Beiträge von theNoad

    Hallo,


    1. Aufruf von Konsole (gleicher User wie vdr!) testen
    /usr/bin/noad -O -o -a -j --statisticfile=/video0/noadstat


    2. Logfile ansehen
    nach einer Aufnahme sollte eine Sequenz ähnlich der fogenden auftauchen:

    Code
    May 23 23:05:00 noad vdr[22300]: recording thread ended (pid=22300, tid=11270) 
    May 23 23:05:00 noad vdr[22256]: cTS2PES got 0 TS errors, 1 TS continuity errors 
    May 23 23:05:00 noad vdr[22256]: buffer stats: 368292 (7%) used 
    May 23 23:05:00 noad vdr[22256]: timer 1 (3 2013-2305 'Tin Cup') stop 
    May 23 23:05:00 noad vdr[22256]: deleting timer 1 
    May 23 23:05:00 noad vdr[22256]: executing '/usr/local/src/noad-0.4.1/noad --statisticfile=/video0/noadstat --comments after "/video0/Tin_Cup/2004-05-23.20.13.8 0.80.rec"'


    3. Ergebnisse melden.


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    ab sofort steht die Version 0.4.2 von noad zur Verfügung.


    aus dem ChangeLog:
    Version 0.4.2:
    - default nice-level changed to 19
    - fixed a bug in checkBlackFrameOnMark
    - fixed a bug in checkMarkPair
    - ignore last line in detectBlackLines (bottom)
    - fixed a bug in ac3 detection
    - added some helper-scripts from Andreas Lenz (noad_scripts.zip, see README inside zip-file)


    zu finden auf der noad Homepage
    oder einfach googlen nach "werbefrei fernsehen" ;)

    Hi,
    die entsprechenden Stellen sind in der vdr_cl.cpp in Zeile 236 und 485. Hier sind sie S_IXXXX-Flags anzupassen.


    Gruß
    theNoad

    Hi Alex,
    wenn dies
    >Apr 1 14:48:54 tv noad: doLogoDetection 0 9
    die letzte Meldung ist und dann lange Zeit nichts mehr passiert, deutet das darauf hin, daß beim kompilieren von noad irgendetwas schiefgegangen ist. Vermutlich passen noad und libmpeg nicht so recht zueinander. noad kann dann die Bilder nicht dekodieren. Ein schon häufiger aufgetretener Fehler ist, daß mehrere Versionen der libmpeg vorhanden sind.


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    atommyk


    Wie AnK schon gesagt hat: Hier fehlt definitiv ein Startkommando für noad.
    Der Aufruf hat sich bzgl. der cmd's nicht geändert. Wo Du das cmd einfügen musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Du musst die Stelle ausfindig machen, an der noad aufgerufen wird. Dann einfach als ersten Parameter "-" oder "nice" angeben.


    Gruß
    theNoad

    Hi,


    AnK:
    Geschwindigkeit ist besser bei Aufnahmen mit dolby-digital-sound, sonst so wie vorher.
    noad ist langsamer, wenn Du die Option --overlap angibst, dann sitzen aber evtl. auch die Marken besser. Option --jumplogo kostet ein wenig Rechenzeit, ist aber manchmal sehr hilfreich.


    salaam:
    noad startet nicht, wenn NUR edited angegeben wird. Wie sieht Dein Aufruf aus?


    Gruß
    theNoad

    Hi,


    Ronny: Ich hab noch mal was im configure geändert. Wenn Du dir das archiv neu runterlädst sollte es funktionieren.


    dbox.network:

    Zitat

    Was ist der unterschied zu libmpeg2 V 0.4.0 ? Ich vermute mal beim Einsatz von noad keiner?

    stimmt, noad arbeitet mit beiden Versionen gleich gut.


    Zitat

    "--jumplogo: funktioniert gut" Welche auswirkungen hat diese Funktion?

    Das Logo wird auch erkannt, wenn es vertikal verschoben ist. Dies kommt manchmal vor, wenn die Sender z.B. zu Beginn eines Filmes das Logo noch nicht an der richtigen Stelle haben und dann später das Logo an die richtige Stelle verschieben.


    Zitat

    Benötigt sie viel mehr Rechenleistung?

    Nichts ist umsonst.. .;-) Zahlen hab ich leider nicht vorrätig.


    Zitat

    Sollte man sie Grundsätzlich eingeschaltet haben?

    Meine Empfehlung: einschalten


    Zitat

    Gibt es negative Auswirkungen wenn der Sender keine Jumpinglogos verwendet?

    Nein, nur ein wenig verschwendete Rechenzeit.


    dido, viking:
    Danke für den Tip, hab die configure.ac und main.cpp nochmal angepasst.


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    dido:
    füge mal in svdrpc.h nach der zeile


    #define __SVDRPC_H


    diese zeilen ein


    #ifndef _GNU_SOURCE
    #define _GNU_SOURCE
    #endif


    und erzähl, ob es dann geht.


    poetter:
    Dein compiler hat dir gerade erzählt, daß die mpeg2.h nicht vorhanden ist. Als include-Verzechnis verwendet er /usr/local/include/mpeg2dec. Sahcu mal nach, wo Deine mpeg2.h wirklich ist.


    pimboli:
    Schau mal hier:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=8752&sid=&hilight=patch+AND+jump


    Gruß
    theNoad

    Hi,
    ab sofort steht die Version 0.4.1 von noad zur Verfügung.


    aus dem ChangeLog:
    Version 0.4.1:
    - Fehlerbereinigung configure.ac
    - start als Hintergrundprozess verbessert
    - pid-file zur Vermeidung von Doppelaufrufen eingeführt
    - Schrittweite für ac3-scan verringert
    - setzen von fehlerhaften Marken in checkBlacklineOnmark bereinigt
    - einige Script-Verbesserungen nach einem patch von Thomas Günther
    - Zusammenfassung der Versionen 0.3.2b und 0.4.0
    - add switch "nelonen" based on a patch from Esa Loukkola
    - add english readme


    zu finden auf der noad Homepage
    oder einfach googlen nach "werbefrei fernsehen" ;)

    Hi,
    vermutlich stimmt hier etwas in der Kombination noad/libmpeg2 nicht. Prüfe mal, ob die libmpeg2 Header-Files zur installierten libmpeg 2 passen oder ob du evtl. zwei Versionen der libmpeg2 auf deinem Rechner hast.


    Gruß
    theNoad


    P.S.: woher hast du Version 0.3.4 ?

    Zitat

    Dort ist es aber so dass das Logo häufig mit Verzögerung eingeblendet wird.


    Das sind die kleinen miesen Tricks der Sender...


    Zitat

    Ebenso passiert's immer wieder, dass das Logo bei hellem Hintergrund nicht erkannt wird.


    logisch, wenn sich das Logo nicht vom Hintergrund unterscheidet...


    theNoad

    Stimmt schon, ich wollte nur noch einmal meine oft geäußerte Warnung loswerden. Wer sich auf noad verlässt und automatisch SCHNEIDET ohne die Marken zu prüfen, dann noch die Original-Aufnahme löscht ohne die geschnittene Aufnahme geprüft zu haben, der wird mit fehlerhaften Marken bei seinen Lieblingsfilmen bestraft ;)


    "24" ist ein Beispiel für die agressiver werdende Werbung, insbesondere bei der RTL-Gruppe. Ich glaube, diese Sendung wurde allein dafür konzipiert, Werbung möglichst effizient an den Zuschauer zu bringen. In letzter Zeit bemerke ich auch verstärkt Einblendungen im laufenden Programm mit Hinweisen auf andere Sendungen. Ich empfinde diese Einblendungen als sehr störend, wenn ich einen Rechner in der Nähe habe geht in der Regel innerhalb kürzester Zeit eine Beschwerdemail an den Sender raus. Eine Antwort habe ich darauf aber noch nie bekommen...


    Gruß
    theNoad