Beiträge von tcash

    Hallo Gandalf,


    danke für die kurze Anleitung, jetzt funktioniert bei mir auch XBMC mit Vdpau.Ich habe jetzt auch einen Menüeintrag für TV.
    Ich hatte vorher immer xbmc und vdr abwechselt am laufen (entsprechende Anwendung gekillt), mit irexec und einen Script switchtv, nach folgender Anleitung: xine-vdpau HDTV.


    Wie kann ich jetzt VDR in XBMC integrieren, eine kurze Anleitung wäre sehr hilfreich, danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo,


    habe gerade Deinen Beitrag gelesen.

    Zitat


    ich habe alles, nach einer guten Anleitung, in unter 3 Stunden durchkompiliert, konfiguriert und gestartet bekommen.


    könntest Du bitte den Link der guten Anleitung posten?


    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo Eisbaer128,


    danke für den Tip wegen dem Soundproblem. Ich habe meinen VDR erst einmal still gelegt, wegen der Qualität vom SD Sendern, bei mir waren ständig kleine ruckler und Ton knackser drin. Bei meiner config_xineliboutput Datei habe ich folgende Einstellungen vorgenommen


    engine.buffers.video_num_frames:5000
    video.output.vdpau_deinterlace_method:temporal


    Aber an der bescheidenen Anzeige hat sich nichts geändert, wäre es möglich wenn Du mir deine Einstellungen mal postest?


    Ich verwende Xine-VDPAU 261 und NVIDIA-Linux-x86-185.18.14.


    Dann habe ich noch festgestellt, das unter XBMC kein File (720p, 1080i und 1080p) mit vdpau abgespielt bekomme, wenn ich o drücke bekomme ich nur folgende Anzeige.


    vq:xxx dc: ff-mpeg4


    Wie sieht es bei Dir mit vdpau und xbmc aus?


    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo Eisbaer128,


    ich habe die Probleme nur, wenn vdr-sxfe mit läuft (unter Xbmc nur Navigationssound), als Test habe ich mal XBMC einzelnt gebootet und dann geht der Sound ohne Probleme.
    Unter XBMC habe ich schon alle möglichen Einstellungen getestet, aber ohne Erfolg.


    Wie ist bei Dir die TV Qualität mit SD Sendern, ich hatte zum Vergleich mal Easyvdr und was soll ich sagen zwische Ubuntu und Easyvdr liegen Welten zu Gunsten von Easyvdr.


    Gruß tcash

    Hallo,


    ich habe zwar keinen mac mini, zwecks client für VDR& XBMC, aber ich benutze Ubuntu + XBMC.
    E klappt alles im großen und ganzen, wie z.B. switchen zwischen VDR und XBMC, bis auf den Umstand, dass ich unter XBMC beim Video abspielen keinen Ton mehr habe. Ich höre nur die animations Geräusche beim Navigieren von XBMC. Den Ton habe ich auch schon von digital auf analog und zuück geändert, aber ohne Erfolg. Der Sound unter XBMC funktionierte schon mal, als mein VDR noch nicht lief.
    Beim VDR habe ich auch noch kleine Ruckler und Ton knacksen. Ich benutze Xine-VDPAU 261 und NVIDIA-Linux-x86-185.18.14.


    Wer hat einen Tip, danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo,


    so jetzt habe ich Fullscreen, aber ich habe kleine ruckler und Ton knackser, z.B. bei SD Sendern.
    Wie kann ich vdpau überprüfen, unter easyvdr konnte ich es mit folgenden Befehl


    watch -t fold -w 100 /dev/vcs10


    Ich benutze Xine-VDPAU 261 und NVIDIA-Linux-x86-185.18.14.


    Ich habe jetzt mal das Programm qvdpautest-0.3 mit folgenden Ergebnis gestartet.


    VDPAU API version : 0
    VDPAU implementation : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library 185.18.14 Wed May 27 03:09:54 PDT 2009


    SURFACE GET BITS: 769.92 M/s
    SURFACE PUT BITS: 653.624 M/s


    MPEG DECODING (1920x1080): 60 frames/s
    MPEG DECODING (1280x720): 135 frames/s
    H264 DECODING (1920x1080): 53 frames/s
    H264 DECODING (1280x720): 112 frames/s
    VC1 DECODING (1440x1080): 66 frames/s


    MIXER WEAVE (1920x1080): 240 frames/s
    MIXER BOB (1920x1080): 397 fields/s
    MIXER TEMPORAL (1920x1080): 87 fields/s
    MIXER TEMPORAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 119 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 31 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 34 fields/s


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (720x576 video to 1920x1080 display): 121 fields/s



    Gruß tcash

    Hallo,


    ich habe gestern festgestellt, das xbmc kein Film mit vdpau abspielt.
    Unter Einstellungen -> Video Wiedergabe habe ich mal von automatisch, auf vdpau gestellt, aber wenn ich ein 720p File abspiele sehe ich unter Informationen (o-Taste), dass kein vdpau benutzt wird.
    Mein Bild ruckelt und die CPU Auslastung liegt bei ca. 35%.
    Muss ich noch irgend etwas extra einstellen, oder muss noch was angehakt werden, damit meine Files mit vdpau laufen?


    Bei mir läuft ubuntu 9.04 mit Xine-VDPAU und XBMC über apt-get install eingespielt
    (repository:deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/jaunty-ppa/ubuntu jaunty main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/jaunty-ppa/ubuntu jaunty main).


    Gruß tcash

    Hallo det,


    danke für die schnelle Antwort, ich starte den vdr nur über xinit vdr-sxfe, da muss ich mir die Parameter noch mal ansehen..
    Zu lirc-imon, ich habe noch xbmc auf der Kiste laufen und da funktioniert lirc-imon mit xbmc.



    Ich habe im wiki gerade was zu parameter für vdr-sxfe gefunden und werde es heute abend mal ausprobieren.


    vdr-sxfe --video=vdpau --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa --fullscreen --reconnect --lirc


    Gruß tcash

    Hallo,


    ich habe es jetzt endlich geschafft vdr mit Bild zu starten und da habe ich schon das nächste Problem.
    Ich habe auf meinen LCD in der oberen Ecke ein kleines Bild, nicht Bildschirm füllend.
    Meine remote.conf ist auch ohne Funktion, so geht meine Tastatur nicht und ich komme dadurch nicht ins Menü (gelöscht habe ich sie auch schon). Ich komme jetzt nicht mehr weiter.


    Gruß tcash

    Hallo unzulaessig,


    es funktioniert bei mir nicht, ich habe gdm aus meinen rc2.d runlevel entfernt und unter /etc/init.d/xbmc die Datei angelegt und ausführbar gemacht.
    Wenn ich nun xbmc starte, bekomme ich folgenden Fehler:

    /etc/init.d/xbmc start


    /etc/init.d/xbmc: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf949cocoasubrtf460: command not found
    /etc/init.d/xbmc: line 2: syntax error near unexpected token `}'
    /etc/init.d/xbmc: line 2: `{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;}'

    Muss ich noch was bestimmtes nach installieren, ich benutze ubuntu 9.04.


    Gruß tcash

    Hallo Unzulaessig,


    könntest Du bitte deine Scripte posten, ich versuche auch xbmc automatisch zu starten, aber es klappt bei mir nicht.
    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    Hallo Joachim-h,


    ich hatte ähnliche Probleme bei der Installation (500 GB NTFS Partition mit Daten) und das Risiko war mir zu groß.
    Ich habe dann eine alte 40 GB IDE HD rangehängt und normal Installation von Freevdr gewählt.
    Ich konnte nach der Installation Freevdr zwar nicht starten, aber ich habe dann die Daten auf meine richtige HD kopiert ( mit einer Life CD auf sda5).
    Ich musste dann nur noch die menu.lst und fstab anpassen und schon läuft Freevdr auf meiner richtigen HD, ohne die Gefahr von Datenverlust.


    Gruß tcash

    Hallo Det,


    die Punkte 3 und 4 hatte ich beim ersten mal so ausgeführt.
    Meine Fernbedienung funktioniert auch, bis auf die besagten Einschränkungen, sowie die nicht funktionierende Tastatur Steuerbefehle.
    Wenn ich z.B. beim Wetter Plugin, mein Wohnort eingebe, dann funktinieren die Buchstaben.



    Hallo Wbreu,


    danke für die Richtigstellung.


    Gruß tcash

    Hallo Det,


    ich habe aber ein 7'' TFT Touchscreen (intergriert im Gehäuse mit imon Fernbedienung) doch ich habe ihn noch nicht im Betrieb nehmen können und im ersten Moment, bin ich auch zufrieden, wenn meine Fernbedienung funktioniert.
    Ich wollte die Sache auch erst einmal so einfach wie möglich angehen.


    Gruß tcash

    Ich benutze eine imon-pad Fernbedienung, wenn ich lsmod |grep imon absetze, bekomme ich folgende
    Antwort zurück.
    lirc_imon 15932 1
    lirc_dev 10732 3 lirc_imon


    Meine hardware.conf
    REMOTE="iMON-PAD"
    REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_imon"
    REMOTE_DRIVER=""
    REMOTE_DEVICE="/dev/lirc0"
    REMOTE_LIRCD_CONF="/etc/lirc/lircd.conf"
    REMOTE_LIRCD_ARGS=""


    #Chosen IR Transmitter
    TRANSMITTER="Custom"
    TRANSMITTER_MODULES=""
    TRANSMITTER_DRIVER=""
    TRANSMITTER_DEVICE=""
    TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
    TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""


    #Enable lircd
    START_LIRCD="true"


    #Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
    #START_LIRCMD="true"


    #Try to load appropriate kernel modules
    LOAD_MODULES="true"


    # Default configuration files for your hardware if any
    LIRCMD_CONF=""


    #Forcing noninteractive reconfiguration
    #If lirc is to be reconfigured by an external application
    #that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
    #frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
    #It will then populate all other variables without any user input
    #If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
    #to leave this set to "false"
    FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"
    START_LIRCMD=""
    START_IREXEC=true


    Wie gesagt meine Tastatur sagt unter XBMC keinen Mucks, obwohl ich meine Config Dateien von meiner Ubuntu 9.04 und XBMC verende und da lief die Fernbedienung perfekt nach ein paar Anläufen und die Tastatur lief von Anfang an

    Hallo Det,


    ja ich habe fstab und die menu.lst richtig geändert, aber mit meiner IDE Platte bekomme ich Freevdr nicht zum laufen.
    Ich habe deshalb den Inhalt von meiner IDE HD auf eine richtige SDA HD kopiert und die Fstab und Menu.lst angepasst und jetzt läuft Freevdr.
    Meine Fernbedienung funktioniert jetzt auch.
    Nun habe ich aber mal wieder ein anderes Problem, meine Tasten von der Fernbedienung funktionieren (hoch, runter, enter Lautstärke), aber meine Menü Taste und die Backspace Taste haben keine Funktion, wenn ich zum Beispiel im Wetter Plugin bin, kann ich nicht mehr zurück wandern,
    Ich habe meine Config Files von einer anderen Ubuntu Installation, wo alles funktionierte, meine Tastatur hat aber unter Freevdr2a keinerlei Funktion.
    Ich hatte auch vorher meine Lircmap.xml und Keymap.xml immer unter root/.xbmc/userdata/ stehn.


    Gruß tcash