Beiträge von ardi

    Zitat

    Original von MChrisZ
    Hi,


    ich hab den Patch von Hand in die dvbosd.c eingepflegt. Für die eHD wude die dvbosd.c bereits gepatcht. Das ging von Hand dann schneller.



    Dito
    Irgendwie ist es besser als vorher (rein vom Gefühlt und mit StandardOSD), geblendet wird hier aber auch (leider noch) nichts.


    Sorry ... verstehe ich jetzt nicht.
    geblendet wird hier aber auch (leider noch) nichts aber besser als vorher???
    Was genau geht und was nicht?


    ardi

    Zitat

    Original von skiller2k1
    Es funktioniert und der Aufbau ist flüssig mit der zusätzlichen Zeile


    flüssiger als ohne?


    Zitat

    Leider blendet er nichts aus. Also weder vor noch nach der zusätzlichen Patch-Zeile.


    Blendet gar nicht aus? Kann das noch jemand bestätigen?
    Ist der Patch vollständig durchgelaufen (keine rejects)?


    Danke


    ardi

    Brauche Tester:


    Da ich ohne FF-Karte lebe ;) kann ich nicht testen.


    Wer seinen vdr bereits gepatcht hat, der teste mal folgendes:


    in der dvbosd.c ab Zeile 272 solltet ihr folgendes finden:


    Code
    // commit modified data:
             Cmd(OSD_SetBlock, Bitmap->Width(), x1, y1, x2, y2, Bitmap->Data(x1, y1));


    fügt dort bitte mal eine Zeile ein:


    Code
    // commit modified data:
    +   if(!m_Refresh)
             Cmd(OSD_SetBlock, Bitmap->Width(), x1, y1, x2, y2, Bitmap->Data(x1, y1));


    Mich interessiert folgendes:
    funktioniert überhaupt noch etwa?
    wenn ja ist die Eiblendzeit kürzer?



    ardi


    Bin froh das zu hören.


    Zitat

    Dabei gilt zu sagen, das compiz in Verbindung mit xineliboutput dafür sorgt, das das gesamte OSD komplett durchsichtig erscheint ohne zusätzliche Scalingmassnahmen von xineliboutput (wurde oben mal kurz bechrieben).


    Mir ist schon klar wie das HUD-OSD funktioniert. Habe selber damit herumexperimentiert. Habs aber nicht hinbekomen (Synchronisationsprobleme). Habs dann aufgegeben und eine andere Lösung gefunden.


    Zitat

    Wobei ich sagen sollte, dass bei mir der VDR gepatcht ist um ein 1920x1080er OSD zu liefern.


    Meiner auch. Denn mit meiner "Methode" (auch weiter oben beschrieben) kann man auch ein HD-OSD basteln. Wobei bei mir vieles über die CPU läuft. Mit compiz+HUD wird ja die Transparenz per OpenGL gezaubert. Wie viel hierbei die GPU leistet weiß ich nicht.


    ardi

    wie im xineliboutput-SOFTOSD-Patch-Thread angekündigt ein eigener Thread zum vdr-SOFTOSD-Patch


    Also der Patch sorgt dafür, dass das OSD "Soft" ein- und ausgeblendet wird.


    Der Patch ist nur geeignet, wenn eine FF-Karten als Anzeige-Device verwendet wird.


    Alle Diskussionen zu diesen Patch bitte jetzt hier her. BITTE NICHT mehr in den xineliboutput-SOFTOSD-Patch-Thread posten.


    Edit: Es müsste sich jetzt nur noch jemand finden, der die Setup-Geschichte macht. Ist bereits alles vorbereitet. Am Anfang der dvbosd.c steht alles was man wissen muß.


    EDIT2: Version 0.0.2 fertig. Patch ist jetzt einfacher, kein Thread mehr, passt sich der Geschwindigkeit der FF-Karte an.


    EDIT3: Version 0.0.3. #defines am Anfang der dvbosd.c erweitert ein paar Einstellungen mehr mit denen mann spielen kann


    EDIT4: Version 0.0.3 wieder entfernt, da fehlerhaft.


    EDIT5: Version 0.0.3-1 2.Versuch hinzugefügt.


    EDIT6: Version 0.0.3-2 3.Versuch (kleinen Fehler bereinigt danke UFO).


    EDIT7: Version 0.0.4 ein weiter Versuch die Falschfarben zu eliminieren


    EDIT8: Alte Patche entfernt. osdbase.diff hinzugefügt. Der osdbase-Patch bewirkt, dass die Menüs vorm Schließen nicht geleert werden. Das Leeren bewirkt, dass die Menüeinträge sofort verschwinden und dann nur ein leere Menü ausgeblendet wird. Mit Patch werden nun auch die Menüpeinträge mit ausgeblendet (ist nur eine optische anpassung und nicht für den Softosd-Patch lebensnotwendig).


    EDIT9: Version 0.0.5 finaler Patch von ardi
    -------------------------------


    Acha ein Video wie das ganze dann aussieht gibt es auch (Danke decembersoul):


    http://decembersoul.dyndns.org…iboutput-softosd-demo.ogv
    Mirror:
    http://www.9mal6.de/vdr-xineliboutput-softosd-demo.ogv
    http://www.student.tugraz.at/j…iboutput-softosd-demo.ogv
    http://link.vdrserver.de/?id=99


    ardi


    Schneller einblenden ist so eine Sache.
    z.Z. wird das OSD in 8 Stufen im 25Hz-Takt eingeblendet. Macht 8x40ms=320ms.


    Am Anfang der dvbosd.c findest du 2 defines
    SOFTOSD_RATE und SOFTOSD_STEPS
    kannst ja mal etwas damit herumexperimentieren.
    Wenn du SOFTOSD_STEPS auf 6 setzt dauert es nur noch 3/4 der Zeit. Aber wie viel bleibt dann vom Effekt?


    ardi


    PS: für die FF-Geschichte mach ich mal einen neuen Thread auf.http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=82190


    ebsi hat den Patch schon für die aktuelle CVS-Version angepasst
    findest Du hier:http://www.vdrportal.de/board/…?postid=771096#post771096
    Hast du den schon probiert?


    ardi


    Das ist etwas wozu du nicht das ganze HUD-compiz-geschlungse brauchst.


    zwar OFFTOPIC aber trotzdem
    Gehe in das xineliboutput-SetUp und dann zu Video
    Software scaling ---->ja
    Change video size ---> ja
    Breite ---->720
    Höhe ---->576
    Verkleinern zulassen -->nein
    Alles was kleiner al 720x576 ist wird vergrößert (Verkleinern zulassen=nein alles was größer ist bleibt so) danach wird das OSD drüber gelegt. Und ist immer sauber auch ohne HUD.


    ardi


    HUD ist meiner Meinung nach noch Experiment. Und ist dann noch abhängig von bestimmten Window-Managern etc. SoftOSD blendet das OSD in normal 8 stufen ein. Wahrscheinlich ist das HUD-OSD einfach zu langsam für ein flüssiges blending.


    Am Anfang der osd.c findet ihr 2 defines:
    #define SOFTOSD_RATE 25 /* in Hz */
    #define SOFTOSD_STEPS 8


    vielleicht könnt ihr da was schrauben.


    Zitat

    PS: ohne --HUD ist das OSD nur halb so schön


    mach HUD das Osd schöner? bunter? ??? oder wie ist das zu verstehen



    ardi


    Wenn ich mir das so ansehe .... und die dvbosd.c dazunehme ...
    würde ich einen Patch wagen. Brauche dann aber TESTER


    Zitat


    ardi
    Hast auch nen Truecolor Patch fuer xineliboutput


    nein


    ardi

    Ich habe den Patch noch einmal überarbeitet.


    - Das Flackern sollte nun weg sein.
    - Außerdem lässt sich das SoftOSD jetzt per SetupOSD ausschalten.


    Wer sein xineliboutput mit dem "alten" Patch schon gepatcht hat: einfach noch einmal als reverse drüberpatchen um den originalzustand wieder herzustellen und dann mit dem "neuen" Patch patchen.


    Download im 1. Post


    ardi

    Hallo,


    ich wollte euch mal meinen xineliboutput-SOFTOSD-Patch vorstellen.


    Er bewirkt, dass das OSD "soft" ein bzw. eingeblendet wird.


    Der angehängte Patch wurde mit einer ziemlich aktuellen xineliboutput-cvs Version erstellt. Er ist aber auch nicht sonderlich kompliziert und kann in ältere Versionen leicht von Hand eingepflegt werden.


    Achja: Ich bin mir sicher, dass das SOFTOSD auch mit FF-Cards funktionieren könnte. Hierzu müsste im vdr die dvbosd.c ähnlich gepatcht werden.
    Da ich aber keine FF-Card habe (es somit nicht testen kann) überlasse ich das bei Interesse jemanden anders.


    EDIT: Ich habe den Patch noch einmal überarbeitet. Das Flackern sollte nun weg sein. Außerdem lässt sich das SoftOSD jetzt per SetupOSD ausschalten.
    Wer sein xineliboutput mit dem "alten" Patch schon gepatcht hat: einfach noch einmal als reverse drüberpatchen um den originalzustand wieder herzustellen und dann mit dem "neuen" Patch patchen.


    EDIT2: Datei umbenannt (Version hinzugefügt) + Version für xineliboutput aus aktuellem CVS


    EDIT3: Version 0.0.3 des Patches für xineliboutput-1.0.3 hinzugefügt


    EDIT4: osdbase.diff hinzugefügt. Der osdbase-Patch bewirkt, dass die Menüs vorm Schließen nicht geleert werden. Das Leeren bewirkt, dass die Menüeinträge sofort verschwinden und dann nur ein leere Menü ausgeblendet wird. Mit Patch werden nun auch die Menüpeinträge mit ausgeblendet (ist nur eine optische anpassung und nicht für den Softosd-Patch lebensnotwendig).


    ardi


    PS: ein Video wie das ganze dann aussieht gibt es auch (Danke decembersoul):


    http://decembersoul.dyndns.org…iboutput-softosd-demo.ogv
    Mirror:
    http://www.9mal6.de/vdr-xineliboutput-softosd-demo.ogv
    http://www.student.tugraz.at/j…iboutput-softosd-demo.ogv
    http://link.vdrserver.de/?id=99

    Zitat

    Original von Robsta
    Gute Arbeit, bin gespannt auf den ersten echten Ticker!


    Champions-League waer natuerlich noch ein BonBon fuer die Zukunft :)


    Robsta


    Ich wollte das Plugin erst einmal am laufen haben. Darum habe ich mich erst mal nur das wichtigste (Bundesliga) gekümmert.
    Da ich das Plugin jetzt erst einmal soweit habe, wie ich mirs vorgstellt habe, kann ich mich jetzt um weitere Inhalte (Champions-League/Formel 1/Wintersport etc.) kümmern.


    ardi

    Hallo,


    Das SportNG-Plugin gibt es jetzt in der Version 0.0.3


    sportng.ardisoft.de


    Wichtigste Neuerung ist der Liveticker. Ergebnisse werden werden mit einer Laufschrift ala N.TV angezeigt. Wahlweise in festen Abständen oder bei Änderung (default)


    Ich habe einen Test-Ticker eingerichtet. Damit Ihr schon mal testen könnt (das nächste Spiel ist ja erst am 28.11.).
    Hierzu braucht ihr nur im Daten-Verzeichnis (default: $VDRCONF/plugins/sportng/data) eine Datei "SportNG@Live" anzulegen (auf Rechte achten; der VDR benötigt Schreibrechte um die Datei ändern zu können).
    Ausgeschaltet wird der Test-Ticker wenn ihr Datei wieder löscht.


    Achja ... wenn euch die Farben des Tickers nicht zusagen: in der Datei liveticker.c befinden sich in den Zeilen 16-18 3 defines. Im Setup habe ich die Farbwahl noch nicht eingefügt.


    Ich hoffe mehr Features als Bugs eingebaut zu haben.
    .. wenn nicht ... melden.


    viel Spaß


    ardi


    PS: mit SportNG Version >= 0.0.2 kann die aktuelle Version auch mit dem VDR heruntergeladen werden (SportNG->Hauptmenü->"grüne Taste". Das Archiv wird dann im Script-Verzeichnis (default: $VDRCONF/plugins/sportng) abgelegt.



    Historie:
    ------------------------
    21.08.2009 Backend-Update
    - Fußball 1. Bundesliga 2009/2010
    - Fußball 2. Bundesliga 2009/2010
    - Fußball 3. Bundesliga 2009/2010
    - Fußball DFB-Pokal 2009/2010
    - Handball 1. Bundesliga 2009/2010


    02.01.2009 Backend-Update
    - Handball DHB-Pokal
    - Handball EHF-Cup
    - Eishockey DEL
    - Eishockey 2. Bundesliga
    - Basketball Bundesliga


    28.01.2009 Backend-Update
    - Handball Bundesliga
    - Handball Champions League


    19.12.2008 Backend-Update
    - Fußball Niederlande - Eredivisie


    18.12.2008 Backend-Update
    - Fußball Champions League
    - Fußball UEFA-Cup
    - Fußball DFB-Pokal
    - Fußball Österreich - Bundesliga
    - Fußball Schweiz - Super League


    24.11.2008 sportng-0.0.3
    - an ältere VDR-Versionen angpasst (getestet mit vdr-1.4.7)
    - Makefile angepasst (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gefixt)
    - Datenabgleich jetzt im eigenem Thread (manueller Refresh nicht mehr nötig)
    - Liveticker aktuelle Ereignisse werden als Laufband ala N.TV angezeigt
    - und noch ein paar Kleinigkeiten geänder / Code aufgeräumt etc.


    16.11.2008 sportng-0.0.2-patched
    - behebt "Fehler: Aufruf des überladenen »SetupStore(const char*&, NULL)« ist mehrdeutig"


    15.11.2008 sportng-0.0.2
    - Kommandozeilenparameter -D und -S jetzt verwendbar (siehe Wiki)
    - Adjust-Einstellungen werden jetzt auch gespeichert ;)
    - Anzeige von Spielberichten (nur 1.Bundesliga)
    - Intelligentes Update (Bei laufendem Event kürzere Zeitabstände)


    07.11.2008 Backend-Update
    - in der Tabellenansicht können zum jeweiligen
    Verein alle Spiele der Saisong angezeigt werden
    (OK-Taste)
    - Fußball-Ergebnisse werden Live angezeigt


    30.10.2008 sportng-0.0.1:
    - Problem mit Umlaute behoben


    29.10.2008 sportng-0.0.1-beta:
    - Tabellenbreite in Setup anpassbar


    28.10.2008 sportng-0.0.1-alpha:
    - der erste Versuch

    Zitat

    Hab auch schon einen kleinen Bug gefunden.
    ...
    wenn man dort dann die blaue Info Taste drückt stürzt der VDR ab.


    Danke für den Hinweis. Tritt allerdings nur bei VDR älter als 1.5.3 auf. Wird im nächsten Release gefixt.


    ardi

    Hallo,


    ein Plugin soll in regelmäßigen Abständen prüfen, ob eine bestimmte Datei aktualisiert wurde. Dazu verwende ich die Funktion stat() ungefähr so:

    Code
    if(stat(Filename, &st_m)==0 && st_m.st_mtime != OldTime)
    {
    .....
    }


    Wird hierbei eine schlafende HD geweckt???


    Beim ersten Aufruf ist ja klar. Aber was ist später? Verbleibt der Status irgend wie im Cache? Oder erfolgt jedes mal ein wecken?


    Kanns leider nicht testen, da ich meine HD nicht schlafen legen kann.


    ardi