Beiträge von Xtreme2k

    Wie hast Du die PCI-Karten reingebaut, mit flexiblen Risern? Und wird das LCD durch die getönte Scheibe nicht ziemlich dunkel?


    Ich baue gerade einen VDR mit dem gleichen Gehäuse, nur anderer Hardware (Digitainer Board mit 1,4er P3, Medion Quadro 2xDVB-S/2xDVB-T-Karte und einen Osram Pictiva 128x64 OLED). Muss jetzt noch irgendwie ein ordentliches Loch für ein Lüftergitter in den Deckel kriegen, damit der CPU-Lüfter da rauspusten kann.

    Habe hier eine Avermedia-DVB-T-Karte inkl. IR-Empfänger und Fernbedienung. Läuft problemlos mit dem VDR und ist Low Profile... Da ich sie wegen DVB-S nicht brauche kannst Du sie für 12 Euro haben wenn Du willst.

    Wenn die LED leuchtet und zur richtigen Zeit ausgeht, liegt das Problem auf jeden Fall an der Hardware und nicht an Gen2VDR. Weil das hat ja offensichtlich beim Shutdown den Timer im Wakeupboard richtig gesetzt, das Board löst zu dem Zeitpunkt ja nur einen Druck auf den Powerschalter aus, was bei dir wohl nicht funktioniert. Also die Lötstelle mal prüfen...

    Nachtrag: Das Regeln der Helligkeit scheint bei dem Display nicht zu gehen, obwohl es laut Datenblatt möglich sein sollte. Ich kann an den entsprechenden Pin aber anlegen was ich will, an der Helligkeit ändert sich gar nichts...

    Hi Leute,


    derzeit werden bei Ebay USA günstig OLED-Displays mit 2x20 Zeichen angeboten. Ich habe per PayPal knapp 20 Euro inkl. Porto gezahlt, nach einer Woche war das Display da. Beim Bestellen hatte ich schon überlegt, es in die Activy zu basteln, da mit das blaue LCD nie wirklich gefallen hatte.


    Beim auspacken dann die Überraschung: Das OLED hat exakt die gleiche Größe und die gleiche Pinbelegung wie das Activy-LCD, nur dass es wesentlich flacher ist. Hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/activylcd1.jpg]


    Das Auslöten des alten Displays ist leider nicht ganz einfach. Ich habe mir dabei ein paar der Durchkontaktierungen zerstört, so dass ich die mit Fädeldraht flicken musste, was nicht wirklich Spaß macht. Der einzige Unterschied in der Pinbelegung ist das Dimmen des Displays. Ich weiss leider nicht genau wie die Activy das bei dem LCD macht, ich vermute über PWM der Hintergrundbeleuchtung. Das OLED hat einen Anschluss wo man über die Voltzahl dimmen kann, den habe ich vorerst auf 5V gelegt, so dass das Dimmen bei ausgeschalteter Activy nicht tut. Da das Display ca. 5mm flacher ist als das originale, habe ich längere Abstandspins benutzt und es damit nach vorne geholt, damit nicht zu viel Abstand zwischen Display und Blende entsteht.


    Ein erster Test:


    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/activylcd2.jpg]


    Und schliesslich nach dem Zusammenbau:


    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/activylcd3.jpg]


    Gefällt mir wesentlich besser als vorher :)


    Gruß,


    Christoph

    Hallo,


    ich weiss nicht ob das Problem Activy-Spezifisch ist, aber vielleicht kennt es ja jemand.


    Ich benutze eine Activy 350 Sat mit Gen2VDR 2.0. Bei schlechtem Wetter habe ich gelegentlich kurze Empfangsaussetzer, die mich an sich nicht weiter stören würden. Manchmal schafft es der VDR auch, wie jeder andere Receiver nach dem Aussetzer einfach weiter zu machen.


    Meistens bleibt das Bild aber einfach eingefroren. Helfen tut dann nur noch das Umschalten auf einen anderen Transponder und zurückschalten, im Log steht "svdrp.c: Broken Pipe". Wenn das entsprechende Programm nicht geguckt, sondern aufgenommen wird, bricht die Aufnahme ab und startet neu, was in den Aufnahmen zu Lücken führt die viel länger sind als die eigentlichen Aussetzer. Dazu kommt, dass bei diesem Aufnahmeabbruch eine gleichzeitig laufende Wiedergabe einer anderen Aufnahme kommentarlos abbricht.


    Hat jemand eine Idee ob man da was gegen machen kann?


    Mfg,


    Christoph

    So bunt ist es nun auch wieder nicht ;) Hier mal ein paar Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/relook1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/relook2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/relook3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rasim.net/relook4.jpg]


    Ansonsten ist für den Relook eine neue Version mit komplett anderer Oberfläche angekündigt, allerdings seit ca. nem dreivierteljahr ohne sichtbare Fortschritte.

    Im Moment muss der Samsung immer anbleiben, demnächst wird es wahrscheinlich eine Hardware-Erweiterung geben mit der das aufwachen klappt.


    Beim Relook verwende ich ausser dem Geckow-Webinterface gar keine Plugins, es gibt da auch nicht wirklich was was sich lohnt. Werbung am Gerät rausschneiden geht nicht (es hat keine Schnittfunktionen), aber über das Webinterface kann man die Aufnahmen als MPG-Datei auf den PC laden und dann dort z.B. mit ProjectX weiter bearbeiten.

    Ich habe schon länger einen Relook 400s und seit kurzem einen SMT-7020s zum rumspielen. Bis jetzt kommt der SMT als Alternative noch nicht in Frage, obwohl der VDR natürlich seinen Reiz hat, schon deshalb weil das automatische Aufwachen zum Aufnehmen nicht funktioniert.


    Der Relook ist mit der Firmware 2.13.6 Neumo endlich weitgehend bugfrei, mit der Fantacy Edition hat man auch ein ordentlich aussehendes OSD, an die eher bunten Menüs gewöhnt man sich. Insgesamt funktioniert das Ding jetzt wunderbar, hat aber natürlich im Vergleich zum VDR weniger Features. Dafür ist es ein echter Twin-Tuner und hat sehr viel empfindlichere Tuner als der SMT.

    Zum Thema Wakeup: Eine Plug&Play-Lösung ist wohl für die meisten auch praktikabler, als den 8051er neu zu flashen, da der ja verlötet ist und ich mal davon ausgehe dass die zum flashen benötigten Pins nicht alle an der Steckerleiste anliegen.


    Da mich das Wakeup-Problem gerade am meisten stört, würde ich mal anfangen dazu was zu basteln. Damit ich mir nicht unnötige Arbeit mache: Hat schon jemand angefangen das Frontpanel zu analysieren, also vor allem die Pinbelegung des Steckers? Und gibt es sonst noch Bedarf für irgendwelche Hardwarefunktionen? Hatte überlegt zusätzlich den IR-Empfänger zu erweitern um dann ein Infrarot-Gamepad für Spiele (SNES-Emulator vor allem) benutzen zu können.