Posts by Larry31

Zur Leistung:
    Intel P4 3,06HT, 768 MB Ram

gestartet über das System-Menü "Backup erstellen"

sonst lief eigentlich nichts, ich werde es aber heute Abend nochmals ausprobieren.

da sind wohl einige Dateien in /mnt/data

Ich probiere es heute Abend nochmal aus.

Gruß
    Larry

Hallo,
    nachdem nun mittlerweile alles wunderbar funktioniert :nichtdoof

(tja, learning by doing ist immer noch eine wunderbare Sache), Freevo sämtliche Kanäle direkt auf dem Montior wunderbar abspielt, meine Fernbedienung wunderbar läuft, ich sämtliche Menüs auf dem Monitor auswählen kann, mir das Erstellen, bzw. Anlernen und Integrieren von lirc und remote keine soo großen Probleme mehr bereitet und ich nun einfach nur die Fähigkeiten eines VDR genießen werde und dabei hoffentlich noch viel dazu lerne, hätte ich abschließend noch eine, so wie ich hoffe, klitzekleine Frage:

Wie sichere ich am einfachsten meine bestehende Konfiguration, ist es ausreichend, mir nur die Dateien channels.conf, remote.conf, admin.conf, setup.conf, lircd.conf und vdr.conf zu sichern oder ist es leicht und auch einfach, ein komplettes Backup anzulegen, das ich im Bedarfsfall einspielen kann und das vorallem meine jetzige Installation 1:1 zurückspielt, ohne dass ich neu konfigurieren brauch.

Vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung hier im :portal1

Gruß
    Larry

So, nun sitze ich zwar auf der Arbeit und musste meine Erprobungen am VDR unterbrechen, habe aber wenigstens mal meine Signatur erstellt...

Also, eine passende lircd.conf aus dem VDR-Wiki habe ich integriert, das scheint auch soweit zu funktionieren, wie gesagt, ich komme aber leider nicht an die üblichen VDR-Menüs, weiss nicht, woran das liegt, dazu bin ich wohl zu neu, bzw. meine Erfahrung zu gering.

Wie kann ich denn eine für meine Konfiguration passende remote.conf erstellen, ich weiß, wenn ich einen Fernseher angeschlossen habe, dann geht das über die Menüs, nur, wie geht es ohne Fernseher ?

Gruß und auch mal herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung
    Larry

Hallo,
    ich bin nochmal ein wenig weiter. Passende lircd.conf eingespielt, die Sender wechseln geht nun...

ich bekomme aber keine Menüs oder gibt es die bei FreeVo auch garnicht, meine quasi das VDR-OSD...

oder muss ich bei GUI VDR_FreeVo auswählen statt FreeVo ?

Gruß
    Larry

Habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem, leider nur ein Sender verfügbar, scheinbar der erste Sender meiner channels.conf. Muss ich die vielleicht noch woanders hin kopieren ?

Gruß
    Larry

Hallo,
    habe es mal endlich "geschafft" meinen Gen2VDR so hinzubekommen, dass die Bildausgabe nun mittels direkt geladenem Freevo erfolgt. Nun steht trotz für den VDR passender channels.conf leider nur ein einziger Sender zur Verfügung. Wie kann ich die Kanalliste in Freevo integrieren ? Was muss ich dazu tun. In freevo.conf steht dies:

chanlist = us-cable

vermute mal, darin liegt der Fehler!

Gruß
    Larry

edit:
    bin mir noch nicht mal genau sicher, was ich den in /etc/vdr.d/conf/vdr aktivieren muss bei GUI

FreeVo oder VDR_FreeVo ???

mit beiden habe ich übrigens auch kein VDR-Menü auf dem einen Sender den ich empfange...

Hallo,
    da ich endlich mal den Fernseher vom Schreibtisch verbannen will, hätte ich gerne, dass das TV-Bild vom Gen2VDR auf dem Desktop wiedergegeben wird. Habe auch schon zahlreiche Threads gelesen, komme aber nicht klar, bzw. werde nicht schlau draus. Habe gelesen, Softdevice wäre sowieso nicht sonderlich geeignet für diese Distri.
    Nun dachte ich an Freevo, bekomme auch ein Bild, leider aber nur einen einzigen Sender obwohl der VDR mit zahlreichen Sendern läuft. Was mache ich denn falsch ?
    Wie kann ich die Sender wechseln, bzw. durchzappen ?
    Gruß
    Larry

P.S.:
    Sollte dazu eine Fernbedienung notwendig sein, so würde ich gerne mittels Lirc die FB der XBox 360 nutzen, da ich hierfür bereits die passende lircd.conf habe.

Hallo,
    grundsätzlich geht es mir darum, auch unterwegs am Laptop den VDR zu betreiben, streamen per VLC finde ich auch interessant, habe ich aber leider mangels passender Anleitung noch nicht hinbekommen...

Hallo,
    nutze Gen2VDR bereits ein wenig auf meinem Desktop und suche jetzt nach einer passenden Lösung für den Laptop...

1.
    Installation: Habe bislang den Gen2VDR immer automatisch auf eine komplette Festplatte installiert, würde ihn aber auch mal parallel zu Windows auf einer Platte installieren, ist das machbar, kann ich also irgendwo beim Installieren auswählen, dass nicht die ganze Platte, sondern nur eine bestimmte Partition verwendet wird und wird dann auch der Bootmanager durch Gen2VDR installiert ?

Gibt es vielleicht eine anfängertaugliche Anleitung für die Installation/den Betrieb von Gen2VDR von einer USB-Festplatte ?

2. Unterstützt Gen2VDR grundsätzlich USB-TV-Karten ?
    Würde mir gerne den Terratec Cinergy HTC USB XS HD zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob der unterstützt wird, sollte für den Laptop sein, da bleibt ja sonst außer USB keine andere Möglichkeit.

3. Speziell zu dem o.g. Terratec-Stick: Habe glaube ich vor lauter FF, Budget usw. ein wenig den Überblick verloren, ist es machbar, mit einem solchen USB-Stick die Bildausgabe direkt mittels Xinelibout o.ä. ??? auf den Laptop-Bildschirm auszugeben ? Wäre Grundbedingung für eine Kaufentscheidung, ansonsten wäre die ganze Geschichte uninteressant für mich, möchte ja ausser dem Laptop nicht noch ständig die Glotze mit rumschleppen.
    Lässt sich Xine-Libout überhaupt per Tastatur bedienen, einen weiteren Anschluss für Lirc hätte ich nämlich nicht mehr frei.

Vielen Dank
    Larry

P.S.:
    Wo sollte ich suchen, wenn ich gerne eine „Komplettanleitung“ für den Gen2VDR hätte, die einzelnen Untergebiete gibt es ja, eine komplette Anleitung, möglichst auch zum Ausdrucken, habe ich bislang nirgends entdeckt.

Hallo,
    nutze Gen2VDR bereits ein wenig auf meinem Desktop und suche jetzt nach einer passenden Lösung für den Laptop...

1.
    Installation: Habe bislang den Gen2VDR immer automatisch auf eine komplette Festplatte installiert, würde ihn aber auch mal parallel zu Windows auf einer Platte installieren, ist das machbar, kann ich also irgendwo beim Installieren auswählen, dass nicht die ganze Platte, sondern nur eine bestimmte Partition verwendet wird und wird dann auch der Bootmanager durch Gen2VDR installiert ?

Gibt es vielleicht eine anfängertaugliche Anleitung für die Installation/den Betrieb von Gen2VDR von einer USB-Festplatte ?

2. Unterstützt Gen2VDR grundsätzlich USB-TV-Karten ?
    Würde mir gerne den Terratec Cinergy HTC USB XS HD zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob der unterstützt wird, sollte für den Laptop sein, da bleibt ja sonst außer USB keine andere Möglichkeit.

3. Speziell zu dem o.g. Terratec-Stick: Habe glaube ich vor lauter FF, Budget usw. ein wenig den Überblick verloren, ist es machbar, mit einem solchen USB-Stick die Bildausgabe direkt mittels Xinelibout o.ä. ??? auf den Laptop-Bildschirm auszugeben ? Wäre Grundbedingung für eine Kaufentscheidung, ansonsten wäre die ganze Geschichte uninteressant für mich, möchte ja ausser dem Laptop nicht noch ständig die Glotze mit rumschleppen.
    Lässt sich Xine-Libout überhaupt per Tastatur bedienen, einen weiteren Anschluss für Lirc hätte ich nämlich nicht mehr frei.

Vielen Dank
    Larry

P.S.:
    Wo sollte ich suchen, wenn ich gerne eine „Komplettanleitung“ für den Gen2VDR hätte, die einzelnen Untergebiete gibt es ja, eine komplette Anleitung, möglichst auch zum Ausdrucken, habe ich bislang nirgends entdeckt.

EDIT: Ich verschiebe mal den Beitrag in den Gen2VDR-Bereich !

Hallo,
    hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Technotrend budget C-1501 gemacht ? Will mir diese Karte heute evt. zusätzlich als 2. Karte (1x FF, 1xBudget) zulegen, speziell interessiert mich die Zusammenarbeit mit GEN2VDR. Auf der TT-Homepage wird die Karte momentan noch nicht mal gelistet, Infos habe ich leider nur aus den Online-Shops diverser Anbieter.

Gruß und schöne Ostern
    Larry

Hallo,
    habe mir gerade mittels Admin-Plugin mehrere Plugins installiert, z.b. wirbelscan, femon usw.
    Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, vermute mal, 2x die gleiche Nummer vergeben. Nach Speichern und Neustart stürzt der VDR jetzt nur noch ab, quasi ständig an und aus...im Sekundentakt

Kann ich das irgendwie von "Hand zu Fuß" rückgängig machen ? Ins Menü komme ich ja folglich leider nicht mehr rein.
    Gruß
    Larry

Hallo zusammen,
    beabsichtige mir in näherer Zukunft zusätzlich zur FF-Karte eine Budget-Karte zuzulegen, geplant ist, dass die Karte sowohl unter WIN (mit BDA) als auch unter Linux betrieben werden kann. Meine erste und einzige Wahl war bislang die Technotrend Budget DVB-C 1500. Schon wegen einiger guter Erfahrungen aus Forenberichten als auch letzlich wegen der QAM 256-Tauglichkeit. Nun hab ich gesehen, dass es bereits eine TT budget DVB-C C-1501 gibt. Welche relevanten Unterschiede bestehen denn zwischen den beiden Karten ? Mir ist nichts aufgefallen ausser der Tatsache, dass die C-1500 scheinbar nicht mehr produziert wird, also folglich als Neuware nur schwer erhältlich sein wird. Kann mir jemand sagen, ob und wie sich die beiden uinterscheiden, bzw. vielleicht kann mir auch jemand eine Empfehlung für eine andere Karte aussprechen.

Thanks
    Larry

Hallo,
    habe seit gestern genau das gleiche Problem wie prutscher. Bin Neuling in Sachen Linux und auch noch nicht so vertraut mit GEN2VDR. Habe aber diese Distribution gewählt, weil sie mir am zuverlässigsten und auch als absolut anfängertauglich erscheint. Hab mir meinen VDR gleich mit Wechselträger-System aufgebaut so dass ich auf einer Platte eine laufende Version habe, auf einer zweiten Platte eine "Experimentier-Version" zu "rumspielen und ausprobieren". Meine Experimentierversion möchte ich nun neu installieren, da ich beim ausprobieren wohl Mist gebaut habe, naja dafür hatte ich sie ja auch. Nun habe ich auf meiner "Experimentierversion" auch das Problem, dass mir schon gleich beim Installieren Meldungen wie "...can´t create directory..." auffallen, nach Meldung "Installation erfolgreich beendet" startet der VDR zwar, ich bekomme aber auch überall Meldungen wie "strucutre needs cleaning", wechel ich in ein solches Verzeichnis fällt mir auf, dass da manches rot blinkt, zw. emerge-webrsync", eine TV-Ausgabe um Fscheck laufen lassen zu können bekomme ich erst garnicht, Platte bereits mehrfach mit gparted komplett formatiert, keine Abhilfe. Versucht, manuell zu installieren, geht irgendwie auch nicht, zumindest bei mir nicht, ich kann zwar Partitionen löschen und neu anlegen, eine Meldung das er formatiert, bekomme ich aber nicht. Kann mir jemand helfen ?
    Larry

edit:
    nochmal von vorne installiert, manuell, Partitionen gelöscht und von Hand neu angelegt, -> funtioniert!

schonmal danke für die Hilfe...

bislang hab ich das Kabel direkt im Tuner da der Rechner noch offen ist, möchte aber gerne wieder das Gehäuse montieren und dann muss ich das Kabel über die Slotblende führen.

Nochmal kurze Verständnisfrage ehe ich jetzt losziehe mir ein Kabel besorge, (die Buchse der Slotblende habe ich ausgebaut, nehme ich eh mit...) ein normales Antennen(koax)kabel funktioniert nicht, passt zaw im Tuner aber die Buchse an der Slotblende innen ist, naja, als Laie würd ich sagen Cinch... Antennestecker passt da nicht innen..

Hallo zusammen,
    habe mir o.g. Karte zugelegt, leider fehlt mir die interne Leitung vom Tuner zum Slotblech, diese möchte ich mir nun zulegen oder nachbauen. Reicht dazu ein einfach Stück Koaxkabel sowie ein Cinchstecker und ein Koaxstecker aus oder haut das so einfach nicht hin.
    Bin Neuling in Sachen VDR und hab deswegen keine große Ahnung.
    Vielleicht kann mir jemand helfen...!?
    Gruß
    Larry