Posts by Mauki

Original von Kamikaze
    Eventuell ist die Platte aber auch zu laut ? Fahr doch mal ohne HDD hoch. Er meckert dann zwar, aber du hörst dann ja, ob er noch so laut ist.

Das war ein super Tip. Ohne den Lärm von der Festplatte ist das Ding echt leise. Das Netzteil surrt vor sich hin, allerdings natürlich war das ja nicht unter Last. Ich denke vorerst bleibt das Netzteil drin, solle es mir zu laut sein, kann ich ja immer noch ein anderes einbauen.

Original von pram
    Von der Wattzahl nimm lieber ein bisschen mehr. 200W reichen zwar für den Prozessor, Mainboard eine Festplatte und eine DVB-Karte leicht aus, wenn du aber vor hast, weitere Komponenten wie zus. Festplatten, DVD-Laufwerk oder Sat-Karten zu verbauen, würd ich lieber 250-300W verbauen, damit auch unter Volllast genug Saft da ist.

Naja als Komponenten zur jetzigen Platte und DVD kommt eigentlich noch die FF-Karte, eventuell später noch ne Budget. Weitere Festplatten sind nicht geplant, nur noch ein Display. Hoffe dann reichen die 200 Watt aus. Es sei den es wird beim booten etwas eng?

Original von cekaro
    Installier doch mal unter XP sisoft Sandra. Da kannste auch irgendwo unter Mainboard die Bezeichnung finden.

Hab das mal installiert und die Sandra spuckt folgendes aus. Ist es vielleicht bedenkelich das angeblich die Prozessortemparatur zu hoch ist und der tatsächliche Prozessortakt höher ist als geschätzter Prozessortakt! Kenn mich damit garnicht aus?

Wenn du ein Bild hast, dann poste das mal.

Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lasssen. Es dauer tnoch ein wenig bis ich zur Front komme, fange ja gerade erst mit meinem VDR an ;)

Original von Mehlwurmdieb
    Von dort habe ich auch das Plexiglas für mein Display ("Grau 838")

Ich denke mir würde eher das Grau 838 gefallen und das dann schwarz lackiert. Hab aber keine Ahnung, wie hier dann das Display und die LEDS aussehen. Wie sieht es da mit IR aus?

Das lackiert dürfte doch auch gut aussehen oder macht das weiße Acryl das noch glänzender?

Original von Kamikaze

ne, mit Lüfter. Aber auch halt Standardgröße. Laut Bild dachte ich jetzt, dass das Standardgröße war. Aber wenn ich Max richtig verstanden hab, lieg ich da wohl falsch... Wenn das also ein shuttle-NT oder Ähnliches ist, dann wird das nix mit den 30€. Die wären dann deutlich teurer.

So wie es aussieht, werd ich mri nache einem größerern Desktogehäuse umschauen, dann hab ich doch auch Platz für ein anderes Netzteil.

Auf was muß ich achten, kenne mich mit NT nicht aus. Reicht es aus, einfach die gleiche Wattzahl (glaub 200 W) zu nehmen?

Original von Kamikaze
    Würde ich nicht zu laut sagen: wir hatten mal einen CPU, der gepiept hat ?! Wir konnten das erst gar nicht, glauben, daher wurde der CPU als letztes getauscht. Aber der war's...

Naja das sind einfach die Geräusche wenn der Prozessor arbeitet. Das hat doch jeder Rechner oder woher kommen die?

Original von Kamikaze
    Mauki, den CPU-Lüfter kannst Du nicht meinen, der zu laut ist, oder? Der war doch passiv gekühlt, oder ?

Ne den meine ich nicht.

Original von Kamikaze
    Eventuell ist die Platte aber auch zu laut ? Fahr doch mal ohne HDD hoch. Er meckert dann zwar, aber du hörst dann ja, ob er noch so laut ist.

Gute Idee, das ich da nicht selber draufgekommen bin :)

Original von Kamikaze
    Netzteil öffnen ?! Würde ich die Finger von lassen... Ein Lüfter liegt auch bei 12 € im Laden und für 30 € bekommst Du ein gutes leises NT. Da würde ich lieber das Geld investieren...

Jetzt hör ich erstmal wie laut das ist. Das ist dann aber kein passives NT für 30 Euro oder?

Original von Mehlwurmdieb
    [Blocked Image: http://h0st.mine.nu/~matrix/vdr.jpg]

Das gefällt mir sehr gut, vor allem die Leiste unten. Das könnte man doch mit bestimmt mit so einem Plexi-Glas lösen oder? Durch das dunklere Plexi sieht man nicht ins Gehäuse rein denke ich und es kommt trotzdem das Display und die LEDs durch. Was meint ihr?

Alle andere von hinten lackieren. Wenn man das Display nur von innen befestigt, dann sieht man doch trotz lackierens die Bohrungen von innen oder?

Ich würde noch einen Ausschnitt für ein CD-Laufwerk reinmachen.

Original von cekaro
    Warum möchtest Du denn das Netzteil tauschen? Wenn es zu laut seien sollte, wäre es zu überlegen, ob Du nicht einfach den Lüfter gegen einen besseren/leiseren tauscht. Die von Papst sollen diesbezüglich ziemlich gut sein.

Ob das Netzteil so laut ist kann ich nicht genau sagen. Mann hört auf jeden Fall die Platte da die direkt neben der ausgeschnitten Öffnung im Gehäuse sitz. Da es nur ne 13 GB Platte ist wird die natürliche durch ne größere leisere Ersetz.

Ich denke aber das Netzteil bekommt auf jeden Fall nen Papstlüfter spendiert dann wird es nochmals leiser. Muß mal schauen was ich da für einen brauche. Für den Tausch muß man ja das Netzteil öffnen. Muß ich da was beachten oder kann da was schiefgehen?

Original von cekaro
    Also meine DVB-C FF ist ca. 21cm lang und inkl. "Kontaktleiste" (heißt das so?) 10,5cm hoch.
    Sollten die gleichen Abmessungen sein wie die der DVB-S. Evtl. kann das noch jemand bestätigen.

Hab mal gemessen. Für die FF-Karte sind in der Lange ca. 16,5 cm und in der Höhe 6,5 cm im Gehäuse. Heist das die Karte geht garnicht rein? Geht das vielleicht mit so einer Riser-Card?

Original von Kamikaze
    Mainboard-Bezeichnung steht meistens auf dem Board (in seltenen Fällen untern MB). Asonsten hochfahren und achten, was auf dem Bildschirm steh.

Auf dem Board stehen so viele Sachen? Wie könnten den ne Bezeichnung lauten und wo steht die oft? Auf dem Bildschirm beim booten konnte ich auch nichts entdecken.

Original von cekaroHast Du schon die Bezeichnung des Mainboards herausbekommen? Es ist ja auf jeden Fall ein Elitegroup.

Nein bin leider nicht schlauer.

Original von cekaroWie viele PCI-Steckplätze sind denn insgesamt vorhanden. Leider erkennt man auf den Bildern nur zwei, und nicht ob danach noch welche kommen könnten.

Es sind nur die 2 Steckplätze die man auf dem Bild sieht.

Original von cekaroHier im Verkaufen bereich und in der Bucht kosten die guten gebrauchten Karten mit J2 Anschluss (siehe Wiki) so um die 100€.

Kann man ne gebrauchte FF bedenkenlos kaufen, im VDR-Wiki stand das oft Bauteile beschädigt wären bei gebrauchten Karte und auch das das ganze Zubehör fehlt. Möchte halt nicht 100 Euro ausgeben und dann tut die Karte nicht :(

Was meint ihr zu den Öffnungen die der Vorbesitzer rausgeschnitten hat? Wie könnte man die am besten schließen?

Auch ne Lärmquelle ist der Prozessor wenn er arbeitet. Ich nehme mal an, da das Gehäuse zuviele Öffnungen hat und auch nicht gedämmt ist, hört man das so arg. Wird das später im Betrieb mit VDR besser, ich habe gerade zum testen XP und Ubuntu drauf?

Freu mich auch über den netten Empfang hier im Forum, oft bekommt man als Anfänger nur zu hören, benutzt die Suche oder lies die FAQ ;)

Original von EIB-Freak
    Die Frontplatte von Schäffer gibts lackiert, ich habe "schwarz Eloxiert". Zum Thema Plexiglas gibt es hier einige Beiträge, zum teil in diesem Thread.

Das Lackieren bezog sich auf die Plexischeibe nicht auf das Schäfferteil. So viele Antworten gab es dazu nicht in diesem Thread?

Original von skiller2k1
    Zwei sehr gute Freunde von mir haben genau das vor. Gehäuse mit weißem Kunstharzlack lackieren und dann eine weiße Plexiglasscheibe davor. Ich kann gern mal Fotos zeigen, wenn wir so weit sind.

Gibt es schon Bilder davon, würd mich mal interessieren wie das aussieht?

Ne Front aus Plexiglas hört sich nicht schlecht an, wäre womöglich auch billiger als die Schäffer Frontplatte. Braucht man da ein spezielles Plexi oder kann man sich da einfach eines im Baumarkt holen.

Taster würde ich schon nehmen, das mit Drucksensitiv wäre geil, ist mir aber zu aufwendig. Dann braucht es ja nur Bohrungen für 2 Taster und nen Schlitz für das DVD-Laufwerk. Brauch ich da ein spezielles Einzuglaufwerk?

Das lackieren ist bestimmt auch nicht ohne, man müsste ja die genauen Aussparungen sehr sauber abkleben und dann die ganze Front lackieren. Was meint ihr?

Hallo bin der Mauki und neu hier. Ich hatte schon lange den Gedanken mir einen digitalen Videorecorder zuzulegen. Bis jetzt hatte ich aber nichts gefunden was mir gefällt. Die Reel wäre nett aber zu teuer. BIn auch kein großer Bastler, bis jetzt hab ich höchsten mal RAM, HDD und DVD-Laufwerk getauscht ich will mich aber durchbeissen.

So ein Gerät wie das von skiller2k1 zu haben, wäre schon geil.

Nun habe ich von nem Bekannten einen alten PC erhalten und wollte mal fragen was man mit dem anfangen kann bzw welche Teile davon noch tauglich sind.

Es ist ein Celeron mit 1 Ghz und 256 MB RAM. Sound, Grafik und LAN sind onboard Als DVD-Laufwerk ist ein NEC DV-5700 A verbaut. Was ich für ein Board drin ist keine Ahnung, wie kann man das rausfinden?

Meint ihr das ganze Zeug taugt was? Reichen die Steckplätze auf dem Board und krieg ich da überhaupt ne TV-Karte rein, sieht etwas eng aus? Kann es in dem kleinen Gehäuse ein Problem mit der Wärme geben? Dumm ist das links und rechts ein Stück rausgeschnitten wurde. Vielleicht bekomm ich von einem Bekannten vielleicht ein anderes Gehäuse, muß mal schauen.

Reicht der Kühlkörper auf dem Prozessor aus oder braucht es da nen Lüfter. Auf jeden Fall wird der Kühlkörper keinen Lärm machen. Wie sieht es allgemein mit Lüftern bzw Kühlung aus, was braucht man da. Das Netzteil wird ersetzt duch ein passives denke ich. Hab gesehen das Fortron FSP350-60PN hat auch einen Lüfter. Ich dachte sowas gibt es auch lüfterlos. Brauch dann wohl noch nen Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu holen, korrekt?

So das wärs mal fürs erste, hoffe die Fragen sind nicht zu nervig. Würde mich über Feedback freuen.

[Blocked Image: http://www.markus-burkhardt.de/images/vdr1.jpg]
    [Blocked Image: http://www.markus-burkhardt.de/images/vdr2.jpg]
    [Blocked Image: http://www.markus-burkhardt.de/images/vdr3.jpg]