Beiträge von DrBoon

    Sry, das mit dem upnp hatte ich wohl 5x überlesen, ... dachte auch, das das noch beta ist.


    Tja, da gibts nur 3 Methoden:


    1) Das upnp-plugin bekommt es irgendwie geregelt ( evtl mit ner nächsten protokollversion )
    2) Klaus baut den kompletten Recordings-Zweig des VDR um, so das das Dateisystem Browsertauglich wird
    3) PATCH-Freiheit für alles im Dateisystem, und scripten wird verdammt schwierig.


    ---

    Zitat

    Wenn Softwareentwickler (auch bei freier Software) nicht auf die Wünsche ihrer Kunden eingeben würden, hätten wir heute noch Kisten mit DOS 3.3


    ^^ Verdrehte Welt, ich dachte bei freier Software gibts keine Kunden, sondern nur leute die so lieb sind, und das was sie sich gebaut haben anderen zur Verfügung stellen ( und auch noch kostenfrei Supporten ).
    PS: Danke nochmal an die Entwickler, ich find das hier alles echt toll.


    Naja, seis drum, ich kann dir hierbei leider nicht weiterhelfen.


    Grüße.

    Hi ihr,


    Wenn man nach Modelines für vdpau sucht, bekommt man immer diese (sowohl im wiki, hier in den Beiträgen als auch bei wbreu):



    Die, die ich hervorgehoben habe ist allerdings eine 60Hz Modeline ( glaub ich zumindest ).


    Wenn ich folgende Rechnung zu grunde lege: PixClock / ( h_blank_end * v_blanking ) = Bildwiederholrate :


    74.200.000Hz / ( 2200 * 1125 ) = 74.200.000Hz / 2.475.000 = 30,040Hz (klar *2 da ja interlace)


    Bestätigt wird das duch nvidia-settings --query all ... -> 60Hz


    ...


    Ich frage mich nur, weil das ja die einzige ( 1920x1080@50i ) ist, die standardmäßig nicht auskommentiert ist, ob das nicht für unnötiges gebastel bei den vdpau-benutzern sorgt.


    oder hab ich da was falsch verstanden?


    Grüße.

    Sry, du hast wieder nicht auf die Frage geantwortet.....


    du meinst also im groben doch nicht (unbedingt) das Dateisystem, sondern schon eher in der vdr-oberfläche?


    Zitat

    Beispiel im OSD könnte man einstellen: (nur als Beispiel !)
    %genre%\%date% - %title% - %channel%


    also so wie epgsearch im epg darstellen kann:



    lieg ich damit jetzt richtig oder geht es dir doch um was ganz anderes?
    zb. Das es dir im Datei-browser nicht aufgeräumt genug ist?


    ...


    PS: Du nutzt also eines der Hauptfeatures des VDR schon lange? Eben per script was machen zu können? Und das ist dir trotzdem noch nicht genug luxus?


    Sry, kann sich nur um ein Missverständnis handeln irgendwie? sonst müßte der Threat nach der ersten Beantwortung deiner Frage schon lange tot sein.

    Zitat

    Genau das "Patch hier, Patch da" ist das wo den VDR "Enduseruntauglich" macht.


    ^^ Klar, dafür gibts ja auch Distributionen -> Entwicklerzeugs ist im normalfall sowiso "Enduseruntauglich"


    Nur mal so als Frage: Du hämmerst hier rum das das alles blöd ist, warum benutzt du's dann eigendlich? Fertiggebautes "Endusertaugliches" zeugs gibts ja wohl inzwischen genug auf dem Markt. <- Ist jetzt echt nicht böse gemeint.


    ---
    Zurück zum Topic:


    Um was geht es dir denn überhaupt? Ja, du willst ne andere Verzeichnisstruktur, aber wofür? Ich mein, evtl gibts ja für dein Ziel auch einen viel leichteren Weg, der dir nur noch nicht eingefallen ist.

    ^^ stimmt. Hab auch noch nie nen Hardware-dvr gesehen, bei dem es eine Option gibt was im Dateisystem zu ändern, ausserdem sind alle Informationen in der Ordnerstruktur vorhanden, UND zusätzlich nochmal in der INFO-Datei.


    Im gegenteil, ich finde die meisten verfügbaren systeme nichtmal ansatzweise so offen wie den VDR ( von automatisierungs-scripten mal ganz zu schweigen ).


    Innerhalb des VDR können ja mit diversen plugins/patches die Aufnahmen in jeglichem Layout dargestellt werden:
    bsp:
    epgsearch -> Templaten ( in der Readme gut erklärt, modifiziert die anzeige wie man will )
    extrecmenu -> Sortierreihenfolge gleich mit drin ( versteht sich äußerst gut mit epgsearch )


    Will man sich die Dateien konvertieren, ist es ein einfaches mit bash-mitteln jeglichen Dateinamen zusammenzubekommen ( titel_-_subtitel_-_datum.avi ), und das auch wieder entweder mit den Informationen aus dem Dateisystem, oder der Info-Datei.


    Ich finde sogar das VDR hier extrem offen ist.


    Grüße.

    Zitat

    2. Falls du planst den DF10CH Kontroller zu verwenden dann ist das ganz einfach. Hier bekommen Kontroller und LED's ihren Strom sowieso aus zwei getrennten Kreisen. Der Kontroller über USB, also deinem Rechner der ja durchläuft. Die LED's per separaten Netzteil. Das kannst du problemlos stromlos machen.


    ^^ Ich plan das zwar für "irgendwann in der Zukunft", gönn aber meinem VDR jetzt auf die schnelle mal nen 4Kanal. Mal sehen sobald man den DF10CH sammt Leisten dann auch irgendwo leistbar bestellen kann ( Für's selbserbauen bin ich leider zu ungeschickt ).


    Zitat

    1. Wenn du sowieso ein Kommando am VDR abschicken willst wieso beendest du dann nicht einfach den xine player. Würde auch noch Strom am Rechner sparen.


    ^^ mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt... hatte aber damals beim Versuch öfter das Problem, das nach dem X'ten start des X-Servers der TV "BLAU" bleibt bis man den Rechner neu startet. ( keine ahnung, hab den Fehler nie gefunden. )

    Klar, nur hab ich am VDR keine Maus, und will auch kein GUI auf dem TV ( dann isses ja kein htpc mehr, sondern ne Workstation auf der man auch tv gucken kann ) :)



    Mein Problem ist folgendes:


    Mein VDR läuft 24/7 durch, da der Server auch andere Aufgaben miterledigt, lediglich die Anlage und der TV werden stromfrei gemacht wenn keiner davor sitzt.
    Nun will ich den TV um Atmo erweitern, hab aber ja jetzt das Problem das die RGB-Leds weiterhin befeuert werden würden, da ja Xine weiterhin daten dahin schickt. ( Also alles dunkel im Wohnzimmer, aber Atmolight feuert bunte Farben an die Wand. ).
    Wenn ich den Controller auch stromfrei mache, ist zwar das Atmo-licht aus, aber die Schnittstelle verschwindet -> wird wohl ein xine- und damit auch ein vdr-crash. selbst wenn nicht ist das anstecken im Betrieb wohl auch eher unzuverlässig.


    Hast du hierzu ne Idee?


    PS: Würde sowas wie ne Repeater-Fifo das problem zur not fixen? ( xine->pipe->usb? ) oder wäre das keine Option?
    Mit Pipe mein ich einfach ein Programm das per fifo die datenpakete vom atmo-plugin entgegennimmt, und wenn es den "aus"-befehl bekommt einfach nicht weitergibt bzw. "stumm"-pakete schickt. Ich hoff du verstehst was ich mein.

    Ach, habs gefunden, war damals alles per pn, evtl hilfts ja ( ist halt schon uralt ), ich hoff du steigst durch ... ( war damals auch andersrum gedacht - Schwarze Balken per zoom löschen :(



    Änderung an vdr/PLUGINS/src/avards/decoder.c ( ca. zeile 335 )


    /usr/bin/vdr_aspect.sh


    /usr/bin/vdr_user4.sh

    Ich hatte das seinerzeit über eine kleine modifikation in avards und den ir-sender der mceusb2 realisiert, weil mein TV das wss nicht gekannt hat.


    Also wenn avards 4:3 meldet 3x Bildmodus gesendet, wenn dann wieder 16:9 dann 1x Bildmodus gesendet.. usw.


    Müßte irgendwo hier im Forum auch noch als script rumliegen, allerdings ist das leider schon ein paar jahre her, und ich kann mich nichtmal mehr richtig dran erinnern.


    Hat aber recht gut geklappt.

    hmm, habs grad durchprobiert mit allen aktuellen snapshots ( bei mir gehts :(



    sparkie hats ja schon geschrieben...


    Die Grafikkarte stellt dem Chip, der am HDMI-Eingang des TV's hängt die Spannung zur Verfügung auch bie komplett stromfreien TV trotzdem mit ihm "sprechen" zu können, deswegen wird der TV auch IMMER antworten.


    Hab xrandr auch mal ausgeführt ( bei stromlosen TV, nur hdmi ist angeschlossen :(

    Code
    vdr:~ # export DISPLAY=:0 ; xrandr
    Screen 0: minimum 800 x 600, current 1920 x 1080, maximum 1920 x 1080
    default connected 1920x1080+0+0 0mm x 0mm
       1920x1080      50.0*    52.0     53.0     54.0     55.0     56.0     57.0
       800x600        51.0
       1368x768       58.0
       1360x768       59.0
       1280x768       60.0
       1280x720       61.0     62.0     63.0


    ps: kann mir jemand mal schnell diese Zeile erklären ( wie kommt der auf :52.0 53.0 54.0 55.0 56.0 57.0)

    Code
    1920x1080      50.0*    52.0     53.0     54.0     55.0     56.0     57.0

    Hmm, mein TV an HDMI bringt bei "export DISPLAY=:0 ; xset -q"



    Schade nur, das der TV sogar vom Stromnetz getrennt ist.


    Aber woher will die Logik das auch wissen, immerhin antwortet der Monitor ja, da er ja per HDMI extra strom zum antworten bekommt.



    ... sollte es doch noch einen Weg geben, würde der mich aber auch interressieren.

    Hi,


    Ich benutze das Image-Plugin ( 0.3.0 ), leider stürzt es ab und an beim öffnen von Bildern mal ab,
    evtl kann jemand mit dem BT was anfangen:


    Ich hätte eine Frage zur noad-Verbesserung. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber evtl doch ne Idee.


    Und zwar:


    Da ich sehr viele Serien aufnehme, und mit +6 Minuten Start / +8 Minuten Ende bei der Aufnahme auf nummer sicher gehe ist mir aufgefallen:


    Es fehlt noch die Möglichkeit ( Kommandozeilenoption ) alles vor der ersten Schnittmarke + geringe Toleranz ( wenn diese in die +6 Minuten fällt ) automatisch nicht zu markieren. Am ende natürlich das gleiche.


    Die +X/+X Minuten stehen ja im setup.conf bzw könnte man diese bestimmt bei EPGSearch auch mit in die Info übernehmen.


    Weis nicht ob diese Idee anklang findet, aber ich fände es ne schöne Idee, wenn immer gleich der Gewollte Film startet, und nicht evtl noch vorher 2-4 Minuten von nem Alten kommen.


    Auf dem VDR selbst isses nun kein Beinbruch, das es so ist, aber auf der MVP ( vomp ) bzw. istreamdev würde sich dieses Feature sicher als extrem hilfreich zeigen.



    Grüße, ein echter Fan.