Beiträge von Ferdl


    Kurzes Update:
    Die Karte funktioniert seit dem Umbau immer noch ohne einen einzigen Fehlstart :)
    (waren inzwischen ca. 30 weitere VDR-Starts)


    lg
    Ferdl


    Kann ich nicht sagen ob da die gleiche Kap.-Diode verbaut worden ist - sieht zumindest optisch danach aus.


    Obwohl du in der Berechnung nicht den vollen Regelbereich (0...5V) verwendest siehst du schon, dass im man mit den Kapazitätswerten extrem weit nach unten kommt wo ein Oszillatorbetrieb nicht mehr gewährleistet ist - siehe nochmal meinen post über pierce-oszillatoren.


    hättest du die möglichkeit dich mit einem oszi auf den gepufferten Inverterausgang zu hängen und mal zu messen was da rauskommt wenn die karte hängt?


    LG
    Ferdl

    Zitat

    Original von UFO


    Wieso auftrennen? Das machen wir per Software.
    Such mal nach RESET_LINE in av7110_hw.c


    CU
    Oliver


    ja, wollt aber sicher gehn, dass keine sonstige logik in HW mehr dazwischen ist ;)


    Leute, bitte diesen thread in dem neuen von mir oben erwähnten thread weiterführen, DANKE


    Ferdl

    zur info:
    hab einen eigenen thread mit dem titel "Oszillator Bug auf Nexus als Ursache für ARM Boot-Fehler!?" erstellt.


    ab jetzt poste ich nur mehr dort meine infos zum ARM-boot Problem und meinen tests mit dem oszillatorteil.


    LG
    Ferdl

    Hallo Leute!


    Dachte mir ich mach mal einen eigenen Thread auf der sich speziell mit dem bisher immer noch nicht geklärten ARM-Boot Problem der Nexus Karten befasst und vielleicht die Lösung des Problems beinhaltet.


    Kurze Erklärung was das Problem ist:
    Sporadisch kommt es bei Nexus Karten (vorallem Rev.2.3 - habs aber auch auf einer 2.1 beobachtet) beim Start zu folgenden Fehlermeldungen:
    dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0
    dvb-ttpci: av7110_bootarm(): load_dram() failed


    Bisher habe ich folgende Ursachen als Fehler ausgeschlossen:
    -) Spannungstoleranzen -> alle innerhalb der Toleranzen
    -) Hitze -> Lüfter direkt bei der Karte daher keine Überhitzung
    -) Ein reboot hat bei mir nie geholfen. Daher habe ich das reine reset-sequenzing ebenfalls als unkritisch bewertet
    -) vorigen Punkt bestätigt auch mein Test die Reset-Leitung des ARM während des Betriebs manuell nochmal zu reseten -> hat nix gebracht


    Möglichkeiten den Fehlerzustand zu verlassen:
    -) Einfach einen Power-cycle durchführen (hilft nicht immer!!!!)


    Aber das wichtigste was ich herausgefunden habe war folgende Beobachtung:
    Als der PC wieder mal hochgefahren ist und die Nexus nicht starten konnte (ARM-boot block 0 Problem) hab ich ein skript geschrieben, das permanent die treiber entlädt und wieder lädt.
    Die Karte wurde also permanent versucht zu starten -> ohne Erfolg -> jetzt bin ich hergegangen und hab mit dem Finger auf dem Oszillatorschaltkreis herumgetastet und siehe da - plötzlich ließ sich der treiber laden, entladen, laden, entladen usw. :)
    Der nächster schritt war zu testen, was denn passieren würde wenn ich den Oszillator (VCXO) beinhart anhalte. -> siehe da ich bekam wieder die bekannte ARM-boot Fehlermeldung :)


    FAZIT:
    Ich denke die Ursache liegt darin, dass der Oszillator manchmal nicht anschwingt -> Änderungen bei der Bestückung und den Kondensatorenwerten deuten stark darauf hin.


    Mehr möchte ich hier in der Zusammenfassung nicht schrieben -> Details siehe ursprünglicher Thread ("DVB (Nexus-S) ist manchmal nicht da").
    Dort stehen auch die bisherigen Modufikationen an der Karte beschrieben.


    Wen's interessiert bitte dort reinschauen und dann hier weiter posten.


    LG
    Ferdl

    Zitat

    Original von UFO
    Nur so eine Idee:
    Hast Du mal gemessen, wie sich der PWM-Ausgang beim Reset verhält?
    Evtl. genügt es, den ARM etwas länger im Reset-Zustand zu halten.


    CU
    Oliver


    Nein hab ich nicht da ich sonst wieder die reset-leitung auftrennen müsste.
    Da wär mir ehrlich gesagt doch ein Timing-Digramm mit Oszi lieber und aussagekräftiger ;)


    LG
    Ferdl

    Hi Leute,


    (an alle Elektroniker gerichtet:)
    da ich seit dem Umlöten der Kondensatoren (sind übrigens nur mehr die 100pF Kondesatoren drin und der 33Ohm Ausgangswiderstand ist durch 100Ohm ersetzt) keine ARM-boot Probleme mehr beobachte und daher denke, dass das Problem wirklich am VCXO-Schaltungsteil der Nexus liegt hab ich mich mal genauer mit der Pierce-Oszillator Theorie auseinandergesetzt.


    Vor allem die Beschreibungen über Anschwingprobleme und Anschwingvoraussetzungen haben mich interessiert.
    Da gibt einiges zu beachten was mir auf der Nexus mit den Kapazitätsdioden und dem Anfangswert desPWM Ausgangs Sorgen macht.


    Folgende Überlegung:
    1.) PC wird eingeschaltet
    2.) PWM Ausgang (VCXO_CTRL) bleibt permanent LOW (-> hab kein Oszi zum Messen des tatsächlichen Pegels)
    3.) Durch den noch entladenen 100nF Kondensator liegt an den beiden Kapazitätsdioden 0V an -> daher haben die Dioden eine hohe Kapazität


    Hier könnte evtl. ein Anschwingproblem liegen -> Kapazitätsbelastung des Quarzes ist zu hoch zum Anschwingen? -> find ich eher unwahrscheinlich


    4.) Der 100nF Kondensator lädt sich über den 100k Widerstand auf 5V auf


    Der ideale Kapazitätswert der Dioden für den Schwingkreis sollte ca. 39pF sein (das haben die Dioden bei Ud<1V)
    Diesen "großen" Wert habe die Dioden jedoch nur kurze Zeit bis sich der Kondensator aufgeladen hat. Danach liegt der Kapazitätswer der Dioden bei ca. 5pF -> viel zu gering!


    Hier denke ich am ehesten dass das Anschwingproblem liegen könnte!


    Was sagen die Elektroniker und Oszillatorspezialisten unter euch zu meinen Ausführungen?


    LG
    Ferdl





    P.S.:
    Leider hab ich kein Oszilloskop um mir das PWM Signal beim Start anzuschaun.

    kurzes update:


    hab heute mal die kondensatoren durchgemessen.


    -) auf der original nexus 2.3 sind nur zwei 380pF kondenstoren drauf (siehe foto)
    -) auf der original nexus 2.1 sind je zwei 100pF und 47pF kondensatoren drauf
    jedoch nicht wie man es dem datenblatt des av7110 entsprechend erwarten würde (siehe foto) - muss dazu sagen: bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich nicht doch beim auslöten was vertauscht hab :schiel NACHTRAG -> HAB MICH VERTAN!
    -) auf dem dritten teil des fotos sieht man die modifikation die ich bei meiner karte durchgeführt hab.


    ich hab auch die VCXO PWM regel-spannung an den kapazitätsdioden beim normalen betrieb der FF-karte gemessen - original beträt diese bei der nexus-2.3 ca.1.8V
    nach der Modifikation ist sie bei ca. 2.2V -> das heisst, sie liegt jetzt fast genau in der mitte des möglichen spannungsbereiches 0..5V und der cap.-kennlinie der diode.



    bisheriges testergebnis:
    kein ARM-boot problem mehr seit 40 reboots und 20 power-cycles


    achja... wenn man den oszillator manuell anhält (einfach invertereingang auf gnd legen) dann kann man den bekannten ARM boot-fehler perfekt provozieren (100% replizierbar)


    würd hilfreich sein, wenn den mod vielleicht jemand zweites hier ausprobiert und testet.
    wenns das war, können wir die mythen über mainboards, bioses, netzteile usw. endgültig begraben :) HOFFENTLICH!


    lg
    Ferdl

    Laut Datenblatt reicht es die Kapazitätsdiode gegen GND zu schalten, es wird jedoch nicht weiter spezifiziert welcher Inverter-Typ verwendet worden ist!
    Und da denke ich gibts sehr wohl Unterschiede für die dimensionierung der Kondensatoren.
    Ich hab leider kein Kapazitätsmessgerät sonst hätt ich mal alle 4 Kondensatoren rausgemessen.


    lg
    Ferdl

    Hier noch zusätzlich der Schaltplan des 27MHz "VCO"


    Es geht vor allem um die beiden Kondensatoren Cy - Die fehlen bei der Nexus-2.3


    [EDIT]
    Super! jetzt hab ich extra den schaltplan rausgemessun und dann seh ich im datenblatt des av7110, dass dort der oszillatorteil abgebildet ist (siehe seite 26) :)
    paar kleine fehler hab ich offensichtlich drin - also bitte nach dem datenblatt richten!!!




    lg
    Ferdl

    bin auf der suche nach der ursache für die sporadischen boot-probleme des ARM wieder einen schritt weiter gekommen.


    folgendes szenario:
    *) hab den pc gestartet -> FF brachte wieder mal den ARM-boot error.
    *) habe dann ein script geschrieben das ständig die treiber entlädt und neu lädt bis die FF-karte gefunden wird
    *) als nächstes hab ich das scritp ständig laufen lassen und der pc hat die ff-karte nie gefunden.
    *) dann bin ich hergegangen und hab mit den fingern mal auf den 27MHz oszillatorschaltkreis des FF-KArte gegriffen (eine hand auf gehäusemasse und einen finger auf alle komponenten des oszillators) -> plötzlich wird die ff-karte gefunden und der treiber richtig geladen und das immer wieder!!!!


    hab das ganze mehrmals reproduzieren können! :)


    es sieht für mich derzeit so aus, als ob der 27MHz Oszillator manchmal nicht richtig anschwingen würde und deshalb der ARM nicht ansprechbar ist.


    was die these weiters unterstreicht ist, dass ich mal die GPIO-Leitung des SAA7146 die auf den Reset-Pin des ARMs geht aufgetrennt hab und manuell den arm resetet habe was keine fehlerbehebung mit sich brachte.
    -> es scheint also dass es kein ARM-initialisierungsproblem ist sondern ein systemclock-problem.


    als nächstes bin ich hergegangen und hab eine alte nexus 2.1 mit der 2.3 verglichen.
    siehe da, im oszillatorkreis fehlen kondensatoren!
    der 27Mhz oszillator ist mit zwei kapazitätsdioden aufgebaut und wird über ein steuersignal zusätzlich getrimmt -> ist also ein VCO und kein reiner quarzoszillator
    -> hab dann die kondensatoren von der alten nexus 2.1 auf die neue 2.3 gelötet -> seither keine ARM-probleme mehr (test läuft seit 2h)


    anbei ein foto mit den beiden kartenversionen und in farbe markiert die unterschiedlichen kondensatoren.
    weiters ist mir aufgefallen, dass rein von der bauform her die kondensatorpaare ausgetauscht wurden siehe buchstaben in fotos


    was sagt ihr dazu?
    kann das evtl. wer bestätigen oder zumindest mal auf seiner karte nachsehn?


    ciao ;)
    ferdl

    super! danke funktioniert perfekt


    kann ich das so ohne überraschungen erweitern?




    if [ ! -f "/proc/av7110_ir" ]; then
    echo Starte Rechner neu
    reboot
    else
    echo DVB-Karte gefunden
    fi

    hi!


    ich bräuchte als absoluter perl dummy hilfe mit folgender abfrage:


    da in meinem system manchmal beim start die FF-karte nicht gefunden wird, möchte ich in einem script prüfen ob "/proc/av7110_ir" existiert oder nicht.


    wenn "/proc/av7110_ir" nicht existiert soll ein reboot ausgeführt werden.


    kann mir da bitte ein kurzes example schicken?


    danke
    Ferdl

    Kurzes Update für alle die ebenfalls von diesem Problem geplagt sind:


    hab jetzt mal die alte NOVA-S rausgenommen und momentan eine Nexus 2.3 mit zwei NOVA-S-PLUS am laufen.


    seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!!! - aber mal noch ein paar tage abwarten!!!! ;)


    da die nexus und die alte nova den gleich pci-chip drauf haben (SAA7146) könne es evtl. beim treiber manchmal zu einmem problem kommen?!?!?
    kanns sein dass der treiber versucht der nova die firmware einzuspielen??? ;) NUR MAL GANZ WEIT HERGEHOLT!!!!


    lg
    ferdl

    Hallo!


    ich möchte mir für mein System noch eine "budget" Karte zusätzlich kaufen.
    Bin auf die NOVA-HD-S2 gestoßen und dachte mir, dass es vielleicht nicht schlecht wäre eine "budget" karte zu nehmen, die zukünftig auch gleich hdtv unterstützt.
    Im Moment ist mir HDTV nicht wichtig - wichtig ist mir jedoch, dass die Karte unterstützt wird und einfach zu konfigurieren ist.


    Hat wer diese Karte im Einsatz oder kann mir sagen ob sie problemlos in einem standard VDR verwendabr ist?


    Danke
    LG
    Ferdl

    Nachdem alle Versuche die Nexus bei jedem Start zu finden fehlgeschlagen sind hab ich den Rechner heute über Nacht ausgeschaltet lassen (war sonst 24/7 in Betrieb)


    Siehe da, heute geht gar nix mehr - Die Lüfter zucken nur kurz beim Versuch den PC einzuschalten. :(


    Könnte ein schleichender Defekt evtl. auch die Ursache für die manchmal nicht erkannte Nexus sein????
    Nachdem andere Leute hier erzählt haben, dass nach einem Mainboard-Tausch auch die NExus einwandfrei funktioniert hat wärs möglich oder?


    - die Hoffnung stirbt zuletzt -
    Ferdl

    hab jetzt mal suse 10.2 installiert ohne irgendwas an den treibern zu ändern -> hat nix gebracht :(
    die nexus wird wieder ab und zu nicht gefunden!


    jetzt frag ich trotzdem nochmal... weiss wer warum ich die Nexus karte mit lspci finde aber das booten des ARMs fehlschlägt?


    lg
    Ferdl

    Zitat

    Original von tr500
    Nur ma so ins Blaue ich hatte ein ähnliches Problem mit der FF da passten dann die Module nicht zum Kernel.


    du meinst du hast einen neuen kernel eingespielt?
    oder hast du einen neuen v4l treiber installiert?


    ich hab suse 10.2 mit neuem kernel 2.6.22-1 und v4l-refactured dvb-treiber.


    hab grad nochmal bei meinem zweiten vdr der eine nexus 2.3 und nexus 2.2 hat probier tob beim restarten probleme auftreten -> kein problem!


    mir scheint dein tip ist ein GUUUTER!!! ;)


    LG
    Ferdl

    Zitat

    Original von g3joker
    ...suche-funktion nutzen, da gibts zig threads zu...


    bei der 2.3er scheint es ein standart-problem zu sein, der vdr von nem kumpel macht auch sporadisch diese dummheiten...bislang keine lösung gefunden, läßt sich aber mit leben, taucht nur so ungefähr jedes 20-30ste mal auf...


    die threads hier hab ich schon alle durch... hat nix gebracht
    hab übrigens auch eine nexus 2.2 ausprobiert und das gleiche phänomen gehabt -> liegt also nicht nur an der 2.3er.
    leben kann ich damit nicht weil der vdr ja timergesteuert aufwachen soll und wenn dann keine karte gefunden wird ists übel!


    kann mir wer erklären warum die karte mit lspci gefunden wird aber das treiber erneut laden nix bringt????? versteh ich nicht


    LG
    Ferdl