Posts by master_red

also ich verwende einfach gnome mit autologin und autostart, booten dauert nicht viel länger und ich hab gleich zugriff auf system, konsole, firefox,usw.

umschalten geht bei mir wie folgt:
    1.) irexec auch in autostart
    2.) ~/.lircrc:

Code
    begin         
    prog   = irexec        
     button = mute        
     config = /home/vdruser/switch_tv.sh 
    end

Als Taste hab ich mute genommen, die hat dank digitalen ausgang eh keine funktion :)
    sollte natürlich vorher aus remote.conf(vdr) und Lircmap.xml(xbmc) gelöscht werden

3.) das eigentlich switchscript:(irgenwo gefunden und angepasst)
    ~/.switch_tv.sh

is noch viel Müll drin und gehört mal überarbeitet, funktioniert aber schon zuverlässig :) so kann man auch einfach per FB xinelibout killen &restarten, falls mal was spinnt

gruß red

also log funktioniert bei mir auch nicht. Vllt ist der einfach broken? schließelich hat sich da laut changelog ja was geändert.

Ich hatte auch das svdrpsend problem aber bei mir gehts jetzt wieder, was hab ich gemacht:

apt-get purge vdradmin &reinstall
    sudo apt-get install libauthen-sasl-perl libdigest-hmac-perl libio-socket-inet6-perl
    und dann in der config localhost durch 127.0.0.1 ersetzt (vdr-ip)
    Vllt dann noch irgendein package installiert :/

Jedenfalls gings dann plötzlich wieder, aber immer noch ohne log.

Falls man aber eine ausgabe braucht, hilft:
    sudo /etc/init.d/vdradmin-am stop
    vdradmind -d /etc/vdradmin-am

gruß red

Also mir haben mal logfiles alles zugemüllt :)

Versuch doch mal eher ein "du -h -x --max-depth=1 /" dass bleibt auf deiner aktuellen festplatte. und dann einfach die größen verzeichnisse durchhangeln, bis der übeltäter gefunden ist :)

Servus,
    ich hab mir vorhin kurz ein Script geschrieben, dass mir die pidgin logfiles jeweils eines Tages in eine Datei schreibt.

Vorteile: Übersichtlicher, weniger speicherbedarf, weniger dateien

Anleitung:
    - pidgin beenden !!!
    - script nach ~/.purple/logs/icq/icq-##/
    - dort unterverzeichnis "neu" erstellen
    - script ausführen
    - gemergete Daten nun im VZ neu -> zurückkopieren

sicherheitshalber aber vorher die Daten sichern, trau mir da selbst noch nicht recht und ist nur quick´n´dirty runtergetippt :)

Vllt hilfts doch jemand, hab sowas vergeblich im Netz gesucht

gruß red

Original von halbfertiger

Mit dieser Strategie wird es sowohl bei Hama als auch im Mediamarkt eng überhaupt etwas zu finden.

Naja das würd ich so pauschal nicht sagen, teilweise bekommt man da schon auch was günstig, zB letzte Weihnachten eos 1000d mit objektiv für 350€, die kostet jetzt noch überall mehr.

Oder auch meine externe Platte, 2,5" und 500gb, gabs auch im Netz nirgends billiger

Hab mir die Tage 5meter Hdmi kabel für 4,83€ irgendwo bei amazon gekauft, tut einwandfrei.
    Ebenso auch das 5meter Toslink für 2,3 €

Beides sogar ohne Versand:)
    Und Qualitätsmässig wüsste ich nicht, was man da noch besser machen kann

Im mediamarkt wollten sie für ein 5m Hama-hdmikabel 50€ (!!)

Original von steffen_b
    Die Lösung ist DKMS aber warum sollte man aktualisierte dvb Treiber nehmen ? Ist da nicht eher dvb treiber vom s2-liplianin git das Mittel zum Zweck ? Oder meint ihr die gar ?

Ich meine einfach die aktuellen hg-treiber von http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb
    Weil ich meine Karte eben noch nicht im Kernel ist.

Wenn es so ein Paket gäbe, bräucht ich nämlich gar nix mehr selber kompilieren :)

vdr, ausgabe, nvidia+dvb-treiber pakete installieren, neustart und vdr würde laufen :)

Das DKMS werd ich mir mal anschaun.

Hallo miteinander,
    bin gerade dabei, mir einen neuen Server+ vdr zusammenzustellen.

Meine Situation ist folgende:
    Server im Keller soll lokal internet+mp3s bereitstellen, sowie das Wohnzimmer direkt darüber mit (HD)TV versorgen.

Beim wohnzimmer mache ich mir wenig Gedanken, das bring ich mit vdpau wohl hin. Aber kann ich paralell zu vdpau noch einen 2. Monitor mit extra Xserver anschließen und diesen dann zum unabhängigen Surfen nutzen?

Und kann ich die Soundausgabe so aufteilen, dass digital vdr ausgegeben wird und analog dann mein sound für den keller? Sollte über alsa ja möglich sein, oder?

Theoretisch wüsste ich jetzt nicht was dagegen spricht, aber man weiß ja nie :)

gruß red

Naja Fat unterstützt einfach keine Dateisystemrechte, da darf jeder alles. Und somit kann chown auch keine Rechte ändern/setzen, aber dass sollte MC eigentlich selbst wissen...

Evtl gibts in MC ja eine Option, dass die berechtigungen nicht mit kopiert werden? Ansonsten musst du wohl damit leben.

Zurückkopieren ist auch kein Problem, du musst evtl nur die Rechte wieder anpasse, damit dein vdr wieder Zugriff darauf hat.

Moin,
    ich möchte jetzt auch mal auf den vdpau-Zug aufspringen und frage mich, ob bei entsprechender Grafikkarte auch ein älterer Singlecore (in meinem Fall ein athlon64 3200+) ausreicht um hdtv wiederzugeben? Wäre dem so, müsste ich nur eine neue Grafikkarte kaufen und nicht gleich ein ganzes System. Außerdem wäre der vdr sonst mit abstand der schnellste Computer im Haus, und dass muss ja nicht sein :)
    Hat in dieser Richtung schon jemand tests unternommen?

gruß red

Be purevideo hat so direkt nix mit vdpau zu tun.
    Purevideo können afaik alle ab GF7xxx.

Der Kern steht übrigens auch auf dem Grafikchip, also runter mit dem Kühler :D

bessere WLP kann eh nie schaden, hab da schon ganz schönen murks seitens dem Hersteller gesehen.

gruß red

Also bei mir ist die FF-Karte immer mal ausgestiegen(irq-fehler, i2c-fehler &arm crash).
    Wenn ich viel Last auf Lan hatte.

Bei mir hat damals ein pci-platz tauschen abhilfe geschaffen.

In einem anderen Slot hat ich dasselbe Phänomen bei Last auf IDE-Controller.

gruß red