Beiträge von eivissa

    Hallo miteinander


    Gestern habe ich meinen DVB-T Stick (Pinnacle 72e) aus dem Schrank geholt, um einen Kanalsuchlauf in meiner Gegend zu starten.
    Ich wohne im Grenzgebiet Österreich/Schweiz und habe freie Sicht auf einen österreichischen (Kanal 24) und schweizer (Kanal 34) Sender. Die Entfernungen betragen jeweils max. 10 Kilometer.


    Vom dynamit Plugin werden mir die Adapter angezeigt als:


    Dual DVB-S2 Karte:
    /dev/dvb/adapter0/frontend0
    /dev/dvb/adapter1/frontend0


    USB DVB-T
    /dev/dvb/adapter2/frontend0


    Dann habe ich eingegeben:
    stop vdr
    w_scan -c AT >> channels.conf


    Ergebnis:


    w_scan version 20130331 (compiled for DVB API 5.4)
    using settings for AUSTRIA
    DVB aerial
    DVB-T Europe
    scan type TERRESTRIAL, channellist 4
    output format vdr-2.0
    output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
    Info: using DVB adapter auto detection.
    /dev/dvb/adapter0/frontend0 -> TERRESTRIAL "STV090x Multistandard": very good :-))


    Using TERRESTRIAL frontend (adapter /dev/dvb/adapter0/frontend0)
    -_-_-_-_ Getting frontend capabilities-_-_-_-_
    Using DVB API 5.4
    frontend 'STV090x Multistandard' supports
    DVB-T2
    INVERSION_AUTO
    QAM_AUTO not supported, trying QAM_64.
    TRANSMISSION_MODE not supported, trying TRANSMISSION_MODE_8K.
    GUARD_INTERVAL_AUTO not supported, trying GUARD_INTERVAL_1_8.
    HIERARCHY_AUTO not supported, trying HIERARCHY_NONE.
    FEC_AUTO
    FREQ (0.95MHz ... 2.15MHz)


    Da w-scan offensichtlich den Adapter 0 verwendet, kann das wohl nicht gelingen.


    Frage daher: Wie zwinge ich w-scan, den Adapter 2 zur Kanalsuche zu verwenden? Oder kann man die Adapter 0 und 1 für die Kanalsuche deaktivieren?


    Anmerkung: Der USB DVB-T Stick funktioniert einwandfrei!

    Nachdem ich bei meiner Suche auf den Skin "skinnopacity" aufmerksam wurde, habe ich diesen installiert.
    Nachdem ich ihn auf verschiedene Farben angepaßt habe, erfüllt er meine optischen Wünsche ebenfalls. Senderlogos werden bei der Installation haufenweise installiert. Da werde ich wohl noch ausmisten.
    Dieser Skin schaut nach meinem Geschmack toll aus. :)

    Letzte Woche mußte ich yaVDR neu installieren - es funktioniert alles bestens mit allen Updates. :)


    Vielen Dank an die Macher dieser Distro!


    Etwas hätte ich noch gerne - Kanallogos in NarrowHD. Dieser Skin gefällt mir einfach am besten.
    In /var/lib/vdr/channellogos habe viele Bilder, die werden in LiveTV unter XBMC auch angezeigt.


    Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, solche channellogos auch unter NarrowHD anzuzeigen?

    Hallo miteinander


    Letzte Woche habe ich auf meiner Test-SSD Openelec 4.2.0 installiert und versucht, bei TVheadend eine Kanalliste hinzubekommen.
    In meinem HTPC ist eine Dual DVB-S2 Karte. Beim Channelscan wurden bei Astra über 1600 Kanäle gefunden. Daraufhin habe ich versucht, die meisten Kanäle im Webfrontend zu deaktivieren, um eine ordentliche Kanalliste hinzubekommen... bei Adapter0.
    Dauernd ist das Webfrontend abgeschmiert und ich habe nach einigen Stunden Mühe aufgegeben. Was solls, VDR läuft ja auch zum probieren war mein Gedanke.
    Von der Bildqulität von XBMC Gotham war ich sehr angetan. Ich finde sie einen Tick besser wie bei yaVDR 0.5a mit allen updates und Ausgabe über softhddevice.


    Vor ca. zwei Jahren habe ich eine Installation mit XBMC frodo und untergeschobenem VDR versucht. Alles lief bestens bis auf das Abschalten nach einer Timeraufnahme.
    Nun bin ich über diesen Thread gestolpert. Dieses Powermanagement würde meine Ansprüche erfüllen.


    Frage: Gibt es unter TVheadend eine Möglichkeit, zu einer Kanalliste von Astra zu kommen, ohne das Webfrontend zu benutzen oder weiß jemand einen Trick, damit die ganze Geschichte mit zwei Adaptern in ca. zwei bis drei Stunden erledigt ist?

    Bei yaVDR 0.5.a (dist-upgrade 30.9.14) habe ich ein seltsames Ton Verhalten festgestellt. Das war, wie ich glaube, immer schon so.
    Bei Aufnahmen von Filmen mit Dolby Digital 5.1 höre ich nur Stereo, auch wenn ich bei Audio auf DD 5.1 schalte.


    Mein VDR Rechner ist per SPDIF am Receiver angeschlossen.


    Nun habe ich mit dem Web Interface schon einige Möglichkeiten ausprobiert - ohne Erfolg.


    Wenn ich solche Aufnahmen in XBMC anschaue, habe ich den DD 5.1 Ton. :)


    Kann man da an einer Schraube drehen, damit auch Aufnahmen mit DD5.1 im VDR richtig rüberkommen?

    Komisch, bei mir dauert es:
    Von dem Moment an, ab der die XBMC Oberfläche (nur blau, ohne Menü) zu sehen ist bis EPG fertig ist - 31 Sekunden
    Kanalumschaltung - 5,5 bis 6 Sekunden.


    Meine channels.conf ist relativ klein, zudem habe ich in der setup.conf den Eintrag UpdateChannels auf 0 gestellt.


    Schnell ist natürlich anders, aber als billiger Client für mich durchaus brauchbar, speziell wenn man bedenkt, was RaspBMC sonst noch alles kann. :)

    Hallo
    Ich habe jetzt tagelang das vdr-plugin-vnsiserver aus dem ersten Post mit yaVDR 0.5 und dem Raspi getestet.
    Mit RaspBMC läuft bei mir das Ganze einwandfrei, ohne Hänger oder Abstürze. Daß das Raspi nicht wirklich schnell ist, versteht sich wohl von selbst. Ich verwende die neue Version Stable von Frodo.
    LiveTV funktioniert in HD und SD (MPG-Lizenz) mit einem WLAN Stick ohne Ruckler oder sonst etwas.

    Hallo
    Da ich beide VDR plugins und XBMC addons laut Signatur installiert habe, meine Erfahrung.


    Beide laufen bei mir stabil in XBMC Frodo. Der einzige, für mich deutliche Unterschied: XVDR kann TimeShift! In meinen Augen sogar besser wie der orginale VDR.
    Mit der Pause Taste wird eine Aufnahme im VDR Aufnahmeverzeichnis angestoßen, die beim Umschalten auf einen anderen Kanal wieder automatisch gelöscht wird. Finde ich gut.


    Da ich als LinuxDAU (noch) nicht weiß, wie das XVDR addon für das RaspberryPI kompiliert werden kann, verwende ich da eben yaVDR mit VNSI.

    Hallo miteinander


    Seit ca. zwei Wochen habe ich ein Raspi zum spielen.
    Zuerst habe ich Raspbmc ausprobiert (update auf RC3)
    LiveTV funktioniert mit dem VNSI addon problemlos - auch HD. Mit einer MPEG Lizenz auch SD-FS. Auch HD und SD Filme vom alten NAS gehen einwandfrei.
    Einziges Manko: Ziemlich behäbig bei der Bedienung. Für mich trotzdem ein kleines Wunder, daß es funktioniert.


    Gestern habe ich einem Kollegen die Raspbmc Seite gezeigt, da er auch so ein Ding haben möchte. Da bin ich über Xbian gestolpert.


    Natürlich mußte ich es installieren und hatte zuerst mal ein aha Erlebnis: Richtig flott bei der Bedienung. XBMC ist auf dem Stand von RC1.
    Leider stürzt LiveTV beim direkten Umschalten ab. (VNSI)
    Alles andere funktioniert normal (Filme in SD und HD, Musik, airplay)


    Daher: Weiß jemand, wie man XBMC in XBian updaten kann? (Auf RC3)

    Für uns sind Umschaltzeiten, ob jetzt zwei oder dreieinhalb Sekunden weniger wichtig, wenn man den VDR haupsächlich als das verwendet, für das er gemacht wurde. ;)


    Möglicherweise dauert es auf einem recht langsamen ION Board auch länger, bis Softhddevice das Bild richtig darstellt.

    Ich habe bei mir und einem Freund die gleiche Karte verbaut, Kaufdatum einmal 11/09, einmal ca. 03/10.
    In beiden VDR's steckt das gleiche ION Board (Signatur)


    Die Karten funktioniern, mit dem workaround, in beiden Rechnern problemlos. (yaVDR 0.5, SoftHdDevice als Ausgabe)


    Umschaltzeiten zweischen HD Sendern ca. 3 - 4 Sekunden.


    Also für uns, tip top in Ordnung. :D

    Die obige Frage hat sich erübrigt :)
    Bei Raspbmc unter -> System -> Einsellungen -> Add ons -> Aktivirte addons -> Dienste -> Raspbmc Settings -> Konfigurieren -> System Configuration kann der licenc key eingegeben werden.


    Somit funktionieren MPEG2 Videos und LiveTV ohne lästige Nachfrage von Raspbmc.

    Dass ich mit dem Codec Kauf einen Blödsinn geschrieben habe, ist mir seit der Antwort von speefak wohl bewußt.
    Ich meinte natürlich eine Lizenz. :)


    Kann mir trotzdem jemand beantworten, wie ich die Nachfrage nach der Ändrung in der /boot/config.txt in XBMC unterdrücken kann?

    So, die Testphase mit dem neu kompilierten VNSI plugin ist momentan beendet.
    Nach ungefähr einer Stunde gibt es auf dem Raspi nur noch ein Standbild. Mit Stop und wieder Start läuft LiveTV wieder.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das an einer momentanen Aufnahme auf dem VDR liegt. Das muß ich noch testen.


    Test war mit SD Sender.

    Heute habe ich VNSI neu komiliert nach den Angaben von Frank612. Jetzt läuft die Testphase mit VNSI auf dem Raspi mit RTL SD.
    Was die an einem späten Freitagnachmittag für einen Müll senden... da geht einem das Taschenmesser auf. :)


    Ich habe den MPEG Codec gekauft... funktioniert soweit auch.
    Aber - jedesmal beim Einschalten des Raspi bringt XBMC die Meldung, daß ein Unterschied in der /boot/config.txt vorhanden ist. Da steckt der MEPG Lizenzschlüssel drinnen. Sobald man bei der Frage auf update mit Ja klickt, ist der Codec Eintrag weg und SD FS und alles was mit MPEG2 zu tun hat, funktioniert nicht mehr.


    Frage daher:
    Kann dieses Nachfragen irgenwo abgestellt werden?

    Hallo miteinander


    Vor zwei Tagen ist das RaspPI angekommen und dann habe gleich XBMC RC3 installiert. Es funktionierte auf Anhieb airPlay (Musik, Bilder, Videos), HD Videos vom NAS.
    Enthalten ist das addon VNSI 1.6.4
    Dann habe ich auf meinem yaVDR (0.5) Rechnerlein VNSI laut diesem Thread installiert. Funktioniert überraschend gut - aber, LiveTV hängt sich nach ca. eier halben Stunde auf. Es kann aber mit Stop wieder aktiviert werden.
    Fragen dazu:
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? (RaspPI)?
    Auf RC3 ist, wie geschrieben, VNSI 1.6.4 dabei. Welche Version aus dem GIT ist das dann?


    Ich kenne mich diesem Versionswirrwarr nicht mehr aus :(

    Die letzten Tage habe im Git von Pipelka gelesen, dass es wohl ein Problem mit Sendern ohne EPG gibt. (Zumindest habe ich das so mit meinen Englischkenntnissen verstanden)
    Testweise werde ich alle Radiosender und FS Sender ohne EPG aus der channels.conf löschen.
    Mal sehen ;)