Beiträge von george

    Hallo an alle,


    ich versuche gerade 2 Remotes aus jeweils einer Konfigurationsdatei in eine lircd.conf zu bekommen. Allzu simpel scheint es nicht zu sein... Beide Dateien funktionieren einzeln, aber eben nicht zusammen.


    Die Dateien sind die Folgenden:



    und



    Also - eigentlich - simple Frage: Wie pack ich die zusammen in einer? Einfach hintereinader geht nicht. Dann wird nur immer die erste erkannt.


    Grüße George

    Hallo,


    ich bin gerade dabei den UPnP-/DLNA-Medenserver Fuppes (http://fuppes.ulrich-voelkel.de/download/ ; Anleitung für die SVN-Version: http://fuppes.ulrich-voelkel.d…?title=Compiling_on_Linux) unter Debian etch zu installieren. Egal welche Version ich nehme, die aktuelle aus dem SVN als auch die letzte offizielle Release-Version, es tritt folgender Fehler auf:


    Code
    /usr/bin/ld: cannot find -lungif
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [libfuppes.la] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/fuppes-SVN-578/src'
    make[1]: *** [all] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/fuppes-SVN-578/src'
    make: *** [all-recursive] Fehler 1


    Obwohl dort SVN steht, handelt es sich bei dem Auszug um die offizielle Release-Version.


    Der ./configure-Aufruf geht sauber durch.


    Eine Google-Suche ergab, dass der Fehler wohl mit der Bibliothek libavformat für ffmpeg zu Tun hat. Aber genau die wird ja zum Streamen von Videos gebraucht... Also ein Verzicht undenkbar.


    Hat jemand ein paar Ideen? Oder vielleicht ein funktionierendes deb-Paket für etch?


    Grüße George

    Es klappt!


    Mit gepatchtem LCDproc (0.5.2) und dem e-Tobi-Paket vdr-plugin-lcdproc (0.0.10-jw4-1)! Wie gesagt verwende ich die VDR-Version 1.6.0 (experimenteller e-Tobi Zweig, multipatch-Variante) unter Debian etch. Meine Hardware ist ein imon-LCD, das in einem Thermaltake DH101 verbaut ist. "lsusb" liefert Folgendes: Bus 002 Device 003: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc.


    Der gepatchte LCDproc-Server wird wie hier beschrieben installiert: http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=22 . Danach folgt das lcdproc-Plugin vom e-Tobi-Repository, dass ihr OHNE die Abhängigkeit zum LCDproc-Server wie folgt installiert:


    apt-get --download-only install vdr-plugin-lcdproc


    Dan wechselt ihr in folgendes Verzeichnis: /var/cache/apt/archives . Dort führt ihr dpkg -i --ignore-depends=lcdproc vdr-plugin-lcdproc_0.0.10-jw4-1_i386.deb aus. Der Name des Pakets muss mit dem im in diesem Verzeichnis vorhandenen übereinstimmen. Ggf. noch VDR neu starten und es sollte funktionieren!



    Allerdings ist nun Folgendes zum Scheitern verurteilt:


    apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um diese zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-lcdproc: Hängt ab: lcdproc (>= 0.4.3-13) ist aber nicht installiert
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


    Eben das will ich ja umgehen... Weiß jemand wie ich apt vortäuschen kann, dass das Paket installiert sei?


    Grüße George

    Hallo an alle, insbesondere aber an leonie und PASST!


    Ich sitze in diesen Minuten auch fast genau am selben Problem wie von PASST. Bei mir startet der VDR ohne das lcdproc-Plugin, mit stürzt VDR mit einem segfault ab. Ich verwende das Plugin von http://lcr.vdr-developer.org/htmls/lcdproc-plugin.html . Denn ich habe auch das selbe Display, allerdings verbaut in einem Thermaltake DH101. Laut VDR-Portal ist diese spezielle Plugin-Version allerdings für VDR 1.4.x gedacht. Ich verwende 1.6.x auf meinem Debian etch-basierten System. Ich werde nun mal versuchen das "normale" lcdproc-Plugin nach der Anleitung von http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation zu installieren und werde das Ergebnis gleich schildern.


    Grüße George

    Ich hab nun ein Problem mit dem gepatchten LCDproc-Plugin von dort http://lcr.vdr-developer.org/htmls/lcdproc-plugin.html.


    Jedes Mal, wenn ich ins Menü gehen will stürzt der VDR komplett ab. Zuerst dachte ich, dass liegt vielleicht am Skin, aber auch bei Benutzung des Classic-Skins tritt das Problem auf. Andere Tasten z.B. OK um die Kanalinfoanzeige zu bekommen, funktionieren.


    Ich bin bei LIRC und LCDproc nach den Beiträgen von http://mythtvblog.blogspot.com/search/label/hardware gegangen, allerdings hab ich den Patch für LCDproc von http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=22 benutzt, da der andere Fehlermeldungen erzeugte.


    Das LCDproc-Plugin hab ich mit den VDR 1.4.5-Sourcen kompiliert (meine anderen Plugins tragen auch die Versionsnr. 1.4.5) und anschließend in mein Plugin-Verzeichnis kopiert. Ich nutze das VDR 1.4.5/1.4.7-Paket von e-tobi (1.4.7-4ctvdr1) unter Debian etch.


    Das Plugin habe ich nach der Anleitung von http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation installiert.


    /var/log/syslog sieht so aus:



    Der "frontend 1 timed out"-Fehler ist normal, da meine DVB-T-Karte (Terratec Cinergy 1200) kein Signal bekommt, weil die Antenne nicht verbunden ist.


    Woran kann das liegen?

    Wie StandBy-Modus noch nie benutzt?


    Ich meine den Zustand, wenn der PC nicht an ist, aber das Netzteil auf An steht und Strom durchreicht. Also praktisch Aus, aber das ist ja schon ein komischer Aus-Zustand wenn das Display noch an blebt...

    SoS: Auf der Seite ist doch auch ein Mini-HowTo fürs Display des DH102 oder irre ich?


    Ich hab jetzt mein DH101 hier, das mit Anzeige, den 10 Tasten und dem Regler. Soll sich ja lohnen. :)


    Ich werde dann demnächst mal auf die FB zurückkommen, obwohl ich auf einem Blog der Konkurenz ;) eine recht gute Anleitung gefunden habe. Vielleicht gehts ja auch damit: http://mythtvblog.blogspot.com…cd-working-with-lirc.html


    Grüße George


    PS: Ist eure Hintergrundbeleuchtung auch an selbst wenn der PC im StandBy ist? Bei mir rotieren zudem die Lüfter dann ganz leise... Jemand ne Idee wie sich das ausschalten lässt?

    Dankeschön schonmal!


    Wie bekommt man den vor dem Kauf heraus, ob die AirStar 2, die im Karton ist, auch mit VDR zusammenspielt?


    Und irgendeinen Haken muss dies 5€-Ware doch haben, sonst würden nicht so viele Leute auf Karten setzen, die 50-60 € kosten, oder?


    Grüße Georg(e)

    Hallo,


    ich möchte meinem VDR (derzeit 1x FF DVB-S) eine DVB-T Budget-Karte spendieren. Ich schwanke zwischen folgenden drei Modellen (keine Rangfolge):


    SATELCO EasyWatch PCI DVB-T
    Technisat AirStar 2
    TechnoTrend Budget T-1500


    Ich suche eine möglichst stabile Zweitkarte. Preislich tun die sich ja nicht viel...
    Welche könnt ihr empfehlen?


    Grüße Georg(e)

    Hallo,


    danke für die Antworten. Ich habe mich nun für das DH101 mit VF-Display entschieden. Muss noch etwas gespart werden. Die AirStar 2 soll als Zweitkarte auch noch hinzukommen und dann wird es ein Mischsystem aus DVB-S und DVB-T.
    Hab dann doch nochmal ne Frage und es lohnt sich kaum, n neuen Thread zu eröffnen. Eine Soundkarte brauche ich doch nur, solang ich den Ton _nicht_ über die FF-Karte ausgeben will, oder? Das VDR-Wiki schweigt sich zudem Thema aus und hier finde ich nur Threads. die sich der Mehrkanaltonausgabe über die Soundkarte widmen.


    Grüße und nochmals Danke
    Georg(e)

    Ok, danke schonmal, aber ich habe dazu dann doch noch ein paar Fragen:


    Sind die Knöpfe, Regler und im Falle des Thermaltake Gehäuses auch der Touchscreen denn dann - nach Konfiguration verständlich - auch mit Funktionen besetzt? Also kann man die Lautstärke des VDR damit runter regeln und die Tasten am Gehäuse mit allgemeinen Befehlen wie Play, Pause, Kanal vor etc versehen? Oder haben die Tasten einen anderen Sinn oder funktionieren nicht unter Linux? Kann ich die Anzeige des Thermaltakes selbst bestimmen oder kann das Display immer nur "seine" von Werk aus vorgesehene Menüs anzeigen?
    Ich hatte nämlich vor, dass im Display angezeigt werden soll, was grade die primäre TV-Karte und was die sekundäre tut (also z.B. Anzeigen wie "007 PRO7 REC" oder "EPG SCAN" fände ich sinnig).
    ich hoffe das war soweit verständlich.


    Auf gute Antworten wartend und Grüße
    George

    Hallo VDRler,


    ich hab mich nun entschlossen, VDR nicht länger nur als Videorek., sondern auch als Abspielgerät zu nutzen. Dafür soll der VDR aüßerlich aber auch etwas hergeben.
    Konkret suche ich ein möglichst fertiges, schwarzes & liegendes Gehäuse, dass mir nicht viel Bastelarbeit beschert (also ich möchte keine Löcher für Schrauben bohren etc.). Zudem überlege ich ein 2-zeiliges LCD einzubauen. Dies sollte also in irgendner Art vorgesehen sein & 3 PCI-Plätze werden benötigt. Was gibt es da so?
    Mfg George

    Hallo in die Runde!


    Ich habe an diesem Wochenende meinen VDR mit c't-VDR6 neu aufgesetzt. Zwar habe ich eine FF-Karte, jedoch möchte ich die Xineliboutput-Ausgabe quasi als Alternative zu kvdr nutzen (denn ich nutze Xfce4). Das klappt auf einem lokalen X-Server mit direkt angeschlossener Tastatur mittels Aufruf des Befehls "vdr-sxfe -A alsa xvdr:tcp://localhost" in xterm auch ganz gut. Wenn ich mich jetzt aber mittels VNC auf Display 1 (Computername:1) anmelde, den ich als root sowie quasi als Daemon laufen lasse (der X-Server hierfür wird schon vor dem Verbindungsaufbau gestartet) bekomme ich mit dem selben Befehl, auch in xterm unter Xfce4 nur diese Fehlemeldung zurück:



    Woran liegt das? Und was sagt diese Fehlermeldung aus? Meine Vermutung ist, dass Xineliboutput auf Display 1 die neue X-Serversitzung erstellen will. Da diese aber schon von VNC in Gebrauch ist, scheitert die Xineliboutput-Ausgabe. Könnte diese Vermutung stimmen? Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da ich nicht weiß, wie ich VNC oder Xineliboutput anweise ein anderes Display zu verwenden.


    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.



    L.G. George

    Zitat

    Original von wilderigel
    ISO-Bezeichnung ist egal (gibts die wirklich als ISO Norm?)


    TV-Movie ID ist von der Klickfinder ID (Programm von Tvmovie)
    Ist ne Access DB.


    TV-Info ID?


    Was ich bei ISO-Bezeichnung eintrage ist also vollkommen egal?
    Ja, in meiner Version des TVMovie2VDR-Addons (von c't-VDR 4.5) gibt es neben der TVMovie-ID auch die TVInfo-ID, den TVInfo-Namen, die Hörzu-ID und den infosat channel name. Die alle möchte ich bspw. für Das Vierte, NICK und zwei Dutzend weiteren Sendern, sofern vorhanden, in die channels.pl eintragen. Bloß vorher muss ich die ja irgendwo her bekommen... Ich mach mich mal auf die Suche nach diesem Klickfinder. Danke schonmal!


    Auszug aus channels.pl

    Hallo,


    nachdem ich lange Zeit mich nicht mehr hier habe sehen lassen, in der ich aber einige Erfahrungen mit VDR sammeln konnte, würde ich nun gern die fehlenden Sender ohne oder für mich nur unzureichendem EPG (keine 7 Tage im Voraus) in die channels.pl vom Addon TVMovie2VDR (falscher Forumsbereich?) einfügen. Wie man die Channel-ID aus der channels.conf in die channels.pl übertragen kann, finde ich fast auf jeder Seite zum Addon (printchannels.pl). Wie man aber die ISO-Bezeichnung und die TVMovie-ID, TVinfo-ID etc. herausbekommt, konnte ich nirgendwo nachlesen.
    Also wie finde ich diese Angaben heraus bzw. gibt es irgendwo im Netz dazu eine ausführliche Anleitung?