Beiträge von tkaufmann

    Gerade erstmals mit dem dkms gespielt und dvb-s2api-liplianin-source gegen den 2.6.31-17-generic gebaut (auf System 3 aus meiner Signatur). Folgendes Problem:



    War bisher mit selbst ausgecheckten sources kein Problem.

    Frontend hat hier eine doppelte Bedeutung. vdr-sxfe ist ein Frontend im Sinne von "Zeigt Bilder und Ton an die vom Backend (vdr mit xinelibout) kommen". Außerdem hat der vdr verschiedene Frontends in Form von DVB-Devices bzw. AFAIK erzeugt auch xinelibout ein Frontend, auf dem der VDR Bild, Ton und OSD ausgibt. Nachrichten im Syslog betreffen den zweiten Frontend-Typ.


    Vielleicht bringt es was, mal unter Einstellungen mit dem Primary DVB Device zu spielen? Man korrigiere mich wenn ich hier Unsinn erzähle, ich taste mich ja als kürzlich aus der FF-Welt umgestiegener selbst erst wieder rein.

    Zitat

    Original von halbfertiger
    Spar dir lieber die Proben mit den Adaptern, denn über DVI wird (bis auf den Sonderfall Dreambox800) kein Ton ausgegeben. Und ohne Ton...


    Eine aktuelle Nvidia Grafikkarte mit HDMI wäre deshalb keine Fehlentscheidung.


    Was die NVidia anbetrifft geb ich Dir ja recht, aber er kann ja auch das Bild nach (gar nicht so alter) Väter Sitte per DVI und den Ton über die Soundkarte schicken.

    Bezüglich der Kabel kann ich Dir leider nicht helfen. Häng doch für den Anfang einfach mal einen Monitor per DVI->DVI an den Rechner um diese potentielle Fehlerquelle auszuschalten.


    Mit Gen2VDR kenne ich mich leider auch nicht aus, könnte Dir allenfalls bei Ubuntu weiterhelfen. Aber auch hier gilt: Vor jeder Frage erst mal die Forensuche bemühen. Zum Thema xinelibout findest Du so unglaublich viele Threads und auch im Wiki einiges ...

    Einen Preisunterschied von 300 auf 500 Euro würde ich nicht als "kaum mehr" bezeichnen. Davon abgesehen: Ich nutze zum Arbeiten (also 8-14 Stunden täglich) ein Macbook Pro und wenn mich der Mini als VDR/XBMC-Lösung überzeugt hätte, dann hätte ich gerne auch 200 Euro mehr ausgegeben.


    Wenn man sich die Threads zum Mini ansieht, dann kämpfen die Leute da teilweise noch mit ganz grundsätzlichen Problemen, bspw. im Bereich "Runterfahren und Neustarten". Das schien mir einfach exotischer als die ION 330, die hier ja doch einige verwenden und für die man eher Unterstützung findet. Außerdem brauche ich die Mehrleistung des Core 2 Duo einfach nicht und möchte sie auch nicht bezahlen.

    Ich kann mich dem nicht nur anschließen sondern möchte sogar ausdrücklich davor warnen, wechselunwillige Benutzer, die mit ihrer aktuellen Lösung zufrieden sind zum HTPC zu drängen. Solche Leute stellen einfach ganz andere Anforderungen an ihre Technik als wir und sind in der Regel mit einer Settop-Box besser bedient, auch wenn diese nach unseren Maßstäben viel zu viele Grenzen setzt.


    Ich würde eher einen Kompromiss suchen, der da lautet "Ihr dürft behalten was ihr habt, aber genehmigt mir meine Sat-Schüssel". Dann kannst Du Dich richtig austoben und musst Deine Zeit nicht mit Technik verbringen, die aus der Zeit ist und mit revoltierenden Mitbewohnern, die mit Fackeln, Äxten und Hellebarden in Dein Wohnzimmer drängen weil Dein "neumodischer Kram" nun mal nicht ganz so robust läuft wie versprochen.

    Wo wir hier gerade das Wissen so schön zusammentragen:


    - Wenn man "/usr/bin/nvidia-settings -l" als Startprogramm in Gnome lädt werden zuvor vorgenommene Einstellungen beim Start des Rechners automatisch wieder geladen. Nützlich für alle die, die eine bestimmte Auflösung aktivieren oder die Overscan-Einstellungen automatisch laden wollen.


    - Wenn man vdr-sxfe mit der Option "--tcp" startet scheint das die Probleme beim Spulen (Vdr scheint zwar zurückzuspielen, aber wenn man auf Play drückt geht's an der ursprünglichen Position weiter, beim Vorspulen braucht er ewig um auf Play zu reagieren) zu lindern.


    - Bezüglich AC3-Passthrough: In die ~/.xine/config_xineliboutput als Gerät für SPDIF "iec958:NVidia" und für HDMI "hdmi:NVidia" eintragen. Außerdem den vdr-sxfe mit "--audio=alsa:iec958:NVidia" bzw. "--audio=alsa:hdmi:NVidia" aufrufen. Lässt man das ":NVidia" weg kommt nur Stereo raus.


    Hat jemand eine Lösung für folgendes Problem: Wenn VDR mit einem HD-Sender staret meldet vdr-sxfe beim ersten Aufruf nach einem Neustart des VDR "No Signal". Umschalten hilft nichts. Ich muss vdr-sxfe beenden und noch mal starten. Dann kommt zwar Signal, aber erst mal kein Ton. Ich muss erst auf einen SD-Sender umschalten. Extrem niedriger WAF! Startet VDR mit einem SD-Sender ist ab dem zweiten SXFE-Aufruf alles in Ordnung.


    Edit: Ich habe das jetzt rabiat gelöst, in dem ich einen SD-Sender für den Start eingestellt habe. Außerdem startet folgendes Script beim Hochfahren den vdr-sxfe, schießt ihn dann nach einiger Zeit ab und startet dann erneut.


    In /usr/local/bin/vdr-sxfe-autostart:


    Code
    vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa:hdmi:NVidia --post tvtime:method=use_vo_driver --fullscreen --tcp &
    sleep 15
    killall vdr-sxfe
    sleep 2
    killall vdr-sxfe
    vdr-sxfe --video=vdpau --audio=alsa:hdmi:NVidia --post tvtime:method=use_vo_driver --fullscreen --tcp &


    Den vdr-sxfe-Aufruf und die Sleep-Zeiten muss man sich ggf. für das eigene System anpassen. Dabei das "&"-Zeichen am Zeilenende unbedingt übernehmen!


    Stichworte für die Suchfunktion: AC3, Dolby, DTS, Surround

    Ja, wie mein Vorredner sagt: Wenn Du schon HDMI hast dann vergiss das ganze andere Geraffel. Du willst den komplett digitalen Weg. Hol Dir eine von vdpau unterstützte NVidia-Karte, dann kannst Du gleich mit HD durchstarten. Auf Wolfgangs (aka wbreu) Website gibts einen Vergleich der verschiedenen Möglichkeiten inklusive CPU-Belastung.


    Und dann darfst Du ein bisschen basteln bis Dir vdr-sxfe ein Bild auf dem DVI-Ausgang ausgibt. Sollte aber nicht das Problem sein. Dass es an Deinem Kabel lag ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Aktuell würde ich Dir für ein solches System Ubuntu 9.10 mit dem Repository vom vdr-team empfehlen.