Beiträge von Niko

    Ich setze einen Promise SX4000 Raidcontroller ein.


    Funktioniert soweit ganz gut ,-) Konnte ihn noch nciht testen - zum Glück....


    Installation ist etwas tricki mit Suse 8.2, aber ide helfen einem ganz gut und schnell...


    Ach ja zur Info: 4x IDE Platte


    Kosten : ca. 150 Euro oderso....

    Hi Leute,
    bin mir nicht ganz sicher ob das hier richtig ist, aber bisher war das immer sehr kompetent in diesem Forum.


    Ich habe ein Problem mit einem Suse 8.2 Proxyserver (squid) mit postfix als MTA, SuseFirewall2 und popper als pop3 Empfänger.


    Nun habe ich ein Amavis installiert und bekomme das nicht mit einem openantivirus zum Laufen. Wenn ich das so konfiguriere wie in den readme beschrieben, dann bleiben die Mails in der pip hängen.


    Hat jemand sowas mal gemacht und kann mir da helfen. Ich schicke dann gerne auch die confs....




    Gruss
    Niko

    Hi Leute,
    alle meine Aufnahmen haben einen leichten Rotstich???


    Das normale Bild ist völlig i.O. -> nur die Aufnahmen haben eine deutliche Rotlastigkeit...


    Hat jemand eine Idee?

    Ich drück mir hier einen Wolf -> kann natürlich daran liegen, dass die Tasten auf meiner FB nicht entsprechend belegt sind....


    -----


    ich habe mal kurz meine remote.conf umgeschrieben, so liegt nicht mehr der Kanalwechsel auf der links-rechts Taste und siehe da -> jetzt klappt das!!!


    -> auch mit dem mplayer...


    Echt cool hier - gefällt mir sehr dieses Forum und mein vdr wird langsam auch was....


    Nur mal so am Rande (ich weiss gehört nicht in diesen Bereich...)
    Gibt es für das mp3 Plugin eigentlich auch Funktionen wie Shuffle und repeat undso?


    Gruss
    Niko
    der wieder ganz zufrieden ist...

    Ich habe da mal eine Frage.


    Meine Konfiguration ist:
    Suse 8.2 mit vdr und mplayer Plugin. Funktioniert auch alles ganz toll, aber ich kann beim Abspielen der Files das Gerät prktisch nicht fernbedienen.


    Ich setze den ir von der Nexus mit dem remote plugin ein. Habe eine Conrad CV1000 oder 2000 (liegt gerade im Wohnzimmer) Die Bedienung des vdr funktioniert ach weiterhin, aber ich kann keine Pause drücken oder vorspielen....
    Ich habe schon nachgelesen, dass man den mplyer mit makros steuern kann. Leider ist das nur für den Lirc erläutert.


    Hat jemand eine Idee wie das mit der Nexus sprich mit dem remote plugin funktioniert?


    Gruss
    Niko

    Hi Leute,


    Danke für die vielen Tipps -> am Ende weiss ich zwar nicht warum, aber nun funktioniert das endlich mit dem Samba. (Nach einem Neustart ging es auf einmal....)


    Darf jetzt zwar jeder aus meinem Netz ( na ja sind ja nicht so viele ,-))


    Mit den Rechten beschäftige ich mich jetzt in Ruhe nachdem ich meine Files alle auf den erver kopiert habe...



    THX
    Niko

    Die zwei Netzwerkkarten kommen vom DSL ....


    Der Rechner ist gleichzeitig Internetrouter -> soll heissen die Susefirewall2 routet über die beiden Netzwerkkarten.


    192.168.62.0 /255.255.255.0 ist das entscheidene Netzwerk...


    Wobei die 192.168.0.1 das Gateway fürs Internet ist -> und das funzt auch vom Notebook aus....


    //Ich denke die Netzwerkgrundkonfiguration ist ok


    Den Ansatz mit der Freigabeebene verstehe ich nicht?


    Soll ich Samba auf Share umstellen?
    und was trage ich dann in der Arbeitsgruppe ein?


    Gruss
    Niko
    der schon sehr dankbar für die Reaktionen hier ist

    Das Notebook sieht den Linurechner.
    Ping funktioniert


    In der Netzwerkumgebung sehe ich ihn nicht -> dafür müsste ich die Domaine aufmachen können, was man aber nicht kann, wenn der Domaincontroller nciht da ist....


    Smbclient -L NBNIKO ergibt


    Anonymous login successful
    Domain=[NTDOMAIN_EDV] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]


    Sharename Type Comment
    --------- ---- -------
    Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED


    Server Comment
    --------- -------


    ???
    Ein Zugriffsproblem also



    smb.log zeigt nur an:


    [2003/08/19 18:34:15, 1] smbd/password.c:pass_check_smb(545)
    Couldn't find user 'root' in passdb.


    Was mir auch nur bedingt etwas sagt...


    und im nmbd log steht seit dem Neustart nur:


    [2003/08/19 18:53:01, 0] nmbd/nmbd.c:main(794)
    Netbios nameserver version 2.2.7a-SuSE started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1994-2002
    [2003/08/19 18:53:01, 1] lib/debug.c:debug_message(258)
    INFO: Debug class all level = 1 (pid 3729 from pid 3729)
    [2003/08/19 18:53:05, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
    find_response_record: response packet id 21649 received with no matching record.
    [2003/08/19 18:53:05, 0] nmbd/nmbd_responserecordsdb.c:find_response_record(235)
    find_response_record: response packet id 21650 received with no matching record.


    Sorry für die vielen logs, aber ich bin mit meinem Latein echt am Ende...


    Niko
    der nicht mehr weiter weiss....




    Workgroup Master
    --------- -------

    Also der Reihe nach:
    @vomvoid
    Habe eben meine config angepasst -> nützt aber nix - ich starte gleich mal meine Kiste neu - weil jeder boot tut gut (alter Spruch aus der Windowswelt...)


    detlef:


    Ausgabe sieht so aus:


    LinuxServerNiko:/video/plugins # smbclient -L 192.168.62.1
    added interface ip=192.168.62.1 bcast=192.168.62.255 nmask=255.255.255.0
    added interface ip=192.168.0.1 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
    Password:
    Domain=[NTDOMAIN_EDV] OS=[Unix] Server=[Samba 2.2.7a-SuSE]


    Sharename Type Comment
    --------- ---- -------
    video Disk VDR video
    IPC$ IPC IPC Service (Samba-Server 2.2.7a-SuSE auf Rechner LinuxServerNiko)
    ADMIN$ Disk IPC Service (Samba-Server 2.2.7a-SuSE auf Rechner LinuxServerNiko)


    Server Comment
    --------- -------
    SERVERNIKO Samba-Server 2.2.7a-SuSE auf Rechner LinuxServer


    Workgroup Master
    --------- -------
    NTDOMAIN_EDV


    NTDOMAIN_EDV ist der Name des Domaincontrollers an dem das Notebook normalerweise hängt (Firma)
    Ist natürlich at home nicht verfügbar (an VPN baue ich noch ,-)


    Useranmeldung: Ja ich habe einen entsprechenden User eingerichtet
    Unter XP kann ich aber auch einen anderen User angeben zum Verbinden -> da er aber schon gar nicht in die Useranmeldung kommt (falsch der User falsch ist gibt es unter XP eine Useranmeldung bei der man dann auch einen anderen Userkontext angeben kann -> der dialog kommt gar nciht erst...


    Verschlüsselte Paswörte sind auch an....



    Bin echt ratlos....


    Niko
    der ohne Netzwerk....

    Also Windows sagt :


    Auf.... kann nicht zugegriffen werden, wurde nicht gefunden


    ' Netzwerkpfad wurde nciht gefunden'


    Je nachdem wie ich versuche das Laufwerk zu verbinden..


    Samba sagt nix im log ausser, dass kein printcap definiert ist (was ich weiss und auch nicht ändern will -> kann ja wieder nur Jahre dauern bis der druckt .. ,-) )

    Also vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt (Asche auf mein Haupt..)


    Samba startet und sagt nett das alles i.O. ist


    Aber von dem Notebook aus sehe ich nix -> und ich habe wirklich schon alles probiert was man unter XP einstellen kann...

    Hi Leute,


    nachdem mein vdr nachdem letzten Update der Maschine ( Autoupdate von Suse 8.2 funzt nicht !!!!!) die Biege gemacht hat , bin ich jetzt wieder am installieren -> macht nix lernt man ja was bei.
    Nun zu meinem Problem:


    Ich bekomme Samba nicht zum Laufen. Konfiguration:
    Suse 8.2 Server mit vdr, gleichzeitig Router ins Internet über Flatdsl und Suse Firewall2 ist aktiviert.


    Client: Notebook mit WindowsXP (eingebunden in Firmennetzwerk -> Arbeitsgruppe ist geändert!!!)


    Beide sehen sich mit ping. Vdradmin funktioniert auch auf dem Notebook über IE6.


    Ich will nur eine Freigabe auf dem Server, damit ich dort Filmfiles raufspielen kann (Server hat Raid5 mit 4x 120 GB Platten...)


    Seit ca. einer Woche bin ich an diesem Thema dran und finde keine Lösung. Anleitung Hubertus ist nciht wirklich hilfreich in diesem Bereich -> ich bin echt verzweifelt...


    Jeden beknackten Windowsrechner bekomme ich sofort verbunden ...

    baltasar


    hier gibt es eine Beschreibung wie man einige Karten zum Laufen bekommen soll -> http://ruslug.rutgers.edu/~mcgrof/802.11g/


    Laut Übersicht soll die DWL G520 einen PrismGT Chip drauf haben, dafür ist die Beschreibung -> nach 4 Stunden Arbeit + neuen Kernel mit Kernel Panic ,-)
    habe ich gestern vorerst aufgegeben.


    Ich habe dann noch etwas gesucht in der Welt -> und siehe da: angeblich hat die Karte einen Atheros chip drauf (oderso ähnlich) und soll zwar gehen mit einem anderen Treiber, aber von der Performance eher schlecht!!!


    Ich kauf mir jetzt eine andere Karte für meinen vdr....
    Unter Wind. geht die allerdings einwandfrei .... no comment


    Gruss
    Niko