Beiträge von master_red

    Diese Adapter haben keinerlei Elektronik drin, von daher kanns eigentlich nicht am Adapter liegen :)


    Ein Kumpel hat sich so nen adapter mal selber gebaut. ide-pfostenstecker und 40 drähte rangelötet und die dann mit sekundenkleber in die cf geklebt. Hat einwandfrei funktioniert. zwischendrin war dan noch ein Jumper für Master/Slave reingeklebt :)

    Das mit der URL hab ich schon probiert(mit wireshark ausgelesen, bzw direkt aus quellcode) funktioniert einwandfrei.


    Naja mittlerweile geht es manchmal ??
    Also vorhin hats bei einem Eintrag richtig den Namen erkannt, jetzt gehts aber wieder nicht mehr... Naja ich werd das Verhalten mal noch ein bisschen beobachten und wenn ich mal Zeit hab mir den Code mal anschaun.


    gruß red

    FB-firmware: 08.04.34


    folgendes Problem:

    Zitat


    Jan 18 17:34:23 server vdr: [7088] oertlichesfonbuch.c: sending reverse lookup request to www.dasoertliche.de
    Jan 18 17:34:29 server vdr: [7088] oertlichesfonbuch.c: Exception - Connection was reset.


    Irgendwann ging das schonmal mit 0.0.9, dann irgendwann nicht mehr(könnte daran liegen dass ich da mal die fritzbox upgedatet habe.
    Naja jetzt hab ich mal 0.0.10 installiert und gehofft, dass es wieder geht, tuts aber leider nicht :/


    Hab jetzt mal wireshark angeworfen und festgestellt, dass der request richtig rausgeht und auch eine Antwort reinkommt(mit richtig erkannten Namen). Nur kommt trotzdem obige Meldung im log und keine Anzeige des Namens im OSD.


    Den Patch ein paar posts höher hab ich auch schon draufgebügelt, hat aber nix gebracht :(
    Gibts noch irgendne Möglichkeit das ohne große Eingriffe im Quellcode zu debuggen?
    Oder braucht der nur irgendeine temporäre Datei, bei der evtl die Rechte nicht stimmen?


    Ansonsten echt geiles plugin und funktioniert echt super !



    gruß red

    ich kann archlinux empfehlen, bootet schnell, is einfach zu konfigurieren und schön schlank sowie aktuell. und hat sogar nen richtigen brauchbaren paketmanager und afaik sogar vdrpackete(hab aber alles selbst compiled)


    linux-grundkenntnisse sollte man aber mitbringen!

    alsa kann sowas, wenn ich mich net täusch, du kannst aber vllt ein bisschen tricksen, wenn dein receiver für Front 2 paar boxen zulässt, dann könntest dir die für stereo gewünschten boxen zusätzlich auf den B-ausgang klemmen und dann immer auf B + stereo only umschalten :)
    hoff das war jetzt einigermaßen verständlich :)

    So nach ner langen nacht hab ich nun endlich rausgefunden, wie ich die kommunikation zwischen archlinux und dem wakeup board hinbekomm, anscheinend werden hier standartmässig andere schnittstellenparameter verwendet.


    lange rede kurzer sinn, so funktionierts bei mir (nach lirc beenden):


    setserial /dev/ttyS2 uart 16550A


    (das A is hier wichtig, bei meinem ubuntu-system gings auch ohne,warum weiß ich noch net :))


    mir fehlt btw ttyS0 und ttyS1 ist comport1, warum weiß ich net :)
    entsprechender comport sowie hardware addresen müssen natürlich angepasst werden, sollten sich per "dmesg|grep ttyS" rausfinden lassen


    mein system:
    Linux server 2.6.23-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Oct 27 09:04:14 UTC 2007 i686 AMD Athlon(tm) AuthenticAMD GNU/Linux


    gruß red

    so also wollt mich nochmal melden, jetzt sind alle probleme beseitigt und es lüppt alles :)


    für alle die nach mir kommen, hier nochma meine probleme : :)


    1.) lirc hört bei mir auf pin6 anstatt pin1


    2.) falls led2 ständig leuchtet und die "echo" befehle nicht ankommen, kontrolliert doch mal, ob ihr am max die pins 15(gnd) und 16(+5V) angeschlossen habt.
    ich hatte nur gnd vergessen und sehr seltsame fehler^^


    FrankJepsen: bei gelegenheit vllt mal diese 2pins im schaltplan mit einzeichnen, danach hab ich nämlich gebastelt:)
    PS: mich würden auch die sources mal reizen, kannst mir plz das passwort mal senden?



    so bin dann mal scripte schreiben für meinen archlinux-eigenbau-vdr :)


    gruß red

    1) hat mich vorhin verschrieben und gleich ausgebessert wusste net dass du so schnell bist :)
    meinte natürlich DSR, über DCD funktionierts zumindest bei mir nicht mit dem lirc aus cvs
    (auf der hp von igor cesko findet sich auch die schaltung über dsr)


    2.) laut diesen fatanblatt: http://www.ortodoxism.ro/datas…xasinstruments/max232.pdf
    gehörts imho an gnd, hab aber jetzt mal geschaut und bei http://www.elektronik-kompendi…ublic/riederer/max232.htm
    gehörts an 5v, hmmm


    3.) naja auf deiner seite steh:

    Zitat

    Bei dieser Möglichkeit wird zur Erkennung des PC-Zustands die DTR-Leitung der seriellen Schnittstelle benutzt. Diese wird von LIRC beim Einschalten des PCs gesetzt. Ein freier Port des MAX232 führt die notwendige Pegelanpassung auf 0-5V durch (1),(2),(3). Der Pullup-Widerstand sorgt für eine Minimalspannung auch bei ausgeschaltetem PC.


    nun mein ich nur, ob lirc dass immer und automatisch macht oder man dafür irgentwas konfigurieren muss, ausserdem hab ich das problem, dass bei der LED ~1,8V ankommen,wenn com1 nicht angeschlossen ist. aber vllt hängt das mit 2.) zusammen, werd da mal noch ein wenig testen


    gruß red

    hallo, also ich hab mit die platine auch mal aufgebaut und muss gleich ma 2 anmerkungen machen.


    1.: lirc "hört" bei mir standartmäsig auf der DSR leitung, deshalb musste ich pin1 vom board mit pin6 an com1 verbinden


    2. im schaltplan ist imho ein fehler: beim max232 chip gehört pin2 über nen kondensator gegen masse und nicht gegen 5V


    mit wake-on-ring & powersense( wie wird dieser port gesetzt, geschieht das automatisch von lirc?)
    hab ich auch noch einige problemchen, aber da muss ich erst noch ein bisschen testen :)


    gruß red

    die windows sounds sollten auch in stereo über die leitung huschen(machen sie zumindest bei mir standartmässig). um den rest kümmert sich dann dein receiver.


    du kannst da entweder direkt nen cinch anschließen(spdif+gnd) oder dir nen optischen wandler dafür baun.


    gruß red