Beiträge von Scogit

    Ja ich habs bisher nur mit einen 12gb USB-Stick (den hab ich mal geschenkt bekommen) probiert und es funktioniert genauso wie ich es mir vorstelle.
    So kann man alle Aufnahmen auf einer externen USB-Festplatte archivieren ohne Angst zu haben das die mal überschrieben werden und die Festplatte vom VDR ist frei für temporäre Aufnahmen. Einzigster Nachteil der VDR berechnet nicht den freien Speicherplatz in dem Verzeichnis sobald man in das Verzeichnis wechselt wo die Platte gemountet ist wechselt die freier Speicherplatz Anzeige auf 0:00 geht man wieder zruück ins Video Verzeichnis wird wieder der freie Speicherplatz angezeigt.
    Aber das lässt sich durch einen Command-Hook der df -h ausgibt lösen ... weil man möchte ja auch wissen wieviel Platz auf der externen USB-Platte ist.


    Vielleicht gibts für die Speicherplatz anzeige ja auch irgendwann mal eine Lösung.

    So,


    ich bin jetzt zum ersten mal dazu gekommen das ganze zu testen.


    Also ich hab Mittels UDEV ne Regel erstellt die mir ein Script welches das Device und einen Namen als Parameter erwartet aufruft wenn eine USB-Platte mit bestimmter Seriennummer eingesteckt wird.
    Das Script selbst mountet die Platte nach /video0/Archiv/$NAME und führt dann den SVDRP Befehl aus um das Video-Dir zu updaten.
    Die externe USB-Festplatte sollte beim einbinden immer bereits eine Aufnahme enthalten sonst wird das Verzeichnis nicht gelistet also bei erstmaliger Benutzung von Hand eine Aufnahme ins Archiv kopieren.


    Mittels Extrecmenu kann man sogar den kompletten Inhalt der ext. USB-Platte per FB am VDR verwalten (hinzufügen, löschen, editieren .etc).


    Alles in allen eine sehr schöne Lösung meines erachtens nach.

    Servus,


    ich hab jetzt bei einigen Aufnahmen beobachtet das der VDR an bestimmten Stellen bei der Wiedergabe ins stottern gerät und dann nicht mehr aufhört weshalb die Wiedergabe dann kurz neu gestartet werden muss. Dabei startet die Wiedergabe dann meistens kurz vor dem Punkt wo der VDR ins stottern geriet ..meistens läuft die Wiedergabe an diesen Punkt wie gewohnt weiter aber manschmal kommt es auch vor das die 3-4 neugestartet werden muss damit der VDR die Stelle problemlos überläuft.


    Woran könnte das liegen? Fehler im Mpeg-Stream? Hab mir schon überlegt per record-hooks ProjectX nach jeder Aufnahme laufen zu lassen um das evl. zu beseitigen.

    Zitat

    Original von decembersoul


    Das dürfte eigentlich nicht passieren. Wenn es statisch gesetzt ist, dann kann man in dem if-up die Verbindung direkt nutzen.
    Kannst ja in dem ifup mal ein kleines skript rein packen.
    Sinngemäß könnte dieses in etwa so aussehen.

    Code
    while !ping -c1 <ip vom ntp>
    do
    sleep 1
    done
    <get time vom ntp>


    wäre ein Versuch wert ... wie gesagt das Problem hier ist eindeutig ndiswrapper da der Treiber min. 1 mal ressettet wird bevor das Wlan funktioniert... leider kann man das nur beobachten wenn man sich den Bootvorgang anschaut im Log sieht das leider etwas anders aus aber im großen und ganzen etwa so:


    Code
    DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    DHCPREQUEST on wlan0 to 255.255.255.255 port 67
    DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 3
    DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
    ndiswrapper (mp_reset:62): wlan0 is being reset
    DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
    DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 13
    DHCPDISCOVER on wlan0 to 255.255.255.255 port 67 interval 22
    Zitat

    Original von decembersoul
    Du kannst doch die Uhrzeit auch vom VDR stellen lassen.
    Starte VDR einfach immer auf den Kanal von dem Du die Uhrzeit beziehst.
    Dann kannst Du dir ntp sparen.
    Problem ist nur das es dann vielleicht erst 10 Sek nach dem VDR die Uhrzeit stimmt.
    Dadurch könnte es Probleme mit den Timern geben.


    Genau deshalb mach ich das nicht



    Zitat

    Original von decembersoulDamit das diff nicht zu groß ist, könntest Du Dir auch merken um wie viel die Uhrzeit beim nächsten booten daneben liegen wird. (sollte sich ja berechnen lassen)
    Die Zeit könntest Du dann setzen. Damit wäre es zumindest so ungefähr richtig.
    Den Recht macht dann VDR oder ntp


    Das mit dem ipup.d müsste aber auch gehen


    ifup.d nutze ich ja bereits aber wie gesagt das funktioniert nur mit dhcp bei fester ip kommt die Uhrzeitstellung auch verspätet



    ...und der dhcp request erhöht die Bootzeit erheblich

    Ich hab bei mir auch festgestellt was so lange dauert beim hochfahren aber da komm ich irgendwie nicht drumm herum.


    Bei mir ist es der dhcp Request der solange braucht. Nur ich muss das so machen weil sonst ntdate das Datum und Uhrzeit zu spät aktualisiert weil das Netzwerk noch nicht bereit ist. Ich hab es schon extra mit n Script in ifup.d probiert bringt aber auch nichts.
    Feste IP hab ich auch bereits probiert aber dadurch das sich ndiswrapper min. 1x ressettet funktioniert hier ntpdate nicht direkt beim hochfahren deshalb muss ich mittels dhcp praktisch auf die Bereitschaft der Netzwerkkarte warten.


    Mein VDR wacht leider mittels settime auf d.h. ich verändere die BIOS Time so das die Differenz zwischen aktueller Zeit und dem 01. des aktuellen Monats (bzw. 1. des Letzten Monats wenn gerade der 1. ist) gleich der Differenz zwischen aktueller Zeit und nächsten Timer ist. Anders geht mein WOA nicht. Dadurch muss ich bei jeden boot des Systems die Uhrzeit neu setzen. Und damit das auch wirklich beim boot geschieht mache ich das per WLAN alles andere hab ich alles bereits probiert ohne große Hilfe

    Es geht sogar noch einfacher wenn ich mich nicht irre.
    Wenn die Festplatte mittels UDEV nicht nach video1 sondern in ein Unterverzeichnis von video0 gemountet wird kann man mittels extrecmenu ganz einfach auf die USB-Platte verschieben und sogar noch den Speicherort auf der USB-Platte selbst auswählen.

    Immer noch falsch verstanden...


    Die USB-Festplatte soll nur zur Archivierung dienen...d.h. ich möchte die Aufnahmen die ich archivieren möchte von video0 nach video1 (USB-Platte - nicht ständig gemountet) verschieben... das ich zum schauen nix verschieben sondern nur zu mounten und zu updaten brauche ist mir klar aber zum archivieren halt.

    Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    Ich kenn extrecmenu jetz nicht so genau, aber es wird da auch die Möglichkeit geben, Skript aufzurufen. Und in dieses Skript schreibst Du dann halt alles rein was Du für das Einhängen der USB Platte benötigst, z.B. Module laden, mounten, touch /video0/.update, svdrpsend.pl LSTR etc. Und dann musst Du ein paar Sekunden warten, so oder so...


    Nein du verstehst mich falsch ... ein verschieben der Aufnahmen von video0 nach video1 wäre per Plugin sehr sinnvoll ansonsten muss es auf der Konsole gemacht werden.


    Den Rest will ich alles per UDEV lösen ... also sobald die Platte an den Rechner gehängt wird, wird automatisch gemountet und alles neu eingelesen das will ich gar nicht per Plugin haben.

    Zitat

    Originally posted by mahlzeit
    Was spricht gegen "svdrpsend.pl LSTR"? Auch wenn das Skript an sich erst mal bei umfangreichen Aufnahmen/beschäftigen Platten auf einen Timeout läuft (war bei mir her grad so), der VDR macht im Hintergrund aber genau das, was Du möchtest. Er baut den Cache neu auf.


    Naja das ist es ja gerade, ich suche eigentlich ne Möglichkeit (haupstächlich Serien-) Aufnahmen als VDR Files auf einer externen Festplatte zu archivieren bis zb. eine Staffel voll ist die per Burn auf ne DVD gebrannt werden kann.


    Nachteil bei dieser Methode ist halt wenn ich mal eine von den Folgen gucken will muss ich diesen besagten Timeout beim einhängen der Platte und das manuelle verschieben per Konsole von video0 nach video1 (in dem Fall USB-Platte) in Kauf nehmen. Wenn das per Plugin zb. extrecmenu geschehen könnte wäre das mehr als genial.

    Servus,


    man kann ja mittels eines Files namens ".update" im Videoverzeichnis das Update des Verzeichnis manuell anstoßen nur das dauert immer eine Weile bis dies passiert.
    Gibt es eine Möglichkeit dieses Update sofort anzustoßen?


    Hintergrund ist der Gedanke VDR Aufnahmen auf externen USB-Festplatten zu archivieren und mittels udev als video1, video2 etc. automatisch zu mounten. Wenn die Aufnahmen eine Lifetime von 99 haben sollten diese ja nicht gelöscht werden.


    Ne andere Idee wäre ja wie beim dmh-archiv die Struktur in video0 zu erhalten und die Files bei bedarf zu symlinken aber dazu müsste ich in den Quelltext vom VDR eingreifen ...bzw. den dmh-archiv patch ein wenig verändern aber das wäre nur die letzte Alternative

    Ich bin mir noch sicher woran es genau liegt aber mir ist aufgefallen das synchrone VDR Aufnahmen nach den konvertieren ins 3gp Format mit vdrtube auf einmal asynchron sind ...
    Vielleicht liegt es bei mir an meinen Einstellungen aber die defaultoptions waren mir einfach zu schwach in Sachen Ton u. Video ... werd mich da mal drann hängen und ein wenig austesten.


    Sorry Gonz in Sachen Podcast PSP Vorschaubilder bin ich leider noch nicht groß weitergekommen...derzeit viel um die Ohren.

    Wunschliste bietet seit neusten einen RSS-Feed für "Meine Wunschliste" an alle ... Serien die man auf seine eigener Wunschliste werden dadurch in einen RSS-Feed angezeigt den man problemlos auslesen kann.


    Ich arbeite derzeit an einen kleinen Ruby-Script welches den RSS-Feed ausliest und per svdrp den Timer programmiert.

    Mit Festplatten von Samsung hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht auch was die Geräuschentwicklung angeht ich würde in diesen Fall da es ja um einen VDR geht zu der Samsung greifen, obwohl laut Beschreibung der Unterschied nur bei 1dBA liegt. (Ist vielleicht hier auch genau das gleiche Ding wie bei der gefühlten Geschwindigkeit eines PC ;) )


    Es sei denn dein VDR ist so versteckt das es auf die Lautstärke nicht wirklich ankommt ;)

    Nabend,


    kann das sein das das Script helpers/indexer.pl den RSS Feed nicht aktualisiert?


    Ich hab alle Files mit der ID gelöscht und den Indexer aufgerufen aber im RSS Feed existiert immer noch der Link zum Video.