hi,
ich rufe ein bash file auf, in welchem der/die befehle stehen, welche nach ende der aufnahme ausgeführt werden sollen, funktioniert problemlos.
Posts by raha
-
-
Hallo vdr-ler,
ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme, als das Update von VDR 1.6.0.8 auf 1.6.0.12 in den Debian Repos erschien. Er lud das Paket zwar korrekt, konnte es aber nicht konfigurieren. Da die Version 1.6.0.8 lief (und auch nach wie vor problemlos läuft) habe ich mir gedacht, dies erstmal nicht weiter zu beachten und es ein bisschen später erneut zu versuchen, beim unstable kann das ja schonmal passieren. Ich habe das Paket auf hold gesetzt, fleissig d-u's gemacht und alles funktionierte zur Zufriedenheit.
Jetzt möchte ich das Problem mal "richtig" lösen. Hier mal der Paket Status von heute
apt-cache policy vdr
vdr:
Installiert: 1.6.0-8
Kandidat: 1.6.0-12
Versions-Tabelle:
1.6.0-12 0
500 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages
1.6.0-11 0
500 http://ftp.de.debian.org testing/main Packages
*** 1.6.0-8 0
100 /var/lib/dpkg/statusDeshalb meine Frage(n) ...
Hatte jemand mit Debian (unstable) dieses Problem auch und / oder ggf. schon gelöst ?
Was sind / waren die Ursachen für diese Geschichte ?Ich würde mich freuen, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank schon im voraus ... -
Im syslog steht absolut gar nix drin, aber es geht nach wie vor der Zugriff auf die 239.255.0.1
Da ist ja eine DVB-T Karte drin, die müsste doch innerhalb einer Frequenz auf mehrere Sender umschalten können ...Hübsch ist aber, dass vdr-xine weiterhin sogar mit Kanalumschaltung geht. Na gut, verwendet ja auch anderes Verfahren.
-
Manchmal muss man eben auch Linux neu starten und schon gehts ... vielleicht hätte aber auch schon ein networking restart gereicht.
Geht bei Dir Kanalumschaltung ? Lt. Doku einfach eine IP weiter = 239.255.0.2 ... ?
Geht bei mir nicht, muss man dazu noch einen Parameter in der allgemeinen streamdev-server Konfiguration setzen ? -
Danke für die Tipps, aber offensichtlich kommt nix raus auf Netz 239.255.0.0 und der Fehler mit dem mangelnden Speicher ist auch noch da (hatte ich vorhin übersehen).
Habe zwar sysctl -w gemacht aber komischerweise mag er nur den sysctl -w net.ipv4.igmp_max_memberships=101 Befehl und nicht mit .sys davor. Da kommt der Fehler error: "sys.net.ipv4.igmp_max_memberships" is an unknown key.
Neustart VDR war zunächst auch erfolgreich, aber es kommt immer noch der Start-Fehler
streamdev-server IGMP: unable to join 239.255.0.20: Kein Hauptspeicher für den Puffer verfügbarund noch schlimmer, er kann den "alten" Streamdev-Prozess nicht beenden...
ERROR: streamdev server thread 3822 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...Wenn ich auf einem anderen Client den Kabelhai starte, bringt er auch keine Pakete im 239.255-er Netzwerk. Aber sysctl -w schreibt doch direkt, da muss man keinen Neustart machen ...
Tja, xineliboutput ist auch ein schnuffiger Multicast Server über UDP aber leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie man da Kanalwahl macht.
-
Hi,
der Startfehler ist wech, das hatte ich jetzt schon gelesen.vlc ist der:
vlc:
Installiert: 1.0.1-1+b1
Kandidat: 1.0.1-1+b1
Versions-Tabelle:
*** 1.0.1-1+b1 0
500 http://ftp.de.debian.org unstable/main Packages
100 /var/lib/dpkg/statuskommando ist:
vlc udp://@239.255.0.1:1234Protokoll von "cvlc -vv udp://@239.255.0.1:1234" sagt ...
[0x8bf31a8] main input debug: Creating an input for 'udp://239.255.0.1:1234'
[0x8bf31a8] main input debug: thread (input) created at priority 10 (input/input.c:230)
[0x8bf31a8] main input debug: thread started
[0x8bf31a8] main input debug: using timeshift granularity of 50 MBytes
[0x8bf31a8] main input debug: using timeshift path '/tmp'
[0x8bf31a8] main input debug: `udp://@239.255.0.1:1234' gives access `udp' demux `' path `@239.255.0.1:1234'
[0x8bf31a8] main input debug: creating demux: access='udp' demux='' path='@239.255.0.1:1234'
[0x8bf7ef8] main demux debug: looking for access_demux module: 0 candidates
[0x8bf7ef8] main demux debug: no access_demux module matched "udp"
[0x8bf7ef8] main demux debug: TIMER module_need() : 0,498 ms - Total 0,498 ms / 1 intvls (Avg 0,498 ms)
[0x8bf31a8] main input debug: creating access 'udp' path='@239.255.0.1:1234'
[0x8bf56f8] main access debug: looking for access module: 1 candidate
[0x8bf56f8] access_udp access debug: opening server=:0 local=239.255.0.1:1234
[0x8bf56f8] main access debug: net: opening 239.255.0.1 datagram port 1234
[0x8bf56f8] main access debug: Multicast group join request
[0x8bf56f8] main access debug: using access module "access_udp"
[0x8bf56f8] main access debug: TIMER module_need() : 2,002 ms - Total 2,002 ms / 1 intvls (Avg 2,002 ms)
[0x8bf89e8] main stream debug: Using AStream*Block
[0x8bf89e8] main stream debug: pre bufferingund dann passiert jarnix mehr ...
Aber nur mal so als Frage: Multicast Streaming macht doch auch das xineliboutput-Plugin oder nicht ?
-
Hallo vdr-ler,
habe jetzt mehr durch Zufall nach einem Update des streamdev-server Plugins (Debian sid) in dessen Menü entdeckt, dass man damit IGMP / TS Multicast-Streaming machen kann. Nach durchlesen der Doku und den erforderlichen kleinen Änderungen scheint er diesen IGMP Service auch zu starten, aber ich kann auf den Stream mit vlc nicht zugreifen. Ausserdem bringt er einen blöden Fehler mit zu wenig Hauptspeicher und so. Wie sollte das jetzt gehen und / oder wo kann ich da mal ausführliche Infos finden?
Auszug aus dem syslog:
vdr: [32334] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-streamdev-server.so.1.6.0
vdr: [32334] initializing plugin: streamdev-server (0.5.0-pre): VDR Streaming Server
vdr: [32334] starting plugin: streamdev-server
vdr: [32343] streamdev-server IGMP: unable to join 239.255.0.20: Kein Hauptspeicher für den Puffer verfügbar
vdr: [32343] streamdev-server IGMP: Received V2 membership report from xx.xx.xx.xx (dst 224.0.0.2) for 224.0.0.2
vdr: [32343] streamdev-server IGMP: Received V2 membership report from xx.xx.xx.xx (dst 224.0.0.2) for 224.0.0.2Plugin-Info:
vdr-plugin-streamdev-server
0.3.4+cvs20090707.2111-2+b1 VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's -
Genau das mit dem Zwischenschritt im Browser war mir entfallen - oder m.E. nach wurde das früher mal direkt angezeigt - und somit konnte es nicht gehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, alles bestens !
-
Hallo liebe vdr-ler,
ich habs ein Weilchen nicht benutzt und jetzt komme ich in die Verlegenheit, für meinen alten Herrn eine Aufnahme aus der Mediathek zu besorgen: "Ostsee - Engpass im Binnenmeer". Ich quäle mich da schon den ganzen Tach verzweifelt damit rum, die Download-URL (so über asx und so) hinzubekommen, um bsp. per mplayer die Sendung zu speichern.
Ich habe schon mit Wireshark den gesamten Datenverkehr mitgeschnitten und bekomme da aber nur eine kryptische URL, die ich nicht abspielen oder speichern kann.
Hat da jemand neueste Informationen, Lösungsmöglichkeiten oder vielleicht sogar den Download-Link zu der Datei?
Vielen Dank schon im voraus.
-
isch denke mal schon, zumal du für ein vernünftiges ergebnis unbedingt 2-pass kodierung machen solltest. aber X264 ist der beste kodierer den es gibt. meint, dass du bei selber bitrate kleinere dateien bekommt bzw. bei gleicher dateigröße höhere bitrate = besseres ergebnis
-
Naja, Lösung selbst gefunden ...
mencoder 2pass - oder -3pass Kodierung, extrahieren der Audio- und Videospuren mit mencoder mp4box und re-muxen zu mp4 mit mp4box = alles spielt wie Bienchen. -
Na bitte, Du hast doch VLC. Dann guck mal mit VLC in die Medieninformationen unter Extras und Du siehst alles was Du brauchst. Kannst ja mal hier posten.
Wie ich schon sagte: Konvertiere mit h264enc nach MP4/AVC1-FAAC ...
-
Guck mal ins Plugin-Verzeichnis / Wiki, da findest Du einige Sachen zum Probieren.
Ansonsten ist für Dich die /etc/vdr/recording-hooks/R90-custom sicher von Interesse. Dort siehst Du, wie man nach einer Aufnahme beliebige Kommandos ausführen kann, um bspw. die Aufnahmen umzuwandeln.
Ich würde aber nicht nach Divix sondern nach X264/AAC umwandeln, das ist IMHO derzeit das Beste, was man in Bezug auf Qualität und geringe Dateigröße machen kann. Am besten macht man das mit h264enc von sourceforge.
-
IMHO heisst das, dass Xine die Bestandteile des MKV Files - also die Mediainhalte - nicht erkennt, .
Ich benutze aber kein Xine, also bitte das mit Vorsicht geniessen. Entscheidend ist, wo die Codecs liegen - und was das für welche sind - auf die Xine zugreift.Ich weiss ja nicht woher Du die MKV Files hast bzw. wie sie erstellt werden aber ich tippe auf einen Fehler des Muxers, der diese Dateien erzeugt. Zumindest schreibt der keine korrekte Language-Kennung und nach meiner Meinung hat ein A52 Audio-Codec da auch nicht unbedingt was zu suchen. Richtig sollte ein AVC1 Videocodec (wobei man diese sog. FOURCC Kennung auch beim Erstellen umbasteln kann, meistens steht das für X/H.264) und MP4A Audiocodec (wobei das meistens ein FACC Audiocodec ist) sein.
Am besten ist es, Du guckst Dir mal das h264enc Skript auf sourceforge an, das Beste, was es da meiner Meinung nach zur Zeit gibt.
-
Genau das war es und es funzjoniert in der allerbesten Art und Weise ...
Vielen Dank und beste Grüße -
Hallo vdr-ler,
also natürlich schaltet der vdr den Kanal um, wenn ich das per Timer programmiert habe, keine Frage.Gibt es aber auch eine Möglichkeit, per Skript zwangsweise auf einen Kanal umzuschalten? Hintergrund ist die Streaming-Ausgabe per xinelibout-Plugin bzw. Streamdev-Plugin. Diese soll einfach zu einer bestimmten Zeit einen bestimmten Kanal streamen.
Vielen Dank schonmal im voraus ...
-
Hallo vdr-ler,
ich wollte mal fragen, ob ihr auch Folgendes (oder Ähnliches) nachvollziehen könnt:Konfiguration:
Debian Lenny, vdr 1.6, MPlayer dev-SVN-r29170 (Christian Marillat), x264 1:0.svn20090413-0.0, DVB-T KarteIch nehme also mit dem vdr auf und möchte mit mencoder encodieren, im Wesentlichen um bei guter Qualität Platz zu sparen. Aber egal was ich auch probiere, ich habe immer einen A/V Versatz von etwa 250 msek in der umkodierten Aufnahme. Ich probiers ganz einfach ...
mencoder 001.vdr -o test.avi -oac faac -ovc x264 -x264encopts bitrate=400:log=0
Das absolut Geniale ist ja, dass ich das mit einer alten PVR-350 auch probiert habe und da tritt das Symptom nicht auf. Kann mir jemand helfen, den Pfad der Erkenntnis zu finden ...
-
wozu unter debian dist-upgrades manchmal alles gut sind ...
Jetzt funzt es wieder ohne Probleme -
Also KDE4 läuft ansonsten ohne jegliche Probleme.
vdr-fbfe aus der tty-Konsole funktioniert auch, solange die Konsole nicht aus der KDE-Sitzung geöffnet wird, sondern über CTRL-ALT-F(x).
Wenn ich auf der gleichen Büchse eine Live-CD mit KDE 3.5 und transparent gemounteter schreibbarer Konfigurationsdatei (sidux 2008-02) starte, geht vdr-sxfe problemlos.
Ich werde aber nochmal ein bisschen mit den Parametern basteln.
-
Hallo vdr-ler,
ich bekomme mein geliebtes vdr-sxfe unter KDE4 (Debian unstable) nicht zum Laufen.Wenn ich es richtich vermute, scheint es ein Problem mit dem plasma / KDE / X unter KDE4 zu sein, denn ich bekomme folgende Info beim Start:
invalid parameter in control message OSDCMD
X Error of failed request: Bad Alloc (insufficient resources for operation)
Major opcode of failed request: 132 (Video)
Minor opcode of failed request: 19 ()Auf der selben Büchse mit Live-CD / KDE 3.5 oder auch vdr-fbfe funzen ohne Probleme.
Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrungen ?Freundliche Grüße