Beiträge von pram

    Leider schreibst du nichts zur Hardware,


    Eine DVB-S FF Karte gibt Analog und Digitalton gleichzeitig aus.


    (Eine AC3 Spur kann aber nicht analog wiedergegeben werden, hierzu musst über Menu/Grüne Taste auf Stereo umschalten)


    Gruß
    Roland

    Ich push jetzt nochmal hoch:


    Ich bestelle demnächst 25 IC's und 25x den Teilesatz von Reichelt.
    (somit bleiben 3 Platinen über)


    Da die Diskussion über ein Gehäuse bis jetzt ausblieb, bestelle ich nur ein Gehäuse (für mich) Ich berichte dann, wie es aus sieht und ob es passt.


    Gruß
    Roland

    Es sind momentan ca. 20 Platinen geordert (fast alle muss ich bestücken)


    Der Preis wäre somit geklärt.


    Eine Sache möchte ich aber noch abhandeln: Gehäuse


    Eigentlich müssten diese exakt passen:


    http://www.farnell.com/datasheets/74263.pdf
    http://www.farnell.com/datasheets/97869.pdf


    gibts auch in verschiedenen Farben:
    http://de.farnell.com/jsp/search/browse.jsp;jsessionid=RDYJPVHG45IN3QFIAFAZLTQ?N=500003+1001422+1841+120180+114702&_requestid=111644


    Preis ca. 15 Euro inkl Steuer. Laut Katalog sind auch zwei frontplatten dabei. (steht leider auf der Webseite nirgends)


    Edit: Ich werde wie oben schon geschrieben KEINE Gehäusearbeiten durchführen.


    Gruß
    Roland

    Da lag ich ja mit meiner Schätzung schon recht gut.
    Hab den Warenkorb mal ver20facht, da komm ich dann auf ca. 17 Euro durch die Mengenrabatte...


    Wieviel von den 30 Platinen kannst du jetzt eigentlich abgeben?
    (ich hab jetzt 20 potentielle Interessen, würde vor schlagen, gleich die IC's für alle zu bestellen, da bestimmt wieder "Nachzügler" kommen)


    Der Preis sollte somit relativ fest stehen:
    Reichelt Teile 17 Euro
    Spezial IC's 9 Euro
    Porto 4 Euro
    Platine 8 Euro
    Bestückungskosten 10 Euro für mich


    macht vorerst 48 Euro total für Versand nach DE


    An dieser Stelle ein Vorschlag von meiner Seite:


    Als Gesamtpreis werden 50 Euro vereinbart. (52 Euro für Versand nach AT) Darin sind noch 6 Euro für die Bestückung und jeweils 3 Euro an randy und SH0DAN für die tolle Arbeit enthalten.
    (Sofern niemand was dagegen hat)


    Wenn dies geklärt ist, gibts an jeden eine PN mit meiner Bankverbindung.


    Gruß
    Roland

    Sehr gut, also ich hab jetzt 20 Interessenten auf der Liste.
    Da ich demnächst bei Farnell was bestellen will/muss, könnte ich gleich die notwendigen IC's/Teile mitbestellen die es bei Reichelt nicht gibt/bzw. teurer sind.


    Kannst du noch ne Stückliste rein stellen.


    Gruß
    Roland


    edit:
    Ich überschlage(!) mal den Preis
    8 Euro Platine
    9 Euro IC's von Farnell
    20 Euro restliche Bauteile (wird wohl etwas teurer wegen USB-Buchse, 2x Cinch usw.)
    10 Euro bestücken (wird dafür billiger, da ih mit dem Abkanten der Bauteile nicht so lange beschäftigt bin)
    4 Euro Porto in Deutschland


    Macht ca. 51 Euro.


    Auch noch wichtig:
    Aus logistischen Gründen möchte ich keine unterschiedlichen Teilesätze bestellen. D.h. z.B.: jeder bekommt die USB-Buchse auch wenn er diese nicht benötigt.

    Zitat


    die isolaetes sind genau so wie ich das jetzt auch schon hier habe, hab ja die erste ladung
    platinen auch schon bilex


    OK - hatte nur etwas Bedenken, da ja die erste Version der Platine, die ich bestellt hatte von nicht so guter Qualität war wie ich es z.b. von PCB-Pool kenne. Insbesondere bei den Bohrungen scheinen die Toleranzen größer zu sein.


    Zitat


    die regler sind die von ausgeschlachteten dvb karten, ld33 und ld50;


    Ich find dazu leider kein DBL, aber Platz für normale 7805 ist ja und aus der LT1117 Serie gibts auch passende.


    Jumperbelegung hab ich jetzt dank Schaltplan auch verstanden :)


    Zum SPDIF Coax: Wird das Ausgangssignal so wie es jetzt ist nicht invertiert ausgegeben? Meiner Meinung müsste man den übrigen Inverter noch vor der 3-Pufferstufe schalten.


    Zitat


    vdr-sanitizer rev3 20071111


    Deine Uhr geht vor *SCNR*


    Ansonsten wurde glaub ich an alles gedacht, dann kanns ja bald los gehen...
    Gruß
    Roland

    Hallo,


    hab die Liste aktualisiert, das mit den LED's gefällt mir.


    Was mich am Massepolygon etwas stört (Geschmackssache) sind die Inseln (Orphans) und der evtl der Isolate-Abstand zu anderen Leiterbahnen. Bilex hat mindestens 10 mil. (Auf dem Bild sieht man nicht, wei viel das ist, sieht aber nach sehr wenig aus)


    Zum SMD-Spannungsregler find ich kein Datenblatt, was ist das für einer? (Falls L78M05, ist die "Massefläche" falsch angeschlossen, LM1117 würde aber passen)


    Und beim 40106D hängt der Eingang Pin5 in der Luft (soweit ich das erkennen kann)


    Wie funktioniert die Umschaltung dann über JP2 (Ich versteh noch nicht ganz wie da die Jumper gesetzt werden müssen)
    Ich glaub sogar, das ließe sich mit einem Jumper lösen


    Kannst evtl. auch mal einen Schaltplan rein stellen?


    Zum Termin möchte ich mich noch nicht genau festlegen. Ich denke aber mal, dass ich erst in den Wintermonaten Zeit (und Lust) zum Bestücken finde. :)
    Die Auslieferung der bestückten Versionen wird aber erst nach Weihnachten erfolgen.


    Gruß
    Roland

    Oli, du stehst eh schon auf der Liste


    Zur USB-Buchse. Hier sollte eine B-Buchse rein, da dies Standard für Slaves ist. A-Buchsen werden IMHO nur an Host-Geräten verwendet.


    (Falls noch genug Platz sein sollte, wäre auch eine A und B Buchse interessant, so dass der USB durchgeschleift wird, dann verliert man keinen Port)


    Für was wäre der Kippschalter nochmal? zum Ein und ausschalten (dann darf er weg) oder als input select?


    Gruß
    Roland


    (übrigens, bevor wer fragt, ich kann keine Gehäusearbeiten durchführen, hierzu fehlt mir das Werkzeug, damit das dann sauber aussieht)

    Hallo Randy,


    hab die Liste aktualisiert, Tretsbirne steht aber jetzt 2x drauf.


    Die Schaltungsänderung ist genehmigt. Hab den Reset-Taster auch noch nie gebraucht.


    USB-Buchse würde ich aber eine Standard-USB Buchse nehmen, so dass man ein normales Kabel verwenden kann.


    Gibt es eigentlich ein (exakt) passendes Gehäuse?
    Dann würde ich folgenden Vorschlag machen:


    Anstatt (oder zusätzlich) dem Pfostenstecker für die LED's würde ich die LED's als SMD ziemlich nah an den Rand der Platine setzen.
    (diese können ggf auch hochkant eingesetzt werden)
    Dann muss man ins Gehäuse nur noch ein Loch bohren und einen halbdurchsichtigen Aufkleber drüber kleben.


    Gruß
    Roland

    Ich mach mal ein Listupdate (alte liste kann ich leider nicht mehr editieren, deshalb nochmal:)


    Ich führ diese Liste jetzt noch eine Weile, und wenn ich mein es ist an der Zeit :) dann rechne ich den Preis aus und schreibe jeden an...


    randy wie schauts mit dem Prototyp aus, läuft dieser schon stabil?


    Gruß
    Roland

    Bei T-Online ist die Authentifizierung normalerweise an die Einwahl gebunden. D.h. über pop.t-online.de kannst du nur auf die Emailadresse zugreifen, die diesen DSL-Zugang zugeordnet ist, egal was du bei Benutzername einträgst.


    Man kann seinen Account (manchmal sogar kostenlos) upgraden, so dass man bis zu 10 weitere T-Online-Adressen haben kann.
    (Stichwort google: multipop.t-online.de)


    Evtl hilft dir das schon mal weiter.


    Gruß
    Roland

    Hallo,


    ich hätte jetzt die Möglichkeit, meine ATI gegen eine Geforce 6200 zu tauschen (beide haben 256 Mb)


    Hauptsächlich soll darüber Tvtime laufen, mit möglichst niedriger Prozessorlast.
    Momentan habe ich mit der ATI + fglrx eine relativ hohe Prozessorauslastung von ~25% tvtime und ~20% Xorg Prozess (celeron 2GHz, Deinterlacer: Television-Full resolution)


    Frage bevor ich jetzt alles umbaue: Ist mit der Nvidia eine geringere Prozessorlast zu erwarten?


    Ein Traüm wäre noch, wenn Xgl UND Tvtime gleichzeitig läuft. (das ging bei der ATI nicht, weil das Overlay belegt war)


    ... bis morgen muss ich's wissen


    Gruß
    Rolad

    genau, da war noch was:


    Wei bereits erwähnt, Uhrzeit ist noch wichtig, kinit und klist zeigen dir, ob Tickets da sind.


    "wbinfo -g" und "wbinfo -u" müssen dir die AD-Benutzer liefern. (klappt ja schon)
    Weiterhin muss dir "getent passwd" bzw "getent group" eine passwd Datei mit allen Usern liefern.



    Hierzu musst in der /etc/nsswitch.conf noch folgende Zeilen anpassen:
    passwd: compat winbind
    group: compat winbind


    (ich hab auch fast nen ganzen Tag und zahlreiche Howtos gebraucht bis es geklappt hat)

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Anfragen in eine Liste zuammen zu fassen:


    Das wären 10 Stück. Die Frage ist jetzt, ob Randy so viele Platinen übrig hat.


    randy: Falls du Zeit/Lust hast, die Bauteile zu beschaffen und die Bestückung zu übernehmen "darfst" das natürlich gerne machen :)
    Ansonsten stelle ich mich wieder freiwillig zur Verfügung.


    Gruß
    Roland

    vielleicht liegts an dem force-group.


    Bei mir gehts übrigens mit folgender Config (samba 3.0.24):

    Beim ISDN-Stecker (wenn nicht 8 polig beschaltet) liegen die beschalteten Adernpaare aber auf 3/6 und 4/5. Du must aber 1/2 mit 3/6 verbinden.


    Ansonsten wäre mal abzuklären, ob es denn ein Software oder Hardware-Problem ist. Ersteres liese sich evtl lösen, in dem man das Mediasensing von der NIC abschaltet (frag mich aber jetzt nicht wie das geht :) )
    Gruß
    Roland

    Hi, bei mir stehen noch ca 5 Leute (müsste nochmal genau nachzählen) auf der Warteliste für die nächste Sammelbestellung.


    Wenn Platinen übrig bleiben, würde ich deshalb für einige Platinen wieder die Teilelbestellung und evtl. die Bestückung übernehmen.



    Gruß
    Roland