Beiträge von lancs

    Moin, Moin,


    Zitat

    Also, man kann auch per "xinit -e anwendung" nen basis x-server mit einer anwendung starten, z.b. vdr-sxfe als vdr frontend.
    Als option dann halt nicht komplett Vollbild sondern ein Window das etwas kleiner ist, damit könnte man den overscan dann loswerden...



    Naja , xinit sollte die letzte Möglichkeit sein.


    Zitat

    Und nutzt Du direkt die PVR als Grafikkarte?


    ja


    Grüße Frank

    Zitat

    Möglichkeit 2: Der Desktop scrolled hin und her wenn du an den Rand gehst. Dann wärs eine zu grosse Virtual Size Einstellungen und würde per xorg.conf angepasst werden müssen.



    Also die Fenster sind nicht das Problem, es ist nur das der Desktop größer ist als das Primäre Display. Wie als wäre der Virtual Size zu groß eingestellt, nur der Unterschied wenn ich mit der Maus am Rand des TV's gehe scrollt er nicht bis zum Rand des Desktops.




    Könnte das evtl an der niedrigen Hz Zahl der Röhre liegen?



    Grüße

    Moin, Moin,


    Probier mal die CVS-Repository


    Code
    cd $SOURCEDIR
    cvs -d:pserver:anonymous@dxr3.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 login
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@dxr3.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 co -P em8300
    cd em8300/modules
    make
    make install


    Wird im Wiki empfohlen.


    Grüße

    Moin, Moin,


    Zitat

    startx würd ich mal sagen


    Oh Mann, da hätte ich ja darauf kommen können. :unsch


    Habe


    Code
    Screen      0  "TV" 0 0

    geändert und der Windowmanager wird geladen. Nun das dumme dabei ist nur, das der WindowManager für meinen TV einfach zu groß ( Bildumfang ) ist.


    Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann, Auflösung ändern brachte nichts.



    Grüße

    Halle Leute,


    da es momentan keine SVN MPlayer Version gibt die mit cvidix:ivtv funktioniert habe ich mir den IVTV-X Treiber installiert und schaue mir meine Videos mit dem xineliboutput Plugin an.


    Ich starte TVOUT per


    Code
    X -screen TV


    Meine xorg.conf




    Wie bekomme ich es den am besten hin, das der Windowmanager in meinen Fall Fluxbox am TV ausgegeben wird?



    Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier mit meinen VDR eine PVR350 als Ausgabegerät am Start.


    Seit einiger Zeit läuft der Buffer meiner Karte voll und es ist zu Ende mit Ton und Bild am TV.


    Hier ein kleiner Auszug aus der /var/log/messages:




    Gibt es für dieses Problem eine Lösung, oder muss ich damit Leben?


    Grüße

    Moin, Moin


    Zitat

    Abgebildet, in deinem Link, ist ja das easyTV Modul. Also wenn das kommt dann auf die richtige Softwareversion achten (Über Kabel kann man AFAIK nicht OTA Updaten).


    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung der ganzen TV Verschlüsslung Politik :lachen3


    In deinen Link ist ja Alphacrypt Light & Alphacrypt von Mascom aufgelistet, was gibt es da zwichen den beiden für Unterschiede.



    Zitat

    Es gibt auch CI-Interfaces die per USB Angeschlossen werden. Diese könnten dieses Problem umgehen. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung ob die schon unter Linux laufen.


    Ist mein erster Ansatz gewesen, aber ich schätze unter Linux werde ich da wohl auf Granit beißen.



    mfg

    Moin, Moin


    Zitat

    sag bloß das binary funzt auch unter Gentoo? Ist ja auf woody mit gcc 3.3 kompiliert


    Mit ein bissel Hilfe von libstdc++-v3 :unsch


    Ich bin guter Hoffnung das der Vidix:IVTV bald in die nächste MPlayer Release einfließen wird.



    Grüße Frank

    Moin, Moin


    Zitat

    einfach die untere statt die obere Zeile auskommentieren


    Habe die Zeile folgend geändert + make clean && make distclean


    Code
    //#if LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,5,47)
    #if (LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,5,47))&&(LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,6))


    Bekomme aber einen Compile Error


    Code
    loader/ldt_keeper.c: In function 'Setup_LDT_Keeper':
    loader/ldt_keeper.c:204: error: storage size of 'array' isn't known
    loader/ldt_keeper.c:236: error: invalid application of 'sizeof' to incomplete type 'struct modify_ldt_ldt_s' 
    loader/ldt_keeper.c:204: warning: unused variable 'array'
    make: *** [loader/ldt_keeper.o] Fehler 1


    Grüße

    Hi,


    danke für die Mühe.


    Zitat

    //#if LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,5,47)
    #if (LINUX_VERSION_CODE >= KERNEL_VERSION(2,5,47))&&(LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,6))



    Zitat

    ggf. musst Du das zurückändern


    Ja ich bekomme den Comiler Error, aber ich bin halt nur Anwender und mit C habe ich nicht viel Ahnung.


    Was muss ich den da genau machen, die zwei Sachen auskommentieren?



    mfg Frank

    Hi,


    Zitat

    Kompilierst Du direkt auf dem vdr, oder ist das Zielsystem ein anderes?




    Direkt auf dem VDR System



    Zitat

    kann es sein, dass mehrere Versionen von mplayer vorhanden sind (z.B. in /usr/bin und in /usr/local/bin)? kann eigentlich auch nicht sein, dann würde ja die -vo help-Ausgabe nicht richtig sein


    Habe MPlayer ( portage ) sauber deinstalliert und MPlayer SVN installiert



    Zitat

    Du hast nicht zufällig eine zweite PVR-Karte im System?


    Hatte erst eine PVR250 aber die habe durch die PVR350 ersetzt.


    mfg Frank

    Hi,


    Zitat

    Nur um sicher zu gehen: Den Aufruf von mplayer per Konsole machst Du, ohne dass vdr läuft?


    Ja, der VDR ist nicht an laufen.



    Zitat

    was passiert, wenn Du explizit "-vo cvidix:ivtv" vorgibst?




    Zitat

    Ich kann mir im Moment sonst nur vorstellen, dass beim configure Fehler aufgetreten sind - vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten nicht erfüllt, die dazu führen, dass cvidix nicht richtig läuft.


    Das ergibt wenn ich configure ausübe.



    Hier stimmt doch was nicht!


    Code
    Config files successfully generated by ./configure --prefix=/usr --disable-x11 --disable-xinerama --disable-fbdev --disable-vesa --disable-tga --disable-jpeg --disable-ftp --disable-network


    oder ist das Richtig wenn da nichts von


    Code
    --with-vidix-drivers=ivtv


    steht.


    Irgendwie ist das total Irre :skull1


    Grüße Frank

    Moin, Moin


    Zitat

    mplayer -vo help


    Sieht doch ganz gut aus.




    Wenn das nicht funzt, muss ich halt doch auf xineliboutput + ivtv X Treiber zurückgreifen.


    Gruss Frank

    Moin, Moin


    Zitat

    was sagt dmesg zur PVR? Ist das YUV-Device als /dev/video48 registriert?


    ja


    Code
    dmesg | grep YUV


    Code
    ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV (2048 kB)
    ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV (1024 kB)


    Code
    export FRAMEBUFFER=/dev/fb0


    Hat keine Änderung gegeben



    Die Karte ist ja wirklich brandneu, könnte es sein das es bei neueren Versionen dieser Karte probleme mit Vidix gibt? Aber wie gesagt, mit VDR läuft alles Super.


    Grüße Frank