Beiträge von S04sauger

    Da mir meine Platte zu klein geworden ist wollte ich gern auf eine 160er umziehen. Nun erstellt aber die Box im Backup kein Iso mehr sondern eine Datei "samsung.tar.gz", wie kann ich daraus eine bootbare CD erstellen ?


    MfG, S04sauger

    Jabberwock, ein reboot dürfte das Problem beheben. Einfach mal per Putty einloggen und nach "root" und "7020" mal "reboot" eingeben und Box neu starten lassen, ich glaube so gings bei mir.
    Da wir soeben mal bei der S100 sind, hat jemand schon die FB für MMS angepasst, kann bei mir die Lautstärke nich mit FB ändern ?


    MfG, S04sauger

    Hi skiller2k1, bin begeistert von deiner tollen Kiste, irgendwann bau ich mir auch so ein tolles Teil. Momentan mach ich mich noch mit den Grundlagen vertraut und teste erst mal mit Alternativgehäusen. Gibt es eigentlich von der super LCD-Wiki auch eine für ein graph. USB-Display 128x64, suche ich wie einen bösen Pfennig.


    Hochachtungsvoll, S04sauger


    (Edit) Habe mal aus LSD-Wiki - LCD-Wiki gemacht. :lachen3

    Hallo steffen_b, habe mal meine aktuelle udev.conf angefügt. Könntest du mir noch bitte behilflich sein bei der Anpassung.


    # udev.conf


    # The initial syslog(3) priority: "err", "info", "debug" or its
    # numerical equivalent. For runtime debugging, the daemons internal
    # state can be changed with: "udevcontrol log_priority=<value>".
    udev_log="err"


    # maximum size of the /dev tmpfs
    tmpfs_size="10M"


    Danke, S04sauger

    Guten Morgen, hatte mit folgenden Befehlen Erfolg:


    root@samsung:~# ln -s /dev/hdb /dev/dvd
    root@samsung:~# ls -ali /dev/dvd
    root@samsung:~# ln -s /dev/hdb /dev/cdrom
    root@samsung:~# ls -ali /dev/cdrom


    Danach konnte ich im MMS CD(MP3) und DVD(divx und mpeg) abspielen. Leider werden diese Links beim Runterfahren nicht abgespeichert (sicherlich dem fehlenden Kondensatormod geschuldet) und müssen nach Start wieder neu eingegeben werden.


    Wie sollte ich jetzt sinnvoll weiter verfahren ? War der Meinung das Kondensator verbaut, war aber ne andere Box.


    Danke, S04sauger

    ja habe ich, folgendes Ergebnis:


    root@samsung:~# mount /dev/hdb mnt/cdrom
    mount: mount point mnt/cdrom does not exist
    root@samsung:~# ls /mnt/cdrom
    root@samsung:~#


    MfG, S04sauger

    dann zeigt es mir folgendes an:


    root@samsung:~# mount /dev/hdb /mnt/cdrom
    mount: mount point /mnt/cdrom does not exist
    root@samsung:~# ls /mnt/cdrom
    ls: /mnt/cdrom: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    konnte Laufwerk nicht finden, folgende Meldung im Putty:


    root@samsung:~# mount /dev/hdb /mnt/cdrom ls /mnt/cdrom
    Usage: mount -V : print version
    mount -h : print this help
    mount : list mounted filesystems
    mount -l : idem, including volume labels
    So far the informational part. Next the mounting.
    The command is `mount [-t fstype] something somewhere'.
    Details found in /etc/fstab may be omitted.
    mount -a [-t|-O] ... : mount all stuff from /etc/fstab
    mount device : mount device at the known place
    mount directory : mount known device here
    mount -t type dev dir : ordinary mount command
    Note that one does not really mount a device, one mounts
    a filesystem (of the given type) found on the device.
    One can also mount an already visible directory tree elsewhere:
    mount --bind olddir newdir
    or move a subtree:
    mount --move olddir newdir
    A device can be given by name, say /dev/hda1 or /dev/cdrom,
    or by label, using -L label or by uuid, using -U uuid .
    Other options: [-nfFrsvw] [-o options] [-p passwdfd].
    For many more details, say man 8 mount .



    Kann daraus leider nichts entnehmen.


    MfG, S04sauger

    möchte nochmal um Hilfe bitten, LW konnte immer noch nicht eingebunden werden. In der etc/mms/config steht folgendes:


    # CD/DVD path
    #
    # The values on the first line must correspond to the values in
    # /etc/fstab for your dvd/cd drive
    #
    # The second line is just the device repeated and then the name of the
    # device as it will appear in the gui
    #
    cdrom = /dev/dvd, /mnt/cdrom/
    cdrom_name = /dev/dvd, dvd device


    in der etc/fstab steht folgendes:


    #/etc/fstab: static file system information.
    # created automatically while setup procedure
    proc /proc proc defaults 0 0
    /dev/hda1 / ext3 defaults,noatime 1 1
    /dev/hda3 /media ext3 defaults,noatime 1 2
    /dev/hda2 none swap defaults 0 0
    tmp tmp tmpfs defaults 1 2
    /devpts /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
    /dev/dvd /mnt/dvd auto noauto,owner,ro 0 0
    /dev/cdrom /mnt/cdrom auto noauto,owner,ro 0 0


    Bitte gebt mir mal einen Tip wo hier das Problem liegt.


    Danke, S04sauger

    Hi Leutz, habe jetzt mal die S100 in ein neues Gehäuse verpackt und ihr gleich noch ein DVD-Laufwerk verpasst. Das Laufwerk wurde im Bios erkannt und als Slave angeschlossen und eingestellt, leider wird dies im MMS nicht erkannt. In der fstab ist ja der Eintrag für das DVD drin, wahrscheinlich fehlt jetzt blos noch der Link. Was muß ich noch wo eintragen ?


    Danke schonmal für die Hilfe.
    S04sauger

    So Test durchgeführt, Box schmiert im laufenden Betrieb nach erstmaliger Systemzeitaktualisierung nicht ab. Nach Neustart kommt aber wieder die alte Zeit vom 02.01., wird somit nicht ins Bios geschrieben.


    MfG, S04sauger


    "hwclock --systohc" per Putty hat geholfen, Systemzeit ist jetzt im Bios gespeichert.


    Danke

    Hatte mal den Ordner cron.hourly komplett entfernt, das kann es aber nicht sein. Die Box schmiert nachwievor bei ARD ab, kann über MMS wieder zurückgeholt werden und hat dann aktuelle Uhrzeit, ARD geht dann auch. Werde das jetzt mal laufen lassen und beobachten.


    MfG, S04sauger

    decembersoul, erst mal vielen Dank für die super Arbeit. Habe bei der Gelegenheit gleich meine SkyStar 2.6d in der S100 mit zum Laufen gebracht, das Bild ist wirklich toll und der Sound im VDR auch. Wie kann ich am Sound im MMS etwas feilen, Pegel habe ich angepasst und im alsamixer etwas runtergenommen, die Höhen sind meineserachtens jedoch übersteuert.
    Bin dankbar für Hilfe diesbezüglich.
    Danke, S04sauger


    :n8

    Hi Leutz, hatte mal die Einstellungen im alsamixer korrigiert (einige waren arg übersteuert), leider werden diese Änderungen nicht gespeichert(oder wieder überschrieben ?), nach Reboot sind alle Einstellungen wie vorher. An was könnte das liegen ? Lautstärke im MMS Movie läßt sich immer noch nicht mit FB regeln, im MMS Audio geht das.


    Danke für eure Hilfe

    Hmm, schade. Die Basswiedergabe ist schon ok, aber die Höhen und Mitten sind schon fast grässlich. VDR konnte ich noch nicht testen.
    Hat nicht noch jemand einen Vorschlag ?


    Habe jetzt noch mal MMS-Audio von Festplatte probiert, das klingt doch ganz annehmlich und die Lautstärke geht zu regeln.


    MfG, S04sauger