Posts by master_red

Hallo zusammen,
    beim Erstellen der Einkommensteuererklärung ist mir mal wieder aufgefallen wie umständlich doch Papier ist.

Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem Dokumentenverwaltungssystem (DMS) um die Papierberge in den Griff zu bekommen.

EcoDMS(http://www.ecodms.de/) macht hier einen sehr ordentlichen Eindruck, verwendet das zufällig jemand und kann mir dazu Feedback geben ob es was taugt?

Oder kennt jemand Alternativen?
    Wichtig ist mir in erster Linie Plattformunabhängigkeit und irgendwas Serverbasiertes, ob dann rein über Weboberfläche oder mit Client spielt keine Rolle.
    Brauche es auch nur privat zum Ablegen meiner Unterlagen, also Gruppen, Rechte, Projektkoordinierung und so Zeugs wird nicht gebraucht.

Gruß red

Ich habe schon öfter meine Radiplatten in ein anderes System gepackt, oder von usbstick gebootet.
    Hat alles problemlos funktioniert, heißt mdadm hat das raid erkannt und die entsprechenden devices angelegt.

Ich sehe also kein Problem, auch wenn die natürlich trotzdem auftreten könenn :)

Wenn du nur das MB tauscht, musst du denke ich nichts groß umkonfigurieren außer bootreihenfole und eventuell ethernet, da eth0 höchstwahrscheinlich zu eth1 wird.

Gruß red

Seit ich das erste mal Cinnamon getestet habt(Vorher gnome classic) läuft das bei mir überall, hat imho alles was man braucht:
    - snapping auf halbe desktopbreite oder viertel desktop :tup
    - Automount/ medieneinbindung
    - design gefällt mir sehr gut und es gibt keine sinnlosen effekte
    - läuft problemlos unter ubuntu

Gruß red

PS: Ich finds schade, dass aus cinnarch nichts geworden ist...

Hi,
    ich hatte im letzten Jahr mysteriöse Startprobleme, die ich nun endlich lösen konnte. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderen, da die Bequiet Netzteile ja recht verbreitet sind:

System: Asus P5N7a-VM
    Netzteil: be quiet! Pure Power L6 350W

Störung: System lies sich nicht Starten, entweder der PC machte gar keinen Mucks oder aber er startete erst 10 Sekunden nach Betätigen des Einschalters.

Tausch des Netzteils mit anderem PC über Kreuz half nichts, beide Systeme liefen problemlos. Eine Messung der einzelnen Spannung ergab aber, dass die 5V-Spannung des Netzteils nur etwa 4V betrug.
    Die erste Vermutung einer zu hohen Stromaufnahme war leider falsch, Messung ergab nur etwa 150mA.
    Also Netzteil zerlegt und schon konnte der Übeltäter überführt werden: Der Kondensator C16 (1500µF, 10V, Rastermaß 3,5mm, Durchmesser 8mm, Höhe 20mm) machte dicke Backen.

Der Kondensator ist nicht leicht beschaffbar, bin aber schließlich bei Farnell fündig geworden, also Kondensator getauscht und schon läuft wieder alles.
    Im Anhang noch ein Foto des Übeltäters (im getauschten Zustand).

Gruß red

master_red:
    Etwas off-topic: Was hast Du denn für einen Monitor und wie hast Du ihn angeschlossen? Ich habe hier nämlich seit Kurzem einen ASUS PB278Q, und der "meldet" am HDMI-Anschluss nur eine maximale Auflösung von 1920x1080. An DVI und Displayport wird die volle Auflösung gemeldet. Das muss am Monitor liegen, denn ich habe mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen (auch Windows) getestet.

Ich könnte den Monitor zum Test mal an den VDR mit der GT630 hängen.

Wolfgang

Hi,
    sorry hat etwas länger gedauert aber ich hatte jetzt einmal ein HDMI-Kabel zur Hand und habe es mal getestet. Standardmäßig tut sich nichts, aber mit angepasster Modeline funktioniert eine Auflösung von 2560x1440@40Hz. Mehr geht eventuell noch mit Finetuning, dafür fehlt mir aber das Hintergrundwissen :)

Getestet an zwei Geräten:
    - Laptop (Win7 Enterprise) mit HD4000-GPU: Im Intel-Treiber-Menü extra Auflösung konfiguriert: 2560x1440@40Hz, Farbtiefe 32Bit, Timing CVT-RB
    - PC (Ubuntu 14.04) mit GT630: Erst mit diesem Tool eine Modeline bestimmt: http://sourceforge.net/projects/umc/files/umc/umc-0.2/
    Mit cvt gehts leider nicht, da dort reduced Blanking erst ab 60Hz untertsützt wird, mit umc aus dem link gehts auch bei 40Hz.
    Mit der modeline dann per xrandr konfiguriert:

Gruß Stefan

Gibt es eigentlich einen Grund, warum der XinitThreads() Aufruf aus-defined wurde?

Code
    #ifdef USE_GLX_not_needed_done_with_locks
        if (!XInitThreads()) {
    	Error(_("video: Can't initialize X11 thread support on '%s'\n"),
    	    display_name);
        }
    #endif

Genau dieses XIninThreads sollte doch für den Multithread-Support sorgen?
    Siehe:
    http://tronche.com/gui/x/xlib/display/XInitThreads.html

Oder gibts damit wieder andere Probleme/Bugs?

Übrigens habe ich im Log einige Einträge, bei denen versucht wird der Videothread über VideoDisplayWakeup() zu starten, X11 aber noch nicht bereit ist.
    Ist also wohl nur eine Frage der Zeit bis es zum Fehler kommt.

Gruß Stefan

Hi,
    naja ohne diesen Aufruf, wird der Videothread aber ja überhaupt nicht gestartet bei Radiokanälen.
    Somit ist das so doch immer noch die bessere Lösung oder?

Bei Sendern mit Video tritt das Problem so denke ich nicht auf, weil VideoNextPacket VideoDisplayWakeup periodisch aufruft, und irgendwann X bereit ist.

Interessanterweise funktioniert es immer beim zweiten Attach, oder sobald das OSD aufgerufen wird, zB über svdrpsend hitk ok.
    Ich vermute also beim Detachten Start passt einfach etwas nicht, suche in der Richtung nochmal.

Gruß Stefan

Hallo,
    habe die letzten Tage ein paar (zumindest für mich) sinnvolle Features in Softhddevice umgesetzt:

1.) Channel Info wird bei attach/resume angezeigt:
    Praktisch wenn man es nur auf dem Desktop verwendet, dies betrifft alle Änderungen in der softhddevice.cpp.
    Habe bei der Gelegenheit auch gleich eine Funktion eingebaut, mit der der Statuswechsel etwas übersichtlicher wird.
    2.) DPMS bei radio betrieb/black screen:
    Ich nutze den VDR oft nur zum radio hören, deshalb finde ich es praktisch, wenn der Bildschirmschoner bei reinem Radiobetrieb/schwarzen Bildschirm ausgeht.
    3.) Für Kompilierung mit -DDebug musste ich noch in der misc.h einen Header ergänzen.
    4.) Bei Detachten Start auf einem Radiokanal wurde der Videothread bei mir nicht gestartet und das Frontend ist abgestürzt,
    lässt sich durch Aufruf von VideoDisplayWakeup(); am Ende von void VideoInit(const char *display_name) beheben.

Da zumindest die letzten beiden Punkte wohl einige betreffen, anbei der diff zum aktuellen git-stand.

Gruß red

Hi,
    auch eine Möglichkeit, aber durch meinen Spieltrieb wechselt das öfters mal, deshalb hätte ich es gerne unabhängig von der Umgebung.

Ich habe jetzt einfach einen Schalter in SofthdDevice eingebaut, mit dem man das Suspend Verhalten ändern kann. Wobei ich mir frage was eigentlich genau der Unterschied zwischen Detach und Suspend mit Audio/Video-Deaktivieren ist.

Wäre schön wenn das so, oder so ähnlich mal in den offiziellen Paketen landet:

gruß red

So,
    habs jetzt hinbekommen:
    -> In Einstellungsmenü von Softhddevice "suspend closes video+audio=yes"
    ->remote.conf:

Code
    XKeySym.User1	   CloseXKeySym.User1	   Escape

->keymacros.conf:

Code
    User1	  @softhddevice 1

Auf diese Art lässt sich das Fenster mit Klick aufs X oder ESC schließen.

Dadurch das es so immer nur suspended wird, nutze ich folgendes startscript:

Code
    xhost +si:localuser:vdr
    svdrpsend plug softhddevice atta
    svdrpsend plug softhddevice resu

Ein sauberes Detachen wäre mit trotzdem lieber, wenn hier noch jemand eine Idee hat, bitte her damit :)

Gruß red

Danke für den Hinweis, aber dort wird es leider auch über irexec und ein Script gelöst. Das hilft mir nicht viel, da ich es mit der Tastatur und nicht per Fernbedienung beenden will.

Johns gibt hier noch den Tipp:
    Da du wahrscheinlich nicht vdr ausschalten willst. UserX nehmen und dann UserX auf suspend Plugin mappen

Wie ist das genau gemeint? Ich möchte darüberhinaus nicht suspenden, sondern detachen. Kann mir jemand den entsprechenden keymacro-Eintrag sagen?

gruß red

Hallo zusammen,
    ich verwende derzeit Softhddevice auf meinem normalen Desktop um ab und zu TV zu schauen.
    Klappt soweit auch perfekt, nur wie kann ich es am Besten detachen ohne einen Befehl auszuführen?

Gibt es die Möglichkeit, oder könnte man diese einbauen, dass das Plugin per Druck auf zB ESC detached ?

Über die Keymacros habe ich bis jetzt noch keine wirkliche Lösung gefunden, wie ich damit den svdrpsend befehl triggern kann.
    Und der Thread [softhddevice] Fenstergröße ändern und Fenster schliessen hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Gruß red

Hi,
    Monitor ist ein Dell U2713HM per DVI Dual-Link

Per HDMI kann der auch nur 1080p, wie viele in der Klasse :/
    Dafür soll das Interne upscaling am HDMI-Eingang durch die hohe PanelAuflösung gut funktionieren.
    Habe ich aber noch nicht getestet.

Gruß red

Hi,
    so, die neue Karte kam an und alles läuft wieder wie es soll bei 2560x1440 :arme
    Getestet mit SD, 720p und 1080i

Gewählt habe ich jetzt die Asus GT630-SL-2GD3-L, kostet nur 5€ mehr als die Zotac, hat aber 2GB Ram.

qvdpautest-Ergebnisse sind wie erwartet vergleichbar mit der Zotac

Gruß Red

Eigentlich sofort, hab zumindest noch keine Wartezeit festgestellt.
    Kann ich leider wegen Kabel schlecht testen, bekomme fast nie eine neue :)

Gruß red