Vielen Dank, das ist schin so iemlich das was ich suche.
Optimal wäre natürlich noch eine Landschaftsaufnahme mit einer handelüblichen Cam oder so.
Trotzdem vielen Dank!
Vielen Dank, das ist schin so iemlich das was ich suche.
Optimal wäre natürlich noch eine Landschaftsaufnahme mit einer handelüblichen Cam oder so.
Trotzdem vielen Dank!
Hallo vdr-ler,
um ein paar Sachen mit Kodierungen auszuprobieren, brauch ich ein bisschen Film im HD Format, es brauchen nur maximal fünf Minuten zu sein (kein Schweinkram, ehrlich !).
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich das ohne Verletzung von Urheberrecht etc.pp. downloaden kann ? Sonst hab ich hier nix, kein DVB-S, Blue-Ray-/HD Player oder so.
Vielen Dank im voraus.
Hallo vdr-ler,
ich wollte mal nachfragen, ob und wie ich das Format meiner Aufnahmen einstellen kann.
Ich habe festgestellt, dass die Aufnahmen immer im Format von 720x572px abspeichert werden und zwar auch, wenn es sich um ein 16:9 Format handelt. Bisher muss ich dann immer über mencoder skalieren, damit ich ein korrektes Bild ohne schwarze Streifen habe. Kann man das irgendwo einstellen ?
Viele Grüße
there are well-supported and simply installable "meta"-packages from the sidux developer based on the official debian packages
das wäre natürlich auch eine Variante mit dem mplayer plugin
try using sidux or nativ debian.
sidux have own very well worked and supported vdr-packages for the most cases. but of course you can mix them with the tobi packages, knowledge about package management preconditioned.
Das sind keine vdr-programme / plugins sondern eigenständige anwendungen. Benutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, um alles Notwendige herauszufinden.
haste mal versucht, den mencoder aus der kommandozeile zu starten um bspw. ein datei zu konvertieren ? würgt er da auch wech ?
nimm vlc oder mplayer / mmencoder
musst du uns schonmal deinen enconding befehl aus der externremux posten. aba wenn es vorher ging würde ich denken, irgendeine bibliothek hat nen schuss wech oder du hast dich upgrademäßig durch geänderte repos verschlimmbessert ...
guck mal nach dem gesetzten Log-Level, bei Probs vielleicht 3 sein (evtl. /etc/default/vdr)
Isch hab ja mit vel_tins in meinem post schon ausführlich und fruchtbar diskutiert, aber wollte meinen senf trotzdem hier nochmal kurz hinzumischen und vorschlagen, auch mal die Lösung über VDR/xineliboutput-plugin und runtergerechneten Datenstrom mit VLC und externen Zugriff über vdr-sxfe vorschlagen.
Funzjoniert bei mir bestens und ist absolut simpel, setzt aber auf dem vdr-sxfe Client etwas Rechenleistung voraus.
Ich weiss nicht, ob das mit H264 auch funktioniert, aber bei mir hat sich bereits oben dargestelltes Transcoding bewährt:
#transcode{vcodec=theo,vb=300,acodec=vorb,ab=32,channels=1,audio-sync,width=280,height=220}:duplicate{dst=std{access=http,mux=ogg,dst=<IP>:37899}}
Es zwingt zwar den Rechner auf dem das Transkodieren läuft zu mächtich Arbeit, entlastet aber das Netzwerk gewaltig und geht auch mit WLAN / DSL absolut stabil. VLC läuft bei mir auch als Daemon und völlig problemlos im Dauerbetrieb. Ich habe bereits das Kodieren mal in einer virtuellen Maschine (Virtualbox, VMWare) getestet, auch da gabs nix zu meckern.
ah so, alles klar, wieder mal was gelernt ...
also im sidux-chat hättest du das problem in fünf minuten gelöst bekommen, da bin ich sicher ...
das sieht ja hübsch aus mit deinem vlm-Menü...
Kannst Du mal eine Zeile aus deiner VLM config hier posten?
Was meinst Du mit "normales" Streamen" geht nicht mehr mit vlc?
also ich weiss nicht, sidux = müll ?
funzjoniert bei mir seit der ersten ausgabe und ist für mich die beste live-distri mit super install-skript, tollem forum und chat sowie best-ever maintain-skripts.
achso, langsam klärt es sich auf...
Aba da kann ich dir nicht helfen, ich gucke nur über Netzwerk. Es sollte aber eigentlich kein Problem sein, denn streamdev-server und xineliboutput laufen bei mir auch parallel. Du müsstest vielleicht wirklich mal loggen und hier posten, was das syslog sagt
mmh, das ist ja merchwürdich ...
Bitte setze mal das Log-Level vom VDR auf 3, um ihn etwas gesprächiger zu machen und starte ihn danach neu (bei mir unter Debian in /etc/default/vdr die OPTIONS-Variable auf -l 3 ändern).
Dann ma mit "nmap -p37890 <localhost-ODER-VDR-IP>" gucken, ob der Port offen ist und auf der VDR-Konsole als root mit "tail -f /var/log/syslog |grep xine" oder " ... |grep vdr" mal tracen, wenn Du von vlc aus die Adresse:37890 aufrufst.
Vielleicht fehlt Dir auch (distri-abhängig) ein bisschen was von den xine-libs, bei mir unter Debian unstable sind wie folgt installiert:
ii libxine1 1.1.16.1-2 the xine video/media player library, meta-pa
ii libxine1-bin 1.1.16.1-2 the xine video/media player library, binary
ii libxine1-console 1.1.16.1-2 libaa/libcaca/framebuffer/directfb related p
ii libxine1-ffmpeg 1.1.16.1-2 MPEG-related plugins for libxine1
ii libxine1-misc-plugins 1.1.16.1-2 Input, audio output and post plugins for lib
ii libxine1-plugins 1.1.16.1-2 the xine video/media player library, meta pa
ii libxine1-x 1.1.16.1-2 X desktop video output plugins for libxine1
ii libxine1-xvdr 1.0.3-1 Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutp
ii libxineliboutput-sxfe 1.0.3-1 Local X-Server frontend for the xineliboutpu
ii libxinerama1 2:1.0.3-2 X11 Xinerama extension library
ii phonon-backend-xine 4:4.1.0-2 Phonon Xine 1.1.x backend
ii vdr-plugin-xineliboutput 1.0.3-1 VDR plugin for Xine based sofdevice frontend
ii xine-ui 0.99.5+cvs20070914-2.1 the xine video player, user interface
ii xineliboutput-sxfe 1.0.3-1 Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xine
Meine /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf sieht so aus:
--local=none
--primary
--remote=37890
Es ist noch wichtig, die setup.conf vom VDR um die wichtigsten xineliboutput-Parameter für die Steuerung zu erweitern, siehe hierzu auch
Ich weiss gar nicht, ob das überhaupt so geht ...
Es könnte (ich weiss es aba nicht genau ....) gehen, wenn Du zu vlc das Web-Interface hinzufügst und im Web-If den Link aufrufst.
Lösungsvorschlag:
- webserver installieren (apache2, XAMPP ...)
- revolunet VLC Plugin runterladen (ma suchen im Web ...)
- lt. Anleitung in die Webseite einbinden
Das bringt aber nur wirklich dann etwas, wenn Du einen remux-Stream verwendest, der die Bandbreite und Bildgröße reduziert. Anonsten kann ich nur gucken mit vlc empfehlen und Verwalten des VDR unter Linux mit vdr-sxfe (xineliboutput-Plugin auf VDR notwendig).