Beiträge von DrBoon

    Ok,


    nach einem Wochenende, an dem ich meinen VDR ungefähr 10x neu gebaut hab, ist mir die peinliche Lösung dann doch heute nacht im Schlaf gekommen.


    Ums spannender zu machen:


    Mein VDR steht im Keller, und ist per 10m HDMI an den LCD angeschlossen ( das Kabel hatte ich ja auch schon getauscht ).
    An der Stelle, wo das HDMI-Kabel aus dem Boden kommt, steht ein externes DVD-Laufwerk (usb).


    Vor einigen Tagen hatte ich versucht die TeVii-S650 dazu zu bekommen, nicht mehr auszufallen, und hab dafür ALLE usb-geräte angewiesen nicht mehr in Standby zu gehen. Alle deswegen, weil es erst funktionierte, als ich auch das DVD-Laufwerk angewiesen hab nicht mehr Standby zu gehen.


    Nun, lange Rede, kurzer Sinn:


    Nachdem ich das Externe Netzteil vom DVD-Laufwerk abgesteckt hab ( das direkt am Kabelstrang im Kabelkanal lag ), waren auch die zuckenden Streifen verschwunden.


    Grüße

    Hallo Gemeinde,


    ich habe das Problem, das ich bei Bewegung im Bild sowas wie Streifen im Bild habe, aber leider nur ab und zu.
    Ich hab jetzt Tagelang versucht den Fehler zu finden, aber komm einfach nicht weiter.


    [Blockierte Grafik: http://www.acaliebe.de/vdr-devel/images/img_0627_2.jpg]


    Problembeschreibung:

    • Ausfranzen von (manchen) Konturen bei seitlicher Bildbewegung - Aber nur kurzes aufblitzen des Fehlers -> Sieht aus als würden ab und an bildbereiche nicht Deinterlaced. ( nicht wie Tearing! zb bei Composite=on)
    • Fehler ist Replizierbar, taucht in Aufnahmen (fast) immer an der gleichen Stelle auf.
    • Tritt bei SD und HD auf.


    Beispiele:


    Blitzt kurz auf, und is ein bild später schon wieder weg, ich hab ca. 200 Fotos machen müssen, bis ich die endlich eingefangen hab.
    Betrifft auch Hintergründe bei Seitlicher Bildbewegung ( kommt einem aber eher wie ein Aufblitzen vor, wenn man nicht drauf achtet ).


    Lösungsansätze:

    • Andere Modlines
    • Andere Grafikkarte ( extra ne GT240 gekauft, und die 9800GT rausgeschmissen )
    • Ältere NVidia-Treiberversionen
    • Andere Werte in xineconfig
    • Ältere XineLib ( mit und ohne DF-Patch, mit dem DF-Patch fällt es am stärksten auf )
    • HDMI-Kabel ausgetauscht


    Leider bin ich mit meinem Latein völlig am Ende, Ich bin mir auch sicher, das sich der Fehler irgendwann beim basteln "eingeschlichen" hat, da ich als ich versucht hatte meinen LCD auf 50Hz zu bekommen sehr oft auf N24 die laufleisten intensiv angesehen hatte, und da alles fehlerfrei lief.
    Leider ist im normalen Programm eben nur ein "eindruck" eines Fehlers zu erkennen, wenn man nicht danach sucht. ( Jetzt seh ich die Fehler im Sekundentakt ..., von daher untragbar ).


    Ich hab mal alle wichtigen Logs und Configs zusammengepackt: http://www.acaliebe.de/vdr-devel/images/testlog.tgz


    Ich hoffe, jemand hat noch einen Einfall. Ich will wieder ein Störungsfreies Bild.


    redirection 2 is syslog -> apachestd|error.log ? right?
    /var/log/apache/error.log:


    /var/log/apache/fhem-error.log



    ps -fA f >psout2.txt # see attachment



    Oops: after a "chmod 777 /tmp/istreamdev-ffmpeg.log" all seems fine


    Sry, absolutly my fault.


    live-tv:


    Recording:


    ps -fA f >psout3.txt # see attachment


    I'm so happy. Sorry for this Day. I'm so stupid ...


    ps -fA f -> See attachment

    Recording:


    live:


    PS:

    Code
    ./istream.sh - 350k    64k     408x272 /istreamdev/ 1260 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/local/bin/segmenter session1 "/tmp/istreamdev-ffmpeg.log" "/video/Afterworld/Wahrheit_oder_Konsequenzen,_Teil_1/2010-03-31.05.39.14-0.rec/0*"  >/dev/null &


    ^^ won't work at present ( if apache try to start it ), on command-line it seems to work.


    ps ax ( start it on commandline :(

    Code
    31711 ?        S      0:00 /bin/bash ./istream.sh http://127.0.0.1:3000/TS/1 350k 64k 408x272 /istreamdev/ 2 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/local/bin/segmenter session0 /tmp/istreamdev-ffmpeg.log
    31712 ?        S      0:00 /usr/local/bin/segmenter ./fifo 10 stream stream.m3u8 /istreamdev/ram/session0/ 2


    I think " & " is no way to fork a process for Apache.


    EDIT: Sry, my fail:

    Code
    ... 4-0.rec/0*" ...

    seems to work on command-line, too.

    Try to watch a Record:




    Try to watch Live-TV:


    PS: I think Quoting the full Path AND a Asterisk will always fail at the Recordings istream.sh-call.


    Zitat

    ... "/path/to/recording/*" ...


    Zitat

    ... "/path/to/recording"/* ...


    When not Calling with ATd, then try it with the screen command?


    Code
    /usr/bin/screen -S "stream0" -t "stream0" -d -m ./istream.sh parameters


    ^^ I'm not shure that screen Process forks better to background than "cmd &", but i think.


    try "screen -ls" while it should be running, than you must see a "stream 0" ... connect to it with "screen -x stream0" ...




    /tmp/istreamdev-ffmpeg.log is empty


    i think:


    Zitat

    ./istream.sh - 350k 64k 408x272 /istreamdev/ 1260 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/local/bin/segmenter session0 "/tmp/istreamdev-ffmpeg.log" "/video/Afterworld/Wahrheit_oder_Konsequenzen,
    _Teil_1/2010-03-31.05.39.14-0.rec/0* " >/dev/null &


    should be

    Zitat

    ./istream.sh - 350k 64k 408x272 /istreamdev/ 1260 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/local/bin/segmenter session0 "/tmp/istreamdev-ffmpeg.log" "/video/Afterworld/Wahrheit_oder_Konsequenzen,
    _Teil_1/2010-03-31.05.39.14-0.rec"/0* >/dev/null &


    i try it in commandline, and /tmp/istreamdev-ffmpeg.log says:



    EDIT: At Live-TV the same error:




    But when i Call this command directly on Commandline, it seems to be working:

    Code
    ./istream.sh "http://127.0.0.1:3000/TS/4" 350k 64k     408x272 /istreamdev/ 2 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/local/bin/segmenter session0 "/tmp/istreamdev-ffmpeg.log" ""


    Why don't call with ATd ?

    if this help:


    i add to istream.sh the folowing line:



    and i get in /tmp/istreamdev.log

    Code
    trap "rm -f ./ffmpeg.pid; rm -f ./fifo" EXIT HUP INT TERM ABRT; /usr/local/bin/ffmpeg -i - -deinterlace -f mpegts -acodec libmp3lame -ab 64k -ac 2 -s 408x272 -vcodec libx264 -b 350k -flags +loop  -cmp \+chroma -partitions +parti4x4+partp8x8+partb8x8 -subq 5 -trellis 1 -refs 1 -coder 0 -me_range 16  -keyint_min 25  -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -bt 350k -maxrate 350k -bufsize 350k -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -qcomp 0.6  -qmin 10 -qmax 51 -qdiff 4 -level 30  -g 30 -asy
    nc 2 -threads 4 - 2>/tmp/istreamdev-ffmpeg.log > ./fifo



    and when i reopen /tmp/istreamdev-ffmpeg.log:




    ---




    the Output from cat "/video/Afterworld/Wahrheit_oder_Konsequenzen,_Teil_12010-03-31.05.39.14-0.rec"/0* | ./istream.sh - 350k 64k 408x272 /istreamdev/ 1260 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/local/bin/segmenter session0 "/tmp/istreamdev-ffmpeg.log" is nothing ... no new processes spawning.


    Mal ( noch ne ) dumme Frage:


    Kann es sein, das seit ich die OSD-Ausgabe auf "X11/Überlagern" gestellt hab ab und zu ( vor allem bei schlechtem Material ) mal sowas wie ne weise linie im Bild wahrnehme?


    Scheint absolut willkürlich aufzutreten, ist auch nur kurz ( 1-2 Bilder ), und hat nichts mit scenenwechsel oder kameraschwenks zu tun.


    Ich hab's mal im Screenshot übertrieben dargestellt, um sich das besser vorstellen zu können.

    Ich versteh die Welt nicht mehr.


    Hab gestern Abend drei Dinge getan:

    • Alles für 10 Minuten stromfrei gemacht ( rechner+S650 )
    • Alles was "Powermanagement" oder "Dynamisches einstellen von..." angeht ausgeschaltet
    • Beide TeVii an den selben roothub angeschlossen


    Ergebnis: Zwei Stunden später -> bekannter ausfall.


    Nach einem erneuten Neustart ( init 6 ) tauchte während des hochfahrens zusätzlich zum üblichen im dmesg auf:


    Code
    cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
    firmware: requesting dvb-fe-cx24116.fw
    cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
    cx24116_load_firmware: FW version 1.23.86.1
    cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload complete
    cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-cx24116.fw)...
    firmware: requesting dvb-fe-cx24116.fw
    cx24116_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
    cx24116_load_firmware: FW version 1.23.86.1
    cx24116_firmware_ondemand: Firmware upload complete


    Komisch, seit dem kein Ausfall mehr. ( Aber da das Problem willkürlich auftritt heist das noch nix. )


    Als Grub-Kernel-Append hab ich im Moment:

    Code
    apic pci=routeirq apm=off acpi=on iommu=noaperture
    Zitat

    Hast Du schon probiert, nur eine Karte anzuklemmen? Geht diese dann auch in Standby oder tritt das nur auf, wenn beide angeschlossen sind?


    ^^ Hab ich noch nicht ( wirklich ) probiert.
    Am anfang hing nur eine dran, da trat der Fehler auch auf, allerdings hatte ich da auch noch nichts gegen den autosuspend unternommen.
    Lustig ist, das sich immer nur eine verabschiedet, aber die Reihenfolge willkürlich scheint. ( Hängen auch beide an verschiedenen Root-Hubs. )

    Dank dir für deine Antwort,


    Zitat

    Original von Oswald-Kolle
    Hast Du schon in Deinen BIOS-Einstellungen gesucht - ob dort etwas über APM geregelt wird?


    ^^ Das ist eine Idee, allerdings denke ich, das ich alles was APM angeht ausgeschaltet hab ( ist aber auch schon ein paar Tage her, ich guck einfach nochmal drüber )


    Zitat

    Bei mir reichte es nämlich aus, das "usbcore autosuspend=-1" als Kernelparameter in der menu.lst mit zu übergeben...


    ^^ Bei SuSE wird usbcore als Modul geladen - also nicht im Kernel ( Probiert hab ich es trotzdem mal, beim Boot dann :(

    Code
    <3>Unknown boot option `usbcore.autosuspend=-1': ignoring


    Zitat

    Läuft der VDR durchgehend oder wird VDR beendet und dadurch evtl. die Karte in den Schlaf gelegt?


    ^^ 24/7 ... absolut durchgehend.
    Das runvdr-script setzt die CPU auch unter dauerfeuer: "/usr/local/bin/powersave -f"


    Zitat

    Hast Du die Karten mal komplett vom Strom getrennt, ein wenig gewartet und das Ganze dann nochmal versucht?


    ^^ schon mehrfach. Auch schon USB-Kabel getauscht, USB-Anschluss gewechselt usw.



    Ich glaub so langsam, das es ein Interupt-Problem ist.


    cat /proc/interrupts:

    Code
    21:      70359        180   IO-APIC-fasteoi   ehci_hcd:usb3, HDA Intel



    • Hast du APIC am laufen?
    • Hast du ACPI am laufen?
    • Wie ist dein kompletter Kernelappend ( das aus grub wo auch dein Tip herkommt )



    Grüße.