Beiträge von pram

    Hab mir gerade das Point-of-view ION Board bestellt und nun fehlt mir noch so ne Karte :)


    da wollt ich mal vorsichtig nachfragen, ob es evtl für VDR'ler Gutscheincodes im Onlineshop gibt.


    Kann ggf. auch was zur Teiberentwicklung beitragen (hab zwar noch nie nen Treiber programmiert, aber Lunux/C/C++ Kenntnisse sind auf jeden Fall vorhanden)


    Gruß
    Roland

    Ein Traum... werd dann mal versuchen das Teil zu ordern:


    zu den Contras
    - Die BIOS-Lüftersteuerung funktioniert nicht, Lüfter also am besten auf 5V laufen lassen.
    (Brauch ich nicht)


    - Suspend Mode geht nicht, zumindestens unter Linux. Er wacht nicht mehr auf.
    (Läuft immer)


    - Noch keine Sensor-Unterstützung für Linux (Temperatur, Lüfterdrehzahl ...)
    (Damit kann ich leben)


    - Kein integriertes WLAN
    (Wird sowieso mit GBE angeschlossen)


    Zitat


    Doch COM-Port hat es, aber nur intern du brauchst ein Adapter auf DSub9. Wenn du ein TV mit HDMI hast kann ich empfehlen den zu nehmen statt des DVI, dann hast du Audio gleich mit erschlagen. SPDIF ist aber auch dran, Analog gibts nur in Stereo.


    Das mit der seriellen ist gut... Werd dann wohl gleich HDMI nehmen :)


    :lovevdr :lovevdr

    Ja, das hört sich schon mal ganz interessant an!


    Also die Platten werd ich nicht ins Wohnzimmer tun. Die kommen in die Abstellkammer (ist gleich neben dem Wohnzimmer) Dann kommt ein DVI-Kabel, USB und ggf. eins für LIRC durch die Wand (mist, normal Seriell hat der ja auch nicht mehr und soweit ich weiß tun es die USB2SERIAL Adapter nicht mit LIRC)


    Aber das sind nur Kleinigkeiten. Evtl häng ich nen AVR dazwischen, der sich dann um LIRC und ggf um die LCD-Ansteuerung kümmert.


    ... ich seh grad es ist wirklich nicht einfach, das Board zu bestellen...


    Gruß
    Roland

    Ich klink mich hier mal ein. Hat das evtl. schon wer am Laufen:


    http://www.pointofview-online.com/showroom.php?shop_mode=product_detail&product_id=97


    idealerweise mit einem Dual-Tuner wie diesem:
    http://www.mce-community.de/mc…ual-DVB-S2-Tuner-vor.html


    Da ich mir demnächst neue Hardware anschaffen muss, liebäugle ich mit obiger Config + 3-4 SATA Platten im RAID5


    Was haltet ihr davon? Möglich? Oder zu viel Bastelarbeit mit VDPAU + Treiberunterstützung vom Dualtuner?


    Gruß
    Roland

    also egal was es ist, erst mal würd ich alles wichtige schnellsmöglich sichern :lehrer1


    dann würde ich einen Selbsttest machen (smartctl -T long glaub ich)


    Der Test läuft dann im Hintergrund (gesteuert durch die Plattenelektronik) ab, die Platte ist dabei weiterhin benutzbar. Es müsste nach ein paar Minuten bis Stunden hier ein Eintrag erscheinen:

    Code
    SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
        1        0        0  Not_testing
        2        0        0  Not_testing
        3        0        0  Not_testing
        4        0        0  Not_testing
        5        0        0  Not_testing


    Je nach Smartctl muss bei SATA-Platten noch die "-d ata" Option angegeben werden.


    Gruß
    Roland

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir mal schnell einer einen Tipp geben. Habe heute meinen VDR geupdated (neuer Kernel etc.) Nun funzt Tvtime nicht mehr....


    Tvtime meldet immer:
    Cannot open DVB-Video device /dev/video0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (habs auch als Root probiert)


    Das Device exisitert aber (s.u.)
    Was könnte ich noch versuchen? ein "cat /dev/video0" liefert z.B. E-/A-Fehler
    laut lsof greift VDR nur auf folgendes Gerät zu:
    vdr 3071 vdr 7u CHR 212,0 2962 /dev/dvb/adapter0/video0


    (ich hab hier irgendwie udev im Verdacht)


    hier noch ein paar Infos:
    Devicenode
    crw-rw---- 1 root video 81, 0 22. Nov 00:26 /dev/video0
    (habs sogar mit /dev/video0 c 81 0 mal neu angelegt)


    Ich habe 2 DVB-Karten (eine FF und eine Budget) VDR erkennt diese auch und ein an die FF angeschlossener TV funktioniert auch.


    /dev/dvb/adapter0:
    audio0 ca0 demux0 dvr0 frontend0 net0 osd0 video0


    /dev/dvb/adapter1:
    demux0 dvr0 frontend0 net0


    upgedatet wurde auf:
    Linux vdr 2.6.26-1-686 #1 SMP Sat Nov 8 19:00:26 UTC 2008 i686 GNU/Linux


    Gruß
    Roland

    Zitat

    Original von Thovan


    Eigentlich schade, immerhin spiegelt der die Platten ja "nur".


    Das kommt, denke ich auf dem Controller drauf an, wo er die Verwaltungsdaten ablegt. Genau so wie bei Softraid. Es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn der Controller bei Sektor 0 zu schreiben anfängt und die Verwaltungsinfos ganz hinten ablegt.


    Ich erinnere mich wage, dass eine Platte welche an einem Promise-Controller hing auch an einem normalen IDE Controller lesbar war.



    Gruß
    Roland

    Die Frage ist, warum ist die Diode kaputt gegangen.


    Mir ist mal was ähnliches passiert, als ich meinen Stick in den Front-USB eines fremden Rechners gesteckt habe. Dann war er hin, weil irgend ein "Spezialist" das Kabel falsch auf das Mainboard gesteckt hat und +5V und GND verpolt war :(


    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, ich denke dass dies eine Standard-Diode ist, ich find aber leider auch kein Datenblatt zu einer AA25


    Gruß
    Roland

    also ein Image erstellst mit dd, dd_rescue oder ddrescue (letzteres find ich am Besten)


    Dies würde ich auf jeden Fall machen!
    z.B. dd if=/dev/sdc of=Datei
    oder dd if=/dev/sdc of=/dev/sdd
    (wobei /dev/sdd ein leerer USB-Stick sein sollte)


    Dann kann ich dir folgende Software empfehlen:
    testdisk zum Wiederherstellen von Partitionen
    pc-inspector recovery (windows) zum Wiederherstellen von Bilden.


    Gruß
    Roland

    hilft dir zwar nicht wirklich weiter, aber es sollte eigentlich GENAU so wie du das beschreibst funktionieren.


    Bist du dir sicher, dass du keine Adern vertauscht hast (und das der der die Dose gepatcht hat auch an 4&5 bzw 7&8 ein verdrilltes Paar drauf gepatcht hat)


    Gruß
    Roland

    Sooo, dieses WE hatte ich mal wieder Zeit.


    Sanitizer für ska, monty35, klausstgt, mikelehmann und jimmy sind unterwegs.


    Nochmal sorry dass es nun doch noch so lange gedauert hat.


    Gruß
    Roland

    Hallo zusammen, kurze Rückmeldung von mir:


    das mit der dritten Auflage liegt noch in fernerr Zukunft (wenn ich diese übrhaupt noch mach), da ich von der Warteliste der zweiten Sammelbestellung immer noch 6 offene Posten habe:


    - 3 Platinen warten immer noch auf die Bestückung
    - 2 Sanitizer muss ich noch testen (sind schon fertig bestückt)
    - 1 Sanitizer muss noch verpackt und verschickt werden.


    Momentan hab ich leider anderweitig so viel zu tun, dass meine Hobby's zu kurz kommen.
    Aber an alle die noch warten. Eure Sanitizer kommen noch, garantiert!


    randy: Leider hatte ich 2-3 Platinen dabei, bei denen ich lange (teilweise sehr lange) nach Kurzschlüssen suchte. Es hätte nicht geschadet den isolate-Abstand von der Massefläche zu erhöhen, da bilex damit scheinbar überfordert war.


    Gruß
    Roland