Beiträge von Joe_D

    cjhbabel


    Zitat

    Also hast Du keinen NoEPG Patch am Laufen? Das ging bei mir irgendwie gar nicht. Kannst Du mir Deine Einstellungen verraten?

    Ich habe zwar den NoEPG Patch. Aber bisher habe ich nie neue EPG-Einträge anlegen lassen, sondern nur vorhandene um den Untertitel erweitert. Und das auch nur einen Tag im Vorraus, da manche Sender erst einen Tag vorher den richtigen Inhalt setzen. Und das funktionierte IMHO gut.


    Taipan


    Zitat

    1 . Können Kanäle die das EPG normal beziehen konkurieren/sich ergänzen wenn sie trotzdem in Infosat konfiguriert sind (sprich ohne noepg-Patch)?

    Natürlich, ohne die Option "Erstelle neue Ereignisse" werden nur vorhandene Ereignisse angepasst (sofern es ein Sender-EPG gibt)


    Zitat

    2. Muß man unter System>Einstellungen>EPG bestimmte Einstellungen haben wie z.b. Doppelten externen EPG... <anwenden>

    Das kann ich nicht sagen, da ich nicht genau weiss was diese Optionen machen. Doppelten externen EPG-Eintrag steht bei mir auf adjust, Internen und externen EPG mischen auf nein.


    Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann lass Infosatepg die Daten nur für einen Tag eintragen und keine neuen Ereignisse erstellen. Ich selbst lass nur bei mir "unwichtigen Sendern" wie DMAX so eingestellt das es Ereignisse hinzufügt.


    Keine_Ahnung


    Zitat

    Aber ich denke Joe_D wird das schon in den Griff bekommen

    Ich arbeite daran. Habe einen neuen Bug entdeckt, bei mir werden gerade keine Kanaleinstelluingen übernommen ;)


    Gruß


    Joe_D

    Taipan


    Es wäre hilfreich wenn jeder sich weiterhin rückmeldet. Ich baue viele Sachen ein, die ich selbst nicht nutze. Da brauche ich Input von jedem. Ansonsten kommen so halbe Sachen raus die sich jeder selbst zusammenpatched wie er's braucht. Das finde ich keine gute Lösung.


    @Alle


    Ich selbst habe keinen Kanal der nur von infosatepg-Daten gefüllt wird. Es kann schon sein das mir beim Anfügen von neuen Ereignissen ein Fehler unterlaufen ist oder ich sonstwas falsch mache. Ich muss das näher untersuchen und werde mal einen Kanal auf komplett von Infosatepg füllen einstellen.


    Eine Option für den Subtitle mit Folgen-Prefix von infosatepg zu übernehmen ist kein Problem. Könnte man auch Kanalweise machen, wäre das sinnvoll? Oder nur global?


    Gruß


    Joe_D

    Keine_Ahnung

    Zitat

    Nur das mit dem Orginaltitel wenn kein Episodentitel da ist geht irgendwie nicht.


    Komisch, sollte eigentlich mit dem Code hier passieren:

    Code
    723         if (!iEvent->ShortText())   
    724         {   
    725             // no short text   
    726             if (iEvent->Original())   
    727             {   
    728                 // use original if it exists  
    729                 iEvent->SetShortText(iEvent->Original());   
    730             }   
    731         }

    Kannst Du mir mal ein Beispiel raussuchen und den kompletten Infosat-Eintrag hierfür posten?


    Zitat

    Hab mal die deutschen Übersetzungen für die Genres rausgesucht

    Danke werde ich so einpflegen.


    ctvdrnoob


    Zitat

    Das macht er automatisch? Schaltet er danach auch wieder ab?

    Also bei mir macht er alles automatisch, sind ja Features vom VDR selbst. Er schaltet sich auch wieder ab.


    Gruß


    Joe_D

    Keine_Ahnung


    Zitat

    Wundert mich nur das ich anscheinend der einzige bin bei dem es abstürzt?

    Wenn ich es genauso konfiguriere wie Du, dann stürzt es auch bei mir ab ;)


    Hier die Version mit Bugfix:


    http://projects.vdr-developer.…91f07b1b18910373e0;sf=tgz


    P3f


    Zitat

    "shutdown message" eingebaut. Kannst Du die bitte in den Einstellungen abschaltbar machen?

    Ja kann ich, obwohl es eigentlich so funktioniert: Der VDR braucht beim ersten Mal einlesen ca. 1 Stunde und ist in dieser Zeit nicht abschaltbar (schaltet aber selber ab sobald alles empfangen wurde). Danach wacht er immer um ca. 3:00 Uhr in der Nacht auf, aktualisiert und kann ab dann immer normal abgeschaltet werden. Meine "W" schaltet dann einfach den Fernseher aus und gut ist ;)


    Gruß


    Joe_D

    Keine_Ahnung


    Habe soeben sowas gefunden:


    Folge 2/4: Kapitel 8,4 - 13,52


    Wie mit sowas umgehen?


    Ansonsten sollte es klar gehen mit Folge rausstrippen, ich fand bisher nur folgendes:


    Folge XX/YY
    Folge XX/YY: Episodenname
    Folge XX: Episodenname
    Folge XX
    Folge XX/YY, Episodenname
    Folge XX - Episodenname
    Kapitel XX


    Gruß


    Joe_D

    Keine_Ahnung


    Zitat

    kein Subtitel wenn nur ein Orginaltitle da. Da könnte man einfach ein "setzte Orginaltitel als Subtitel wenn kein Subtitle da" machen.


    Aus @S:Folge 78: (Stewie Loves Lois) mache ich ja Subtitel "Folge 78:" und einen "Originaltitle: Stewie Loves Lois"


    Wenn ich Deinen Vorschlag umsetzen soll, so müsste auf jeden Fall das Folge 78: weg. Denn für den Parser bedeutet Folge 78: das ein Subtitle vorhanden ist (und nicht keiner).


    Die Frage ist dann aber, ob das nur mit Folge XX: gemacht wird und ob es nur Folge XX: gibt oder evtl. auch Folge XX/YY. Was ich schon gesehen habe ist Kapitel XX.


    Desweiteren, wenn Folge weggestrippt werden soll: Nur wenn Originaltitel vorhanden oder immer? (Würde dann aber auch zu komplett leerem Subtitle führen können).


    Gruß


    Joe_D

    Hier mal meine Logausgaben (Einstellungen 12604,h,22000,1809):

    Ich habe nebenbei Futurama geschaut und auf Device 2 wurde infosat empfangen. Für 6 Minuten Empfang finde ich das ganz ordentlich. Auf dem Infosatkanal habe ich lauf femon ein STR-Wert von 70% und ein SNR-Wert von 87%.


    Gruß


    Joe_D

    Taipan, Keine_Ahnung


    Zitat

    Er braucht teilweise Stunden ehe er alles hat

    Wenn man direkt auf den Infosatkanal schaltet sollte der Empfang deutlich schneller gehen (da dann nichts mehr wegschaltet). Das passiert normalerweise, wenn nachts neu eingelesen wird.


    Zitat

    Ergebnis, zwei Tage fehlen

    Möglicherweise ist es mit der Option "Erstelle neue Ereignisse" keine gute Idee die Daten nicht chronologisch einzulesen.


    Probiert mal das hier:
    http://projects.vdr-developer.…df7c1e75c444ced316;sf=tgz


    Zitat

    sscanf(tmpText,"Folge %*s[0123456789/]: %[^^]",tmpText);

    Wenn Du mir sagst was Du möchstest kann ich es ja einbauen ;) Ich tippe mal auf die Folgennummer als Episode-Tag, oder?


    Gruß


    Joe_D


    P.S.: Wie sollen eigentlich die Content-Informationen angehängt werden? Und was soll mit dem jetzigen Genre-Tag passieren?

    cjhbabel


    Also das infosatplugin löscht generell keine Einträge. Es werden nur Einträge modifiziert. Nur wenn es explizit gewünscht wird, werden auch neue Einträge angelegt. Aber gelöscht wird (von mir) nix ;)


    Zitat

    "Was löscht das EPG mal eben zwischendurch?"

    Dazu müsste man wissen was bei Dir überhaupt alles läuft!


    Gruß


    Joe_D

    mini73


    Zitat

    Gibt es überhaupt eine Plugin-Schnittstelle für EPG-Lieferanten?

    Nein, leider nicht. Das gesamte EPG-Handling ist total suboptimal. Ohne Patches für den VDR lässt sich bei DVB-S noch nichtmal verhindern das ständig EPG-Infos vom Sender hinzugefügt werden.


    Zitat

    muss man dann SVDRP im Plugin benutzen

    Ein Plugin hat direkten Zugriff auf die EPGDaten (globales Objekt cSchedules in epg.c/epg.h), Du kannst Dir das in meinem Plugin in der Datei process.cpp Zeile 248-252 anschauen (http://projects.vdr-developer.…e116afefe31cea1d83fa094b9)


    Zitat

    Mir würde eine in pvrinput integrierte Lösung gefallen

    "Uns vom DVB-S Lager" aber nicht, da auch wir diese Daten verwerten könnten - aber nur wenn es in einem eigenen Plugin daherkommen würde.


    Keine_Ahnung


    Zitat

    AFAIK kommen die NextViewEPG Daten doch auch über DVB-S, oder?

    Ja, werden über Teletext gesendet. Sind aber keine normalen (statischen) Teletext-Seiten. Sondern so wie bei infosatepg ein Stream. Nur wird dieser über eine spezielle Teletextseite gesendet (1DF bzw. 2DF). Beim Teletextplugin werden diese Daten überschrieben, ein nextview-Plugin müsste diese aber aneinanderreihen und auswerten.


    Zitat

    Die Teletextdaten werden ja eh im Hintergrund auf HDD gespeichert und könnten von dort ausgelesen werden

    Nur wenn man ein Teletext-Plugin am laufen hat (so wie ich). Das Teletext-Plugin kann aber nur statische Seiten verarbeiten. Den Stream in den Seiten 1DF und 2DF werden immer in die gleiche Datei geschrieben, so werden die Daten des letzten Blocks immer überschrieben. Wenn man auf Kabel1 umschaltet sollte es solche Seiten im Cache geben.
    Ich fände es aber eine krude Lösung, wenn man auf ein anderes Plugin angewiesen wäre (zudem noch der Aufwand das Teletext-Plugin zum Empfang von nextview umzubasteln)


    Gruß


    Joe_D

    Sledge Hammer


    Die Frequenz kann IMHO 12603, 12604 oder auch 12605 sein. Am Besten man nimmt die Werte von hier: http://www.technisat.de/indexb…l?nav=SiehFern_INFO,de,27


    Ob dafür ein Kanal gefunden wird, wird ja dann sogleich angezeigt. Mir ging es nur darum, das die Kanalposition nicht mehr wichtig ist.


    Keine_Ahnung


    Diese Zahlen sind von Infosatepg festgelegte Genres. Stehen auch auf dem Link oben, aber ich habe bisher keine Zuordnung. Evtl. für 550 Kinder/Jugendprogramme? 220 müssten Nachrichten sein.


    Hier mal eine Liste möglicher Zahlen:
    100
    110
    120
    140
    160
    170
    200
    210
    220 Nachrichten?
    230
    300
    310
    330
    400
    420
    430
    450
    470
    480
    500
    550
    600
    610
    620
    640
    700
    730
    740
    760
    770
    800
    810
    820
    900
    910
    920
    940
    960
    970


    Gruß


    Joe_D

    Im Endeffekt ist das hier doch ein ähnlich übles Gefrickel wie damals beim infosat-addon. Seitdem ich dafür ein Plugin geschrieben habe ists nun gut. Kein externes Programm mehr, alles sauber innerhalb des VDR und volle Kontrolle über den gesamten Prozeß.


    Von nxtvepg braucht man eigentlich so gut wie gar nichts. Ist ja auch eher sowas wie ein TvMovie-Klon mit Nextview als Datenquelle. Der Sourcecode ist leider nicht allzu modular, viel Zeit wurde offenbar für Hardwareunterstützung, Datenablage und Userinterface investiert. Dinge, die wir beim VDR ja garnicht brauchen. Die Schwierigkeit liegt IMHO nur im Parsen der speziellen Videotext-Seiten - was evtl. mit der ZVBI-Bibliothek gehen könnte: http://zapping.sourceforge.net/doc/libzvbi
    Das Empfangen der Daten könnte man genauso machen wie bei meinem infosat-Plugin, bzw. dem OSD-Teletext-Plugin. Nur leider steige ich beim verwendeten Datenformat (was,wann,wie) nicht durch ;(


    Gruß


    Joe_D

    Bei VDPAU geilen sich ja IMHO alle auf wegen der H.264-Unterstützung (und das bei der Senderauswahl). Was mich diesbezüglich mal interessieren würde wäre folgendes: Ist da auch eine gescheite H.262-Unterstützung drin? Wird die Videoausgabe und der Stream synchronisiert bei Interlaced-Ausgabe?


    Gruß


    Joe_D

    Keine_Ahnung


    Hier mal ein paar Sachen die ich gefunden habe:


    S:Goldrausch (1)ŠComedyserie, 20 Min.


    Ok, wenn in Klammern eine Zahl -> Episode


    S:Reese bei der Army (1) (Reese Joins the Army (1))ŠSerie / Comedy, USA 2004, 25 Min.


    Ok, wenn danach nochmal eine Klammer kommt, dann ist es der Originaltitel. Nur was macht man mit der doppelten Episode? Beim Originaltitel dranlassen?


    S:Gabriel-von-Seidl-Platz (N)-Gabriel von Seidl (1/2)-Ein Architekt prägt MünchenŠReportage, 2004, 45 Min.


    Ist N nun ein Originaltitel? Oder nur wenn ein Leerzeichen oder ein Š folgt? Das würde aber bei (1/2)- auch nicht passen. Oder sucht man nach / ?


    S:Spielfilm (Komödie), USA/Deutschland 2003, 110 Min.


    Woran erkenne ich nun, das Komödie kein Originaltitel ist? An Spielfilm davor oder muss man auf "Komödie" testen? Nein. Nur daran, das kein Š darin vorkommt!


    S:Kapitel 772ŠSerie (Telenovela), Deutschland 2007, 50 Min.


    Die Episodenangabe heisst hier Kapitel XXX und kommt nicht in Klammern


    S:Folge 140: Liebe nach Drehbuch (The Producers)ŠSitcom, USA 1999, 30 Min.


    Hier nun was mit Folge und Doppelpunkt, ohne Klammern, dafür mit Originaltitel...


    Es ist also keineswegs so, das das Parsing irgendwie eindeutig oder zweideutig wäre sondern das man einige Spezialfälle beachten muss. Das ist IMHO eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Denn es können ja immer neue hinzukommen ;(


    Gruß


    Joe_D

    Keine_Ahnung


    Zitat

    Naja, zumindest sollte es konsequent sein.


    Da hast Du Recht. Daher auch meine bitte solche Fälle mal zu sammeln um einen Überblick zu bekommen, was Infosat so alles zusammenfügt.


    Zitat

    @S:Wer erschoss Mr. Burns? (1)ŠZeichentrickserie, 25 Min.


    Und schon hier ist Infosat nicht konsequent. Manchmal wird in Klammern der englische Orignaltitel angegeben. Ohne es "kenntlich" zu machen. Natürlich kann man nun annehmen, falls nur Zahlen zwischen den Klammern -> mit an den Kurztext pappen - ansonsten in den Originaltitel. Hier sollte man mal herausfiltern was alles möglich ist.


    Edit: Laut tvm2vdr gibt es ein eigenes Tag Episode, mit dem man die Folgennummer ausgibt. Dann wäre mein Vorgehen ja (fast) richtig.


    Zitat

    Die Datenfelder im SFI Subtitle sind sehr genau definiert.


    Das halte ich für ein Gerücht ;) - Wenn ich mir die infosat-Dateien anschaue kommen immer mal wieder Ungereimtheiten vor, z.B. keine Angabe der Dauer - manchmal gibts keinen Serientitel dafür wird ein Text wie Erstausstrahlung angegeben, machmal mit Land und Jahr, manchmal nur Jahr, etc. pp. "Genau definiert" wäre für mich die Benutzung von weiteren Flags wie L oder E. Auch die Abtrennung mit dem Š finde ich ziemlich krude.


    Zitat

    Ich würde sagen den deutschen Subtitle (oder den Orginalsubtitle wenn kein deutscher vorhanden) ins EPG Subtitle


    Ok, auf der TODO. Bei eingeschaltetem extEPG dann den Originalsubtitle nochmals im Langtext?


    Zitat

    und Rest im tvmovie2vdr Syntax in den Langtext. So machens alle anderen auch.


    Ist doch so wenn man extEPG anwählt, oder? Oder mache ich da was falsch? Die Tags habe ich von http://steckrue.be/tvm2vdr/ und auf Seite 2 dieses Threads habe ich schonmal danach gefragt wie so ein EPG-Eintrag dann aussieht (aber leider keinen bekommen). Ich persönlich verwende kein tvm2vdr.


    Zitat

    Und so ist es im DVB EPG auch allgmein üblich


    Nach meiner Erfahrung ist es bei deutschen Sendern überhaupt nicht üblich gescheite Serientitel mitzulieferen (z.B. Pro7), geschweige denn so Sachen wie Land, Jahr, Originaltitel oder FSK was hier forumsläufig als extended EPG bekannt ist.


    Ich setze die Hauptpriorität auf das richtige Parsen der Daten. Hier könnte ich Unterstützung gebrauchen. Siehe oben: Was ist möglich und wie sollte es sein.


    cjhbabel


    Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Wenn Du den VDR mit -l 3 startest bekommst Du Debugeinträge auch vom Infosatepg-Plugin. Desweiteren ist es möglich durch Ändern des Parameters "Anzahl Tage" das Einlesen manuell neu zu starten (sollte dann auch im Log stehen).


    Gruß


    Joe_D