Beiträge von S04sauger

    Hi,


    er sollte auf jeden Fall vier Eingänge haben:


    HL (Horizontal Low)
    VL (Vertical Low)
    HH (Horizontal High)
    VH (Vertical High)


    Die gleichen Ausgänge muss dann dein LNB auch haben. Du könntest natürlich auch ein Quad-LNB mit bis zu 8 "fertigen" Ausgängen nehmen und somit den Multischalter ganz einsparen.
    Richtig ist aber das Sat analog nicht ganz so empfindlich auf niedrige Pegel reagiert, also gegebenenfalls mal die Spiegeljustierung überprüfen, ist die Sicht zum Himmel noch richtig frei ? Gerade im Herbst stört schon mal das Grün der Bäume.


    Uwe

    Hi,


    war am Anfang auch auf dem absoluten Kathrein-Trip, Geldverschwendung ! Halt, noch nicht meckern.....Ausnahme der Spiegel, was solideres gibt es nicht, hält ewig. Adapter für das LNB gibt es unter 10 €. LNB-Multischalter-Pakete habe ich mittlerweile die günsigsten Fachhandels-Produkte getestet, welche sich wahrscheinlich dann auch nur durch das Label vom offenen Markt unterscheiden, auch keine Unterschiede zu erkennen. Oftmals erreicht man mit diesen Teilen sogar noch höhere Pegelwerte als mit den Markenprodukten.
    Viel wichtiger scheint mir der Punkt Leitung und Leitungslängen. Beim Kabel sollte man sich auf jeden Fall für ein dämpfungsarmes, dreifach geschirmtes entscheiden. Aus eigener Erfahrung rate ich dir dringendst von der Variante Spiegel auf Dach / Multischalter im Keller ab, versuche den Multischalter in die Nähe des Spiegels zu bekommen und verteile von dort aus dann deine Leitungen sternförmig. In Sachen Erweiterung tut man sich dann auch leichter, weil jedesmal pro LNB 4 Leitungen bis zum Multischalter zu verlegen sind. Schmerzlicher ist aber im Nachgang das Problem der Signaldämpfung durch lange Leitungswege. Vom Spiegel auf dem Dach bis zum Multischalter im Keller und danach wieder ins Dachgeschoß zur entferntesten Dose, da kommen schnell mal 50-60m für die Gesamtstrecke zusammen.
    Mittlerweile gibt es auch LNB's mit integriertem Multischalter und 8 Ausgängen, da kann man dann gegebenfalls den Multischalter ganz weglassen. Zu beachten, fast alle Multischalter benötigen 230V für das Netzteil.


    Uwe

    Hi,


    ja, dem ist so. Andererseits.....4 Sat-Leitungen an einer Dose anschließen, grässlicher Gedanke. Denke mal, so viel Platz für ne zweite Dose im BR-Kanal wird wohl da sein. Der Gedanke mit dem BR-Kanal hinterm Fernseher ist gar nicht so dumm.


    Gutes Gelingen
    Uwe

    Wie ist der Pegel an den anderen Dosen, recht niedrig ? Hat diese Dose eine höhere Anschlussdämpfung oder ist der Leitungsweg länger ? Funktioniert der Empfang ohne Dose ? Dann sollte der Pegel an der Schmerzgrenze liegen, habe auch so eine moderne Verkabelung mit zig Metern Kabel, Multischalter und anderen Pegelfressern.


    Uwe

    Moin, habe das gleiche Problem jetzt schon längere Zeit, habe es eigentlich nur auf Empfangsprobleme (lange Leitungswege, Multischalter) zurückgeführt. Wo gab es die TCP/UDP-Diskussion, würde mich mal interessieren.
    Oftmals umgehe ich das Problem indem ich Jump über XBMC höre. Warum geht das da, liegt das an der anderen Signalpufferung ? Wäre an der Lösung auch sehr interessiert.
    Gruß, Uwe

    Hi, bin auch zur Installation des XBMC unter Win7 animiert wurden. Auf meinem VDR mit Gen2VDR V3Beta2 läuft das TV im XBMC, leider bekomme ich im Win7 keine Verbindung zum Server, PVR-Klient wird nicht gefunden. Wo wird eigentlich das Logfile unter Win7 gespeichert, finde das leider nicht ?


    Uwe

    habe das jetzt mal per Putty gemacht, war aber nicht am VDR bzw. Receiver. Hier mal die Ausgabe:


    vdr01 ~ # mplayer /video/**********.avi -ac hwac3 -channels 6
    MPlayer SVN-r29463-4.3.2 (C) 2000-2009 MPlayer Team
    Konnte Joystick-Gerätedatei '/dev/input/js0' nicht öffnen: No such file or directory
    Konnte Joystick nicht initialisieren.


    Spiele /video/*********.avi.
    AVI-Dateiformat erkannt!
    [aviheader] Videostream gefunden, -vid 0
    [aviheader] Audiostream gefunden, -aid 1
    [aviheader] Audiostream gefunden, -aid 2
    VIDEO: [XVID] 640x352 12bpp 25.000 fps 976.6 kbps (119.2 kbyte/s)
    Clip-Info:
    Software: FairUse Wizard - http://fairusewizard.com
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    VO XOverlay need a subdriver
    [gl] using extended formats. Use -vo gl:nomanyfmts if playback fails.
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    [VO_SDL] Benutze Treiber: fbcon.
    vo: couldn't open the X11 display ()!
    ==========================================================================
    Ãffne Videodecoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
    Ausgewählter Videocodec: [ffodivx] vfm: ffmpeg (FFmpeg MPEG-4)
    ==========================================================================
    ==========================================================================
    Erzwungener Audiocodec: hwac3
    Ãffne Audiodecoder: [hwac3] AC3/DTS pass-through S/PDIF
    No accelerated IMDCT transform found
    hwac3: switched to AC3, 192000 bps, 48000 Hz
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, ac3, 192.0 kbit/12.50% (ratio: 24000->192000)
    Ausgewählter Audiocodec: [hwac3] afm: hwac3 (AC3 through S/PDIF)
    ==========================================================================
    [AO OSS] Kann Audiogerät /dev/dsp nicht auf ac3-Ausgabe setzen, versuche s16le...
    AO: [oss] 48000Hz 2ch s16le (2 bytes per sample)
    [format] Sample format big-endian AC3 not yet supported
    [libaf] Reinitialization did not work, audio filter 'format' returned error code -2
    Konnte passenden Filter/passendes ao-Format nicht finden!
    Starte Wiedergabe...



    MPlayer wurde durch Signal 11 im Modul decode_audio unterbrochen.
    - MPlayer stürzte wegen falscher Benutzung der CPU/FPU/des RAMs ab.
    Kompiliere MPlayer erneut mit --enable-debug und erstelle mit 'gdb'
    einen Backtrace und eine Disassemblierung. Details dazu findest du
    in DOCS/HTML/de/bugreports_what.html#bugreports_crash.
    - MPlayer ist abgestürzt. Das sollte nicht passieren.
    Es kann sich um einen Fehler im MPlayer-Code _oder_ in deinen Treibern
    _oder_ in deinem gcc handeln. Wenn du meinst, es sei MPlayers Fehler, dann
    lies DOCS/HTML/de/bugreports.html und folge den dortigen Anweisungen.
    Wir können und werden dir nicht helfen, wenn du nicht alle dort aufgeführten
    Informationen zur Verfügung stellst.



    Damit kann man denke ich schon was anfangen....


    Uwe

    ja, habe einen 7.1 Receiver angeschlossen per SPDIF. Der Sound hatte ja bereits mal mit dem vorherigen Board funktioniert, habe jetzt aber das Asus wegen der Möblierungsprobleme.
    Habe gerade nochmal getestet, also sowohl im VDR als auch im Freevo funktionieren Stereo astrein, AC3 wird jedoch nur "Surround" (klingt zumindest so) ausgegeben. Hänge mal meine /root/.Xine/conf mit dran.


    Uwe


    [Edit] Habe jetzt mal die config angepasst:


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: iec958:AES0=0x6,AES1=0x82,AES2=0x0,AES3=0x2
    audio.device.alsa_passthrough_device:hw:0,1


    # Gerät für 4-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround40:0
    audio.device.alsa_surround40_device:hw:0,1


    # Gerät für 5.1-Kanalausgabe
    # string, default: plug:surround51:0
    audio.device.alsa_surround51_device:hw:0,1


    Leider keine Änderung. Wo kann der Fehler noch liegen ?

    Moin, Alsamixer habe ich gecheckt, Verkabelung ok, Sound kommt auch aus allen Boxen, jedoch nur Stereo. Bin mal die Audiomodi durchgegangen bei ARD, ging nur bei Stereo richtig. Werde dann nochmal im XBMC testen, Mplayer bringt ein ganz schlechtes Klangbild, klang irgendwie wie nur Surround. Denke mal das das Problem eher im Xine-Plugin zu finden ist.


    Uwe