Beiträge von pidel

    Hallo,


    Wenn du deine Karte mit CI hast musst du nur das CAM an die Karte bauen/stecken/ankabeln (je nach Aschluß) und ins CAM deine Abo-Karte stecken. Danach stellst du im VDR-Einstellungsmenü unter CICAM von FreeToAir auf PremiereWorld um und schon sollte das gehen (vorrausgesetzt, deine Karte ist seitens PW freigeschaltet).


    CI: Common Interface - standardisierte Schnittstelle für Entschlüsselungsmodule
    CAM: Conditional Access Module - Entschlüsselungsmodul


    Viel Spaß


    pidel

    hallo,


    kleine anmerkung:
    Dein Skript funktioniert nur, wenn der Dateiname der von vdrsync.pl erzeugten Datei exakt e0... etc ist, ich hatte bis jetzt zwar nur eine Aufnahme, wo das nicht so war (e4.mpv, den Rest weiß ich nicht mehr) aber es kommt vor.


    zweite kleine anmerkung:
    schreib deine konvertierung doch einfach mit in die vdrsync.pl, z.B. als option -mpeg4 und poste das diff zu deiner vdrsync.pl version, dann wirst du auch das dateinamenproblem gleich los.


    mfg
    pidel

    Hallo,


    ich wollte nur mal kurz zum DVD-ruckeln bei 650 MHz anmerken:
    mein erster VDR war ein 533er Celeron mit 128MB RAM und peanut-linux, der hat bei dvd-wiedergabe keine mucken gemacht, bis auf die bekannten Probleme bei animierten Menüs.


    mfg
    pidel

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich durch die ca. 2.500 Postings dieses Threads gearbeitet habe:
    Leider war ich länger nicht auf dem Board, sonst hätte ich früher drauf reagiert.


    Kann mich irgendwer mal kurz und bündig informieren, was der aktuelle Stand ist?
    Gerne auch per pn/mail.
    Ich hab selbst, wie so viele andere hier, an solchen Ideen gestrickt und würde gerne mein Scherflein beitragen.


    mfg
    pidel

    Klar kann man die auf ne Taste mappen, im Verzeichnis /video sollte die Datei
    keymacros.conf liegen, um z.B. calendar auf die Taste rot zu legen schreib:


    Code
    Red     @calendar


    im selben Verzeichnis sollte auch die key-macros.txt liegen, da ist das etwas ausführlicher beschrieben.


    viel Spaß


    pidel

    Hallo,


    VDR ist primär auf FF-DVB-S Karten ausgelegt, also digitalen Satelliten-Empfang, wenn dir in Richtung Süden (19,2 Grad nach Osten um genau zu sein) nichts im Wege steht solltest Du wunderbar empfangen können. Analog-TV gibt´s als plugin, da ich das nicht nutze, kann ich dir nicht viel drüber erzählen... DVB-T gibt´s soweit ich weiß nicht in der Schweiz.
    Das FF steht übrigens für Full Featured und meint: Karten auf denen ein Hardware-MPEG2-Decoder sitzt, der übernimmt nämlich das Decodieren des MPEG-Streams.


    hth
    pidel


    edit:
    800 MHz *können* reichen für divx/xvid, allerdings nicht in allen Auflösungen/Datenraten, YMMV

    Hallo,


    das mit WLAN und DECT hast du ja schon rausgefunden, nur mal so: Hat evtl. einer deiner Nachbarn ein DECT-Telefon? hatte das Problem hier auch kurzzeitig mit Sat1/Pro7 bis ich meinem Nachbarn erzählt habe, er soll sein Telefon woanders hintun. Danach gings...


    hth
    pidel

    Ok, ich hab´s mal ein bißchen durchiteriert:


    Hab mir eine 1 minütige 001.vdr aus einer Simpsons-Episode geschitten und:
    1) mpeg-Audio zu mp3 44.1 kHz: Fehlerhaft
    2) mpeg-Audio zu mp3 48 kHz: Fehlerhaft
    3) ac3-Audio zu mp3 48kHz: in Ordnung, aber anscheinend beim Downmix eine Phasendrehung,
    hab hier leider keine Messgeräte, muss mich also auf meine Ohren verlassen.
    4) ac3-Audio zu mp3 44.1kHz: in Ordnung, aber anscheinend auch Phasendrehung


    Es scheint also nicht lame zu sein sondern der mpeg2-Audio Import von transcode.
    Dieselben Fehler treten mit transcode 0.6.11 auch auf.


    Falls mich jemand sucht: Ich bin beim transcodieren ;)

    Hallo,


    ich hab nur ein Kabel von der 2.1 zum Receiver, da liegt entweder AC3 oder eben Stereo PCM drauf, je nachdem, ob ich DD aktiviert habe.
    Bis jetzt funktioniert das problemlos, bis auf:
    - hin und wieder asynchroner DD-Ton, den ich aber auf ner Grundig-STB reproduzieren kann (also senderseitiger Unsinn)
    - manchmal mag mein Sherwood-Receiver das AC3-PCM Signal nicht so gerne und schaltet unregelmäßig zwischen Stereo und DD hin und her, ist allerdings völlig unvorhersagbar, wann´s passiert.


    mfg
    pidel

    Hallo,


    der Support für die 2.3er Karten ist noch ganz frisch im CVS, ich tippe mal ganz vorsichtig drauf das da noch einiges dran gefeilt werden muss. Ich hab selbst noch keine gesehen, aber: sind die Ausgänge analog/digital nicht verschiedene Buchsen (ist jedenfalls bei meiner 2.1 so), dann müsstest du eh umstöpseln, wenn du analog nutzen willst. Ich habe bei mir nur den digitalen Ausgang angestöpselt, wenn ich DD ausschalte liegt da Stereo drauf.


    Hoffe, das hilft.
    mfg
    pidel

    Hallo,


    ich hatte dieses Problem auch, ist bei mir allerdings soweit ich jetzt mal durchgezappt habe anscheinend verschwunden. Extrem war´s z.B. auf NDR Fernsehen, Bayern Alpha.


    Behoben hat´s anscheinend:
    Wechsel von Suse 8.2 auf 9.1 (kernel 2.4 -> 2.6)
    dvb-Treiber jetzt in Version 1.1.0 als kernel modul
    danach dann alles schön neu kompiliert (vdr, plugins, libs)


    und jetzt ist's weg. Alles wunderbar synchron. Den Ton greife ich am Digitalen Ausgang ab, Video läuft über Composite.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    mfg
    pidel

    Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder hier auf dem Portal und diesmal sogar mit ner Frage, bei der ich nicht weiter weiß:
    Auf meinem VDR (1.2.6) läuft vdrsync.pl 1.2.2, ffmpeg 0.4.9pre (cvs vom 16.März 2005), transcode 0.6.14,
    lame 3.95.1, xvidcore 1.1.0-beta1, mpeg2dec 0.3.1, a52dec 0.7.4


    Das Problem:
    Wenn ich mit vdrsync.pl -divx 001.vdr eine Aufnahme transcodiere macht er fehlerhaften Ton mit
    digitalen Artefakten (so in Richtung Blubbern, Zischeln, keine digitalen Verzerrungen).
    Das ganze wirkt ein wenig so, als ob er fehlerhaft synchronisiert.


    Das spannende:
    dieselbe Toolchain läuft aus denselben Sourcen mit denselben Optionen
    kompiliert auf meinem Server einwandfrei.
    Achja, vdrsync.pl hab ich soweit umgeschrieben, das statt divx xvid benutzt wird,
    Audio wird als 44.1kHz, 128kBit VBR, Joint Stereo geschrieben, und zwar so:

    Code
    nice -19  /usr/local/bin/transcode -i .//e0.mpv -p .//c0.mpa    -V -y xvid -w 900 -Z 512x,fast -I 1  -E 44100 --print_status 100 -o .//e0mpv_c0mpa_divx.avi


    vdrsync rufe ich z.Zt. immer von Hand auf, weder stdout noch logs zeigen itgendwelche Auffälligkeiten.


    Hat irgendjemand ne Idee?
    Gibt´s eine Alternative zu Lame?


    mit bestem Dank im voraus


    pidel

    ähm, wenn du das aus dem OSD aufrufst, setzt du damit doch nur die Konsole, auf der der VDR läuft, und nicht die, auf der dein Monitor hängt. (Es sei denn, du startest den vdr von der Kommandozeile).


    Um das Blanking abzuschalten solltest du mal in deine init-Skripte schauen (bei Suse z.B. /etc/init.d), da müsste dann itgendwo setterm -blank 60 oder ähnlich stehen.


    hth
    pidel

    Uh, das sind gleich zwei Sachen, die ich nicht kenne...
    Ich würd einfach mal behaupten, da geht bei der Konvertierung ins .vdr Format (was eigentlich nur ein anderes Interleaving ist) was schief. Der SequenceHeader gehört zum MPEG-Stream (immer am ersten Bild einer GOP), aber viel mehr kann ich dir da nicht zu sagen.


    pidel