Beiträge von e-PUNK

    das kommt auf deinen kabel anbieter an!
    ich habe das problem gehabt, dass mein anbieter nicht die telekom ist, und somit die channels.conf nicht einfach irgendwo runterzuladen ist.
    ich hab mir inzwischen was zurechtgebastelt, was autopid ins rollen bringt.


    vor dieser sehr komplexen aber eleganten lösung, hatte ich mir ein shellsript gebastelt, was das scan-util aus dem dvb-treiber benutzt, um eine channels.conf zu generieren.
    das dürfte für den anfang erstmal reichen.
    vieleicht auch einfach mal per hand scan ausprobieren.
    Was du bei deinem Anbieter erfragen könntes, ist die symbolrate, und der abstand der transponderkanäle, auf denen digital was läuft. Neben dem abstand ist logischerweise auch ein oberes und ein unteres Ende des Scanbereichs festzulegen.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass der Abstand auch bei dir 8MHz und die Symbolrate entweder 6875 oder 6900 (Telekom) ist.


    <vdrscan.sh>

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    TUNINGDATAFILE="/usr/local/src/My_VDR-scripts/vdrscan.data"
    CHANNELSCONF="/video/config/channels.conf"
    
    
    cd /usr/local/src/DVB/apps/scan
    test -f scan || make
    ./scan -o vdr -n -x 101 -e 1 $TUNINGDATAFILE >> $CHANNELSCONF


    Beispiel: <vdrscan.data>

    Code
    # freq sr fec mod
    C 410000000 6875000 NONE QAM64
    C 418000000 6875000 NONE QAM64
    C 426000000 6875000 NONE QAM64
    C 434000000 6875000 NONE QAM64
    C 442000000 6875000 NONE QAM64
    C 450000000 6875000 NONE QAM64
    C 458000000 6875000 NONE QAM64
    C 466000000 6875000 NONE QAM64


    Hat vor 3 Monaten noch geklappt!
    Zur Not, für den scan mal nen alten Treiber installieren, oder das script anpassen.


    Gruß e-PUNK

    die playlist sieht gut aus!


    diese kann der mplayer jedoch nicht unter annahme es wäre ein video abspielen.
    darum gibt es den parameter --playlist.


    morones tip ist auch super. er hat sich nur vertippt.


    ein


    mplayer --help


    hätte dir sicherlich geholfen!


    ziehe mal per drag and drop die playlist (*.m3u) auf die mplayer.bat.


    wenn das klappt, dann musst du dafür sorgen, dass m3u-files mit der mplayer.bat abgespielt werden, oder morones vorschlag umsetzen nur mit "--playlist" halt.


    Gruß e-PUNK

    ich habe eine situation festgestellt, bei der powerswitch versagt:


    wenn ich den powerbutton drücke, und dann gleich nochmal, um den shutdown abzubrechen, dann vdr beende und nun den powerbutton nochmaldrücke. Dann wird kurz ausgeschrieben, dass apm "vetoed" hat und nichts passiert.


    wenn man in meinem oben angegeben vdrpoweroff-skript jedoch noch ein "sleep 5;" (kürzer geht bestimmt auch) vor das vdrshutdown schreibt, dann funktionierts aber wieder.


    wenn vdr läuft und der HITK Power gesendet wird, dann ist diese kurze wartezeit ja automatisch vorhanden.


    wie auch immer ich habe vdrpoweroff noch etwas abgewandelt, so dass timer auch bei nicht laufendem vdr ordentlich gesetzt werden.



    falls innerhalb der 60 sec vdr nicht gestartet ist, ist allerdings fragwürdig, ob es beim nächsten hochfahren, z.B. durch einen timer, überhaupt funktioniert.


    sei's drum, das warning soll dann über diesen fall informieren.


    Gruß e-PUNK

    Zitat

    soweit, so gut. jetzt kommt mein problem: wenn ich das erste mal nach hochfahren des rechners die power-taste der fernbedienung drücke, bekomme ich nach einer sekunde den suspend-event im powerswitch. der schickt dann auch einmal power an den vdr und der sieht das als "not confirmed" an.


    Wieso ist der fernbedienungspowerbutton an powerswitch gekoppelt?
    Wenn bei mir der fernbedienungsknopf gedrückt wird, dann ruft vdr das vdrshutdown-script auf, das per parameter oder systemvariable in der runvdr bekannt gemacht wird.


    wenn ich nun den powerknopf am gerät kurz drücke, dann würde mein system sich normalerweise sofort ausschalten, da ich keine 4sec warten im bios aktiviert habe.


    ich werd gleich nochmal nachschauen, welche biosoption ich genau verändert habe, jedenfalls nicht suspend nach 4 sec. da hab ich den normalen wert (werd gleich schauen, was da steht) gelassen.


    wozu auch 4 sec warten? das kernelmodul powerswitch fängt ja gerade dieses (schnelle) suspend ab und startet mein oben erwähntes vdrpoweroff-script.


    Ich habe es inzwischen etwas angepasst.


    Falls vdr gerade nicht läuft, so startet vdrpoweroff vdr.
    dann testet es 60 sekunden lang pro sekunde einmal, ob vdr endlich gestartet ist. Falls ja, sendet es den HITK Power.
    falls nach 60 sec vdr nicht gestartet werden konnte, gibts ne warnung wegen dem timer und es wird wie oben vdrshutdown 0 gestartet.


    Gruß e-PUNK


    Ach ja ich benutze powerswitch v 1.4

    Nach dem ersten shutdown wirst du mittels


    lsmod


    feststellen, dass das modul powerswitch nicht geladen ist.



    make install


    kopiert die powerswitch.o in dein modulesdir
    und


    echo powerswitch >> /etc/modules


    sorgt dafür, dass das modul beim start automatisch geladen wird.


    als shutdownbefehl für powerswitch benutze ich folgendes script:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    if pgrep -x vdr &>/dev/null ; then
        echo "svdrpsend.pl HITK Power" | at now
    else
        echo "/usr/local/src/My_VDR-scripts/vdrshutdown 0" | at now
    fi


    vdrshutdown ist das script, was auch nvram benutzt, deswegen die 0 dahinter. kannst du aber nach belieben anders machen.


    Gruß e-PUNK

    ein Problem bei mir bleibt noch:


    die playlist, die generiert wird hat die falsche reihenfolge der *.vdr dateien.
    läßt sich sicher durch ein sort regeln.


    schwieriger ist, das zwischen den einzelnen vdr-dateien immer eine pause gemacht wird!!
    nicht sehr schönes stream-vergnügen
    Könnte das an der falschen reihenfolge liegen? Oder ist das normal?


    Gruß e-PUNK

    ich habe bei mir das problem gefunden!


    dank einiger patches in meinem vdr ist die ausgabe von


    svdrpsend.pl LSTR


    nicht die, die von vdradmin erwartet wird.


    deshalb schlägt das suchen nach der richtigen aufnahme fehl.


    ich habe nun in der vdradmin.pl
    in der funktion "sub rec_stream"
    folgende zeilen hinzugefügt:


    Code
    $minute =~ s/ú//g;
    $title =~ s/\?/\\\?/g;
    $title =~ s/\(/\?/g;
    $title =~ s/\)/\?/g;
    $title =~ s/[0123456789]+´\_//g;
    $title =~ s/\t\<[0123456789\:\.]+\>//g;


    und zwar direkt nach:


    Code
    # escape characters
    $title =~ s/~/\//g;
    $title =~ s/\ /\_/g;


    außerdem habe ich 2 zeilen tiefer in der "unless"-zeile:


    Code
    \?\.


    vor das @-Zeichen geschrieben.


    Etwas weiter unten habe ich den find-aufruf noch um einen


    *


    hinter dem


    $title


    ergänzt, da aufnahmen machmal "title___" heißen.


    Damit kann ich bei mir nun aufnahmen streamen.


    Eine weitere Fehlerquelle: falls dein video-Verzeichnis nicht /video ist, so muss man das dem vdradmind.pl sagen!


    Gruß e-PUNK

    Also ich hab die ct-version getestet. (optisch kann da der bigpatch sich ruhig mal was abgucken).
    Jedoch die playliste die bei dem stream-button in den aufnahmen entsteht, ist leer.
    Bei den live-streams klappt wie bei 0.95_bigpatch_0.6 hingegen alles recht gut.


    Mal schaun, ob ich noch rauskrieg, warum die m3u-playlisten der aufnahmen leer sind...


    Gruß e-PUNK

    was für ein skript, kannst du das rausfinden?
    ich habs bei mir am laufen, jedoch weiß ich nicht was in ct 25/2003 steht.
    kannst du die playlist, die vdradmin zum abspielen der streams generiert, mal speichern, statt gleich abzuspielen. der inhalt würde mich interessieren.


    damit mplayer den stream bei mir abspielt muss ich ein paar optionen beim mplayer-aufruf hinzufügen. zumindest beim live-streaming. aufnahme streamen hab ich noch nicht gemacht. werd ich aber in ca 2h testen.


    es gibt eine alternative zu mplayer: video lan client (google) . gefällt mir aber noch nicht so wirklich. bin noch am probieren mit vlc und mplayer.


    gruß e-PUNK

    So hab nun dank dieses threads vdradmin gut am laufen!


    Mich würde nun folgendes intersssieren:


    Zitat

    ffserver und ffmpeg dienen des Streamings über das Internet. Falls kein ffserver process im Hintergrund läuft werden die ensprechenden Funktionen auch nicht im vdradmin angezeigt. Also kannst du diese Sachen in Ruhe ignorieren.


    Ich hab den ffserver im hintergrund am laufen. Was müsste nun in vdradmin genau passieren. Wie also wird ffserver von vdradmin benutzt?
    Übrigens, sobald ich den ffserver gestartet habe, funktioniert das grabben der jpgs für den fernseher nicht mehr. Was ist da zu tun?


    Vielen Dank für Hilfe.
    Gruß e-PUNK

    Ich hab gerade noch mal kurz nachgedacht, so ganz toll ist das mit dem proxy irgendwie auch nicht. Der Zugrif auf diesen Stream soll ja aus dem wirklichen internet eigentlich forbidden sein! Ich muss noch mal genau drüber nachdenken, was eigentlich wirklich sinnvoll wäre.


    Bis später
    e-PUNK

    Ich hab rausgefunden, wann die ip in der stream-playliste steht und wann nicht!


    wenn ich vdradmin im browser über die lokale ip-addresse aufrufe klappt alles super.
    wenn ich jedoch in meinem browser vdradmin über meine dyndns.org addresse aufrufe so enthält die playliste wie beschrieben keine ip nicht mal die unter der ich im internet bekannt bin. das mag evtl daran liegen, dass ich den port 3000 nicht zu meinem vdr durchleite.
    cool wäre irgendwie, wenn ich darauf verzichten könnte und den port 3000 genau wie den port 8001 mittels eines proxies z.B. auf den pfad my inetaddresse/stream/ leiten könnte.
    vdradmin sollte dies irgendwie erkennen und eine playliste der form:
    http://meineinternetaddresse/stream/42
    generieren.



    Übrigens habe ich probleme mit vdradmin, wenn meine channels.conf
    seperatoren der form
    : Überschrift1
    :@ Überschrift2
    enthält
    siehe auch man vdr(5)
    thema channels.conf
    In "was läuft jetzt" oder in "Programmübersicht" sind dann keine sender.
    In der konfiguration sind sie aber wohl auswählbar.


    Desweiteren sollte "Programmübersicht" beim ersten aufruf nicht auf dem ersten möglichen kanal sondern auf dem 1 Kanal meiner Auswahl aus der Konfiguration springen.
    Noch besser wäre natürlich wenn immer der zuletzt gewählte oder der am vdr gerade laufende channel hier standardmäßig dargestellt würde.


    Gruß e-PUNK

    Komisch, komisch.


    Hab die LAN-ip wieder aus der svdrpsend.conf draußen
    VDR_HOST wieder auf localhost.
    Und trotzdem, alles geht!!


    War vielleicht doch miein kurz zuvor ausgeführtes


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    die lösung allen übels?


    bin jetzt bei perl 5.6.1-8.6


    vielleicht ist das ja des rätsels lösung, wer weiß .


    es bleibt die sache mit den streamplaylists ohne ip.
    der schon erwähnte bug, dass timeline direkt beim ersten aufruf im browser einen proxyfehler verursacht, tritt auch bei mir auf.
    und ffmpeg, wozu?


    Der letze Gruß für heute Nacht von mir
    e-PUNK

    also, das hinzufügen der ip in die svdrpsend.conf
    un die variable VDR_HOST=meinrechnernahme
    lasst nun alles funktionieren.


    vielleicht sollte man aber trotzdem auch für localhost alles funktionierbar machen, damit man hier nicht vor solche probleme gesztellt wird.


    es bleibt die sache mit den links ohne ip.


    vorschläge???


    Gruß e-PUNK

    so ich hab fleißig mitgelesen und um forum rumgesucht, wie man gewisse probleme mid vdradmin (bigpatch, wenn schon denn schon ;-)) löst. Aber irgendwie krieg ich nicht in all seinem funktionsumfang zum laufen.


    1. Problem


    bei einsellung VDR_HOST = meinrechnername


    kommt eogentlich nur das linke frame und recht tut sich fast nichts
    ab und zu kommt son bildchen mit "sauerei..." oder so ähnlich
    und die meldung:


    Fehler beim Senden eines Kommandos zu %smediaportal


    EDIT: ah ich glaub das liegt an dem fehlen des entsprechenden rechners in der svdrpsend.conf
    werd das gleich mal testen.


    meißtens kommt aber ein proxyerror


    bei einsellung VDR_HOST = localhost


    klappt etwas mehr, eigentlich alles bis auf
    timer -> proxyfehler
    timeline -> proxyfehler


    2 .Problem


    außerdem wird in letzter zeit durch die streamlinks in der empfangenen playliste nur noch ein link der form


    http://:3000/43


    erstellt.


    die ip fehlt!


    Woran kann das liegen. Ich kann mich erinnern, dass das im laufe meiner installversuche schonmal gklappt hat, da ich in meinem dowloadfolder auf meinem winrechner noch ne alte korrekteplaylist rumliegen habe.


    ich hab mal zwischendurch das verzeichnis /root/.cpan gelöscht, in der hoffnung in der cpan-console noch mal alles frisch hinzufriemeln.
    der aufruf


    install Template


    sagte dann aber alles wäre uptodate.


    test Template


    hingegen stellte dann aber folgendes fest:




    ich hab mit enter bestätigt.


    folgendes hab ich aber dann verneint, da das hoffentlich nicht auch noch nötig ist.




    also bin langsam dabei mein sytem mit sinnlosen install und updates inkonsitent und liederlich zu machen.
    rettet mich davor!!! vielleicht ist die nächste vdradmin-bigpatch-version ja einfacher zu installieren.
    schön wäre mal ein readme mit allen dependencies und einer etwas detailiertern beschreibung der funktionsweise, damit ich fehler etwas besser ausmachen kann.


    by the way wozu ist ffmpeg eigenlich gut im zusammenhang mit vdradmin?
    soweit ich das sehe hat ffserver/ffmpeg und streamdev eigentlich nichts miteinander zu tun. das eine ist der HQ-stream der nur im Lan zu genießen ist und der auch bei vdradmin durch die streamlinks genutzt werden sollte.
    das andere ist eher für das streamen ins internet zum WMP gedacht.
    Oder soll ffmpeg eigenlich mit dem "Fernseher" zusammenarbeiten? falls ja wie krieg ich das hin?


    Gruß vom e-PUNK, der noch hofft, dass es auch irgendwann bei ihm läuft.