Beiträge von ischgucke

    Hallo,
    ich habe ein wunderschönes blaues GLCD mit 240*128 pixeln am laufen.
    jetzt würde ich gerne das beim Start und beim Beenden von VDR ein nettes Bildchen auf dem Display erscheint.


    Wie stelle ich das an?
    jemand eine idee?


    Gruß
    André

    Tachchen,


    mal ein paar fragen zu Channel.conf hätte ich noch obwohl ich eigentlich alles was hier zu finden ist gelesen habe!


    Ich wollte nun meine channels.conf per hand im editor sortieren (was ja schon echt richtig mist ist) nach dem ich VDR neu gestartet hatte hat VDR vor den Kanälen keine Nummerierung mehr. Wie kommt das und gibt es nicht eine elegante art die cannels zu sortieren.Mit Exel hab ich es auch schon versucht aber eben auch nur nullen vor den Kanälen.


    Dann schreib Herr Sandman:

    Zitat

    Die verschiedenen Programmgruppen können durch eine Zeile mit vorangestelltem Doppelpunkt zusammengefasst werden, damit sie im Menü auf kurzem Wege angewählt werden können. Zusätzlich kann hier nach einem "@" noch die nächste Kanalnummer vorgegeben werden.


    wie soll das mit dem @ funktionieren ich habe schon alles versucht!


    Dann beim Autopid was bedeuten die "C" "R" "N" hinter den Einträgen. in der Readme gibt es da keine infos.
    Kann man diese Buchstaben in der der Kanalliste nicht aus schalten?


    Wie verhindere ich das Autopid die Namen neu einliest, damit mein GLCD auch das richtige logo findet? im Menu kann ich nur angeben: Namen ; Namen&PID ; anhand magisch << was ist das?


    Grüße André


    P.S. was ich nie verstehen werde ist warum in der Linuxwelt so wenige und unzureichende Dokus zur verfügung stehen!

    Hallo und auch von mir ein riesen Dank an powarman,


    ich hatte auch das Problem das mit der Windowsverkabelung mein Display nicht ging. nur duch die Änderung in der Datei wie von Dir beschrieben ging es dann sofort!


    Was jedoch komisch ist, ist das wenn z.B. der Kanal umgeschaltet wird oder die Uhrzeit um eine minute wander (ich deke mal jedesmal, wenn sich das Bild neu aufbaut) habe ich pixelige kleine streifen, die jedoch nach und nach wieder verschwinden. manchmal bleiben sie auch!


    Ist das normal?

    Hey Dottore, Danke!


    jetzt klapp´s!! was man nicht alles erst installieren muss!! das ist irgend wie alls zu hoch für mich. aber nun gut jetzt weiß ich es bis zum nächsten Problem:-))


    Gruß
    André

    Hallo
    habe mal wieder nur Probleme! ich habe ein absolut reines vdr 1.2.1 und dann gleich das akkool patch durchlaufen lassen und wollte dann vdr compilieren doch dann kam diese Fehlermeldung.


    Weiß jemand RAT???


    linux:/usr/local/src/vdr-1.2.1 # bunzip2 -c vdr-1.2.1.patch.bz2 | patch -p1
    patching file CONTRIBUTORS
    patching file DD-receiver-status.txt
    patching file HISTORY.ElchiAio
    patching file Makefile
    patching file README.AC3overDVB
    patching file README.autopid
    patching file audio.c
    patching file audio.h
    patching file channels.c
    patching file channels.conf
    patching file channels.h
    patching file config.c
    patching file config.h
    patching file cutter.c
    patching file device.c
    patching file device.h
    patching file dvbdevice.c
    patching file dvbdevice.h
    patching file dvbplayer.c
    patching file eit.c
    patching file eit.h
    patching file font.c
    patching file font.h
    patching file fontosd-small.c
    patching file fontsmallfix.c
    patching file fontsmallosd.c
    patching file fontsym.c
    patching file fontsym.h
    patching file i18n.c
    patching file i18n.h
    patching file interface.c
    patching file keymacros.conf
    patching file keys.c
    patching file keys.h
    patching file libdtv/libsi/si_debug_services.c
    patching file libdtv/libvdr/libvdr.c
    patching file libdtv/libvdr/libvdr.h
    patching file menu.c
    patching file menu.h
    patching file menuitems.c
    patching file menuitems.h
    patching file mk
    patching file multichannelaudio.c
    patching file multichannelaudio.h
    patching file osd.c
    patching file osd.h
    patching file osdbase.c
    patching file osdbase.h
    patching file pes.c
    patching file pes.h
    patching file player.c
    patching file player.h
    patching file recorder.c
    patching file recorder.h
    patching file recording.c
    patching file recording.h
    patching file sections.c
    patching file sections.h
    patching file svdrp.c
    patching file svdrp.h
    patching file test_cPES.c
    patching file thread.c
    patching file thread.h
    patching file tools.c
    patching file tools.h
    patching file transfer.c
    patching file transfer.h
    patching file transponders.conf
    patching file vdr.c
    linux:/usr/local/src/vdr-1.2.1 # make VFAT=1
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -D
    VFAT -I../DVB/include audio.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -D VFAT -I../DVB/include channels.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -D VFAT -I../DVB/include ci.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_ -D_GNU_SOURCE -D VFAT -I../DVB/include config.c
    In file included from svdrp.h:13,
    from interface.h:16,
    from config.c:14:
    recording.h:14:17: fam.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    In file included from svdrp.h:13,
    from interface.h:16,
    from config.c:14:
    recording.h:40: error: 'FAMRequest' is used as a type, but is not defined as a
    type.
    recording.h:55: error: `FAMEvent' was not declared in this scope
    recording.h:55: error: `fe' was not declared in this scope
    recording.h:55: error: invalid data member initialization
    recording.h:55: error: (use `=' to initialize static data members)
    recording.h:55: error: variable or field `processDirEvent' declared void
    recording.h:214: error: syntax error before `;' token
    make: *** [config.o] Fehler 1
    linux:/usr/local/src/vdr-1.2.1 #

    hallo,
    so nach längerer Zeit habe ich nun versucht den autopid patch zu installieren, leider ohne erfolg.


    dann habe ich mit ein sauberes vdr-1.2.1 erstellt und
    make VFAT=1 REMOTE=LIRC aus geführt
    dann autopid gepatcht dann ELCH patch und die osd.c von hand geändert.


    vdr lief dann auch! jedoch habe ich nix vom Elchi oder Autopid patch merken können.


    dann habe ich wieder make VFAT=1 REMOTE=LIRC aus geführt doch diesmal kamen jede menge fehler.


    ++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -D_GNU_SOURCE -DVFAT -I../DVB/include dvbspu.c
    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -D_GNU_SOURCE -DVFAT -I../DVB/include eit.c
    eit.c: In member function `int cEIT::ProcessEIT(unsigned char*, int)':
    eit.c:1013: error: 'struct VdrProgramInfo' has no member named '
    OriginalNetworkID'
    eit.c:1018: error: 'struct VdrProgramInfo' has no member named '
    OriginalNetworkID'
    eit.c:1032: error: 'struct VdrProgramInfo' has no member named '
    OriginalNetworkID'
    sections.h: At top level:
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:35: warning: `component_type
    ComponentTypes[34]' defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:79: warning: `service_type ServiceTypes[16]'
    defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:106: warning: `content_type ContentTypes[79]'
    defined but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:200: warning: `char*StreamTypes[16]' defined
    but not used
    libdtv/libsi/si_debug_services.h:219: warning: `char*CaIdents[24]' defined but
    not used
    make: *** [eit.o] Fehler 1


    ......................................................


    was ich merkwürdig fand, ist das das autopid meine dateien aus dem Scannerplugin gelöscht hat. ich habe dann das scanner plugin wieder entpackt und das autopid wieder laufen lassen. bei der Frage Assum? verneint und bei Apply bejat. doch wenn ich runvdr aus führe kommt die fehler meldung : ./PLUGINS/lib/libvdr-scanner.so.1.2.1: undefined symbol: _ZN7cRwLockD1Ev


    hat jemand ein Idee was ich falsch mache?


    Oder welche reinfolge einzuhalten ist?
    1. VDR compilieren
    2. Plugins compilieren
    3. Patchen


    Muss nach einem patch neu compiliert werden? und zuvor make clean?


    Grüße
    Andre

    Hallo Viking,
    Danke erstmal!!!


    Um einige Daten zu ergänzen:
    Ich habe eine Hoontech Digital XG mit dem YMF744 Chip
    Modul: Yamaha DS-XG PCI


    Eine Doku habe ich nicht finden können, jedoch bei ASLS die Installationsanleitung für meine Karte bzw. den Chip. In der Doku steht: möchte man den digitalen CD-in aktivieren solle man im alsamixer "IEC985 captue" aktivieren. was ich auch getan habe.
    Ich habe mal versucht ein digitales Gerät an den Coax Eingang der SoundKarte anzuschließen, jedoch bekomme ich weder im Analogout noch im Digitalout irgend welche Signal. Analogin über digitalout funktioniert, auch jedes Wavesignal kann ich analog und digital ausgeben.


    Hier der Auszug aus:
    linux:~ # amixer controls| grep IEC958
    numid=47,iface=MIXER,name='IEC958 AC97 Playback Volume'
    numid=49,iface=MIXER,name='IEC958 AC97 Playback Volume',index=1
    numid=51,iface=MIXER,name='IEC958 Playback Switch'
    numid=52,iface=MIXER,name='IEC958 Capture Switch'
    numid=48,iface=MIXER,name='IEC958 Capture Volume'
    numid=50,iface=MIXER,name='IEC958 Capture Volume',index=1
    numid=55,iface=PCM,name='IEC958 Playback Con Mask',device=1
    numid=54,iface=PCM,name='IEC958 Playback Default',device=1


    kann man nicht in irgend einer *.conf datei die Karte dazu zwingen den digital in zu akzeptieren?


    Was macht denn in Deiner HOWTO die beschriebene Spdif.sh datei? Brauche ich die evtl?


    Gruß
    Andre

    Hallo,


    es tut mir wirklich leid aber ich versteh es nicht!!!


    Bitte helft mir!


    Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme das digitale PCM signal der DVB-Karte nicht durch mene Hoontech geschliffen!


    Ich habe eine Hoontech XG (ymfpci Modul)


    Habe den aktuellen ALSA treiber installiert und das Bitstreamout Plugin.


    Bitstreamout funktioniert auch, nur das es die signale verzöger was nicht so schön ist.


    Ansonsten kann ich unter Linux ein Mp3 abspielen und bekomme auch ein PCM signal aus der Sound-Karte.


    S/P-dif out der DVB habe ich mit dem digital CD in der Sound karte verbunden.
    beim Alsamixer habe ich auch Capture IEC958 aktiviert.


    Was kann ich noch tun damit meine Soundcarte das signal einfach nur weitergibt wenn bitstreamout kein AC3 ausgibt???

    Hallo,


    was gibt es denn für probleme mit der Firma Megas???
    als wenn wollte ich mir da ein weg holen?


    was das löten angeht ist das nicht mein problem, hab es schließlich mal gelernt1 doch ich habe kein lust drauf, wieder ne Platine zu machen und los zu rennen um ein paarteile zukaufen.


    Gruß


    Was halten denn die anderen von Megas?

    Hallo,
    hat jemand eine gute Bezugsquelle für ein G/LCD mit CCFL Beleuchtung, in blau mit 240/128 pixeln und anschlussfertig?


    bei e-bay gibt es immer wieder eins von Megas.org jedoch ist mir das zu teuer.


    Gruß
    André

    Hallo Marc,
    ja ich habe auch IEC958 als Cpture aktiviert aber es kommt nix raus.
    zum test habe ich den S/Pif-out der DVB-Karte direkt an meinen verstärker angeschlossen und dort kommt dann auch ein astreines PCM signal an.
    Doch ich habe schon alles durch probiert und durch die Soundcarte kommt nix.
    Ich kann zwar alles möglichen sound unter Linux abspielen und habe dann auch ein PCM -Signal von der soundcarte nur eben nicht das durchgeschliffene von der DVB.
    Komisch ist das Linux beim booten sagt:
    load <driver> whith Warnings!!
    Und Yast meint die Hadware nicht gefunden zu haben

    Ich habe eine Hoontech XG Soundcarte. Im Alsa mixer habe ich schon alles durch probiert.
    Unter Windows ging das auch mal genau in der Hardware configuration.
    Unter windows musste ich der Crte sagen, das sie auch die digitalen eingänge wieder ausgeben soll. doch bei Alsa finde ich da nix. und ich habe schon alles mögliche in der Mixereinstellung versucht.


    Gruß
    André

    Hallo,


    ich möchte auch die PCM Signale der DVB karte durch meine Soundcarte schleifen.


    Ich habe das Bitstreamout installiert und den ALSA treiber. Bitstream out funktioniert auch. Nur wenn ich ein Programm habe welches kein AC3 liefert bleibt mein Optischer ausgang der Sound karte stumm.


    Natürlich habe ich den S/Piff out der DVB mit dem S/Piff eingang der Sound karte verbunden.


    Wie oder wo muss ich was einstellen damit meine Soundcarte das S/Piff der DVB auch weiterleitet.


    Liegt es am bitstreamout , der DVBcarte, oder am Alsatreiber?


    Danke schon mal und Gruß
    André

    @ Markus,
    ich hoffe nur das HOWTO hilft auch, wenn ich es selber lese werde ich schon wieder ganz wirr in der Birne.


    wiederholungscodes....
    ...könnte man dem Atmel nicht bei bringen erst wieder neu zu syncroniesieren bzw. zu decodieren wenn ein ankommendes,ausgewertetes IRsignal unterbrochen wird?


    Bei original FB-systemen stellt man meist fest, wenn eine FB-Taste dauernt gedrückt wird, werden die ersten beiden "ausführungen"(codes) zögerlich weiter gegeben und dann rauscht es nur so durch.


    Also evtl 2 codes auswerden, sind es die gleichen, sendet der Ateml fleißig ohne abfrage eben diesen code weiter, wird irgend ein input unterbrochen (kein IR-empfang) dann stopt er eben diesen code und wartet auf einen kompletten neuen!


    nur mal so als gedanken gang von mir!


    gute Nacht
    André