Beiträge von blogga

    kopier das Script nach /etc/init.d und mach Dir unter den Runleveln rc2.d, rc3.d symlinks, dann wird das Script bei jedem Start automatisch geladen.


    Schau Dir die Scripte mal an, vdradmin-am waere ein schoenes Beispiel, wie soetwas aussehen sollte.


    Zum Symlink (Beispiel):
    S20vdradmin-am
    S=Start, K=Kill
    20=Startindex. Sollte hoch genug sein, damit benoetigte "Dienste" bereits gestartet sind.


    Gruss...

    hi..,


    okay, das war falsch formuliert! Natuerlich ist nicht das Script schuld!! :) Mitnichten. Sondern dessen Umgebung.


    Erstmal der Energieversorger, der den Saft abstellte - Dann kann natuerlich gar nix gehen *G


    Dann hatte ich Probs mit zwar gesyncten Uhren, jedoch 1Std. Zeitunterschied (CET/UTC)


    Und zuguter Letzt funktionierte das wol nicht mehr, weil der vdr in einen Schlafmodus verfiel, aus dem er nicht mehr geweckt werden wollte (PowerLED war jedoch an)


    Also hausgemachtes, weshalb ich auch nicht naeher auf die Fehler einging.


    Die CronJob-Loesung gefaellt mir aber gut! Quasi zusaetzlich zum hook. Da wuerden selbst Dinge wie Stromausfall keine Rolle mehr spielen!


    Danke schonmal.. Gruss, Blogga

    hi,


    ich hatte nun hier und da mal einige kleine Probs mit dem Hack.
    Soweit ich das verstehe, wird *nur* ein Job erstellt, wenn der vdr runterfaehrt, der die naechste Startzeit enthaelt?


    Ich habe automatisch erstellte Timer aus Suchworten im EPG und nur einen Job in der Liste.


    EON hatte heute ein wenig am Netz gebastelt und oefter mal den Strom abgestellt. Da is der vdr nicht wieder aufgewacht.


    Hast Du nicht Lust ein Realtime-Update der Jobliste daraus zu basteln? :)
    (ie. bei Timererstellung gleich einen Job generieren)
    Ich weiss, das erfordert etwas mehr Verwaltungsaufwand, weil die Jobnummern eben nix mit der Timerliste zu tun haben...


    Waer schon was....
    Gruss...

    Hi...


    Matzetronic:
    jo das laeuft rund hier!
    Server: Linux fileserver 2.6.18-6-686 #1 SMP Sun Feb 10 22:11:31 UTC 2008 i686 GNU/Linux Debian Etch
    Client: Linux vdr 2.6.22.9 #1 Wed Nov 7 18:13:57 CET 2007 i686 GNU/Linux Debian Etch


    Probleme gab es keine. WOL funktionierte vorher schon, also nur installiert, angemacht und getestet... Urteil: Fuer gut befunden :)


    Danke nochmal!!


    Greetings..

    Hi alle,


    also ich muss sagen: So einfach wie genial!
    ich hab dies NVRAM gefrickel auch satt! Ich weiss nicht genau warum, aber das Bios in meinem PCCHIPS M861G mit Mobile AthlonXP ist die Wurst in Tueten.. Nach dem Setzen des NVRAM hat es nicht mehr gebootet :) Ich wollte eigentlich auch aus dem Netzwerk booten aber PXE funktioniert genausowenig! Nun bootet es von nem 2GB USB-Stick. Und auch das klappte nicht mit jedem Stick...


    Wollte jetzt eigentlich wieder depricated ACPI in den Kernel pfuschen, aber diese Loesung gefaellt mir eigentlich noch besser, weil sie auch fuer weitere VDR´s problemlos anwendbar ist und hier sowieso noch n Fileserver brummt..


    Supersache - echt! Danke nochmal...


    Gruesse...

    Da gibts mehrere Moeglichkeiten und Gruende.. Mal einfach:
    - Die Bios-Uhr wird vermutlich vom Linux aufdatiert (NTP am laufen?)
    - Du hast die Zeitzone im Linux sicher auf BERLIN/CET(+1) eingestellt woraus sich die Stunde Unterschied zum Timer (UTC) ergibt.
    -> Die Bios-Uhr geht richtig, aber die RTCs stimmen nicht.


    Trick: Stell das Linux wieder auf UTC und stelle die Uhr einfach eine Stunde vor.


    Gruss, blogga

    hi,


    solche Fragen hab ich auch schon gestellt - und keine Antwort bekommen :)
    Such hier noch ein bisschen im Forum, dann weisst Du, wo Du die Infos herbekommst.. Wiki-vdr z.B.


    Ich experimentiere auch noch ein bisschen damit und habe derzeit diese Loesung:
    - Desktop: PC-DVI auf HDMI am LCD
    - VDR: Ausgang der FF am Scart.


    Kann so halt zwischen Desktop und VDR am LCD hin-und-herschalten. Das Bild am Scart ist schon ziemlich gut. Werde nochmal die Ausgabe via xinelibout probieren...


    Moin...

    Hi alle,


    alter Thread, ich weiss, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden....



    ich wollts auch mal versuchen... Selber Fehler... Ursache ist gcc ab Version 4. Entwickler haben die "Pingeligkeit" des Compiler etwas erhoeht um c++ RFC-compliant zu sein.


    2 Aenderungen in der btrcu.c sind notwendig, damit er durchcompiliert:


    Code
    - #define DPRINT(ARGS...) printf("[BtRCU] " ##ARGS)
    + #define DPRINT(ARGS...) printf("[BtRCU] " ARGS)


    und...


    Code
    -  (unsigned char)buf[i] = PACK(buf[2*i])*16+PACK(buf[2*i+1]);
    +  buf[i] = PACK(buf[2*i])*16+PACK(buf[2*i+1]);



    have fun...

    Hi,


    ich habe keine Erfahrung mit dem Mainboard, aber dennoch klingt es fuer mich nach DMA problemen oder zumindest Performance-Flaschenhaelsen auf dem Bus Deines Mutterbrettes.


    Hardware:
    Speicher ok? (net-stream-fifo kleiner als fifo fuer lokale Bild-Ausgabe) Viele Streams koennten dann den gleicher Fehler an den Clients provuzieren.

    Bios:
    - Ist im Bios das Busmastering fuer PCI aktiviert? (sollte sein)
    - IDE-Blockmode aktiviert? (sollte sein)
    - Laeuft der Speicher asynchron zum FSB (Per SPD? Besser manuell timen)


    Linux:
    - Bekommst Du im Bootlog vielleicht einen Hinweis, dass Eigenschaften des Chipsets nicht aktiviert werden?
    - Ist Dein Linux vielleicht kurzfristig stark mit irgendwelchen Scripten oder aehnlichem "beschaeftigt"? (Peaks)
    - Was laeuft sonst nocht?


    Gruss...

    Hi Leute,


    ich schrieb schon mal hier ins Forum, ich weiss jetzt auch, warum ich keine Antworten bekam - Wie sollte man auch darauf antworten!? -Egal-


    Ich hab meinen vdr nun sicher schon 3mal installiert, und wie ich nun weiss, war ich trotz Wiki, diesem Forum, meiner Selbstsicherheit in der Linux-Konsole und Google (Ich werd da schon mit Vornamen begruesst) wohl doch einfach nur zu dumm :D


    Als Serienfreak (Stargate, Star Trek, Lost, BG75 usw) hab ich meine ersten Efahrungen mit XP gesammelt und saemtliches fuer meine TTFF (v1.6) an Software ausprobiert. Alles war irgendwie nicht gut genug, geschweige denn, dass mehrere Karten (ne alte WinTV PCI mit Radio auf tb848 ) unterstuetzt werden und falls doch, den PC nicht aufwecken koennen. Alles Mist!


    Also vdr! Beide Karten rein auf ein Mutterbrett mit P4@2,4GHz -> Soll reichen! Debian Etch mit dem genialen HowTo hier installiert und mich gewundert, warum ich nix zu sehen bekam, ausser weitere Fehler, wenn ich ueber die Menueleiste den vdr startete (Im glauben, dies waere ein Frontend zum Server)


    Mit mplayer rumgepruegelt und gewundert, warum vdradmin.-am sehr gut funzt, jedoch kein Stream mit Audio. Direkt mit vlc auf /dev/video0 geht, kein Ton und lustige Streifen... mhhh... Nvidia-Treiber installiert. Muss doch gehen *grml* Liegts am Kernel 2.6.18? Dann mal lustig schlanken Kernel gebacken - natuerlich wieder mit Tipps aus diesem Forum - und mal auf die Idee gekommen meine kleine Bastelraum-Glotze direkt an die FF-Karte anzustoepseln, und siehe da: HEUREKA! Ein Bild! Ein Ton! Ich zappe schon!
    ...Dachte ich. FB ging nicht Oo Tja... Lesen bildet! -> apt-get install vdr-plugin-remote


    FB nach vdr-neustart kurz angelernt und nun sitz ich hier und alles funzt!! Selbst das streaming ueber mplayer oder vlc funktioniert auf einmal, ich weiss nicht warum! Viel konfiguriert habe ich am Ende nicht! Es funktionierte einfach, alle anderen Fehler lagen zwischen den Ohren!!


    >> apt-get install brain << :]


    Nachdem ich nun die kleinen knoeppjes an der Fernbedienung abgerubbelt hab, und alles laeuft, moechte ich mich noch mal fuer alle hier gemachten Beitraege bedanken!! Die Suche erziehlt zwar einen riesen Haufen "Treffer" aber mit ein bisschen Geduld schon ok! Die kleinen verbleibenden Wuensche werd ich auch noch meistern! Probiere grad einen Haufen Plugins und meine Channelliste ist auch noch zu voll und unsortiert.. Das aber spaeter.....


    Eine Kleinigkeit haette ich aber dennoch..:
    Es sollte doch moeglich sein, beide Karten (DVBs, analog) zu betreiben.
    - Teilen diese sich dann die channels.conf? Scanne ich nach analog-Sendern werden die Sat-Sender geloescht! (Karte/Treiber ist eingebunden, nur keine Kanaele gesucht)
    - Macht es Sinn einen zweiten vdr in der Stube ohne TV-Karte, also nur als streaming-client zu betreiben, oder brauch ich diesen dort dank vlc etwa gar nicht installieren?


    Schoene Gruesse, und Danke!!

    Hi Ic3m4n,


    Du benutzt also einen Amiga 4000 mit Z3-PCI-Port(Mediator) um TV-Karten zu betreiben? Welche Funktionen hat der Amiga noch? Ich hab sowas auch noch im Keller liegen. Einen Amiga 4000 mit 68060@50MHz, Netzwerk- und 486er -Karte, und wenn ich daraus einen vdr basteln koennte, waere ich richtig happy.. Linux ansich ist ja kein Prob!


    Bitte gib doch noch mehr Infos dazu...


    Im/am PC wird die Mediator wohl aufgrund der voellig anderen "pnp"-autokonfiguration kaum funktionieren, oder was habt ihr daran "gebastelt"?


    Gruesse..

    Hi Leute..


    nun muss ich doch mal etwas fragen...
    Ich droemel jetzt schon eine Weile mit dem vdr rum und heute habe ich den vdradmin zum laufen bekommen inkl. Fernsehbild, welches aber eher nur ruckelt (Soll es ueberhaupt fluessig laufen!?)


    Ich habe alles nach dem Howto hier installiert (debian etch, vdr e.tobi), habe eine mini-channelliste mit 6 sendern zum Testen. Schuessel und Karte funtzen sehr gut unter WinXP.
    Karten sind Nexus-s und Hauppauge BT848, nun auch in der richtigen Reihenfolge ;)
    Vdr wird als Dienst gestartet und laeuft ohne Fehler. Starte ich vdr auf meinem Desktop, blitzt kurz ein schwarzes Fenster auf und verschwindet gleich wieder. (Gestartet ueber Menueleiste).
    Nungut. mplayer sollte eh rauf.. W32Codecs installiert, svn geholt und festgestellt, es fehlt der dvb-support. Mit ./configure erhalte ich den Fehler, libavcodec braeuchte png um mit gui compiliert werden zu koennen. Beides ist jedoch vorhanden (locate), die gui laesst sich von der svn-install auch starten.


    nun gehen mir langsam die Ideen aus, und wuerd gern ein paar Tipps bekommen. Falls irgendwelche Logs gebraucht werden, np... Danke schon mal..


    PC: P4@2,4GHz, 2x250GB "Lager", Debian Etch Netinstall auf 80GB.