Posts by zonk07

    hallo forum
    seit mehr als einem jahr versuche ich mir einen vdr zu erstellen. hardware ist vorhanden, fernsehkarten eingebaut nach langem lesen habe ich mich für gen2vdr entschieden, installiert und siehe da es funktioniert einwandfrei, d.h. mehr oder weniger :-)


    ich habe einen computer der läuft 24/7. er steht im keller und der monitor steht im wohnzimmer. wir schauen darüber fern, hören, musik, gehen ins internet, einfach alles was man so mit einem computer macht..


    dieser soll nun mit dem vdr ersetzt werden. jetzt zu meinen fragen:
    - wenn ich nun den vdr starte habe ich gleich fernsehen, kann ich auch einfach gentoo starten und von da den vdr starten? wenn ja auf einen hinweis wäre ich froh


    -freevo ist, wenn ich dies richtig verstanden habe eine oberfläche um unter den einzelnen möglichkeiten hin und her zu switchen, kann ich da auch noch einen button einfügen um zum Betriebssystem zu wechseln (möchte vielleicht auch noch eine VM mit windows installieren)


    - wie kann ich vom vdr zum betriebssystem schnell wechseln (zBsp. in der werbepause rasch ins internet gehen oder so)


    - oder habe ich mich für meine wünsche für die falsche distri entschieden?


    so, glaube das ist vorerst alles und hoffe ich finde auf meine banalen fragen etwas aufschluss.


    danke zum voraus zonk

    auf dieser seite war ich und bin seither mehr verwirrt als klar...


    da steht fast bei jeder karte, dass sie nicht mehr verfügbar sind, oder verstehe ich das falsch?

    Recht herzlichen Dank für eure infos. bin bereits in der bucht am bieten für einen siemens scenic xb. die anderen beiden habe ich abgesagt.


    Darf ich noch eine frage betreffend der dvb-s karten anfügen?
    wie ich es im forum und auf wiki gelesen habe, wäre eine full-featured-karte und eine budget-karte gut. nun gibt es doch verschiedene revisionen. rgendwie verstehe ich das nicht. zudem habe ich auch irgendwo gelesen, dass gewisse karten nicht mehr hergestellt werden.
    sollte ich für die karten nun auch in der bucht suchen oder gibt es diese irgendwo noch neu zu kaufen, wenn ja wo und auf auf einen kauftip würde ich mich freuen.


    ich wünsche allen eine gute nacht... yves

    super, danke für die Info bis jetzt.


    wenn ich euch richtig verstehe, sind beide geräte nicht so sehr geeignet.


    auch der shuttle nicht oder nur der server?
    der shuttle sieht drum irgendwie cool aus, das teil :-)

    Hallo geniales und hilfreiches Forum


    seit einigen wochen lese ich regelmässig in diesem forum, auf wiki-vdr und versuche mich über vdr etwas schlauer zu machen. es ist schon genial was man alles machen kann! ich denke, nun ist es an der zeit einmal selbst hand anzulegen und mir so ein system aufzubauen.


    ich habe eine digitale sat-anlage und möchte mir einen server und ein client aufbauen.


    jetzt habe ich die möglichkeit aus einer liquidation folgende computer zu kaufen (bitte nicht auslachen wenn die folgenden angaben nicht vollständig oder wirr sind, ich schreibe lediglich von der liste ab die ich erhalten habe).


    als server 24/7:
    atx case 350w
    intel P4 630 3.0 ghz 2mb
    asus mainboard p5ad2 premium
    1 gb ddr2 667
    nvidia gf7100gs 512mb tc
    interne hd 160 hd sata


    Client
    shuttle sb83g5m
    intel p4 524 3.06 ghz
    1gb ddr400
    intel on board graphics
    80 gb hd sata
    card reader
    kleines display


    da ich hardwaremässig ein absolutes greenhorn bin (komme ich doch eigentlich aus mac-welt) wollte ich hier im forum fragen ob diese beiden geräte als server und client taugen. falls nicht, könnte mit einigen änderungen etwas erreicht werden?


    selbstverständlich benötige ich noch tv-karten...


    vielleicht noch einige angaben über meine wünsche:
    mit dem server möchte ich aufnehmen und auch über einen pc-bildschirm und einen beamer schauen.


    der client sollte eigentlich nur zum schauen sein (vielleicht auch mal zum aufnehmen -> wakeup-funktion) und und zum programmieren des servers.


    natürlich, denke ich, wird dieses projekt laufend wachsen, wenn ich einmal angefangen habe :-)


    so, auf eine antwort würde ich mich riesig freuen...


    kalte grüsse aus der schweiz
    $zonk