Posts by raha

hallo liebe vdr-ler,

habe seit einiger zeit vdr 1.4.7 / streamdev-server/ xineliboutput im einsatz, um über den eingebauten rtsp-server beim xineliboutput mit vlc videostreams zu empfangen, funktionierte bisher immer fehlerfrei.

nach heutigem update aus debian sid geht das nicht mehr, vlc crasht bzw. stellt empfängt den stream nicht. mit 1.4.7 ging das wie gesagt bis zum update fehlerfrei.

kann das jemand nachvollziehen, liegt das vielleicht am xineliboutput plugin ?

Hi,
    die beste Bedienung erreichst Du mit dem xineliboutput und dem vdr-sxfe.

Suche am besten im Repository (apt-cache search vdr |grep xine) und installiere die erforderlichen Pakete. Schau im VDR-Wiki beim Plugin xineliboutput für eine detaillierte Installationsanweisung nach. Der Fernseher im vdradmin sollte aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen.

Hallo liebe VDRler,

habe letzten Freitag nach vielen Hinweisen und Lesen mal das e-tobi Repo zu meinem Debian-unstable (Sidux) hinzugefügt und ein apt-get upgrade gemacht.

Es funktioniert alles bestens bis auf das Laden des xineliboutput-Plugins. Das Starten des VDR-Init-Scripts bringt folgende Meldung:

WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: xineliboutput.

Eine Änderung des PLUGIN_CHECK_PATCHLEVEL="no" bringt nix.

Muss ich jetzt wieder zrück auf den "alten" VDR und kann den e-tobi VDR nicht nutzen ?

Also nach einigen Versuchen bin ich der Meinung, dass man sich am besten ein Skript schreibt, welchem man mit "$2 &" Aufnahmeverzeichnis übergibt und es in den Hintergrund jagt.

Dann startet VDR auch nicht mit der o.a. Fehlermeldung neu.

Ich habe nun mein Ziel - ein für mich akzeptables Zusammenquetschen der Aufnahme(n) bis zum Ende - mit folgender Befehlszeile im Skript erreicht:

cat $2/[0-9][0-9][0-9].vdr | sort | nice ffmpeg -y -i - -async 1 -s 400x320 -vcodec mpeg4 -b 900k $2/001.avi && nice ffmpeg2theora $2/001.avi && rm -f $2/*.avi && mv -f $2/001.ogg $2/001.vdr && ln -s $2/001.vdr $2/komprimiert.avi

(Hoffentlich habe ich nicht irgend ein Zeichen vergessen ...)

Natürlich setzt das ein installiertes ffmpeg und ffmpeg2theora voraus. Der Symlink am Schluss wird wegen des einfacheren Handlings im Browser erstellt. So bekomme ich 2,5 Std. Fernsehen auf eine CD.

Tschuldigung, habe etwas vergessen nachdem ich jetzt nochmal nachgeschaut habe.

Nach dem Neustart des VDR scheint mein Skript noch als Prozess verfügbar zu sein, denn er macht genau das, was es soll, aber eben nicht nach Ende von Skript 1.

Werde jetzt mal folgendes probieren:

case $1 in
    after)
    skript_1.pl
    skript_2.sh "$2"
    esac

Könnte ich auch folgendes machen ?

case $1 in
    after)
    cp $2/001.vdr /nach_irgendwo_anders/test.vdr
    ffmpeg -i /nach_irgendwo_anders/test.vdr -s 320x240 -b 700k komprimiert.avi
    ffmpeg2theora -i /nach_irgendwo_anders/komprimiert.avi ganz_klein.ogg
    esac

Melde mich dann nochmal

Vielen Dank für die Hilfe,
    soweit wird das Skript auch ausgeführt.

Nun habe ich noch ein kleines Problem. Mein Skript soll als zweites Skript nach einem bereits vorhandenen ausgeführt werden, muss aber die Beendigung des ersten Skriptes abwarten.

Habe mir gedacht, dass ich da den "sleep"-Befehl in mein Skript einfüge, um einfach einige Minuten später mein Skript auszuführen. Abba denkste ! Mein VDR reagiert mit ...

vdr: [20033] PANIC: watchdog timer expired - exiting!
    Aug 22 17:11:00 <server-name> runvdr: restarting VDR

Tja, ist nun guter Rat teuer ???

Hallo liebe VDRler,
    als Fast-Newbie habe ich den VDR problemlos mit Hilfe vieler Tipps und dem Wiki zum Laufen gebracht.

Aber ich komme mit dem in der R90.custom definierten Variablen nicht klar. Also relativ einfach ist, dass die Variable $2 übergeben wird, wenn die Aufnahme beendet ist.

Dann stehen da zwei Semikolon ;; mit dem Hinweis, dort hineinzuschreiben, was immer man tun möchte. Und da kommen ständig Fehler bei mir.

Frage 1:
    Kann ich das in dieser Zeile machen ? ;Befehl-1;Befehl-2;Befehl-3;Befehl-4;

Frage 2:
    Wenn ich ein Skript aufrufe (bspw. ;tolles_skript; ), wie kann man die Variable $2 übergeben ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.