Beiträge von randili

    hab mir mal das Projekt von hampelratte angeschaut. Der benutzt auch SVDRP. Er hat allerdings eine nette API geschrieben, die ich mir erst noch im Detail anschauen muss.


    Ist es eigentlich möglich SVDRP auf dem selben Computer zu benutzen? Müsste ja theoretisch gehen, wenn ich als Host localhost eintrage. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das wirklich eine effektive Methode ist, da ich über SVDRP nicht alle Funktionen des VDR manipulieren kann.

    hey, danke schonmal für die Tips :)


    SVDRP würde ja schonmal gehen zur Not, Java-API wär noch besser. Ich versuche mal durchzusetzen dass das Ergebnis nachher open source wird (auch wenn ich nicht weiß ob das geht, da die Software die wir nutzen z.T. kommerziell ist, aber mal schauen...). Dann könnte der Rest der Menschheit auch noch was davon haben. Denn eigentlich soll das Projekt nur ein Projekt sein, um ein Projekt zu haben :) Ja, klingt doof, aber ist so.


    Aber aus so einem Zwang raus kann man ja auch was Brauchbares machen. VDR ist super :)


    Bitte noch mehr Tips...

    Spracherkennung ist super. Ich muss dasselbe jetzt in einem Softwareprojekt an meiner Uni machen (ich studiere Computerlinguistik).


    Spracherkennung bzw. VDR per Java steuern



    Nach einem netten Hinweis hab ich diesen Thread gefunden. Ich werde die Idee wohl zum Großteil weiterverfolgen und finde es schonmal super das es klappt :)


    Wir haben natürlich ein paar andere Möglichkeiten (da wir z.T. auch kommerzielle Software nutzen können, die einfach ne bessere Spracherkennung produziert :)


    Die Idee ist natürlich das System ein wenig flexibler zu machen, dass du mehr als nur Keywords benutzen kannst und auch ein wenig ausgefallenere Sachen fragen kannst wie "Was läuft denn morgen abend um 8 auf ARD?"


    Vielleicht sollte ich mal noch einen Thread starten und nach Features fragen, die eurer Meinung nach so ein System haben sollte, also was man denn mit der Sprache so machen können sollte...gibt da ne Menge Möglichkeiten, denn mit Sprache geht doch einiges einfacher :)

    Ich habe ein Projekt an der Uni, in dem wir für einen Fernseher ein Sprachinterface bauen sollen, also echt mit gesprochener Sprache.


    Bevor ich jetzt zuviel erzähle, nur das Folgende:
    Wir haben einen Multitainer, der quasi sowas wie ein Heim-Pc im Heim-DVD-Player-Format ist. Darauf könnte man jetzt wunderbar eine VDR-Distribution installieren und schon wären alle Spielereien möglich.


    Ok, wir sind aber nur des Java kundig. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, inwiefern sich das einfach realisieren lässt damit. Denn der VDR ist ja komplett in C++ implementiert. Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Programmierneuling. Ich denke es ist kein Problem den C-Code auch in Java zu benutzen (eben mit JNI), aber was genau kann ich eigentlich machen? Das wichtigste wäre erstmal einfache Funktionen wie die Senderwahl damit zu machen. Gibt es da schon was? Oder vielleicht könnt ihr mir helfen rauszufinden inwiefern ich die VDR-Funktionen manipulieren kann, mit Java.