Beiträge von Xtreme2k

    Jetzt wo das Display läuft (ich habe meine Bibliothek inzwischen auch auf libhid umgestellt weil es damit zuverlässig funktioniert) ist das ja nur noch Fleissarbeit ;) Ich mache mich nächste Tage mal dran.


    Allerdings wird man dafür bis auf weiteres ein gepatchtes Lcdproc brauchen, weil ich nicht sicher bin dass man einen Treiber, durch den lcdproc von einer externen lib abhängig wird, commited bekommt.

    Update: Prinzipiell funktioniert alles, aber noch nicht zuverlässig - d.h. mal geht alles, dann gar nichts. Das liegt an der Konfiguration der USBHID-Reporte, ich hatte mich an dem DM140-Treiber orientiert aber den FieldIndex immer auf 0 zu setzen wie es da gemacht wird scheint nicht korrekt zu sein.


    Werde morgen weiterschauen, hier trotzdem schonmal der aktuelle Stand falls jemand anders auch basteln möchte: http://www.rasim.net/mdm166a_v1.zip

    Ich hatte gestern ein Entwicklerdisplay im Briefkasten, vielen Dank dafür! Kann es schon erfolgreich unter Linux ansprechen, wenn man die Berechtigungen des /dev/usb/hiddev* entsprechend setzt auch als Nicht-Root. Mache gerade eine komplette Bibliothek fertig und werde die dann hier reinstellen, am Wochenende kommt auch ein GraphLCD-Treiber.

    Das Paket schickst Du direkt an den Käufer. Wenn Du eine Auktion einstellst und den Haken bei "Paypal akzeptieren" machst gibst Du da auch gleich die Mailadresse an mit der Du bei Paypal registriert bist.

    Einen Treiber zu schreiben wäre nicht das Problem, egal ob lcdproc oder graphlcd, wobei graphlcd mit der geringen Auflösung wohl nicht so viel Sinn macht.


    Allerdings wird man bei beiden das Problem haben, dass man die Icons nicht ansteuern kann, einfach weil zusätzliche Icons in lcdproc/graphlcd nicht vorgesehen sind. Für eine komplette Unterstützung müsste man deshalb ein eigenes Plugin dafür, so wie das Activy-LCD-Plugin, schreiben.

    Die Vega-Teile wurden schonmal diskutiert, laufen nicht mit dem Treiber der Opera-S obwohl sie so aussehen und gehen deshalb auch nicht unter Linux.

    Ich bin vor zwei Monaten von einem VDR auf einen Topfield TF7700 HDPVR umgestiegen. Auf dem habe ich Engima 2 (also das gleiche System wie auf der Dreambox) installiert, das läuft inzwischen auch auf anderen Receivern sehr gut.


    Ich habe den Umstieg nicht bereut. Dual-Tuner DVD-S2 für um die 300 Euro kriegt man selbstgebaut nicht hin, und die ganze Bastelei bis mal alles läuft fällt weg. Was ich vermisse ist eine schnelle Netzwerkanbindung (mehr als 4 MB/Sekunde bekommt man beim Kopieren nicht hin).

    Zitat

    Original von champpain
    Allerdings wollte ich das trotzdem mal testen und als ich den Receiver meiner Funktastatur in eine USB-Buchse steckte, leuchteten die LED's des Receivers.


    Ist das ein Indiz?


    Wenn der Rechner dabei aus war würde ich sagen das sollte gehen, wenn die LED leuchtet ist ja offensichtlich Spannung vorhanden. Wenn Du ein Multimeter hast am besten nochmal nachmessen, ein Adapterkabel müsstest Du dir halt in jedem Fall basteln. "Dual 5V" heisst vermutlich "5V/5V Standby" im Gegensatz zu "Nur 5V wenn Rechner an".

    Der Enigma2-Port ist ja für das Gerät auch noch relativ neu. Da der eine gemeinsame Codebasis mit dem Kathrein UFS910/922 hat und dort der VDR (wenn auch erst seit ganz kurzem) läuft sollte nicht mehr allzuviel fehlen sondern nur die Sachen die beim IP9000 anders sind, wird also vermutlich demnächst kommen.

    Gibt es eine Beschreibung welche Farbe im Theme wo genau für benutzt wird? Habe gerade an einem Theme gebastelt aber erstmal aufgehört weil offensichtlich die GridSelBg-Farbe nicht nur für den Hintergrundbalken der aktuellen Sendung, sondern auch für die Schrift von Titel, Kanälen usw verwendet wird, was ich eher unpraktisch finde.

    Für das GraphLCD-Plugin ist weniger Auflösung ja genau richtig, das GraphTFT-Plugin (für hochaufgelöste Farbdisplays) ist mit einer selbstgebauten Steuerung eh kaum zu nutzen weil man da ein Problem mit der Bandbreite bekommt. Alte Palms, PDAs oder auch GBAs könnte man mit vergleichbar wenig Aufwand wohl schon mit GraphLCD nutzen.

    Einen Film nicht, aber wenn Du das GraphLCD-Plugin nicht komplett umschreiben willst musst Du trotzdem Pixel für Pixel übertragen. Optimieren kann man es noch dadurch dass man nur geänderte Bereich überträgt und ggf. eine Kompression für viele gleiche aufeinanderfolgende Werte macht, mehr aber nicht. Und genau das mache ich hier mit einem 128x64er Display, mit 57600 bps ist das relativ flüssig, darunter wirkt es träge.