Beiträge von ziggy

    Hallo zusammen,


    hat einer das oben genannte Gespann schonmal ans laufen gebracht ? Ich wollte
    meinem VDR gerne noch die Aufgabe eines Gateways überlassen aber da der einzige PCI Slot den ich habe mit der DVB Karte besetzt ist dachte ich der
    Realtek USB Chip wäre ne ganz gute Lösung. Nur leider will meine Suse das Ding
    nicht benutzen. Ich kann zwar per insmod oder modprobe den rtl8150 oder pegasus Treiber laden aber wenn ich versuche mit ifconfig eth1 ne Adresse zuzuweisen siehts so aus als wenn die Karte nicht da wäre...


    Gruesse
    Georg


    Würde ich in dem Fall ausschließen da auch im SysLog kernel Errors kommen... ich fürchte das dann doch die Platte der schuldige ist..


    Gruss
    Georg

    Hallo zusammen,


    hat jemand hier ein Epia V5000 und ne 120er Samsung mit Suse 8.2 laufen ?


    Falls ja sind irgendwelche Probleme mit der Standard Config bekannt ?


    Alles lief hier für ein paar Tage problemlos doch seid gestern Abend bekomme ich nette Errors das verschiedene Sectoren nicht gelesen werden können. Nun bin ich noch unschlüssig ob die Platte nen Schlag hat oder evtl. im Suse Standardkernel der Chipsatztreiber nicht ganz rund läuft. Bios Version des Epia ist 1.3.


    Reiferfsck klingt sich auch brav aus und meint das die Platte spanabhebende Datenverarbeitung betreibt.... Könnte ein Biosupdate auf V1.6 was bringen ?


    Gruss
    Georg

    Hallo zusammen,


    ich habe oben genanntes Gehaeuse + Netzteil mit folgender Hardware:


    HDD : Samsung SV1203N 120,0GB 5400Upm
    DVD : Pioneer DVR-104
    Mainboard : EPIA VE5000 533 Mhz


    Da dieses Netzteil doch nicht unbedingt zu den leisesten seiner Klasse
    zählt wollte ich mal fragen ob jemand schonmal versucht hat den Lüfter
    in seiner Emsigkeit zu bremsen? Also ich habe es bisher mal über ein
    paar Dioden in Reihe versucht, hat auch zu etwas mehr Ruhe geführt
    nur drehte der Lüfter ab drei Dioden nicht mehr an was mich dann doch
    ein wenig betroffen machte. Resultat ist das er derzeit mit zwei Dioden
    läuft mir das aber immer noch zu laut/schnell ist da er nach wie vor
    eigentlich nur kalte Luft aus dem Gehäuse bläst.
    Weiss jemand wie weit ich den Lüfter abregeln kann ohne das dem Netzteil
    was passiert? Das Netzteil sollte ja eigentlich bei dem bisschen Hardware fast
    keine Last bekommen oder ?


    Grüsse
    Georg


    Hatte ich schon bin mir nur nicht sicher da ich auch den Elchio draufegeworfen hab und das alles zwischen Tuer und Angel war ob der AutoPid auf richtig angekommen ist... Werde ich heute abend mal testen.

    Hallo zusammen,


    weis einer von euch ob es moeglich ist den Lircd mit mehreren Config Files zu starten ? Wenn man ihn einfach ein zweites mal startet gibt er ja ne Fehlermeldung aus das er schon geladen ist.
    Hintergrund des ganzen soll sein das ich den VDR gerne mit zwei Fernbedienungen steuern moechte.
    Zum einen mit ner Humax-FB, da die aber zu wenig Tasten hat und die vom Fernseher noch einen Videoteil hat der sich prima eignen sollte um genau diese Funktionen des VDR zu steuern wuerde ich gerne beide Fernbedienungen parallel verwenden.


    Gruss
    Georg

    Hallo zusammen,


    ich habe mir hier eben mal die 1.2.5pre3 drauf geschmissen und soweit scheint sie
    auch problemlos zu laufen. Aber sobald in der keymacros.conf der Eintrag
    XXX Director steht meldet mir der VDR das er die keymacros.conf nicht laden konnte.
    Hab ich irgendwas uebersehen oder ist da evtl. ein Bug ? Das Problem tritt nur bei dem
    Director eintrag auf alle anderen laufen...


    Gruss
    Georg

    Hallo zusammen,


    ich wollte mir einen kleinen VDR aus leicht kühlbarer Hardware zusammen basteln und wollte mal fragen ob jemand mit dem folgenden Gespann schon Erfahrung hat:


    HDD : Samsung SV1203N 120,0GB 5400Upm
    Mainboard : EPIA VE5000 533 Mhz
    Gehäuse : Yeong Yang Casper A206


    Weis jemand ob man das so passiv gekühlt bekommt und ob die Nesus-S darin
    problemlos läuft?


    Dann habe ich hier im Forum schonmal des öfteren gelesen das es mit den Homebrew LIRC Empfängern teilweise Probleme geben soll da diese die 5V nicht immer liefern.
    Wie siehts damit bei diesem Board aus ? Falls die 5V nicht da sind muesste ich die aber doch problemlos vom Netzteil ziehen können anstatt vom Ser. Port oder?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruss
    Georg

    Hallo zusammen,


    ich zweifele hier langsam an meinem Verstand... :rolleyes:
    Ich habe VDR 1.2.1 laufen und bisher auch keine Probleme
    damit. Jetzt dachte ich mir ich stecke mal mein JokerCam
    V0.78 in das Gerät (Nexus-S) und schaue was passier...
    Resultat ist der kleine kann mit der entsprechenden Karte
    alles moegliche entschluesseln nur den Sender den das Cam
    von Hause aus mitbringt (Free-XTV) nicht. Auf meinem
    Humax hats keine Probleme damit aber auf dem VDR
    nur Ton aber kein Bild....


    Hat irgendwer ne Idee warum es nicht geht ????


    Gruesse
    Ziggy


    Hier ein paar Config und Logauszüge


    setup.conf
    ==========
    CaCaps = 1 101 301
    ChannelInfoPos = 0
    CurrentChannel = 1
    CurrentVolume = 255


    ca.conf
    =====
    # Videoguard
    301 Sky Digital


    channel.conf
    =========
    ARTE:11568:v:S19.2E:22000:167:136,137:71:0:9019:1:1024:0
    Free-X TV:12663:h:S19.2E:22000:160:80:0:301:12001:1:1115:0
    RTBF Sat:12610:v:S19.2E:22000:48:49:0:0:3982:1:1112:0


    Logfile (Channel 112 ist der besagte)
    ====
    Aug 28 21:09:18 TWILIGHT-GTW vdr[2484]: CAM: Menu - Multi CA module (v0.78)
    Aug 28 21:09:35 TWILIGHT-GTW vdr[2484]: switching to channel 111
    Aug 28 21:09:36 TWILIGHT-GTW vdr[2487]: tweaking filter
    Aug 28 21:09:37 TWILIGHT-GTW vdr[2487]: tweaking filter
    Aug 28 21:09:37 TWILIGHT-GTW vdr[2484]: switching to channel 112
    Aug 28 21:09:38 TWILIGHT-GTW vdr[2487]: tweaking filter
    Aug 28 21:09:38 TWILIGHT-GTW vdr[2487]: tweaking filter


    Hi Joachim,


    kann dir über den Controller leider nichts sagen, ich koennte dir nach meiner
    Erfahrung den DC-100 von Dawicontrol empfehlen. Linuxtreiber gibts für das
    HighPoint Chipset schon seid einiger Zeit und der Service von Dawi soll auch
    sehr gut sein(hab ihn bisher noch nicht gebraucht). Ich habe diesen Controller
    zwar derzeit unter Wind**f im Einsatz aber der sollte wirklich absolut problemlos unter Linux laufen. Hier mal zwei Links zur Info


    http://www.dawicontrol.de/german/html/raid100.htm


    http://www.highpoint-tech.com/


    Bei Highpoint nach dem 370A bzw. 372 "IC-Product" schauen - lt. Aussage von Dawi ist der DC-100 mit dem 370A bestückt, auf meinem lebt allerdings der 372


    Hoffe das hat dir zumindet ein bisschen geholfen


    Gruss
    Georg


    Hi Stefan,


    die Uhrzeit koennte hinkommen... Es muss irgendwo zwischen 0:00 und 05:30 sein denn das ist die Zeit wo ich das Biest nicht beobachten kann. Es wird zwar ueber runvdr gestartet aber mit --deamon. Dumme Frage kann man das sterben um 05:00 denn irgendwie verhindern ?


    Gruss
    Georg


    Ich weiss das in /var/log/messages alle Sessions gespeichert werden, was ich meinte ist nur das ich erstmal den letzten Eintrag von VDR finden muss. Da ich nicht weiss wann genau das Teil sich auf den Rücken legt kann ich nur den letzten Eintrag in /var/log/messages posten in dem ich vdr oder aehnliches finde koennte sonst ein ziehmlich langer post werden :)


    Gruesse
    Georg

    Zitat

    Original von micmac
    Poste doch mal den Output von var/log/messages bei einem solchen shutdown.


    Gruß


    mic


    Hhi Mic !


    kann ich heute Abend gerne machen wenn ich wieder zu Hause bin das Problem ist nur das VDR meint das machen zu muessen waehrend ich schlafe.. Kann also nur das letzte Stueck Log posten in dem ich noch Einträge vom VDR finde...


    Gruesse
    Georg

    Zitat

    Original von micmac
    Hi,


    der VDR schaltet sich von alleine aus, wenn er eine Zeit lang idle war, d.h. wenn Du eine Zeit lang nichts mit ihm gemacht hast und keine Aufnahmen oder ähnliches (vdr2divx...) laufen.


    Schau mal im Menü unter Setup->Miscellaneous (oder Sonstiges). Dort wird eingestellt nach wieviel Zeit abgeschaltet wird.


    Hi !


    daran hatte ich auch zuerst gedacht aber beide Timer hatte ich schon auf 0 gestellt der einzige da noch aktive timeout ist der für den treiber...


    Gruss Georg

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit vdr V1.2.1 und zwar schafft VDR es nicht 24 Stunden am Stueck zu laufen ohne sich irgendwann zu beenden der letzte Syslog Eintrag vom VDR beschäftigt sich noch mit EPG Daten und dann siehts
    so aus als wenn er sich selbst beendet. Hat irgendwer eine Idee warum das so ist ?


    OS is Suse 8.2


    Ansonsten laeuft er absolut problemlos und nimmt auch fehlerfrei auf.


    Gruesse
    Georg


    P.S: VDR laeuft bei mir als deamon kann das damit zusammen haengen ?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich vor kurzem auch mal dazu entschlossen mir der VDR mal naeher anzusehen und muss sagen ich bin begeistert. Ich habe nur ein riesengrosses Problem. Die FB meiner Nexus-S und die FB meines Fernsehers moegen sich mehr als mir lieb ist. Fernseher ist ein LG CE-28H86ST. Ich haette noch die FB eines Humax Receivers hier rumliegen nur mit der mag die Nexus nicht spielen zumindest nicht mit dem remote plugin - lirc geht ja in der neuen DVB-Treiberversion nicht mehr da das lirc modul fehlt. Hat einer von euch eine Idee wie ich entweder die Humax FB mit VDR ans laufen bekomme oder kennt jemand zufaellig diesen Fernseher und kennt eine FB die zwar mit der Nexus geht dabei aber den Fernseher in Ruhe laesst ?


    Gruesse
    Ziggy